Empfehlungen für Lautsprecher im kleinen Raum

  • Super spannende Vorschläge, danke! Das ist echt hilfreich für mich, um ein wenig Überblick zu bekommen. Ich gestehe, ich muss mich zwingen, nicht auf die Größe der Lautsprecher zu schauen. Wenn ich bisher bessere Lautsprecher gekauft habe, sind die auch immer größer geworden ;-)

    Ich hatte mich gestern noch ein bisschen umgeschaut und Monitor Audio Bronze 50, Dali Oberon 1, quadral SIGNUM 20, Nubert nuBoxx B-30 als Kandidaten gefunden - alle neu bei etwa 200/250 Euro pro Stück. Ich denke, ich werde auch mal bei einem Händler hier um die Ecke vorbeischauen, und mir mal vor Ort etwas anhören.


    Selbstbauvarianten wie Open 1001 oder die Bausätze von Udo Wohlgemuth würden mich auch sehr reizen... Mein Plan ist eh, dass alle Lautsprecher in der unteren Hörebene in die Absorberwände integriert sind, da brauche ich also keine besondere Optik.

  • Selbstbauvarianten wie Open 1001 oder die Bausätze von Udo Wohlgemuth würden mich auch sehr reizen...

    Ich kann dir nur den Rat geben besuche andere Kinos und nicht Händler, mehr Geld kannst du nicht sparen!

    Die Open1001 haben einen sehr guten Ruf für ihren Preis und bei DIY bekommst du einfach das meiste für dein Geld.


    Edit: wenn dein Ort richtig ist hast du es nicht weit bis Yooda , er hat zB ein beeindruckendes Setup mit den Open1001. Vielleicht lässt er dich ja mal reinschauen.

  • In den genannten Preisregionen muss man auch DIY erst einmal etwas finden. Wenn wir dann Richtung 500-1k und mehr gelangen, dann spreizen sich die Möglichkeiten natürlich deutlich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Er wohnt in Berlin, wenn sein Karteneintrag stimmt. Das sind nen paar km :big_smile:

    Tatsächlich ist es Oberhausen, merkwürdigerweise zeigt die Karte das falsch an... :think:



    Man muss ein wenig überlegen wie laut will man hören, wie weit sitzt man weg usw.

    Passen die Rahmenparameter wird es sehr schwer werden passiv gegen so eine Adam anzustinken. Klar, die Verkabelung ist eine andere, dafür benötigt man aber keinen großen Receiver.

    Das finde ich auch interessant. Funktioniert die "übliche Einmessung" eines AV-Receivers auch bei aktiven Lautsprechern?

  • Das finde ich auch interessant. Funktioniert die "übliche Einmessung" eines AV-Receivers auch bei aktiven Lautsprechern?

    Ja, funktioniert. Dein Receiver muss deutlich weniger Leistung bringen können, wenn die Lautsprecher aktiv betrieben werden. Im Prinzip ist es so, wie wenn du eine Vor-Endstufen-Kombi betreibst. Du brauchst dafür aber halt für jeden Lautsprecher einen Stromanschluss.

  • Vorsicht, bite darüber nachdenken:

    Aktive Lautsprecher = XLR und anstelle einen AV Receiver der nur Consumer Cinch kann bitte eine XLR Vorstufe.

    Ja, ich weiß ... günstige Monitore haben auch Cinch Eingänge ... das aber für den Regietisch und nicht lange Stecken gedacht. Cinch über lange Strecken ist Mist. Cinch hat ein geringes Ausgangssignal, sehr störanfällig und ist nicht für lange Stecken gedacht, sondern für kurze Wege zwischen Geräten im Hifiregal.

    Außerdem: Aktive Lautsprecher kann man nicht so einfach in eine Dämmwand einbauen, die müssen belüftet sein und die Wärme muss weg können. Die haben Ihre Verstärkereinheit ja schließlich an Board.


    Ist gut gemeint :sbier:


    Muss nicht "unbezahlbar" sein, eine XLR Vorstufe kann auch gebraucht günstig sein, z.B. eine ältere 77er von Marantz.

  • Hallo Rudiger,


    kann Dir Aktive Studio Monitor von Behringer Truth 3031A zu einem guten Preis abieten. Habe mein System geändert. Das war damals eine Empfelung von Nils Nilsens und ich war damit sehr zufrieden. Ich komme aus Duisburg also direkte Nachbarschaft :sbier:


    VG Thomas


    PS: kannst mir auch gerne eine PN schicken !!

    CINEMA CLUB OBI WAN - Here You Leave Today And Enter The World of Yesterday, Tomorrow and Fantasy

  • Hi Sven,


    besten Dank für das Angebot und da komme ich bestimmt drauf zurück, allein schon, um mir mal dein Kino anzusehen :)

    Ich werde es jetzt erstmal mit den DIY Open 1001ern versuchen. Eigenbau hat mich jetzt einfach zu sehr gereizt.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    die kannst Du Dir gerne bei mir mal Live anhören ! :zwinker2:


    VG

    Thomas

    CINEMA CLUB OBI WAN - Here You Leave Today And Enter The World of Yesterday, Tomorrow and Fantasy

  • Moin zusammen,


    die Open1001 sind bei mir mittlerweile aktiv in der Pipeline - zwei sind fertig, obwohl ich die vermutlich noch schwarz lackieren muss, damit die nicht durch den Stoff durchscheinen (Ein Foto vom ersten Exemplar habe ich unten angehängt :) )


    Jetzt habe ich mich gefragt, welche Subwoofer ich dazu bauen könnte. Allgemein plane ich zwei Stück ein, diagonal zueinander in den Ecken. Da würde ich vermutlich aktive Subwoofer verbauen, oder?


    Gilt hier im Prinzip mehr Power ist besser oder kann ich es in meinem kleinen Raum auch schnell übertreiben?


    Was ich als Kandidaten im Kopf habe, sind

    * Omnes Audio Subwoofer Deep 10, https://oaudio.de/Deep-Sub-10

    * Omnes Portokasse 8, https://oaudio.de/Nach-Herstel…e-8-Subwoofer-Bausatzhtml


    Kennt die jemand von euch? Von michsebin kam der Tipp mit den Portokasse-Subwoofern. Die Deep Sub 10 wären mit Verstärker ein Stück teurer, aber noch im Budget. Beide könnte man als Bausätze mit Mivok Verstärker (AM 80 MKII) mit 80 Watt bekommen -- obwohl ich das nicht wirklich kapiere. Kann ich die mit einem 80 Watt Verstärker denn ordentlich betreiben?


    Vielleicht meint ihr auch, die Kandidaten sind Quatsch und habt bessere Ideen?


    Viele Grüße

    Rüdiger


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!