Oberwellen auf dem LFE

  • Also doch die UHD Disk und nicht die Bluray, oder? Die Bluray hat nur TrueHD auf Englisch. :)

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Hallo,


    habe nur die BD hier und TrueHD getestet. :)

    Heftig......sehr HEFTIG !!! :big_smile:

    Das knallt in der Tat bruchlos hart in Brust und Raum. Ähnlich dem Schusswechsel z.B. Atomic Blond (Szene im Treppenhaus, da wo Sie in die andere Wohnung geht und kurz danach der Streifschuss durch Tür und Rahmen knallt).


    Ja eine weitere sehr gute und kurze Testszene für Kickbass :zwinker2: , wobei die Wrapszene ja doppelt zu hören ist (vorher 2-3 Begleit Schiffe und dann nochmal dahinter die eigentliche Enterprise).


    Würde sagen das sich das im Dicobassbereich abspielt um 50 - 60 Hz.

    Und zwar auf den Front LS und LFE.


    ANDY

  • Begleitschiffe? Welche Szene ist das?

    Habe ich hier geschrieben. Vor dem Warpsprung der Enterprise (der erst nicht klappt) springen die anderen Schiffe der Flotte. Es knallt also mehrfach.


    Würde sagen das sich das im Dicobassbereich abspielt um 50 - 60 Hz.

    Damit bist du nah dran. Wenn ich die Anzahl der Perioden des Impuls zähle, komme ich auf knapp unter 50 Hz.

  • Genau die Dolby Digital Fassung hatte ich mal analysiert, da lagen die Peaks in schwächer werdener Reihenfolge bei:


    39Hz, 58Hz, 74Hz, 81Hz, 98Hz.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • 39Hz, 58Hz, 74Hz, 81Hz, 98Hz.

    Ja, wenn ich die ganze Szene analysiere, komme ich auf ähnliche Spitzen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die 34 Hz nicht Hintergrundgebrummel sind. Der Knall ist leider nicht ganz so einfach zu isolieren. Müsste man wohl testweise mal einen Hochpass setzen und im Vergleich hören.


  • Das was ich analysiert hatte war schon nur der Warpsprung (von der Enterprise). Aber ich stimme dir zu, diese kurzen Szenen sind da oft knifflig. Finde weder BEQ noch Audacity dafür sonderlich gut geeignet. Hab aber auch leider keine andere Software :D


    Ich habs gerade nochmal gemacht und kam da jedesmal auf eine andere Zusammensetzung je nachdem welche Sekunden Bereich ausgewählt wurde. Wenn man wirklich versucht die erste 1 sekunde vom Impuls zu analysieren ist der Hauptpeak bei mir um die 80Hz und darunter deutlich leiser bei 50Hz noch einer.


    Also halten wir fest, dass es sich in dem Bereich aufhält. :D

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Genau die Dolby Digital Fassung hatte ich mal analysiert, da lagen die Peaks in schwächer werdener Reihenfolge bei:


    39Hz, 58Hz, 74Hz, 81Hz, 98Hz.

    Hallo,


    so ich habe das jetzt nochmal detaillierter gehört. :)


    Und ja es spielt sich in der Tat in den obigen Frequenzen ab, also nicht nur zwischen 50 - 60 Hz.

    Timecode ist übrigens 00:40:20 (Anfang) bis 00:41:34 Ende (als Sushi min. Sequenz)


    Ich habe das hier bei uns an beiden LS Systemen probiert, die ja ein untersch. Bassmanagement besitzen.

    Der meiste Punch kommt daher schon in besagten 50 - 60 Hz Bereich.

    Nur das passiert gleichzeitig im LCR + LFE Kanal. Im LFE Kanal allerdings mit nochmal deutlich mehr Nachdruck.

    Aber auch im LFE Bereich passiert noch etwas, also bei ca. 25-40 Hz, was man merkt, wenn man diesen Anteil wegfiltert.


    Der Punch nimmt übrigens ab, wenn ich das LFE Management tiefer trenne, also bei den normalen 120 Hz z.B (normal steht es dort höher aber auch begrenzt bei 160/200Hz).

    Begrenze ich es über (160 - 200 Hz) nicht mehr, dann ist kein wirklicher Unterschied mehr vorhanden.



