Cinemike Tuning für die Trinnov Altitude

  • Nachdem "Optimum" keine valide Messgröße darstellt, jedoch eine Verbesserung suggerier, eignet sicher der Begriff hervorragend um das Wohlbefinden in der Hobby-Bubble zu steigern. :big_smile:

    Und sicher auch noch einiges an Placebo-Effekt dabei :) Wobei ich es grundsätzlich schon interessant finde, wenn man zumindest die Geräte auf Serienstreeungen untersuchen lassen könnte, egal welcher Hersteller und ob man ein "Montagsmodell" erhalten hat. Manchmal kann man das gar nicht beurteilen oder hören und denkt das wäre normal :)

  • Wobei ich es grundsätzlich schon interessant finde, wenn man zumindest die Geräte auf Serienstreeungen untersuchen lassen könnte, egal welcher Hersteller und ob man ein "Montagsmodell" erhalten hat. Manchmal kann man das gar nicht beurteilen oder hören und denkt das wäre normal :)

    Die Teile in der Trinnov unterliegen Fertigungstoleranzen, wie bei jedem Produkt. Montagsgeräte unterscheiden sich dann halt so krass, das Du keine Messung brauchst um das zu hören, oder die Funktionen sind eingeschränkt, da stimmt viel nicht. Die Serienstreuung kannst Du getrost ausbuchen und Dich wichtigeren Dingen zuwenden. M2C

  • Ich würde so ein Tuning auch nicht beauftragen, da kauf ich mir lieber erstmal nen Lumagen oder ähnliches ;) Aber wenn es da in den Bauteilen wirklich Unterschiede gibt, wäre ein Beweis schon cool, und was es bringt. Wenn es aber nur unhörbaren Headroom am Ende erzeugt oder Signal to Noise +3db, was man ggf im Grundrauschen des Raumes niemals hört, ist es nur was fürs "Gewissen".

  • Man muss ja nicht immer messtechnisch fundierte Verbesserungen kaufen. Manche kaufen sich damit eben ein gutes Gefühl....und hey....lasst Sie doch! Meins wärs nun auch nicht (ich designe btw meine eigenen D/A...aktuell Dante->8 Kanal mit ES9038...warte gerade auf Messung ob ich Datenblattperformance erreicht hab oder wie viel noch fehlt :-) ).


    Man kann nackte, bittere, belegte neutral getestete Wahrheit/Hardware kaufen. Aber es macht scheinbar manchen Spaß an anderen Ecken zu tüfteln, verbessern,...und darin etwas zu hören/fühlen/.. .

    Wiederum andere wissen genau dies zu schätzen und erfreuen sich an sowas wenn Sie es kaufen. Aber bitte...hört auf da drauf rum zu reiten und lasst jedem in diesem Hobby seinen Spaß.


    Weils so gut passt: ich war heute mit der Gattin in einem Lampengeschäft. Neue Esstischlampen.... Es gab auch welche für so 4-6k. Wir haben bisschen verdutzt geschaut als ein Paar gerade ejne in dieser Preisklasse neben uns kaufte und es aufgrund des stark ähnlich Designs zu anderen vorhandenen, welche so 1/4 kosteten, nicht nachvollziehen können...und überhaupt: für ne Lampe????.

    Ich hab mal kurz überlegt, was das Paar wohl gesagt hätte zu all dem Equipment für an die 100k, welches ich für mein neues Kino dieses Jahr gekauft hab. Mit diesem Gedanken habe ich dann das Thema dahingehend abgeschlossen: jeder, was ihm gefällt und es auch jedem gönnen und nicht madig reden.

  • Bei einer Lampe wissen die Leute, dass sie das nur für das Design kaufen. Bei Hifi-Voodoo ist imo etwas anders, da den Leuten suggeriert wird irgendetwas sei besser. Das fällt dann eher die die Schiene Homöopathie, Nahrungsergänzungsmittel, Esoterik und co. Bevor hier wieder Beschwerden kommen: Ich finde schon, dass man in einem Hifi/HK-Forum solche Werbung nicht unwidersprochen lassen sollte.

  • Ich finde schon, dass man in einem Hifi/HK-Forum solche Werbung nicht unwidersprochen lassen sollte.

    Warum eigentlich nicht?

