IMAX Kerpen im Bau

  • Da ich hier seit Monaten am lesen bin möchte ich dann doch mal langsam anfangen, wobei für mich immer noch nicht ganz klar was für Subwoofer ich nehme und wieviele dafür. Es werden mir mindestens 6 in der Front empfohlen nur ob ich 12/15 nehme und welche dann ist mir noch nicht ganz klar und da ich unerwartet etwas Geld bekommen habe überlege ich doch die Alpines zu lassen und etwas mehr zu investieren.


    Vorhanden Technik

    Front Focal Aria 936

    Surround Focal Aria 906

    Back Surround Focal Aria 906

    Center Focal Aria CC900

    Für Atmos Canton GLE 416.2 Pro


    Marantz SR 8015

    Emotiva Bas-X A3

    Minidsp HD 2x4

    Apple TV 4k

    Nvidia Shield

    JVC N7


    Earthquake Q10 Shaker


    Raum ist 550x514x227 mit einem Erker hinten links



    Beamer wurde ausgelagert und die Technik soll dann auch aus dem Raum.


    Es soll eine Sitzreihe kommen mit 5 Sitzen, wobei der Referenzplatz dann den Shaker bekommen soll, ich habe dafür Kinositze wobei ich immer hin und her überlege diese doch auszutauschen.


    Im MOment habe ich erstmal für die Front die Unterkonstruktion gebaut da noch ein Heizkörper im Weg ist der erstmal weg muss, und die Verkleidung für den Beamer nähert sich dem Ende.

  • Der Raum sieht doch ganz brauchbar aus, da kann man gut was daraus machen.


    Mit den Alpines machst du sicher nichts verkehrt. Bevor du in teurere Subs investierst, geh lieber auf ein engeres Gitter, also 2x4 statt 2x3.

    Gleichmäßigere Anregung und reduzierter Hub wirken sich idR mehr aus als ein besseres Chassis.


    Was die Sitze angeht, da gibt es ein Für und Wider. Ich möchte z.B. im Heimkino nicht auf den typischen Kinostühlen Platz nehmen.

    Dafür sind sie halt idR ziemlich schmal. Wenn du 5 Sitze nebeneinander stellst, musst du halt schauen, ob das am Ende noch passt.

    Meist bist du bei 80cm+ pro Komfortsitz, macht bei 5 Sitzen also mindestens 4m breite, dazu noch die Surrounds seitlich, da ist dann der Durchgang sehr schmal.

    Je nach Anbieter und Modell besteht die Möglichkeit, Anbau Elemente zu bekommen, da spart man sich die Breite einer Armlehne. Bei 5 Plätzen sind das 4x á ~15cm, also grob 60cm.

  • Die Frage ist ob andere Subwoofer mehr Spaß machen würden in meinem Raum, da ich auch nicht zeitnah wieder was ändern möchte sollte es schon etwas länger Spaß machen, das ist auch der Grund warum ich eine 350 Leinwand genommen habe damit es länger bleibt.


    Die Sitze sind halt die Frage wo man preislich liegen würde und ich muss dann ja seperat für den Platz mit dem Shaker ein Podest bauen um den Sitz zu entkoppeln.


    Was ich oben vergessen habe, wie wichtig ist es für Musik die 45 Grad einzuhalten? Die beiden großen Focal wären dann schon nah beieinander.

  • Die Frage ist ob andere Subwoofer mehr Spaß machen würden in meinem Raum

    Diese Frage lässt sich so nicht pauschal beantworten. Hier kannst du dich lediglich anhand Technischer Daten orientieren oder auf Erfahrungen anderer User berufen bzw. selbst Hörerfahrung sammeln.


    Was ich oben vergessen habe, wie wichtig ist es für Musik die 45 Grad einzuhalten?

    Für Musik gilt, umso perfekter dein Stereodreick eingehalten wird’s desto besser wird die Bühne. Auch der Filmbetrieb profitiert davon in meinen Ohren.

  • Mit einer anderen Target Curve, anderen Anhebung oder EQ Einstellung wirst du im Bassbereich mehr Einfluss haben als mit anderen Woofern.

