The Cave - Planung

  • Ja Mario, da muss ich Dir zustimmen! Gutes 5.1 wird oft unterschätzt! Auch in großen Räumen kann das ganz gut funktionieren.

    Definitiv! Zauberwort Stereodreieck.


    Es funktioniert halt auf einem Platz sehr gut, alle weitere Plätze profitieren sehr von zusätzlichen LS. (Ja auch der Referenzplatz gewinnt dabei)


    Auch mein Tipp schau dir vorher Räume an mit möglichst identisch sind mit deinem Projekt. Ein größerer Raum klingt auch anders. Allein eine breiteres Stereodreieck hört sich anders an, die Bühne baut sich anders auf wie ich finde.


    Und das Kino von Mario hört sich, wie ich schon selbst erleben durfte, absolut topp an! Wenn Du es 1:1 nachbauen möchtest, steht allerdings zu befürchten, dass die Infrahörner Dir die Fensterscheiben aus die Rahmen drücken… :rofl:


    Lieben Gruß


    Michael

    Danke Michael, ein Grund warum ich keine Fenster habe. :rofl:

  • Auch mein Tipp schau dir vorher Räume an mit möglichst identisch sind mit deinem Projekt. Ein größerer Raum klingt auch anders. Allein eine breiteres Stereodreieck hört sich anders an, die Bühne baut sich anders auf wie ich finde.

    Jaein, ich denke der Punkt ist nicht die Breite an sich, sondern klebt der Lautsprecher fest in der Ecke bzw. an der Wand oder hat noch ausreichend Luft rundherum ....

  • Erstmal Danke an alle für eure Antworten. :respect:


    Im Moment bin ich noch in keinster Weise festgelegt welches Setup ich umsetzen möchte. Wie sagt man immer so schön : Viel, hilft viel und das habe ich bei Lautsprechern auch immer so gehalten. :big_smile:

    Wenn ich eure Treads so lese, wäre ein 5.1.4 wohl die beste Lösung. Gerade läuft ja bei mir 5.1.2 womit ich durchaus zufrieden bin, bis auf den Punkt das es alles unterschiedliche LS sind und das hört man leider.


    Was die Sitzangelegenheiten angeht, auch da bin ich nicht wirklich festgefahren. Wie gesagt schaue ich die meiste Zeit alleine aber es wäre natürlich toll auch mal mit ein zwei anderen Leuten zusammen zu schauen ( auch wenn die dann auf den optimalen Ton verzichten müssen :zwinker2: ).

    blacksub Das schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an.


    MiCo1972 und ferdi auf eure Angebote komme ich gerne zurück :respect:


    Musaark musss ich mal schauen wie es nächste Woche passt und dann kannst du gerne mal rum kommen. Hilft vielleicht es wenn da mal jemand mit einem anderen Auge drauf schaut !

  • Der liebe Micha Musaark hat mich heute besucht und mir ne kleines Geschenk mitgebracht. :big_smile:


    Da ja jetzt die graue Jahreszeit anfängt, kam das genau richtig.


    Jetzt heißt es erstmal Gedanken machen und Gehäuse bauen.

    Danach muss natürlich ein neues Ständerwerk her wo die JBL´s dann ihren Platz finden sollen.


    Das ganze wird als SBA aufgebaut da ich im hinteren Teil der Raums ca 1 Meter platz habe für Absorber.


    Danke nochmal für deinen Besuch Micha und die wirklich guten Denkanstöße und Ideen die du mir aufgezeigt hast wie man was umsetzen kann. :respect:

  • Immer wieder gerne. :byebye:


    Jetzt wo ich im Raum war, kann ich MiCo1972 bzgl. 5.1 besser verstehen. Das ist echt eng. Zusammen mit einer 3er Couch lieber 5.1.

    Wenn 1+2 Sitze doch eine Option ist, dann kann man über 7.1 wieder gut nachdenken.


    Zudem ist der Raum extrem hoch und die Fenster weit oben. Das müsste sich mit den Absorbern für die Erstreflexion ausgehen.


    Die jbl als sba sollten den LFE erstmal gut abdecken. :yoda:


    Also los geht's: Gehäuse bauen, Altlasten verkaufen und ran ans Ständerwerk. :dancewithme

  • Hallo zusammen,


    es gibt ein paar kleine Vortschritte zu vermelden, woran ich euch gerne teilhaben lassen möchte.


    Ich habe ja vor einiger Zeit die Subs vom Micha bekommen die sich hier erstmal ans Raumklima gewöhnen durften.

    Jetzt wird es aber Zeit das sie in ihre neue Behausung einziehen und wieder ihren Dienst verichten dürfen.

    Nach einiger Suche im Netz habe ich auch das Datenblatt gefunden und anhand dessen, zusammen mit meinem Onkel, ein Gehäuse entworfen.