    Interessant ist aber noch folgendes :

    Ab Time Code ca. 00:40:30 beginnen die Raumschiffe seitlich weg zu fliegen (hier ist gut tieferer Bass spürbar LFE + LCR Tonspur).

    Exakt hier merkt man z.B. den Unterschied, ob die Front LS nahezu Full Range spielen (bei uns beim MAG System bis ca. 45 Hz) oder bei 80-100 Hz getrennt sind (ASCENDO System).

    Man merkt bei der FR Version das das Raumschiff markanter über die LCR zur Seite fliegt (mehr frontlastig), während die andere Version das Geschehen Inges. im Raum mehr zur Seite erklingen lässt. Der "dicke" hinter uns vermittelt zudem nochmal mehr Raumtiefe.


    Ich habe mir das ein paarmal im Vergleich angehört und richtiger ist eigentlich die mehr "LCR" Variante. Nur die andere Version klingt im Fazit einfach hier mehr immersiv.


    Daher man kann schon auch Bass im tieferen Bereich orten in gewissen Szenen, so lapidar sollte man das nicht abhaken, im Sinne von unter 80 Hz hört man es nicht mehr.

    Interessant ist aber in jedem Fall, das der grundsätzliche Full Range Gedanke auch eine Frage des Geschmacks ist (IMO).

    Im Zweifel kann auch das der bessere Weg sein. :sbier:


    ANDY


    PS

    Die Wrapsprünge sind übrigens am Anfang der Sequenz 5 Stück (5 Schiffe), wobei der letzte der heftigste ist.

    Erst danach kommt noch der Enterprise Sprung (nicht ganz so stark wie der "5" davor).

  • Daher man kann schon auch Bass im tieferen Bereich orten in gewissen Szenen, so lapidar sollte man das nicht abhaken, im Sinne von unter 80 Hz hört man es nicht mehr.

    Hi,


    das man unter 80 Hz generell keine Richtung orten kann, ist mittlerweile auch wissenschaftlich widerlegt. Man kann bei allen Frequenzen die Richtung hören.

    Allerdings können Raummoden dieses stören bzw. verhindern. Dazu gibt es zwei AES Artikel (Zugang erforderlich):


    Madalina Nastasa, Ville Pulkki and Aki Mäkivirta - Auditory localisation of low-frequency sound sources


    22104.pdf (aes.org)


    Madalina Nastasa, Ville Pulkki and Aki Mäkivirta - Impact of standing waves on human auditory perception of low-frequency direction


    22200.pdf (aes.org)

  • das man unter 80 Hz generell keine Richtung orten kann, ist mittlerweile auch wissenschaftlich widerlegt. Man kann bei allen Frequenzen die Richtung hören.

    Allerdings können Raummoden dieses stören bzw. verhindern.

    Danke! Das erklärt auch, warum ich mit meinem DBA (nahezu modenfrei) die Richtung selbst mit tiefer Trennung noch wahrnehmen konnte. Zumindest bei stärker eingedrehtem Kopf.


    Exakt hier merkt man z.B. den Unterschied, ob die Front LS nahezu Full Range spielen (bei uns beim MAG System bis ca. 45 Hz) oder bei 80-100 Hz getrennt sind (ASCENDO System).

    Man merkt bei der FR Version das das Raumschiff markanter über die LCR zur Seite fliegt (mehr frontlastig), während die andere Version das Geschehen Inges. im Raum mehr zur Seite erklingen lässt. Der "dicke" hinter uns vermittelt zudem nochmal mehr Raumtiefe.

    Bei dem Ascendo-System mit dem rückwärtigen Subwoofer ist der Fehlwinkel des Basses allerdings auch maximal (180°). Im Übergangsbereich bildet sich ja quasi eine Phantomschallquelle irgendwo im Raum. Wenn er vorne wäre, wäre das nicht so. Insofern kann man da nicht grundsätzlich auf einen Unterschied zwischen Fullrange und Trennung schließen, sondern nur auf die Lokalisation des Basses. Bei typischen DBAs wird der Bass von vorne lokalisiert und da passt es dann auch zu dem "Knall", der ja primär auf den Center abgemischt wurde (also vorne).


    Ich verweise noch mal auf das richtungsoptimierte DBA, das ich bei mir umgesetzt habe. Das minimiert dann immerhin den Fehlwinkel auf maximal 90° (und nicht mehr 180° bei nur einer DBA-Ansteuerung).



