Das CineMops entsteht

  • Heute nach ~8h im Autofahrt incl. Kumpel als Verstärkung einsammeln, kann ich mich jetzt als stolzer NX9 Besitzer zählen.

    Beim Vorbesitzer konnte mich das Gerät von seinem Makellosen Zustand überzeugen, die Schärfe, Bildtiefe und Bildruhe waren echt beeindruckend. Ich hoffe das sich der Ersteindruck in meinem Kino morgen bestätigt, wegen Geburtstagsbesuch der ca. 1h nach meiner Heimkehr eintraf, konnte ich das gute Stück noch nicht zuhause testen.

  • Viel Spaß damit, bestimmt ein toller Beamer.

    Hab jetzt nicht alles gelesen, gibt es einen Grund, weshalb du dich gegen den NZ8 entschieden hast?

    Danke :).

    Beim NZ8 war es hauptsächlich eine Budget- bzw. Geduldsfrage. Ich kaufe ganz gerne gebrauchte Geräte um nicht so riesige Wertverluste zu haben. Hinzu kommt das ich Anfangs noch skeptisch war/bin in Bezug auf Langzeitstabilität der neuen Laser. Dann wollte ich noch das große Objektiv haben und schon wird aus einem NZ8 ein NZ9. Die 7750€ für den NX9 durch zu bekommen waren schon ein Kampf. Ich möchte mir garnicht ausmalen wie das bei noch deutlich mehr aussieht. Vor allem wenn das Thema Kind noch im Raum steht, ab da ist mit so teuren Spielzeug sowieso erstmal Pause bzw. langsamer angesagt. Zudem könnte es sich zeitlich mit unserem Umbauplänen für die obere Etage überschneiden und bei den erwarteten Kosten nen Beamer in der Preisklasse in der Phase durch zu bekommen ist unwahrscheinlich bis unmöglich.


    Jetzt erstmal zu meinen ersten Eindrücken vom NX9 zuhause. Ich konnte gestern Mittag nach grober Voreinstellung kurz in Endgame reinschauen (Disk war noch von Donnerstag im Player). Die Schärfe, Bildtiefe und Bildruhe waren schon überwältigend. Das Bild wirkte aber trotzdem vollkommen natürlich und nicht künstlich überschärft. Beim Thema Kontrast und Schwarzwert hab ich im Vergleich zum X7900 nichts vermisst. Abends haben wir noch eine normale Bluray (Ticket to Paradise) gesehen, meiner Frau ist direkt aufgefallen wie alt George Clooney und Julia Roberts auf einmal aussahen, da man jedes Fältchen sehen konnte.

    Lustigerweise findet meine Frau den Brocken sogar optisch schöner, als den X7900.

    Heute werde ich mal ne Autocall fürs Gamma machen, da die Kalibrierung beim Vorbesitzer teilweise über Madvr lief.

    Mein erstes Fazit ist, das es sich auf jedenfall gelohnt hat, aber es auch keine Welten sind zum X7900. Der hat schon echt nen guten Job gemacht, der NX9 legt halt in einigen Belangen noch ein Schippchen drauf, die es im Detail noch runder für mich machen :poppy:.

  • Ja gefällt mir auch gut. Ich würde nur noch dünne Vorhänge hinten installieren. Kann mir vorstellen, dass das dem Bild noch einmal eine Ecke entgegenkommt. :)

    Das steht definitiv noch auf der Agenda. Ich muss nur noch ein wenig sparen und den passenden „bezahlbaren“ dünnen Vorhangstoff finden. Ich hatte schon den Stoff von Takeoffmedia im Auge, aber der Sprengt definitiv den preislichen Rahmen. Ich tu mich noch schwer damit 1000€+ für Vorhänge auszugeben.

    Wenn ihr günstigere Alternativen aufen Schirm habt, immer her damit. :zwinker2:

  • Mal bei Ikea oder Roller geschaut ? Bei Roller hatte ich mir vor langer Zeit alle Vorhänge gekauft zum Schnäppchenpreis und in angenehmer Qualität. Kenne aber auch das aktuelle Sortiment nicht....

    Danke, bisher noch nicht, aber ich werd mir mal anschauen was es da so gibt.

    Momentan ist mein Favorit Schleiernessel, ich bin noch am schauen ob mir jemand aus dem Verwandten/Bekanntenkreis daraus Vorhänge nähen kann. Dann würde Links und Rechts vom Beamer jeweils ein langer Vorhang kommen, sodass ich hinten quasi U-Förmig ab Ende der Wandpanele alles zuziehen kann.

    Alternativ hätte ich als Provisorium die Idee Links und Rechts hinter den Sitzen bis zum Lichtkegel des Beamer zwei günstige Vorhänge zu installieren.