    Bei Musaark spielten sie in einem ca 100 Liter Gehäuse und Micha war der Meinung ein etwas kleiners wäre besser für die Subs.

    Diese Aussage deckt sich auch mit dem Datenblatt und so haben wir die neuen Behausungen etworfen und kommen jetzt auf 78 Liter.

    Ich hoffe ich schaffe es zwischen den Feiertagen das ein oder andere Gehäuse fertig zu bekommen.


    Deweiteren war ich noch bei Mekali um dort etwas Basotect abzuholen.

    Na ja, was soll ich sagen ??? Dabei blieb es nicht :big_smile:


    Der liebe Karsten hat mir natürlich auch gleich angeboten mal sein Kino zu besichtigen....ganz lieben Dank nochmal dafür :respect:

    Nach den üblichen Vorführungen war ich wieder total gefasht was alles so möglich ist und wie toll so ein Kino sein kann.

    Wir haben natürlich noch viel über die Technik und den Bau eines Kinos gesprochen und dabei kam halt auch das Thema Leinwand auf.

    Ich erzählte ihm wie unglücklich ich mit meiner ES Cinema 5D bin und ich unbedingt was anderes möchte welche dann auch ein AT Tuch hat.


    Karsten stand auf, hängte seine Leinwand ab und sagte, halt mal eben.....und er zauberte eine gute verpackte Elunevision LW hervor.

    Ich war doch nur hier um Basotect zu kaufen..... :)

    Nun ja, Karsten machte mir ein faires komplett Angebot und so bin ich auch gleich noch zu einer neuen LW gekommen. :dancewithme


    Also ab nach Hause....alles ausmessen....Holzlatten besorgen und neue Leinwand an ihren Platz bringen.



    Rahmen zusammengebaut (leider vergessen mehr Bilder zu machen), Leinwand aufgespannt und an ihren neuen Platz gehängt.



    Was soll ich sagen ??? Ein ganz anderes Kino Gefühl, wenn der Ton auf einmal aus der Bildmitte kommt und die LS hinter der LW verschunden sind. Einfach geil <3

    Natürlich musste mein System noch mal neu eingemessen werden und nach ein paar kleinen Anpassungen hört sich das für mein jetztiges Setup echt toll an.


    Jetzt musste ja noch das Basotect seinen neuen Platz finden, aber erstmal musste auch dafür natürlich noch Rahmen gebaut werden.

    Also ab zu Papa und seine Werkstatt verwüsten :rofl:



    Dann fix zum Stoffladen um die Ecke und schwarzen Stoff besorgen.

    Die Absorber sollten ja so nicht bleiben.

    Zuhause angekommen, habe ich dann die Absorber mit dem Stoff verkleidet.



    Das der Stoff auf dem einen Bild so unterschiedlich schwarz aussieht ist in Wirklichkeit nicht so.


    Leider ist beim Bau bzw beim festtackern auch ein kleiner Unfall passiert.....

    Beim festtackern ist mir der Tacker um die Ohren geflogen und hat mich leider auch getroffen.



    Also Leute, passt auf und tragt ne Schutzbrille....leider wurde ich genau oberhalb der Brille erwischt.....auuuuuuaaaa.


    So, das war es erstmal bis hier hin.


    Was noch ansteht :


    Gehäuse für die Subs fertig stellen.

    Noch ein paar Absorber und Diffusoren besorgen.

    Ständerwerk für die Subs anpassen.

    Endstufe für die Subs holen ( weiß aber noch nicht welche ? )

    Lichtkonzept überlegen.


    Das war es erstmal bis hier hin.

    Falls man sich nicht mehr liest, euch allen schon mal schöne und besinnliche Feiertage im Kreis eurer liebsten :heilig:


    Gruß

    Daniel

  • Das kannst du wohl laut sagen.

    Die einstell Schraube für die Tacker stärke ist komplett aus dem Gehäuse geflogen.

    Hab das Ding zum Baumarkt gebracht und die konnten sich das auch nicht erklären. Wenigstens habe ich einen neuen bekommen.

    Werde aber wohl auf einen elektrischen umsteigen. Nach gefühlt Tausend Tackernadeln hatte ich auch echt keine kraft mehr das Ding zu bedienen.

  • Ich hab den Akku-Tacker von Bosch Grün, super Gerät. Funktioniert problemlos. Nachteile sind das mir etwas zu kleine Tackerfach, da muss man recht oft nachladen und nach 1-2 Rahmen ist der oft schon leer. Aber sobald man den dann ans Ladegerät hängt und sich paar Minuten Zeit nimmt für die Vorbereitung eines neuen Rahmens, kann man ganz gut durcharbeiten. Sobald das Ladegerät dran ist, tackert er nicht mehr, dh ein Netzbetrieb ist nicht möglich. Hab damit aber schon einige Tausend Nadeln verarbeitet und bisher alles ok mit dem Ding :) Auf einen Handtacker hätte ich absolut keine Lust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!