    Aber das sind Randthemen in diesem Thread. Es ging ja um die Oberwellen. :)


    Klingen sie denn für dich in Ordnung? Ich finde ja nach wie vor, dass sie den Knall in der Szene übersteuert klingen lassen...

  • Bei dem Ascendo-System mit dem rückwärtigen Subwoofer ist der Fehlwinkel des Basses allerdings auch maximal (180°). Im Übergangsbereich bildet sich ja quasi eine Phantomschallquelle irgendwo im Raum. Wenn er vorne wäre, wäre das nicht so. Insofern kann man da nicht grundsätzlich auf einen Unterschied zwischen Fullrange und Trennung schließen, sondern nur auf die Lokalisation des Basses. Bei typischen DBAs wird der Bass von vorne lokalisiert und da passt es dann auch zu dem "Knall", der ja primär auf den Center abgemischt wurde (also vorne).

    Hallo,


    Das ASCENDO ist ja ein 2 Bass System, insofern arbeiten da ja noch weitere Basseinheiten (vorn + hinten). :zwinker2:

    Schalte ich den "Dicken" ab, dann knallt es von vorn nicht weniger. Nur wie beschrieben wird der Knall (diese insges. 6) noch mit tieferen Bass begleitet, was man dann merkt wenn es noch zugeschaltet wird (geht ja easy in dem Setup).

    Daher die anderen Subs arbeiten ähnlich eines DBA dabei.

    Und eine DBA Anordnung hat keine Richtung, was man so schön zu Full Range, gerade in diese Szene merkt (gerade auf der breiteren LW Bühne).

    Daher der Knall ist mittig vorn, aber nicht das fliegen der Raumschiffe von links nach rechts (über LCR).

    Ergo es gibt schon Vorteile zu einem Full Range System (IMO). :)

    Klingen sie denn für dich in Ordnung? Ich finde ja nach wie vor, dass sie den Knall in der Szene übersteuert klingen lassen...

    Also ich (auch andere Personen) merke(n) keine Übersteuerung, egal ob das Bassmangement dabei nun begrenzt oder nicht (nur die Intensität ändert sich).

    Auch nur LCR spielend (Full Range System) ist davon nichts zu merken (also mal nur LCR ohne LFE dabei). Dito auch Bass/LFE solo (beide Systeme) verzerrt da nichts.

    (bis etwa 122-125 DB mal an Lauststärke da eingestellt am Hörplatz beim Knall).


    ANDY

  • Und eine DBA Anordnung hat keine Richtung,

    Doch schon. Sie ist nur eben konstant, also in der Regel von vorne mittig. :)


    Also ich (auch andere Personen) merke(n) keine Übersteuerung, egal ob das Bassmangement dabei nun begrenzt oder nicht (nur die Intensität ändert sich).

    Auch nur LCR spielend (Full Range System) ist davon nichts zu merken (also mal nur LCR ohne LFE dabei). Dito auch Bass/LFE solo (beide Systeme) verzerrt da nichts.

    Das wundert mich sehr. Hast du dir mal die Beispieldatei mit dem extrahierten Knall des LFEs von mir angehört? Da ist er einmal mit und einmal ohne Oberwellen (bzw. abgeschwächt durch Tiefpass) enthalten. Kann man sich über Kopfhörer anhören. Nur um zu zeigen, um was es grundsätzlich geht.

  • Klingen sie denn für dich in Ordnung? Ich finde ja nach wie vor, dass sie den Knall in der Szene übersteuert klingen lassen


    Du gibst mMn zu stark eine Richtung vor.

    Die Leute sollten sich die Versionen unvoreingenommen und ergebnisoffen anhören.

    Und wie gesagt, für mich klingt das volle / unbeschnittene Spektrum deutlich eindrucksvoller.


    PS

    Wenn bei einem Musikstück eine Gitarre mit Verzerrungen belegt wird ist das ein Teil der künstlerischen Intention.

