Vom Gamingraum zum Heimkino

  • Ja, wie üblich, dann kommt das Signal des sub quasi von Haus aus schon später durch die zusätzliche Verzögerung im dsp. Daher schaue ich im Impuls immer erst einmal in welchem zeitbereich ich mich mit dem sub grob bewegen muss und optimiere innerhalb dieses Bereiches. Sonst kommt es schnell dazu, dass zwar die Phase passt, der sub aber quasi einen amplitudengang oder mehr zu spät oder zu früh kommt. Addition stimmt dann, timing halt nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, wie üblich, dann kommt das Signal des sub quasi von Haus aus schon später durch die zusätzliche Verzögerung im dsp. Daher schaue ich im Impuls immer erst einmal in welchem zeitbereich ich mich mit dem sub grob bewegen muss

    Ich habe mal ein BIld des Impulse eingefügt. Dort sieht man das Timing des SUB zu Center, Center war auch die Timing Referenz.


    Welches Timing würdest du nehmen, 3,12m oder das mit 4,05m? Dies war ja auch meine Frage wegen des Abstandes ermitteln.



    Die 3,12m wurden von Audyssey ermittelt, Laut REW müsste ich den ABstand noch um ein paar cm erhöhen, Wenn ich aber nach dem MAX Peak gehe sind es ca 1m erhöhung.

  • Der orangene kommt für mich schon etwas zu spät, da der sub zum einschwingen eh etwas mehr zeit benötigt. Ich würde mich aber im Bereich der ersten aufwärtsanplitude bewegen. Also irgendwo von beginn bis Ende des ersten "Hügels", wo die Addition am besten passt. Ergeben sich zwei gute Optionen, dann im Vergleich anhören.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der orangene kommt für mich schon etwas zu spät, da der sub zum einschwingen eh etwas mehr zeit benötigt. Ich würde mich aber im Bereich der ersten aufwärtsanplitude bewegen. Also irgendwo von beginn bis Ende des ersten "Hügels", wo die Addition am besten passt. Ergeben sich zwei gute Optionen, dann im Vergleich anhören.

    Ok danke, das passt dann ungefähr mit dem was mir REW ermittelt.

    Und was sagst du zu den Auslöschungen bei den Front Speaker?, da kann ich ja eigentlich nichts machen wenn ich die Auslöschung auch bei einer Rohmessung habe oder etwa doch?

  • Genau, das hatte ich auch hier beschrieben. Das Fenstern kannst du ja weglassen, aber geht ja um die Impuls Darstellung


    Moe

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei mir sieht es trotz genauer beachtung der Anleitung anders aus. Außerdem treffen alle Lautsprecher bei ziemlich genau 0ms am hörplatz ein und der Subwoofer sieht auch ganz merkwürdig aus.


    Aber genug Thread gekapert, hier soll es nicht um mein "Kino" gehen

  • Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten bei mir.

    Das Kino ist soweit fertig, es fehlt eigentlich nur noch der Technikraum. Dort steht noch ein Provisorium.

    Die hintere Sitzreihe wurde bereits eingebaut . Eine Menge Filme habe ich auch schon gesehen, jedoch kam mir in den Sinn ich könnte ein Beamer Update gebrauchen, also habe ich mir den JVC NP5 bestellt.

    Der ist das auch heute angekommen, ich hoffe das es auch ein wirkliches Upgrade zu meinem TW9400 ist.

    Das werde ich dann heute abend nach der Arbeit sehen.

  • Ich kann heute abend mal ein paar neue Messungen einstellen. Das sollte so in Ordnung sein, bzw bin ich mit dem Ergebniss auch vom Gehör sehr zufrieden.

    Jetzt werde ich mich erst mal um MadVR kümmern und dem neuen Beamer.

    UNd wenn ich dann mal wieder viel Lust habe werde ich mein Provisorium von Technikraum fertig machen.

  • So ich berichte mal ein wenig von meinem Beamer Upgrade.


    Ich habe den NP5 gestern abend dann direkt angeschlossen, ich kann nur sagen, ich habe richtig Glück gehabt das die Projektionsgröße passt, ich habe nicht schlecht geschaut als ich auf letzter Rille meine 3m Leinwand ausgefüllt bekommen habe. Ich hätte vielleicht mal einen Projektionsrechner anwerfen sollen vorher :opi:

    Zum Glück hat es dann doch so Eben gepasst.

    Ich finde die Konvergenz sehr gut, und mir sind bis jetzt auch noch keine Aufhellungen in den Ecken aufgefallen, auch das hier manchmal erläuterte "Quaken" des Lüfters habe ich nicht bemerkt. Dazu muss ich sagen das der Beamer bei Grobi bestellt wurde, inkl. der Kalibrierung von Vogt. Ich denke und hoffe das die keinen schlechten raus schicken.

    Als nächstes habe ich MADVR neu installiert und mein SVP deinstalliert.

    Den heutigen Abend habe ich damit verbracht ein passendes Settings zu finden,

    Was ich schon mal sagen kann ist, das das Bild wirklich sehr gut ist. Wobei man auch erwähnen muss das der Epson nicht um Welten schlecher aussieht. Jedoch fühle ich mich mit dem Upgrade ganz gut, und die Kaufsucht wurde befriedigt.


    Das war es fürs erste an Neuigkeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!