Mit dem Aussehen des Heimkinos nicht zufrieden - Ideen, Anregungen

  • Hallo liebe Heimkinoverrückte,


    da ich nun endlich mit dem Sound und dem Bild meines kleinen Kellerkinos endlich zufrieden bin, möchte ich nun mal das Thema "Design/Aussehen" angehen.


    Bin mit dem aktuellen Aussehen nicht wirklich zufrieden.


    Ideen die ich jetzt schon habe:

    - Kompletten Fussboden mit dünnem Teppich (Anthrazit/ schwarz) auslegen. Dünn deshalb, da der Raum eh schon im Hochton kurz vor Überdämpfung steht (ca. 200 ms über den gesamten Frequenzbereich bis ca. 80 Hz)

    - Neue Couch (dunkelgrau o.ä)

    - Die Wände mit akustisch transparentem Stoff verkleiden, so dass der ganze Kram an den Wänden verschwindet.


    Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!


    Gruß

    Christian

  • Hm.... mir gefällt das so wie es ist gar nicht so schlecht.

    Der Kontrast ist durch das schwarz/weiß toll.


    Ich würde also nur dort ansetzen wo es während des Schauens stört, dazu fällt mir nach den Fotos nicht sooo viel auf.

    - L&R Lautsprecher

    - Decke im Bereich vor der Leinwand

    - Fußboden im Bereich der Leinwamd



    Aber klar, man kann auch eine schwarze Höhle draus machen.

    MMn. aber in dem Fall fast schade, weil es gut aussieht und anscheinend auch sauber gemacht wurde.


    EDIT:

    Okay die Couch ist jetzt vielleicht nicht so mein Geschmack und ein 3er Kinosessel (die üblichen Verdächtigen) würde sich schon besser machen.


    mfg

  • Hi Schauki,


    danke für Deine Antwort!


    Ich wollte gerade noch schreiben, dass ich auch sehr viel Musik (2- channel) höre und deshalb die L,R Lautsprecher im Raum stehen.


    Hinter der Leinwand, bzw. in der "Baffle Wall" hat das für Musik nicht so gut geklungen!


    Gruß

  • Moin,


    Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt es fast so, wie es ist.


    Die weißen Lautsprecher in der Front würde ich beim Film gucken verkleiden.


    Wenn man Musik hört, will man doch nicht unbedingt in einer schwarzen Höhle sitzen.


    Der Holzboden sieht doch chic aus. Wenn er während des Films stört einfach eine schmalen Läufer oder ein Stück Adamantium vor der Leinwand ausrollen.


    Anstelle schwarz bespannter Rahmen könnte man auch Filmposter nutzen. Zumindest im Bereich den man beim Film gucken nicht sieht.


    Grüße


    Andreas

  • Ich finde es auch so wie es ist stimmig. Einzig der Fußboden und das Sofa würde ich ändern. Einen Hochwertigen Teppich rein, das macht schon unheimlich viel aus und dazu ein anderes Sofa. Ein graues Samtsofa und Anthrazitfarbener Teppich... that's it.


    Vielleicht noch den Heizkörper schwarz verkleiden, damit der etwas mehr in den Hintergrund rückt.

  • Ich finde es auch so wie es ist stimmig. Einzig der Fußboden und das Sofa würde ich ändern. Einen Hochwertigen Teppich rein, das macht schon unheimlich viel aus und dazu ein anderes Sofa. Ein graues Samtsofa und Anthrazitfarbener Teppich... that's it.


    Vielleicht noch den Heizkörper schwarz verkleiden, damit der etwas mehr in den Hintergrund rückt.

    Genauso war auch mein Gedankengang der letzten Tage!


    Killt so ein Teppich denn noch viel Hochton, oder nur wenn es ein extrem hochfloriger (flauschiger) Teppich ist?

  • Der einfluss von einem Teppich wird nicht so viel Auswirkung haben, dass man es nicht korrigieren könnte... wenn das überhaubt ins Gewicht fällt bei den großflächigen Difussoren die du an Decke und Wänden hast. Schätze da musst du dir weniger sorgen machen. Entgegen der Meinung von Stoermchen finde ich das rot fehl am Platz weil es in kein Muster des Raumes passt. Es findet sich nirgends wieder. Das black&white hat was elegantes und grautöne fügen sich weniger präsent aber passend in die vorhandenen Farbtöne ein. Gibt meiner Meinung nach ein geschlossenes Bild.

  • Ich finde die rote Couch auch klasse. Der Boden ist das Problem, der passt nicht zum Rest. Ich habe bei mir das ganze mit Messeteppich ausprobiert. Der dämpft kaum, den gibt es in vielen verschiedenen Farben und die Kosten halten sich in Grenzen, sodass es bei nicht gefallen beim Versuch bleiben kann.


    https://www.amazon.de/s?k=mess…ef=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_10

  • Ich hatte schon an Teppichfliesen gedacht!

    Die gibt es bei uns im Baumarkt um die Ecke und auch in anthrazit! Die werde ich mal ausprobieren.

    Um ehrlich zu sein gefällt mir das Sofa überhaupt nicht (Farbe und design) und ich werde mal nach etwas neuen schauen.

    Aber ich denke ich werde bei der schwarz/ weiß- Linie bleiben!!

  • Mir gefällt das Kino grundsätzlich gut ! Auch das rote Sofa. Einzig der Boden müsste für mich durchgehend schwarz sein (bspw. Teppich) plus der weisse Radiator würde ich verdecken (schwarzer Akustikstoff).

  • Mach dir nen schönen dunklen Teppich rein - "stören" würde mich die Decke - wie du das ohne großen Aufwand modifizieren könntest weiss ich nicht so ganz. Das helle würde mich stören.

    Dann vielleicht noch die seitlichen hellen Absorber abdecken.


    Ansonsten siehts doch schon jetzt richtig gut aus - bei mir wäre Teppich Priorität 1.

  • Guten Abend,



    Design ist nett, solange es nicht den Zwecke dessen beeinträchtigt, wofür es gedacht ist.


    Da bin ich eher bei den Klassikern: Form follows function.


    Wenn man gutes Bild haben möchte, muss ein Heimkino so schwarz wie möglich sein. In meiner schwarzen Höhle stören mich mittlerweile schon Reflexionen an zwar schwarzen, jedoch noch immer leicht dunkelgrau wirkenden Flächen.


    Alles was ablenkt schadet. ( Weiße Boxen, verchromte Terminatorköpfe, Quadratmetergroße Millenium Falken etc.) B) -


    Natürlich darf aber jeder entscheiden, worauf er am meisten Wert legt. :sbier:


    Fachbesucher schauen eher auf die handwerliche Qualität, das gute Bild und den guten Ton, die Qualität der Sitze usw.


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!