    Irgendwelche zusätzlichen Informationen waren in den meisten "Stellungnahmen" aus meiner Sicht nicht mehr dabei.

    Ich finde es gut wenn ich in diesem Thread Dinge berichtet bekomme die es rund ums Gerät so gibt. Und wenn es ein Plüsch Deckchen wäre mit Trinnov Bestickung. Ich muss es ja nicht kaufen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zusammenfassend klingt es erstmal plausibel, dass hier im analogen Bereich der Strom und mögliche Rückkopplungseffekte korrigiert werden, um Jitter zu vermeiden und die interne Clock zu stabilisieren. Somit wird das Gerät nicht klanglich verbessert, sondern nur Fehler entfernt (die das Potential was schon da ist begrenzten könnten) jedoch im Auslieferungszustand im Toleranzbereich einer wirtschaftlich sinnvollen Massenproduktion liegen. Wäre spannend ein Statement von Trinnov selber zu hören, ob das gesagte so stimmt und wirklich Verbesserungen erreicht werden, die man hören kann. Bzw ob es Trinnov bewusst ist dass es diese internen "Stromprobleme" mit der Erde gibt und man das als gegeben hinnimmt oder weiss dass normale Menschen das ggf gar nicht hören würden :)


    Würde sich das Bewahrheiten könnte man jegliche Diskussion um Klang-Vodoo in dem Bereich ad acta legen.

  • Ich muss da den Hut ziehen (das meine ich nicht mal sarkastisch).

    Aktuell z.B. bin ich in einer ähnlichen Situation. Vom Yamaha zum Denon, von YAPO zu Dirac, von Dirac zum Audyssey...

    Es gab dabei Sachen, die ich wirklich auch nach dem Umbau klar benennen kann. So klingen die Atmos-Speaker und generell Musik in Atmos deutlich anders als vorher.

    Was den Stereoklang angeht war es vorher und ist es jetzt auf so hohem Niveau, dass es extrem schwierig ist die Unterschiede genau zu bestimmen. Selbst die direkte Umschaltung von Audyssey auf Dirac ist nach Einpeglung alles andere als einfach, aber ich würde im Blindtest sagen können, was was ist...

    Aber nicht mit einer Pause von 10Minuten.


    D.h.: wenn eine schon sehr gute optimierte Trinnov gegen eine 32 getauscht wird und dann sofort der WOW Effekt eintritt - dann gibt es für mich wenige interpretationen:

    - Entweder ich liege total falsch mit meiner Selbsteinschätzung, dass ich eigentlich ganz gut hören kann und recht gut trainiert bin

    - oder die anderen haben einfach so viel besser Ohren als ist was vielleicht eine neue Welt eröffnet


    Denn es kann ja nicht sein, dass eine unoptimierte Trinnov eine Gurke ist (denn im Grund heißt es das ja).

    Sprung Trinnov 16 auf 16er CM = WOW, Umstieg Trinnov 16CM auf 32CM -> doppel WOW....


    Wie mag dann der Umstieg von T16 auf T32CM sein.... Golf auf Ferrari? Das kann ich nicht greifen.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich nach einer Umbaupause einen Unterschied so klar hören kann, vorausgesetzt, alle sind 100% gleich eingemessen.

  • Laut der Aussage in dem Video haben scheinbar alle Hersteller (ob Premium oder nicht) die gleichen Probleme mit der Stromversorgung und Jitter. Wenn das so systematisch ist, würde mich das mal interessieren ob da was dran ist und die Hersteller halt sagen "wissen wir, aber für den Consumer nicht interessant, dafür ist die Massenproduktion billiger, wenn wir die Schwankungen erlauben". Wenn der gute Mann da 6 Monate an einem Gerät herumlötet ist das definitiv nichts für jedermann.

  • Laut der Aussage in dem Video haben scheinbar alle Hersteller (ob Premium oder nicht) die gleichen Probleme mit der Stromversorgung und Jitter. Wenn das so systematisch ist, würde mich das mal interessieren ob da was dran ist und die Hersteller halt sagen "wissen wir, aber für den Consumer nicht interessant, dafür ist die Massenproduktion billiger, wenn wir die Schwankungen erlauben". Wenn der gute Mann da 6 Monate an einem Gerät herumlötet ist das definitiv nichts für jedermann.