    Es gibt sicher Chassis, die von den Daten her besser sind als die Alpine, ob das am Ende auch besser klingt ist die mMn wichtige Frage. Mögliche Maximalpegel und Co lasse ich da außen vor,

    Die 30er Scan Speak Discovery z.B. kostet ca. 2,5x so viel wie der Alpine, pro Chassis. Diese große Differenz würde ich eher in Raumakustik, Einmessung, besseren Beamer, Leinwand oder sonst was stecken, wo man einfach mehr davon hat.



    Bei den 45° bei Musik stehe ich wahrscheinlich gerade auf dem Schlauch, was damit gemeint ist. Hier kenne ich andere Winkel.

  • Also 60 Grad ist ja dann schon sehr breit.


    Was würdet ihr denn bei einem Abstand zur hinteren Wand von 1,50 empfehlen?

    Wollte eigentlich bei 3,50m breite der Leinwand näher dran, allerdings war ich dann bei Schnuppi1973 und habe bemerkt das alles unter 1:1 bei 16/9 echt schwierig ist.


    Lawyer naja ob man dann 2,5 mal soviel auch hört oder spürt ist mal Ansichtssache.

  • 60 Grad ist ein klassisches Stereo-Dreieck. Warum sollte, was sich über Jahrzehnte mit zwei Lautsprechern bewährt hat mit einem dritten dazwischen (Center) nicht gut funktionieren? Hat sogar oft den Vorteil die Mains neben die Leinwand und nicht dahinter stellen zu können :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Meinst du mit 1,5m den Abstand von den Ohren zu den Back Surrounds ?

    Da würde ich mich, wie auch beim Rest in der unteren Ebene, an den Dolby Vorgaben orientieren.

    Center mittig vor den Master Seat, L + R auf 22-30°, die seitlichen Surrounds auf 85-110°, Back Surrounds auf 135-150°

    In deinem Fall würde ich schauen, das die Back Surrounds mit etwas Abstand zum Erker stehen und den Erker noch mit einem Absorber ausstatten.


    Bei den Woofern wird man ein mehr an Verschiebevolumen sicherlich merken, klanglich wird sich mMn der deutlich höhere Preis nicht im gleichen Ausmaß bemerkbar machen.

    Wenn es rein um Pegel und Verschiebevolumen geht, gibt es sicher noch Alternativen zu den Alpines. Aber auch hier würde ich dann lieber nochmals 2 weitere Alpine einsetzten.

    Am Ende ist es deine Entscheidung, was du ausgibst und kaufst.

    Ich setze auch auf ein deutlich teureres Chassis, aber nicht, weil ich mir davon einen besseren Klang erhoffe. Sondern weil ich in der Front kein tiefes Chassis verbauen kann, somit muss ich auf die teure Lösung schwenken.

  • Habe ja heute mit dem ständerwerk angefangen und mal 3x2 bei den Subwoofern angedacht wird schon eng wenn die Front Richtung Center steht.

    Wird dann wohl doch außen werden

    Was meinst du? Ich verstehe gerade deine Bedenken nicht. Bezüglich Verschiebevolumen brauchst du dir auch keine Sorgen haben, ich kenne bisher wenige hier, die ansatzweise ihre Systeme an die Grenzen fahren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn die beiden Frontlautsprecher ganz außen in den Ecken sitzen, passen die Winkel aber nicht mehr, oder ?

    Sofern du eine akustisch transparente Leinwand nimmst, würde ich mich an die Winkel halten und LCR hinter die Leinwand packen.

    Die Focal sind für eine Aufstellung direkt an der Wand nicht ganz ideal, aber ich gehe davon aus, das du hier nicht tauschen möchtest.

  • Lawyer das wird nicht passieren, wobei sie ja downfire haben und nicht nach hinten oder nach vorne.

    Muss mir morgen Mal den Winkel angucken aber wenn sie hinter die Leinwand kommen wären sie wohl Info 3m auseinander bei ca 3,50 Abstand zum Referenz Platz.

    . Wäre es eigentlich möglich für unter Rum noch 2 oder 4 andere Subwoofer zu nehmen? Moe

  • Möglich ist das immer, macht es aber nicht leichter, was vernünftiges herauszubekommen. Vorallem wenn du noch nicht einmal weißt, ob das geplante nicht schon locker ausreicht. Hier werden aus meiner Sicht schon versucht Probleme zu lösen, die noch garnicht da sind.


    3m breite bei 3,5m Abstand ist immernoch enger, als ein Stereodreieck.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!