Beiträge von hi2hello

    Mich würde ebenfalls mal interessieren, wie so ein Messvergleich in REW zwischen den Ergebnissen von Audyssey und Audyssey One aussehen würde.

    Auch wenn ich weiß, dass Audyssey One (viel) besser klingt, würde ich es einfach auch gerne mal sehen. Was passiert da überhaupt etc. …

    Ich selbst bin leider noch viel zu unerfahren im Umgang mit REW.

    Falls also tatsächlich jemand vorhat, das mal zu "dokumentieren", wäre das sehr spannende Lektüre …

    Vielleicht noch ein interessanter Hinweis für alle, die gerne nachträglich manuell die LS-Pegel justieren: Ich habe das früher, also vor Audyssey One, immer nach der Audyssey-Einmessung mit den Testtönen des Receivers gemacht. Wie ich nun lernen durfte, ist das leider ein relativ sinnfreies Unterfangen, denn die Testtöne des Receivers passieren alle Filter und Audyssey-Einstellungen bzw. schalten diese aus. Die Lautstärkenmessung der Receiver-Testtöne passt somit also nicht zur Audyssey-Einmessung.


    Sofern man manuell nachpegeln möchte, sollte man das mit Testtönen aus REW > HDMI > Receiver machen. Dabei bleiben die Filter aktiv bzw. wird die Audyssey-Einmessung mit berücksichtigt.

    Irgendjemand (Uwe?) hatte nach dem Spendenbutton für Audyssey One bei YouTube gefragt. Der befindet sich direkt unter dem Video in der Leiste neben dem Namen des Kanals. Rechts neben "Teilen" und "Herunterladen" gibt es einen Button mit 3 Punkte "…". Dort dann auf "Thanks" …

    Hatte immer Probleme mit Sprachversändlichkeit und / oder Dynamik (Musik zu laut, Sprache zu leise).

    Dynamic EQ, Dynamic Volume brachte Besserung.


    Bei mir brachten 3 Punkte dann das bisher beste Ergebis.

    Punkt 1 am Hörplatz auf Ohrhöhe (fast identisch zur Höhe der Hochtöner von Fronts und Surrounds). Punkt 2 genau 8cm links daneben. Punkt 3 8cm rechts neben Punkt 1.

    Absichtlich keine Verschiebung in Höhe und / oder Tiefe.


    Audyssey One drüber und seitdem brauche ich kein Dynamic irgendwas mehr.


    Auf der Agenda stehen die Einmessvorschläge aus Secrets of Audyssey.


    Es bleibt spannend ;)

    Ansichtssache. Wenn Du nur einen Hörplatz hast, ergibt das jedenfalls die am wenigsten kompromissbehaftete Einmessung.

    Meine Strategie ist das nicht, ich sehe darin aber durchaus einen Sinn.

    Es gibt Leute, die arbeiten mit 3 Messpunkten und messen dabei 3x an derselben Stelle.

    (Nur als ergänzendes Gegenbeispiel zu 101 und 8 Messpunkten).

    Nach meiner Erfahrung ist Pegel nachträglich manuell einstellen für Audyssey meistens eine sehr gute Idee.
    Entgegen anders lautender Meinungen hier im Forum sollte man sich dabei so weit wie möglich an den von Audyssey ermittelten Pegeln als Basis orientieren. Die Pegel aller Speaker also z.B. in bei gleichbleibenden Verhältnissen zueinander in negative Werte zu bringen (und den lautesten dabei auf 0 setzen), ist keine gute Idee. Obwohl sich bei gleichem Pegelverhältnis zueinander nichts ändern sollte, "zerschiesst" man sich damit die optimal Arbeitsweise des Dynamic EQ. Im Forum hier ist öfter etwas über negative Pegel und 0 als lautesten Pegel als Empfehlung zu lesen - ist leider Quatsch.


    Pegel in Audyssey One nachträglich einstellen ist KEINE sonderlich zielführende Idee. Genau das sollte Audyssey One nämlich ziemlich perfekt selbstständig und automatisch hinbekommen.

    Wenn noch nicht mal Audyssey One eine gute Sprachverständlichkeit hinbekommt, dann würde ich an anderer Stelle suchen. Jedenfalls VOR der Einmessautomatik. Das kann die Positionierung des Mikros sein (es z.B. gibt nicht wenige Stimmen, die 101 für ausgemachten BS halten, zudem ist es auch nicht die einzige Messstrategie) oder auch die Stellung der Lautsprecher (Center anwinkeln etc. pp) oder …


    Am Ende entscheidet Dein Gehör! ;)

    Wenn die Dialoge nicht verständlich sind, ist die Einmessung meistens Mist und / oder die Lautsprecher stehen nicht optimal. Neue Einmessung. Immer noch Mist? Lautsprecher einwinkeln etc, dann neu einmessen. Einmessung erst mal mit 3 Messpunkten probieren, bevor man sich an mehr wagt.

    Pure Direct schaltet Audyssey aus.

    Dynamic Volume ist ein Pflaster.


    Pegel der Surrounds und des Subs runter, Pegel des Centers rauf kann ebenfalls helfen. Das würde ich aber erst nach einer neuen Einmessung machen.

    Im Vergleich zu Audyssey bringt bei mir dIe manuelle Einmessung mit REW ein besseres Ergebnis.

    Audyssey One ist aber eben nicht Audyssey. Jedenfalls nicht, was die Ergebnisse angeht.

    Mit Audyssey One klingt es bei mir besser als mit der manuellen Einmessung (und kostet mich keine >3 Stunden sondern 3 Minuten).


