Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer?

  • Das driftet langsam etwas vom Thema ab hier … Vorschlag für neue Überschrift: „Wieviel Verschiebevolumen habt ihr?“

    (Bitte mit Augenzwinker lesen)

    Man könnte genauso gut fragen wie viel Luft man zu sich holt, bei Schlafen, Joggen, Morgens, Abends…. Das können realistisch nur die Wenigsten beantworten, die es auch möglich genau untersuchen.

  • Man könnte genauso gut fragen wie viel Luft man zu sich holt, bei Schlafen, Joggen, Morgens, Abends…. Das können realistisch nur die Wenigsten beantworten, die es auch möglich genau untersuchen.

    Ich stelle gerade so fest dass ich nicht gerade gut drauf bin. Entschuldigt die pampige Antworten. Bin jetzt still.

  • Ja bei 80db :zwinker2:  :)

    Vlt. sollte man Messungen machen mit 80 / 90 / 100 / 110 / 120db ........ und schauen ab wann das System nicht mehr kann, wär interessant und aussagekräftig.

    Ich glaube, die 120dB lassen wir mal weg. Ich geh davon aus, dass bei vielen schon bei 110dB die Puste ausgeht.

    Aber grundsätzlich finde ich die Idee prima :respect:

  • Das hab ich mal als Anlass genommen um zu testen wie weit in den Infra Bereich mein DBA bei ordentlicher Lautstärke so kommt. War erstaunt, dass bei ca. 115db immer noch ordentlich was möglich ist. -6db bei 4-5Hz (Der Einbruch bei 19Hz kommt durch ART und ist gewollt):


    Gemessen mit dem Umik-1. Inwiefern die Messungen daher unter 20Hz genau sind weiß ich wiederum nicht.

  • Ich messe Gewohnheitsmässig mit 80 oder 90 dB Weil:

    - Für mich und meine Ohren ist das auch mein Pegel beim Filme hören.

    - Es macht sinn, bei diesem Pegel das Kino einzumessen und die Spasskurve auf diesen Pegel einzustellen.

    - Ich habe mit den Mitbewohnern und meinen Ohren keinen Stress, da ich meist erst spätabends Zeit habe zum messen.

    - Zudem beginnt bei über 100 dB das ganze Mobiliar und auch die Immobilie selber langsam aus den Fugen zu geraten.


    Anbei noch die offizielle, professionelle Klippel-Messung im Freifeld (2 pi). Dieser macht 104 dB bei 10 Hz.

    Durch die Verstärkungen der Raumaufstellung dann mindestens noch plus 6 dB. Somit sind also 110dB kein Problem.

    AUf dieser sieht man die Leistungsgrenze des SUBs sehr genau.


    Falls jemand wirklich eine Messung aus meinem kleinen Kino wünscht, wäre dies natürlich möglich.

    Allerdings machen meine Neumann Subs und Speakers bei über 100 dB nicht mehr mit.

    Ich könnte einfach mal den SMSG24 alleine an die Grenzen treiben, wenn mal das Haus leer steht...

  • Für mich und meine Ohren ist das auch mein Pegel beim Filme hören.

    Anbei noch die offizielle, professionelle Klippel-Messung im Freifeld (2 pi). Dieser macht 104 dB bei 10 Hz.

    Durch die Verstärkungen der Raumaufstellung dann mindestens noch plus 6 dB. Somit sind also 110dB kein Problem.

    AUf dieser sieht man die Leistungsgrenze des SUBs sehr genau.

    Wobei sich dann aber die Frage stellt "wozu dann so ein Sub wenn man ihn gar nicht ausnutzt?". :think:

  • Ohh ich nutze den voll und ganz aus.


    Es handelt sich ja um einen Infrasub. Mir geht es nicht um den Pegel, sondern um den Tiefgang und die Impulsgeschwindigkeit.

