Tür mit Stoff verkleiden

  • Moin, Heimkinofreunde!


    So langsam nimmt mein kleines Black&White-Cinema Form an und als nächstes steht das Deckensegel und die Anbringung der Absorber/Diffusoren an.

    Bei einem Punkt bin ich jedoch ratlos: Wie verkleide ich die Tür am besten? :think:


    Streichen oder Folie dürfte zu viele Reflexionen mit sich bringen. Einen Vorhang möchte ich nicht unbedingt, da mir die Optik des Raums sehr wichtig ist und dieser auch zum Musik hören genutzt wird.

    Bliebe ja wohl nur die Verkleidung mit Stoff, wie schwarzer Bühnenmolton öä. Kennt Ihr da etwas, was sich sauber und gleichmäßig anbringen lässt, notfalls aber auch wieder entfernt werden kann?

    Idealerweise vermutlich so etwas wie BENECREAT, allerdings sind die Bewertungen nicht so der Hit. Soll wohl reichlich Risse enthalten, was natürlich ein No go wäre.


    Über Tipps oder Links würde ich mich freuen :sbier:


    LG,

    Nupsi

  • So habe ich das bei mir gemacht:


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Sehr kreativ und sauber verarbeitet, Franz! Da ich auch einen relativ breiten Türrahmen habe, fällt Stoffbezug aber leider aus.


    Muss ja auch breit genug sein für eine Tür:
    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o02_s00?ie=UTF8&th=1


    Zuletzt im Angebot für 20,05€ die Rolle gekauft.

    An D-C-Fix hatte ich auch zuerst gedacht, aber da gibt es so viele widersprüchliche Aussagen, dass ich echt unsicher bin. Auf Amazon hatte da auch einer ein Foto von gepostet, welches regelrecht abschreckt. Oben DCFix, unten "von einem anderen Hersteller". Leider keine Info zum anderen Hersteller.


    Das wellige lässt sich sicher beim verkleben vermutlich noch beheben. Das Schwarz sieht aber wirklich eher aus wie dungelgrau :think:


    HIER gibt es ein ähnliches Produkt von einem Anbieter namens "Leinwandbau.info". Kennt den zufälllig wer oder weiß etwas über die Qualität des Velours?

  • Also die von dir verlinkten sind ja alle viel zu schmal für eine Tür!

    Das von mir verlinkte ist glatt und schwarz, daran kann ich und viele andere hier nichts dran aussetzen.
    Höchstens das es je nach Untergrund noch etwas besser kleben könnte.

  • Wir bekleben die Türen auch mit dc-Fix velour schwarz - funktioniert einwandfrei mit der 90cm Rolle. Am besten zu zweit arbeiten und die Tür vorher aushängen, dann klappt das 1a.


    Muss ja auch breit genug sein für eine Tür:
    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o02_s00?ie=UTF8&th=1


    Zuletzt im Angebot für 20,05€ die Rolle gekauft.

    Den Preis hatte ich damals auch gesehen, ist aber schon einige Monate her wenn ich mich recht erinnere. Zudem kann das kein korrekter Preis gewesen sein, weil der Händler-EK für uns schon deutlichst höher ist als die 20 Euro brutto, für die die Rollen damals bei Amazon verkauft wurden. Vielleicht war das ein Restposten oder ein Preisfehler im System oder was weiß ich, aber normal war der Preis nicht (75% unter normalem VK).

    Ich weiß aber dass Amazon damals so ausgeliefert hatte, also das Angebot an sich war bei Amazon tatsächlich zu dem Preis käuflich. :thumbup:

  • Also die von dir verlinkten sind ja alle viel zu schmal für eine Tür!

    Das von mir verlinkte ist glatt und schwarz, daran kann ich und viele andere hier nichts dran aussetzen.
    Höchstens das es je nach Untergrund noch etwas besser kleben könnte.

    Das 45cm-breite reicht mir. Der Rahmen misst insg. 23cm und für das Türblatt benötige ich auch nur den äußeren Rand, da die größte Fläche mit Basotect versehen wird. Sorry, hätte ich erwähnen müssen. Nicht so hohe Klebekraft wäre ja eigentlich ideal, um es irgendwann auch notfalls wieder entfernen zu können. Ich glaube, ich versuche es mal mit dem DCFix :sbier:


    Ich hab die Türe auf der Innenseite mit dem selben Adamantium-Stoff bezogen.
    Geklammert innen am Falz. Hält seit 5 Jahren.

    Du meinst den "richtigen" Adamantium-Stoff? Den würde ich optisch natürlich auch bevorzugen, ist mir persönlich vom Preis aber etwas zu happig. Außerdem gibt es den imho ja auch nicht selbstklebend, oder!?


    Hi, eventuell ist ja bei
    indivitara® Mikrofaserstoff (400cm x 146cm, Premium Schwarz)

    was passendes dabei.
    Habe ich für Monitor Gehäuse verwendet.

    Glatt übersehen! Sieht schon mal sehr nice aus. Allerdings passen die Maße leider irgendwie so gar nicht zu meinem Vorhaben. Hab den Link aber mal für spätere Verwendung gespeichert. Thx :)


    LG,

    Nupsi

  • DC-Fix...........mittlerweile hängen bei mir einige m² von dem Zeugs. Auch an der Tür - keinerlei Probleme. Und es ist nicht grau sondern schwarz.

    Und es lässt sich easy verarbeiten - man kann es korrigieren ohne das das Material beschädigt wird. Alle bestens also.

    Ich hab schon so viel von dem Zeugs verarbeitet das Alexa mich hin und wieder fragt das aufgrund meines Bestellverlaufs mal wieder eine Neubestellung fällig wäre :rofl:

  • Ich bin auch im Team dc-Fix velour schwarz.
    Hab die Tür ausgehangen und auf Böcke gelegt. So konnte ich das d-c-fix sogar alleine aufbringen.
    Vor den Rahmen hatte ich etwas bammel, aber der war tatsächlich noch einfacher zu bekleben als die Tür selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!