    Ergo: Ist mir egal, welche Werte im Receiver stehen!

    (Ich habe mich mehrfach mit dem Autor des Skriptes ausgetauscht. Die Kurzform: Skript laufen lassen und dann Finger weg).


    Das untersch. Algorithmen zu untersch. Werten im Receiver führen, wundert mich dabei nicht sondern erscheint mir sogar logisch.


    Sinnvoll wäre imho eine nachträgliche Komtrollmessung mit REW um diese dann mit der vorherigen manuellen Einmessung vergleichen zu können (in REW, nicht am Receiver).

    Audyssey One, Audyssey oder manuelles Einstellen anhand von Receiverwerten zu vergleichen macht keinen Sinn. Ich verstehe die im Receiver abgelegten Werte eher als "Maschinen-Code".

    Nicht nachkorrigieren.

    Hör Dich erstmal rein.


    PS: An den von Audyssey ermittelten Abständen sollte man generell nichts ändern. Das sind weniger reelle, als mehr Laufzeitabstände. Pegeln: ja. Abstände: nein.


    Die meisten sind sich mittlerweile einig, dass Audyssey One am besten klingt, wenn man nichts mehr schraubt.


    Langweilig? Ich weiß! ;)

    Bei Preset 1 habe ich DynEQ ON, ReferenzOffset 5, LFC 1 eingestellt (wie empfohlen, wenn man DynEQ nutzen will)
    Bei Preset 2 habe ich alles so gelassen, wie es sein soll; DynEQ OFF, Referenzoffset 0, LFC OFF


    Was soll ich sagen... Preset 2 hört sich absolut super an; Auch ohne eingeschaltetem DynEQ.
    Kristallklar und mit guter Basswiedergabe.

    Das meinte ich und entspricht auch meinen Erfahrungswerten. Ich habe vorher meistens DEQ auf on gehabt. Brauche ich nicht mehr. ;)

    Die Secrets of Audyssey habe ich mir jetzt ebenfalls mal gegönnt. Mal schauen, wann ich das umsetzen kann.

    PS: Für alle , die Audyssey One mit MultiEQ-X verwenden wollen.

    So gehts laut einem, der sich die Mühe gemacht hat … (bitte fragt mich nicht. Iich poste das zur Vollständigkeit hier, habe mit EQ-X aber nichts am Hut).


    Danke für den Erfahrungbericht.

    Bestätigt meine eigenen Ergebnisse komplett. Den Bass habe ich im Nachhinein einfach etwas hoch gepegelt. Zuerst hatte ich noch manuell die positiven Speakerlevel manuell runtergepegelt, so dass keine positiven Pegel mehr übrig waren. Seitdem ich aber verstanden habe, dass der Dynamic EQ diese ermittelten Pegel benötigt, um sinnvoll und richtig arbeiten zu können, schenke ich mir jegliche nachträgliche Änderung an der Konfiguration.

    So wie ich gelesen habe, scheint Audyssey One nur für die Smartphonevariante zu funktionieren.

    Mehr braucht es nicht. Die Berechnung findet auf dem Rechner in REW statt. Die App fungiert nur als Ausgangsbasis für die Messungen und als Datentransporter vom und an den Receiver.

    Kann man da eigentlich im Reciever was kaputt machen

    Solange man im Skript nichts rumbastelt ist meine Einschätzung eher Nein. Ich habe es selbst laufen lassen mit guten bis sehr guten Ergebnissen, die um Welten(!) besser sind als der Audyssey Standard. Bin dabei in keine Probleme gelaufen. Wenn was kaputt gehen kann, dann vermutlich am ehesten die Speaker, denn der Receiver bekommt ja nichts anderes an Daten, als vorher auch.

    Beim googeln habe ich gesehen, dass Denon und Marantz auf Ihren Webseiten

    mit Garantieverlust davor warnen, Audyssey One zu benutzen....

    Müssen sie wohl machen, um sich abzusichern, die Reaktion trägt aber gerade auch gleichzeitig ein wenig zur Erheiterung der Community bei.

    Man kann nur hoffen, dass ein Projekt wie Audyssey One als Ansporn und gutes Beispiel für die Hersteller dient, was günstig und kundenfreundlich möglich sein könnte.

    Richtet sich das nicht nach dem AVR, der verwendet wird?

    Soweit ich weiß, bzw. gelesen habe, werden beide Berechnungswerte in Audyssey One verwendet.

    In Audyssey One sind "alle" Denon Modelle mit dem korrekten Wert hinterlegt. Der korrekte Abstand sollte also "automatisch" ermittelt werden.

    D.h., während für Modell A 300m/s als Ausgangslage genutzt wird (meist die älteren AVR), wird bei Modell B 343 m/s verwendet.


    Im Log von Audyssey One wird ausgegeben, welcher Abstand genutzt wird. So kann man einfach prüfen, ob das passt.

    Zitat

    Wenn Ihr Receiver an Ihr Heimnetzwerk angeschlossen ist, können Sie seine Einstellung für die Klanggeschwindigkeit leicht überprüfen, indem Sie auf diesen Link klicken:

    https://192.168.0.229:10443/ajax/speakers/get_config?type=4
    (verwenden Sie die IP-Adresse Ihres Receivers in Ihrem Heimnetzwerk anstelle von '192.168.0.229')

    Das ist jedenfalls das, was bei YT von ihm angemerkt wurde. Er sprach von einem Fix für Safari bei der 1.3, der aber wohl doch nicht funktioniert und daher rät er zu Chrome oder Firefox auf Mac.