    Schüsse klingen vile "echter" - als wäre man Live in einem Schiessstand. Panzer oder Rumschiffe hört man Vibrieren, bevor diese im Bild auftauchen. Das ist schwer zu beschreiben, man muss das einfach mal gehört haben. Es ist einfach eine Oktave tiefer als jeder normale Subwoofer. (Nicht lauter!)

  • Das ist schwer zu beschreiben, man muss das einfach mal gehört haben. Es ist einfach eine Oktave tiefer als jeder normale Subwoofer. (Nicht lauter!)

    Naja, was Infraschall ist, weiß ich schon...

    Aber wie alpenpoint schon sagt, 10Hz mit 80dB - da tut sich nicht viel. Und Du sagst Deine normale Abhörlautstärke sind 80-90dB. Dann müsstest Du tatsächlich in dem Bereich deutlich drauf legen.

    Wenn Du das nicht tust, dann nutzt Du ihn eben nicht aus, denn für 10Hz mit 80dB braucht´s keinen Ascendo 24".

  • Hallo Zusammen alpenpoint und Die Zwei


    Ich denke Ihr beiden habt mich nicht richtig verstanden. Der Pegel ist das eine. Da ich keinen lärmenden Beamer im Kino habe ist mein Kino totenstill. Zudem ist es recht klein. Da brauche ich keine 100 dB Grundlautstärke um ein gutes Klangerlebnis zu haben. Im Gegenteil. Mit 80-90 dB höre ich sehr entspannt, meine Speaker machen kaum Verzerrungen. Zudem habe ich für Dynamische Effekte massive Reserven nach oben.

    Zudem geht es beim Infra nicht nur um den Pegel. Wichtig ist der Tiefgang und auch die Schnelligkeit.

    Meine bestehenden Subs spielten bis 20 Hz. Und die Pegel in meinem Kino waren nie ein Problem, da ich ein sehr kleines Kino habe.


    Aber beim Frequenzgang:

    Auf den Filmen und auch bei HiFi geht es oft viel tiefer als 20Hz runter. Es geht dabei um die Tiefstfrequenten kaum hörbaren, sondern spürbaren Frequenzen. Zudem braucht der 24-er kaum Leistung wegen des Wirkungsgrades und ist daher extrem schnell. Die Impulse kommen also extrem schnell. Dies ergibt dann die Immersive Klangbühne, welche mit einem normalen Sub einfach gar nicht möglich sind.

    z.B:

    - Bei Quiet Place höre ich (nur mit Infra) die Vibrationen des Hauses das Monsters, welche vorher unhörbar waren.

    - Bei Mandalorian spüre ich Vibrationen des Bodens und des Sofas, lange bevor das Raumschiff ins Bild kommt.

    - Bei Underwater hörst du die Strukturelle Deformation der Station, bevor überhaupt im Film etwas Passiert.

    - Bei Take Flight von Lindsey Stirling hört man den Druck weil im Studio eine Türe oder so geschlossen wird.


    Es gäbe noch viele Beispiele von Infraschall, welchen ich vorher mit Zwei Subs bis 20Hz nie war genommen habe.

    Daher würde ich meinen Infra nicht mehr missen wollen.


    Aber es ist schon richtig - Ich habe das erst selber festgestellt, als ich bei Andy das erste mal einen Infra überhaupt gehört hatte.

    Es muss ja nicht gleich ein 80 Zoll sein....


    Ehrlich: Habt Ihr beiden denn mal einen Infra gehört?


    LG Roger

  • Ehrlich: Habt Ihr beiden denn mal einen Infra gehört?

    Vielen Dank für die Lehrstunde. Wo schon gesagt weiß ich was Infraschall ist, hab ich schon gehört, planen wir auch für Kunden und ist bei uns auch im Einsatz (in Kürze noch etwas verstärkt :-)).

    Infraschall spürt man, aber man hört ihn nicht wirklich. Das was man mitbekommt sind die Schwingungen von Einbauteilen(Podest) oder Mobiliar des Kinos. Ich kenne jetzt Deinen Raum nicht, aber möglicherweise ist der wirklich sehr klein und der 24" wirkt dann eher wie ein Near-Field Sub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!