LED Projektoren

  • LEDs als Lichtquelle für Projektoren gibt es schon seit einiger Zeit, bisher blieben LED basierte Projektoren jedoch eine Randerscheinung.

    Leider - wie man sagen muss! - denn die hohe Lebensdauer und insbesondere die engen, aber auch nicht zu engen Spektren unterstützen die Farbwirkung ohne dass es zum unerwünschten Speckle Phänomen wie bei RGB Lasern kommt.

    Der limitierende Faktor war bisher die Lichtleistung, bei den meisten LED Projektoren war bei ca. 2000 lumen das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Warum schreibe ich in der Vergangenheitsform?

    BenQ hat einen neuen LED Projektor mit einer nominellen Lichtleistung von 3200 lumen vorgestellt - das ist schon ein nennenswerter Schritt nach vorne.

    Erreicht wird dies wie folgt:


    Zitat

    4LED-TECHNOLOGIE

    Per Definition unterscheiden sich 4LED Projektoren von 3LED-Projektoren dadurch, dass sie dem 3LED-Ökosystem eine zusätzliche blaue "Pump"-LED hinzufügen, deren Licht ebenfalls über das keramische Phosphormedium in grünes Licht umgewandelt wird, um die Gesamtleistung des grünen Lichts zu verstärken.
    Quelle: https://www.heimkinoraum.de/be…heimkinoraum-edition-3357


    Cine4Home hat dazu einen Vorabtest veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was meint Ihr, wird sich die LED Technologie nun doch noch weiter verbreiten können?

  • Diesen Test habe ich auch schon gelesen, sehr sehr interessantes Teil.

    Einziger Wehrmutstropfen ist jedoch, das er nicht wie die anderen RGB LED Projektoren den schönen fast vollständigen Rec2020 Farbraum erreicht, sondern ebenso wie lampenbeamer einen Filter braucht und mit diesem bleibt von der Helligkeit nur noch 1200-1300Lumen übrig.

  • Die 30K Euro Sim2 verwenden ja auch seit ca. 10 Jahren LED Licht.

    Ich habe 2015 mal einen gesehen. Der war ganz nett :):)

    Ich weiss nicht wie hell die waren. Aber Schärfe und Ansi und Licht war toll.

    Der SW und die Auflösung für den Preis nicht. Jedoch wäre mit eine LED Lichtquelle lieber als ein Laser.

    Das mit dem Farbraum mag Kostengründe und Marktplazierungsgründe haben.

    Dass LED gute Farben können sieht man an TV oder den LED Wänden.


    Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist den BenQ mit einem RGB Barco zu vergleichen *g Würde der PJ mehr Kosten und einen anderen Markt bedienen wollen könnte er P3 oder evtl auch 2020

  • Mahlzeit,


    LED Projektoren schaffen einfach keine höheren Lichtleistungen, daher führt diese Technik in eine Sackgasse.

    Mit der Lasertechnolgie ist quasi unbegrenzt Leistung möglich.

    Insofern wird es dazu auch keine Änderungen bei den Herstellern geben (wenn deutlich mehr Licht gefordert wird)


    Und LED als selbstleuchtendes Pixel ist nochmal etwas ganz anderes, als "nur" LED (Engine) für einen PJ Chip.


    ANDY

  • Ich dachte eher an die weniger bemittelten Heimkinobesitzer mit Leinwänden um die 3,5 m und Zielwerten um die 100 nits.

    :zwinker2::sbier:

    Hallo,


    na da geht der Ball (meine Aussage) aber in die falsche Richtung. :zwinker2: :sbier:

    Jeder hat seine Wunschbreite dabei ohne Wertung dessen.


    Nur das ändert leider nichts daran, das seit Jahren schon LED PJ´s auf dem Markt sind, aber diese immer nur im Bereich 1000 - 3000 Lumen maximal Licht abgegeben haben.

    Mal angefangen beim Runco 50 bis zum sehr genialen Sim 150 usw.

    Alles tolle Geräte (im Prinzip noch heute), nur es fehlt einfach Licht, damit auch auf (etwas breiteren nicht Gain Leinwänden) höhere Lichtausbeuten generiert werden können, gerade was HDR angeht.

    Und du hast ja gesehen was Licht (nicht nur das + Rest muss auch passen klar) ausmacht. :)


    Insofern bei gemittelt Gain 0,8, 3,5 m Bildbreite ca. 100 Nit Zielhelligkeit (bei vielleicht max 85 % am PJ) braucht es schon min. 3200 Lumen.

