Receiverempfehlung für 2024? Kaufentscheidungshilfe gesucht

  • Der yamaha hat schon 2x4 PEQ Bänder für 2 Woofer und 7 Bänder pro Lautsprecher. Mehr braucht kein Mensch. Das könnte jeder 400€ Receiver haben.

    Mein Denon X2500H hat einen 7-Band-EQ pro Lautsprecher... Kann mir nicht vorstellen, dass sie das bei neueren Modellen rausgestrichen haben...

  • Man kann ja über Yamaha sagen, was man will…

    Ich bin total zufrieden.

    Nachdem ich ewig den analogen 2400 betrieben habe, der, auch im Phonoteil ganz hervorragend klang, hatte ich ja den Aventage RX-A 880 gekauft.

    Mehr als 5.1 bzw 7.1 ist bei mir nicht drin.


    Phonoteil ist nicht mehr ganz so gut, dafür macht der Rest, was er soll, fein Auflösen und meine großen Lautsprecher einwandfrei befeuern und zwar, ohne Wenn und Aber.


    Bei den datenreichen Formaten haut er richtig rein, LPCM bei The Rock, grandios.


    Vor allem seine crispy Höhen finde ich toll.


    Ich habe den nach Ypao Anleitung eingemessen und dann nach meinem Gehörempfinden eingestellt.


    Nur, weil ja viele Händler D und M empfehlen, heißt es ja nicht, dass Yamaha da nicht gut, oder besser sein kann.


    Klar, ich hab jetzt auch nach Pioneer und Onkyo geschielt, aber ich bleibe bei meinem Lautsprechersetup.


    Ich hatte ja schonmal erzählt, dass ich große Canton Lautsprecher habe, aus den 80ern und 90ern, die ganz hervorragend klingen.


    Ich denke, ich wäre mich kaum mit einem neuen Receiver verbessern.


    Gebt Yamaha eine Chance.

  • Guten Abend,


    es wird immer "Lager", die den einen Hersteller mögen oder den anderen.


    Logischerweise "verteidigt" man dann immer das selber präferierte Produkt.


    Das gleiche gilt auch für die Einmessysteme welche on board sind.


    Die Entscheidung welchen Hersteller/ welches System man kaufen soll, aus einem Thread ableiten zu wollen ist m.E. nicht zielführend.


    Leihe Dir bei einem Händler einen Yamaha aus und bei dessen Konkurrenz einen Denon und entscheide dann selbst. Wo ist denn da das Problem???


    LG


    Uwe

  • Wenn man gerne PEQs setzt bzw. gerne selbst mit REW misst, ist MultEQ-X im Moment m. E. die mächtigste Möglichkeit die es im Konsumerbereich gibt. Auch sehr viele Filter zerschießen dir dabei nicht zu sehr die Phasen, da die Filter von Audyssey intern allerdings FIR umrechnen. Bei Vergleichen musst Du halt die Lizenzkosten auf den Receiverpreis aufschlagen. Da wäre sogar der 4800er + MultEQ-X noch innerhalb Deines 2k-Budgets. Ob der sein muss, sei dabei mal dahingestellt.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Denon X4800-Preispolitik: wer versteht das noch?

    Das Teil kostete Ende 23 min. 1249,-

    Dann Anfang 24 1499,- (kann doch nicht nur wegen dem positiven Test in Audiovision gewesen sein..?)

    Jetzt min. 1899,-

    Was sind das für unseriöse Sprünge, auf was soll man sich da beziehen wenn man über so ein Teil nachdenkt?

    Kann das jemand erklären was da passiert...?

  • Ich sehe das ähnlich wie gga33. Angebot und Nachfrage rechtfertig imho keine solch dramatischen Preissprünge (wir sprechen hier von einer Halbierung der UVP). Ich hatte bereits an anderer Stelle erwähnt, dass die Preispolitik von Denon kaum nachvollziehbar ist. Die UVP der 4er und auch der 3er Modelle sprang beim letzten (oder vorletzten - erinnere mich nicht mehr genau) um eine Modellserie nach oben (der 3er kostete plötzlich so viel wie zuvor die 4er Serie, die 4er Serie entsprechend mehr).

    Offensichtlich wollten die Konsumenten das nicht mitmachen und der Handel blieb auf den Geräten sitzen, was zu Preisdumping führte (siehe auch entsprechende Statements von Grobi und Co.). Ich gehe davon aus, dass Denon die Produktion gedrosselt - und zudem auf den Aufschrei des Handels reagiert hat. Nun sind die Lager knapp, was zu Preisanstieg führt.

    Das ist alles legitim, für einen Käufer (und ggf. Wiederverkäufer im After-Market) aber mehr als ärgerlich und ich persönlich sehe daher von einem Kauf ab. Wenn also Masimo, dann Marantz - die sind wenigstens wertstabil.

    Nur (m)eine Meinung.