    Es käme wohl keiner auf die Idee die Gitarre bei Revolution von den Beatles zu "ent-zerren". :zwinker2:

  • Das wundert mich sehr. Hast du dir mal die Beispieldatei mit dem extrahierten Knall des LFEs von mir angehört? Da ist er einmal mit und einmal ohne Oberwellen (bzw. abgeschwächt durch Tiefpass) enthalten. Kann man sich über Kopfhörer anhören. Nur um zu zeigen, um was es grundsätzlich geht.

    Also unabhängig von der Diskussion zur Intention, über Kopfhörer empfinde ich deine Beispieldatei auch als Übersteuert, sobald die Obertöne dabei sind.

    Hab jetzt nur nicht im Kino mit eigentlichen TrueHD testen können, weil in der Yamaha der LPF immer aktiv ist, leider.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Ich finde die Beispieldatei auch zumindest deutlich anders, also mit TP und ohne.

    Das eine klingt für mich auch "kaputt" das andere (mit TP) "unsauber".


    Mangels Original kann ich das im HK auch nicht testen. Ich denke aber, dass das sowieso untergeht, ich für meinen Teil kann hier nicht sagen was von LCR oder vom Array kommt. Und außerhalb von darauf angelegten Tests spielen ja immer alle Lautsprecher.

    Kurz gesagt ohne systematischen Test würde ich hier gar nicht was besonderes erkennen.


    ....

    Die Leute sollten sich die Versionen unvoreingenommen und ergebnisoffen anhören.

    Und wie gesagt, für mich klingt das volle / unbeschnittene Spektrum deutlich eindrucksvoller.

    ...

    Ich bin ja sonst nicht so, aber hier sollte ja wirklich jeder einen deutlichen Unterschied hören.

    Wenn ich beim Film sowas höre, dann gehe ich nicht davon aus, dass das vom LFE kommt, sondern es sich auf LCR abspielt.

    Ist nicht so leicht zu testen, aber man könnte die Oberwellen extrahieren, auf LCR (jew. oder Summe?) legen und das dann im Verbund hören.

    Bei einem SBA kann ich mir nicht vorstellen, dass hier jemand einen Unterschied hören würde.

    Wenn dann eben nur beim DBA wo eben auch hinten relativ hohe Frequenzen rauskommen. Das Gesetz der ersten Wellenfront allerdings ja gilt,....


    Mir fehlen aber (leider) Zeit und Möglichkeiten das sauber zu testen, sind also nur Gedanken und soll auch keine Aufforderung sein, dass es andere testen.


    mfg

  • Wenn dann eben nur beim DBA wo eben auch hinten relativ hohe Frequenzen rauskommen.

    Das Interessante bei Aries war ja, dass das Waveforming der Trinnov die hinteren Subwoofer tiefpassfiltert. Die Oberwellen waren also nur auf den vorderen zu hören. Das aber sehr deutlich. Allerdings hat Aries die Subwoofer auch relativ stark angehoben. Bei linearer Einmessung würde das wahrscheinlich untergehen, da gebe ich dir Recht. Aber eine Spaßkurve haben ja zumindest die meisten von uns eingestellt.


    Wenn bei einem Musikstück eine Gitarre mit Verzerrungen belegt wird ist das ein Teil der künstlerischen Intention.

    Ich bezweifle die Intention in diesem Fall. Bei der Produktion wird auf dem LFE meist ein Tiefpassfilter angewendet, das liest man an diversen Stellen und wird auch von Dolby-Mitarbeitern so propagiert. Zusätzlich haben die meisten Vorverstärker/Receiver und Fertigsubwoofer einen Tiefpass eingebaut. Einen ungefilterten LFE zu hören, dürfte also ziemlich exotisch sein. Ich bezweifle, dass der Tonmeister den so gehört hat und vermute eher einen Fehler, der fast nie auffällt. Das sieht eher aus wie ein Clipping, das nicht bemerkt wurde. Das sind natürlich nur Vermutungen.

  • Habt ihr das im Film Betrieb gemerkt?

    Wie ich schon sagte ich vermute dass ich wenn ich sowas höre wenn alle Lautsprecher laufen es diesen zuschreiben würde, da ich es gar nicht aus dem Sub (LFE) vermute.


    Wie hast du denn gemerkt, dass es aus den Sub Chassis kommt? War das doch so deutlich dort lokalisierbar?



    Und ja ich vermute auch, dass das nicht absichtlich auf den LFE gelegt wurde. Auch aus den von dir genannten Gründen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!