  • Ganz großes Kino wäre eine elektrische Vorhangschiene. Dann kannst du die Vorhänge immer im Filmbetrieb zu machen und sonst offen lassen.

    Gibt es von Avalon z. Bsp. bei Amazon...

    Genau die hab ich auch in Auge gefasst. Wenn schon dann Richtig ;) . Ich muss nur noch meinen Finanzvorstand von der Investition überzeugen, was ich nach der Investition in den NX9 mit den damit verbundenen Versprechungen dieses Jahr nichts teueres mehr zu kaufen, auch sehr Behutsam machen muss. Da für die zwei Vorhänge incl. nähen lassen und zwei Schienen bestimmt 800-1000€ drauf gehen werden.

  • Am Wochenende hat mich jetzt kurzerhand der Tatendrang gepackt und ich hab gestern spontan das Kino gestrichen. Das grün vorne wurde durch ein einen Anthrazit Ton ersetzt und hinten hab ich auch direkt einen Großteil der Flächen in der Farbe gestrichen. Neben dem Adamantium sieht aber auch der Farbton hell aus, im Filmbetrieb ist es jetzt deutlich besser, als mit dem Grün, das mir zu viel reflektiert hat.

    Nächste Woche kommt vor das Fenster noch ein leichter Vorhang und hinten vor die Türen und über den Lichtweg des Beamers kommen dann noch Adamantiumrahmen.

  • Hinten ist im Kino ist es jetzt deutlich dunkler geworden. Das ganze hat das Restlicht von hinten deutlich reduziert. Bildmäßig hat’s nochmal gut was gebracht. Den größten Zugewinn hat’s für die Atmosphäre gebracht, ich empfinde es deutlich angenehmer wenn sich der Raum hinter mir nicht so stark aufhellt.

    Auf Dauer werde ich mir noch für die Regale leichte Vorhänge besorgen und die Decke hinten komplett mit Stoff verkleiden.

    Nächsten Monat wird mein Panasonic 424 gegen einen 9004 getauscht, weil er so langsam ein paar nervige Eigenheiten entwickelt, wie z.B. Filme gelegentlich ohne Ton zu starten…

    Ich liebäugele noch mit einem zeitnahen Upgrade auf Surround Backs. Mal sehen was der Finanzvorstand dazu sagt :zwinker2:.

  • Das Jahr des Investitions-Zölibats ist fast vorüber :dancewithme .

    Bis auf den Panasonic 9004 und ein paar kleinere Raumoptimierungen ist dieses Jahr nicht viel passiert.

    Aktuell liebäugle ich etwas damit meine IOTAVX AVX17 gegen ne Marantz AV8805 auszutauschen.

    Ist halt die Frage ob sich das Upgrade für 2-3 Jahre lohnt, bis die Trinnov im Budget liegt?

  • Ich habe mir die Marantz Vorstufe ja erst kürzlich gegönnt und bin bis jetzt sehr zufrieden, hatte mir dazu aber auch gleich MultEQ-X gekauft. Ich habe so wie Du auch zwei Iota-Endstufen dran hängen. Macht schon Laune. Die gibt es im Moment tlw. mit deutlichen Abschlägen. Ich glaube hier im Forum wird auch gerade ein Ausstellungsstück davon verkauft.


    Wenn Du magst, kannst Du ja mal rum kommen, um Dir die Vorstufe anzuschauen. Ich wohne ja nicht weit weg.


    Willst Du eigentlich noch elektrische Vorhangschienen? Ich hatte mir welche gekauft, um damit die Leinwand seitlich zu maskieren. Das passt jetzt aber leider nicht.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Danke, das klingt gut. Ich werde drauf zurückkommen, sobald hier wieder arbeitsmäßig etwas Normalität eingekehrt ist. Es kann nicht Schaden mir auch mal ein anderes Setup anzuhören und einfach mal ein Gefühl zu bekommen wo ich aktuell stehe.


    Das Angebot im Forum ist echt verlockend, mir juckts schon in den Fingern :byebye: .


    Das Thema Vorhänge steht noch auf meiner Agenda, aber mit untergeordneter Priorität. Focus liegt erstmal auf evtl. ner anderen Vorstufe + die Erweiterung auf 7.1.6.

  • 7.1.6 reizt mich auch immer wieder. Ich habe zurzeit ja auch ein 7.1.4 und schwanke immer. Ich habe hier noch ein paar einfachere Lautsprecher rumliegen, vielleicht probiere ich es damit einfach mal provisorisch aus, um den Unterschied zu hören. Leider hat die Vorstufe keine zwei LS-Presets wie mein X6700H. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Damit war das ausprobieren verschiedener Einstellungen natürlich viel einfacher.


    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!