    PS: Moe Der Vergleich mit dem Joghurt hinkt. FMCG (fast moving consumer goods) kalkulieren mir anderen Margen und abgesehen davon, dass das ein gänzlich anderer Markt ist, verkauft man das Joghurt (wahrscheinlich) nicht weiter ;)

  • Und was der Yamaha noch richtig gut kann - Dialog Lift um den Dialog aus dem Center auf die beiden Höhenlautsprecher der Fronts zu legen. Dann kommt das gesprochene gefühlt aus der Mitte - nicht von unten - und es gibt einen Regler für die schnelle Anhebung der Dialoglautstärke. Wenn das gesprochene mal wieder zu leise ist - man nicht aufdrehen will weil einem sonst bei der Action der Nachbar oder die Kinder auf der Matte stehen.

  • So ist es. Diese Features sind über die, wirklich gute App, erreichbar und die will ich nicht mehr missen.


    Zur Preispolitik….Wird halt hier nicht in Deutschland hergestellt. Klar, wurden sie auch vorher nicht, aber das ist wohl insgesamt der Lieferkettenproblematik geschuldet. Incl der Lieferung von Chips im allgemeinen.


    Egal. Ich behalte den, relativ einfachen, Yamaha jetzt. Tut alles, was ich möchte und gut is.

  • @Preispolitik: das ist noch schlimmer für Denon: ich war eigentlich schon-am-bestellen von dem 4800. Aber wer ist so tump und zahlt mal eben 600€/50% Aufpreis für ein hochpreisgies Hobby-Gut, wenn man damit rechnen muß daß dasselbe Teil eine Woche später für entsprechend Nachlass gehandelt wird. Schlimmer noch: der Wiederverkäufer wird sich immer gegen den tiefsten Historienpreis messen lassen müssen.

    Dann wird's doch eher ein Yammi 6A - der ist stabil bei 2.2k€ und man fühlt sich nicht verschaukelt.

    Moe: der Vergleich mit dem Yoghurt ist dir doch sicher nicht ernst..?


    P.S: Das hat mit Lieferkette nix mehr zu tun / schon gar nicht wo ich produziere. Meine Firma produziert Elektronik, das Thema ist durch für alle die es überlebt haben.

  • Dann wird's doch eher ein Yammi 6A - der ist stabil bei 2.2k€ und man fühlt sich nicht verschaukelt.

    Nicht viel mehr habe ich für meinen A8A bezahlt und nun? Das ist nun einmal Unterhaltungselektronik. Wenn ich mir da manch Black Friday oder diverse andere Abverkaufstage so anschaue. Ich sehe da ehrlich wenig Unterschiede.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das mag ja irgendwie auch so zutreffen, Moe .


    Und, ich sehe da auch eher dann kein Problem, ein Gerät beim Kistenschieber zu kaufen, wenn der Preis stimmt und es kein Grauimport ist.


    Ich frag mich halt, warum es um solche Marken wie D und M ständig irgendeine Hype gibt, und kaum jemand mal was mit Yamaha macht.


    Mich hat es ganz kurz in der Hose gejuckt, den Yamaha durch Onkyo oder Pioneer zu ersetzen.

    Mich hat D + M seit den 80ern nicht mehr gejuckt.


    Man muss Yamaha nicht mögen, aber sie bieten, meiner Meinung nach, für das Geld schon sehr viel und man kann sie, ebenfalls meiner Meinung nach, fast blind kaufen.



    Ich glaube, das ist eher so ne Margen Sache.

  • So ein Gerät hat immer mindestens zwei Preise. Einer ist der aktuelle Marktpreis, der andere ist der Preis den es mir zu kaufen wert ist. Wird letzterer erreicht schlage ich zu und freue mich über das neue Spielzeug.

    Ob und wie sich der Marktpreis danach entwickelt schert mich herzlich wenig. Ich lasse doch im Jahr auch nicht 50 Wertgutachten von Wagen und Haus rein aus Interesse erstellen.


    Da fehlt mir wohl die masochistische Ader. ;-)

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Es soll Leute geben, die kalkulieren den (vermutlichen) Wiederverkaufswert ihrer Geräte mit ein.

    Habe ich hier im Forum tatsächlich schon einige Male gelesen (Stichwort: Projektor). Was sollte in dieser Hinsicht einen Projektor von einem Receiver unterscheiden?

    Ich erinnere mal an den Aufschrei hier im Forum, als JVC die Preise gesenkt hat … ;)


    PS: Mir fehlt diese Ader auch. Dennoch kann ich rechnen. Und Masimo hat mir gute Argumente geliefert (quasi am Fließband), warum ich keinen 4800 kaufe …
    Wenn man berücksichtigt, dass ich das Produkt (sehr) gut finde (und es einige Features bietet, die ich sehr gerne hätte), würde mir eine solche Aussage als Hersteller zu denken geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!