Apps zum Thema Filmesammlung / Streaming

• Servus,

ich wollte Euch Apps vorstellen, die ich gerne nutze.

Cheap Charts:

Nie wieder ein Angebot im Apple TV Store (früher iTunes) verpassen. Was ich gut finde, dass man auch den jemals günstigsten Preis im Store sehen kann

Mymovies pro 3:

App zum verwalten der Filmsammlung einschließlich Barcode Scanner für physische Filme. Es gibt auch eine neue Version. Mir reicht aber die 3er

Justwatch:

Eine App mit der man den Überblick im Streaming Jungle behält. Man kann nach allen Filmen und Serien in nahezu alle Streaming Dienste in suchen. Ich nutze die gratis Version mit zwei Listen. Eine für Filme, die andere für Serien. Zudem werden die täglichen Neustarts angezeigt.

Welche Apps nutzt ihr?

• Ich bewerte einen Film, nachdem ich ihn geschaut habe, immer in Letterbox. So habe ich immer einen Überblick über die Filme, die ich bereits geschaut habe, und wie sie mir gefallen haben.

Ich finde die App ist sehr gut gemacht. Man kann zu jedem Film immer die Besetzung anschauen und natürlich auch, wie andere Leute den Film bewertet haben.

• Ich bewerte einen Film, nachdem ich ihn geschaut habe, immer in Letterbox. So habe ich immer einen Überblick über die Filme, die ich bereits geschaut habe, und wie sie mir gefallen haben.

Ich finde die App ist sehr gut gemacht. Man kann zu jedem Film immer die Besetzung anschauen und natürlich auch, wie andere Leute den Film bewertet haben.

Ja, Letterboxd ist klasse und inzwischen auch meine Lieblingsplattform.

• Aber Serien sind dort irgendwie geächtet, oder?

Ja, da komme ich auch nicht mit. Manche ist drin, andere fehlen. Ich nutze Letterboxd nur für Filme. Die Community ist auch richtig klasse.

• Moin,

ich hab vor ewig langer Zeit, als es mit den DVDs los ging, mal angefangen, eine Datenbank zu erstellen.

Genutzt habe ich eine Software, wo man den Barcode des Cases gescannt hat.

Dann hatte man Cover, sämtliche Infos der IMDB, usw.

Das hat auch mit US DVDs prima funktioniert.

Keine Ahnung, wie das hieß, war aber klasse.

Irgendwann wurde die Software dann eingestellt. Wie das Ganze hieß, weiß ich nicht mehr.

• DVD-Profiler?

Obwohl, die funktioniert ja noch.

Ich bin auf MyMovies umgestiegen, verwalte dort aber nur noch gezielt 4K-Discs.

Alles andere über TMM. Wenn ich schnell eine Film auf dem iPad suchen will nutze ich Infuse. Damit kann man auch direkt schauen.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• War das der DVD Profiler von invelos.com? Der läuft noch mehr oder weniger. Es gab allerdings schon sehr lange kein Update. Die Android APP ist leider nicht mehr erhältlich und die für IOS kann nur mehr die Daten runterladen, aber nicht mit dem PC austauschen.

• Genau. Ich habe dort noch meine DVDs drin - viele gibt es ja leider nur DVD exklusiv und in der Qualität möchte ich die nicht digitalisieren. Aktualisiert habe ich da schon lange nichts mehr.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• - MyMovies - da gebe ich auch die gekauften Apple Filme ein und habe eine Filter erstellt wo ich mir nur die discs oder nur die stream Titel darstellen lassen kann.

- serieshero App zum tracken der Serien, damit ich mir bei den vielen Serien merken kann bei welcher Folge ich gerade stehe.

Dort sind auch nützliche Infos wie Serie abgebrochen oder beendet enthalten.

- imdb App nehme ich für technische Infos, wie Laufzeit, Bildformat damit ich den Beamer schon einrichten kann, oder auch was einen erwartet (Gewalt,nudity usw...)

- cheapcharts für Angebote bei Apple

- werStreamt.es um zu suchen wo es eine Film/Serie gerade gibt (oder nicht)

- Letterboxed um meine geschauten Filme zu loggen und zu bewerten, tatsächlich vergesse ich auch mal dass ich schon was gesehen habe...

• Meine Filmsammlung verwalte ich mit mymovies, ist am schönsten per App wie ich finde.

Da hier ja auch einige letterboxd nutzen mal eine Frage dazu.

Ich habe das Problem gerne zu vergessen, ob ich einen Film schon gesehen habe. Daher wollte ich mir das irgendwie notieren. Ich habe kein Interesse daran regelmäßig Kritiken auf einer weiteren Platform zu schreiben. Das mache ich hier ja schon selten. Die seltenen Kritiken von mir bleiben hier. Da möchte ich keine weitere Zeit für abzwacken. Ich würde aber schon gerne zumindest eine schnelle Bewertung abgeben wollen. Wenn dann auf Grund meines Nutzerverhaltens Empfehlungen generiert werden, nehme ich das gerne mit.

Was wäre für mich dann die bessere Datenbank App? Letterboxd mit seiner community oder doch einfach imdb?

• Ich würde auf jeden Fall Letterboxd empfehlen. Du kannst einfach Sterne vergeben, bei Mehrfachsichtung auch mehrfach und anders bewerten und auch wenn du willst anderen Personen folgen. Schreiben musst du nichts, wenn du nicht willst. Außerdem gibt es umfangreiche Statistiken.

Hier gibt’s auch einen Thread dazu. Leider etwas wenig los.

Imdb ist mir zu unübersichtlich. Ist aber auch Geschmacksache.

• Bei MyMovies kann man auch speichern, ob man den Film gesehen hat. Geht über das Auge.

Bewertungen gehen dort auch direkt oder über den Link zu IMDB.

Ja kenne ich. Da ich aber alles über streaming da nicht drin habe, fehlt mir dann zu viel. Das macht es am Ende nicht übersichtlicher.

Justwatch kenne ich noch nicht. Muss ich mir mal anschauen.

Tendenz geht gerade dazu mal letterboxd zu testen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!