    Der Typ hat auch modifizierte Projektoren im Programm, weil die Geräte angeblich auch den Klang beeinflussen können. Sorry, aber da weiß man doch ganz genau wie diese Behauptungen einzuordnen sind. Lasst euch doch nicht veräppeln.

  • Heißt das - eine Altitude 16 klingt schlechter als eine Altitude 32? Bin derzeit mit einer Trinnov Amethyst für Stereo unterwegs und denke über eine Umrüstung auf eine Altitude16 nach. Das wäre dann aber was Stereo betrifft ein Rückschritt?


    Gruß

    Karl-Heinz

  • Der Typ hat auch modifizierte Projektoren im Programm, weil die Geräte angeblich auch den Klang beeinflussen können. Sorry, aber da weiß man doch ganz genau wie diese Behauptungen einzuordnen sind. Lasst euch doch nicht veräppeln.

    Ja aber du schiebst das Thema gleich als Quatsch ab. Mich würde wirklich mal Herstellerseitig interessieren wie das Thema Jitter, Strom und Klang und Bild gesehen wird. Ich gehe da erstmal neutral ran. Dh nicht dass ich was bei CM kaufen würde, sondern es ist nur eine Quelle an Infos. Da ich weiss das StormAudio viel mit Jitterkorrektur macht ist das Thema nicht von der Hand zu weisen. Aber hier kann man sicher wieder nen eigenes Thema aufmachen. Selbst Lars Mette wiess in seinem aktuellen Kinoprojekt darauf hin, dass ein Bildwandern im Epson Ls12000, was man deutlich sieht im Video, auf schlechten Strom zurückzuführen sei. Also bevor man hier wieder direkt die "alles Unsinn"-Karte zieht würde ich das Thema lieber mal solide besprochen sehen. Ich würde es auch gerne ohne Voodoo beleuchtet sehen sondern was ist messtechnisch wirklich dran. Messen muss man aber hier die Elektronik und nicht "den Klang". Aber da müssten Elektroingenieure was zu sagen.

  • Der Typ hat auch modifizierte Projektoren im Programm, weil die Geräte angeblich auch den Klang beeinflussen können. Sorry, aber da weiß man doch ganz genau wie diese Behauptungen einzuordnen sind. Lasst euch doch nicht veräppeln.

    naja, gehen wir das doch Sachlich an...

    Hier wird recht ausführlich erklärt was Jitter ist und wie man es messen kann:

    https://www.audiosciencereview…nd-listening-tests.21115/


    So beschreibt es ja auch CM im Video... Das mit der Masse ist ja nicht grundsätzlich falsch...

    Beim Test der Trinnov wurde ja auch der Jitter gemessen:

    https://www.audiosciencereview…eview-av-processor.23763/


    Da ist was vorhanden, jedoch 120db leiser als das Signal - also nicht hörbar.

    Die jungs von Trinnov haben ASR übrigens das geschrieben:

    Zitat


    In contacting me Trinnov expressed that they had made an optimization to the DAC that resulted in better measured performance but not audibly. For this reason, they have not promoted this change. They plan to make a more substantial revision of the DAC to come out later that they will offer as upgrade to current customers. They have asked me if I would participate in testing that and of course I said yes.

    Ich finde das zum einen total löblich das Trinnov das gemacht hat. Das heißt die stehen zu ihren Produkten und ASR konnte wohl die Änderungen messen.

    Nun müsste sich eine CM Trinnov halt deutlich besser messen.

  • Im Video wird ab circa der 15. Minute erläutert, dass durch Änderungen eine Stabilisierung der Flanke des digitalen Signals erreicht wird. Dies und der Vorteil bei der weiteren Verarbeitung des Signals resultiert in einer Verbesserung des ausgegebenen Signals.


    Daher sollte diese Veränderung durch einen A/B-Vergleichstest messtechnisch nachweisbar sein. Den Vorteil einer Messung sehe ich ganz klar auf Seiten des Anbieters, da er so nachweißen kann, das sich durch die Modifikation etwas im Ausgangssignal ändert. -Welchen Einfluss das veränderte Ausgangssignal auf die Klangqualität hat, steht auf einem andere Blatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!