Grüße aus der Alpenrepublik

  • Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Du bist mit Deiner Lautsprecherauswahl schon viel zu weit. Du benötigst erst einmal ein vernünftiges Konzept. Danach sucht man dann die Lautsprecher aus.

    100% Zustimmung.

    Ich darf mich mal selber zitieren aus dem Barco-Thread:

    Ja, ich denke hier sollte erstmal ein Gesamtkonzept her (meine Frau haut mich immer wenn ich das G-Wort sage :rofl: ) bevor es an eine - wie auch immer geartete - Geräteauswahl geht.

  • Hallo Paramount.


    Es wäre vielleicht jetzt ein guter Zeitpunkt, dass du einen eigenen Bauthread startest mit einer Raumskizze und deine Anforderungen und Wünsche, z.B Bildgröße, Anzahl Reihen usw.?

    Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum und Grüße aus dem Salzburger Land

  • Ich kenne bisher kein HK dass die Voraussetzungen erfüllt, dass idente Lautsprecher (an ihren jew. Positionen) auch identen Schall am Hörplatz erzeugen.

    Ganz unabhängig von der Budget bzw. P/L Frage.

    Wo ich dann sowieso erst recht nicht bei identen LS lande.

    Ich musste erst googeln, aber weiß jetzt, das „idente“ Österreichisch ist und „identische“ auf deutsch heißt. Hätte ich mir denken können… klingt ja fast ident :zwinker2:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Das ist das schlechteste was man machen kann!


    Wow, damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. :shock:


    Ich dachte lauter gleiche Lautsprecher wären das Optimum, um ein möglichst homogenes Klangbild aufgrund identischer Komponenten (Anzahl & Größe der Treiber,…) & Klangeigenschaften zu erzielen.


    Die unterschiedlichen Sitzabstände werden dann eh über die Pegel/Einmessung angepasst.


    Also hinten z.B. CT 7.5 statt CT 7.3 zu verwenden, hätte ich nur kostentechnisch als Vorteil gesehen.


    Ich will halt vermeiden, dass sich der Klang verändert, sobald er das Sichtfeld (sprich LCR) verlässt.

  • 16 Stück 7.3 ist in der Tat klanglich besser als 7.5 als Surrounds. Die 7.5 haben deutlich weniger Auflösung als die 7.3.

    Also wenn man innerhalb der B&W CT 700 Serie denkt dann nimmt man 16 Stück 7.3. Aber wenn man nur ein ganz klein wenig dieses Korsett verlässt und z.B. B&W CIW 7.3 als Side Surrounds nimmt hat man schon einen besseren Klang.

    Deshalb: Erst mal überlegen wie man überhaupt den besten Klang fürs Geld in diesem Raum realisiert und dann die Boxen aussuchen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich dachte lauter gleiche Lautsprecher wären das Optimum, um ein möglichst homogenes Klangbild aufgrund identischer Komponenten (Anzahl & Größe der Treiber,…) & Klangeigenschaften zu erzielen.


    Die unterschiedlichen Sitzabstände werden dann eh über die Pegel/Einmessung angepasst.

    Wie geschrieben, bei der Gleichung fehlt die Raumakustik.

    Pegel ist auch nur ein Teil der Gleichung.

  • 16 Stück 7.3 ist in der Tat klanglich besser als 7.5 als Surrounds. Die 7.5 haben deutlich weniger Auflösung als die 7.3.

    Also wenn man innerhalb der B&W CT 700 Serie denkt dann nimmt man 16 Stück 7.3. Aber wenn man nur ein ganz klein wenig dieses Korsett verlässt und z.B. B&W CIW 7.3 als Side Surrounds nimmt hat man schon einen besseren Klang.

    Deshalb: Erst mal überlegen wie man überhaupt den besten Klang fürs Geld in diesem Raum realisiert und dann die Boxen aussuchen.

    Du meinst die CWM, oder?


    Ist interessant, dass du das schreibst, ich habe das ja so bei mir realisiert. Wobei die CWM bei mir eigentlich eher die Notlösung waren, da die CT 7.4 nicht passen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja sorry. CWM.

    Da hast Du dann ja Glück gehabt mit Deiner "Notlösung". Die CWM 7.3 ist die beste Surroundbox in der ganzen 700er Serie.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Und gleich von Null als Basis, auf ein DBA zu setzen, ist auch wieder davon abhängig was man bereits (IMO) gehört oder im Grundsatz im Raum vor hat (Stichwort Sitzreihen mit Priorität xy etc.).

    DBA war eigentlich keines angedacht, da nur eine Sitzreihe geplant ist und genug Platz an der Rückwand für die Dämmung (des SBA) vorgesehen wäre.

    16 Stück 7.3 ist in der Tat klanglich besser als 7.5 als Surrounds. Die 7.5 haben deutlich weniger Auflösung als die 7.3.

    Also wenn man innerhalb der B&W CT 700 Serie denkt dann nimmt man 16 Stück 7.3. Aber wenn man nur ein ganz klein wenig dieses Korsett verlässt und z.B. B&W CIW 7.3 als Side Surrounds nimmt hat man schon einen besseren Klang.

    Deshalb: Erst mal überlegen wie man überhaupt den besten Klang fürs Geld in diesem Raum realisiert und dann die Boxen aussuchen.

    Perfekt, dann lag ich ja nicht gänzlich falsch. Den Tipp mit den CWM greife ich gerne auf. Ohne mich jetzt auf B&W festzulegen denn pegeltechnisch wird es ja auch hier knapp werden.


    Vermutlich dann auch nicht CT 7.3 als Deckenlautsprecher sondern eher CCM 7.3 S2?

    Hallo Paramount.


    Es wäre vielleicht jetzt ein guter Zeitpunkt, dass du einen eigenen Bauthread startest mit einer Raumskizze und deine Anforderungen und Wünsche, z.B Bildgröße, Anzahl Reihen usw.?

    Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum und Grüße aus dem Salzburger Land

    Ja, hatte damit bewusst noch gewartet weil ja noch nix gebaut wird und ich ungern Fotos ins Internet stelle aber langsam sprengen meine Fragen den Rahmen des Vorstellungsthreads. Hab auch noch keine Ahnung wie das Kino heißen soll. Das "Empty-Plexx"? :rofl:

  • Vermutlich dann auch nicht CT 7.3 als Deckenlautsprecher sondern eher CCM 7.3 S2?

    Ja genau. Wir hatten bei uns im Demokino z.B. CCM 8.5D Vorne in der Decke und CCM 7.3S2 Hinten in der Decke.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!