    Also unerreichbar mit LED PJ Technik mit entspr. 100% DCI p3 oder sogar Rec 2020 Farbabdeckung um 90%

    Und mit 100 Nit HDR...ich glaube das mittlerweile schon der Trend zu mehr geht bzw. bei PJ Wechsel das auch immer mehr eine Rolle spielt.:zwinker2:


    ANDY

  • Bildet dieses "XYZ kann nicht mehr" einen ist Stand ab der im Moment eingesetzten Technik oder liegt da ein grundsätzlich unlösbares technisches/physikalisches Problem vor?


    mfg

    Hallo,


    es besteht kein Interesse daran weiter zu entwickeln, denn dazu müssten neue Led Light Engines ´s grundsätzlich "im Design" neu erschaffen werden.

    Das macht kein reiner Projektorhersteller, da zu teuer (für Standalone).


    Und LED ist für diese Technik einfach nicht effizient genug, dazu müssten viel mehr LED´s als Cluster zusammengeführt werden.

    Und wer sich mit LED Technik auskennt, weiß das man unter Winkel immer mehr Probleme in der Uniformität bekommt.

    Daher es bleiben nur wenige vielleicht nochmal stärkere Einzel LED Einheiten, aber die gibt es dann nicht von der Stange.

    Ergo Laserengine ist günstiger, effizienter und hat (bei gleicher Helligkeit) auch weniger Wärmeabgabe.

    Ist zudem skalierbar usw.


    ANDY


    PS

    Auch im Automobilsektor löst Laserlicht die LED Matrix langsam ab (je nach Fahrzeugklasse).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch eine Frage an die Experten:

    Bei Laserlichtquellen werden mehrere Laserdioden "zusammengeschaltet" um eine ausreichende Lichtleistung zu erhalten - warum schaltet man bei LED Projektoren nicht auch mehrere LEDs zusammen um die Lichtleistung zu erhöhen?

  • Mal angefangen beim Runco 50 bis zum sehr genialen Sim 150 usw.

    Alles tolle Geräte (im Prinzip noch heute), nur es fehlt einfach Licht

    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal erwähnen dass die alten HighEnd RGB LED Projektoren mit Luminus PT120 LEDs durch einen Tausch auf die Nachfolgegeneration PT120 TE nicht nur deutlich leiser wurden sondern sich auch die Lichtleistung verdoppelten.


    Mein Runco Q750i mit getauschten LEDs ist subjektiv deutlich heller als mein Vivitek H1189 und das bei >90% BT2020.

    Aber natürlich trotzdem nichts für riesige Bildbreiten...

    Was gerade den Runco auszeichnet ist im Vergleich zu anderen RGB LED Projektoren (z.b. SIM2 Mico, Barco Bragi) eine subjektiv flüssigere Wiedergabe bei Kameraschwenks ohne FI (hat er ja nicht).

    Ausserdem gibt es keine sonnenverbrannten Gesichter bei Nutzung des vollen nativen Farbraumes. Zum Beispiel beim SIM2 ist ein deutlicher Rotstich zu sehen (ohne 3D LUT).

  • Noch eine Frage an die Experten:

    Bei Laserlichtquellen werden mehrere Laserdioden "zusammengeschaltet" um eine ausreichende Lichtleistung zu erhalten - warum schaltet man bei LED Projektoren nicht auch mehrere LEDs zusammen um die Lichtleistung zu erhöhen?

    Bei Barco wird das gemacht:

    "Projector brightness is determined by two main characteristics of the projection light source: the output and the distribution of the light. The distribution should be very narrow, to collimate the light rays efficiently into a controlled beam that will bring full intensity to the imaging device.

    By combining multiple LED’s and pumping it directly onto a phosphor rod (light tunnel). The light of the LEDs is combined through the rod into a very narrow light beam, creating an extremely bright point source of light which perfectly fits projection requirements and without any loss of light.

    By comparing two similar bright projectors, a projector with HLD LED light engine will be perceived 30% more bright compared to other technologies."

    Quelle

    Ich hatte Barco vor 2 Jahren mal gefragt warum es kein grösseres Modell als den Bragi mit mehr LEDs im Lichtkanal gibt. Sie meinten wenn das leicht zu machen wäre hätten Sie das schon gemacht.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!