IMAX Kerpen im Bau

  • Hallo Marc!


    Das sieht gut aus!

    Wenn ich mich nicht vertan habe dann müsste der Abstand für den N7 Projektor bei einer 3,5m breiten 16:9 LW min. 4,90m besser 5m betragen (Linse bis Leinwand).

    Ist dieser Abstand denn gegeben?


    Michael2907 Ich habe gesehen, das du deine Standlautsprecher nun verkaufen willst. Was für LS sollen es denn nun in der Front werden? Auch die 906er wie hinten und in den Seiten?


    Nico

  • Also nach MIchaels Rechnung benötigt der Beamer für die 350cm LW einen Abstand von 5,22cm zur Linse... den habe ich auch in die Zeichnung übertragen. Der Beamer sitzt bei 5,22m von der LW etwas hinter dem Wanddurchbruch, was auch den Bildern entspricht, die ich bereits bekommen habe. Die Idee ist nun erstmal jemand zu finden, der den Heizkörper umsetzt um die LW als erstes (beispielsweise ohne Tuch, um sich Auf/Abbau zu ersparen) mal aufzuhängen, den Beamer einzuschalten und zu schauen, ob alles passt... man sie aufgebaut bekommt, der Beamer die Ränder ausleuchten kann etc... ein paar "Probleme" gegenchecken sowie, ob der berechnete Deckenabstand auch hin kommt. Ich vertraue mittlerweile voll und ganz dem CAD aber nachmessen ist immer gut :)

  • Wir haben jetzt einen ersten Entwurf für eine mögliche Positionierung der Boxen (noch nicht eingedreht auf den Sitzplatz, geht erstmal um die Lage). Aktuell sind die Front-LS grade so nicht im Lichtweg. Die 30 Grad von Auro werden wohl vorallem hinten schwer weil man doch sehr weit hinten sitzt.



    Wäre nun die Frage ob man alle Boxen eindreht wie oben vorgeschlagen oder da einen Mix macht aus Front angewinkelt, Rest nicht? Was meint ihr? Ist die Positionierung so gut oder würdet ihr was anderes Vorschlagen?

  • Dito zum eindrehen der Fronts.


    Die sitzposition ist im Verhältnis schon recht weit hinten. Da geht sicherlich etwas 3d immersion verloren und auch die seitlichen surrounds müssen mehr nach hinten als eigentlich notwendig.


    Wenn das Sofa etwas weiter vorne stünde, 2/3 vom Raum, (die Leinwand dann etwas kleiner) ist das klanglich bestimmt luftiger.


    PS: Ich habe auch 1:1 bei 16:9 > geht gut

  • Meine Erfahrung ist , LS immer angewinkelt auf den Hörplatz. Hab da die besten Erfahrung mit gemacht

    Also "immer" muss ich ganz klar verneinen! Das ist ganz stark abhängig davon wie der Abstrahlwinkel der LS und der Sitzabstand zur Front ist und wie man die LS positioniert!

    Bei uns z.b. sind die Seitlichen Front LS nach vorne gezogen und NICHT angewinkelt! Wir erreichen auch so die empfohlenen 30Grad!

    Des weiteren verschiebt sich der Erstreflektionspunkt der Seitlichen Front LS durch das andrehen nach hinten. Das nur mal so zur Info.


    Aber ja in diesem Fall befinden sich alle 3 Front LS in einer Flucht und aus diesem Grund ist ein eindrehen zur Mitte Sinnvoll, damit die angestrebten 30 Grad erreicht werden. Aber das würde ich ganz einfach mal testen bevor alles verschlossen wird!


    Michael2907 Welche LS sollen es denn nun in der Front werden? Willst du wirklich an 6 Atmos LS festhalten bei einer Sitzreihe? Wenn ja warum dann die Canton GLE 416.2 Pro und nicht die 906er? 6 Atmos Kanäle werden seltenst unterstützt da sind dann aus meiner Sicht 4 Sinnvoller.

    Aber selbst 2 gleiche Atmos LS (ja die 906er in deinem Fall) halte ich für 1 Sitzreihe absolut stimmig und man hat mit einer 7.1.2 Bestückung bei korrekter Positionierung eine menge Phantomquellen. Wir vermissen nichts bei "nur" 2 Atmos LS!


    Gruß

    Domenico

  • DonNico auf den CAD Zeichnungen haben wir schon die 906er eingezeichnet (zumindest von den Ausmaßen für den Kollisionstest). Ich glaube die 6 LS sind es, weil der Verstärker es halt kann :zwinker2: In der Front haben wir auch die bisherigen Stand-LS einmal hingemalt, von den Ausmaßen würde es passen.


    Ich persönlich denke auch, dass bei einer Sitzreihe 4 LS (angewinkelt) wohl reichen werden die ein bisschen Auro-Platzierung haben (also grob Winkel einhalten und anwinkeln). Grad wenn man dann doch irgndwann mal die Auromatik entdeckt für alle die alten Scheiben, wäre es ja gut wenn die LS direkt an einer günstigen Position sind.


    DonNico da du ja ein Kino vom Lars hast, ist da eine StormAudio am werkeln? Ich hatte auf meiner Yamaha Aventage mit 7.1.2 nie was von oben, ggf liegt das es gut funktkioniert dann auch an der StormAudio ;)


    Hat hier jemand eigentlich "bewusst" ein Atmos-Setup gebaut weil er/sie auf Atmos schwört und niemals Auromatik benutzen würde?

  • DonNico da du ja ein Kino vom Lars hast, ist da eine StormAudio am werkeln? Ich hatte auf meiner Yamaha Aventage mit 7.1.2 nie was von oben, ggf liegt das es gut funktkioniert dann auch an der StormAudio ;)


    Hat hier jemand eigentlich "bewusst" ein Atmos-Setup gebaut weil er/sie auf Atmos schwört und niemals Auromatik benutzen würde?

    Stormaudio?^^

    Hast du jemals in meinen Baubericht oder in die Galerie geschaut?^^

    https://www.heimkinoverein.de/…-img-0040-autoscaled-jpg/


    Und ja der Yamaha RX-A3080 kann gut Atmos mit 2/4 Kanälen, je nachdem ob man 5 oder 7 LS auf der unteren Ebene hat.

    Ja wir haben uns bewusst für 7.1.2 Atmos entschieden!


    DonNico

    Euer Raum ist aber deutlich kleiner.

    6 Atmos LS halte ich auch für zu viel aber bei der Raumgröße würde ich auf 4 gehen

    Ja der Raum ist etwas gößer, aber was nützen einem 6 Decken LS wenn da so gut wie nie was raus kommt?^^

    4 halte ich gerade wenn man Atmos/ Auro ausprobieren will angewinkelt zum Hörplatz als Sinnvoller!

  • Hallo zusammen,

    bin ganz neu bei euch und was soll ich sagen, war bisher nur in foren unterwegs zum lesen. Wie gehe ich vor wenn ich mich mit meinem Kino vorstellen will und vor allem wie erstelle ich eigne beiträge an der richtigen stellle im Forum. Bitte entschuldigt die dummen Fragen.

  • Hallo zusammen,

    bin ganz neu bei euch und was soll ich sagen, war bisher nur in foren unterwegs zum lesen. Wie gehe ich vor wenn ich mich mit meinem Kino vorstellen will und vor allem wie erstelle ich eigne beiträge an der richtigen stellle im Forum. Bitte entschuldigt die dummen Fragen.

    Ins Untermenü " forum" gehen und auf Beitrag erstellen klicken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!