Kannst du nicht das Tieftongehäuse geringfügig anders bauen, Liter Zahl natürlich beibehalten
In der Front könnte das etwas schwierig werden, aber bei den Surrounds müsste es gehen.
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Kannst du nicht das Tieftongehäuse geringfügig anders bauen, Liter Zahl natürlich beibehalten
In der Front könnte das etwas schwierig werden, aber bei den Surrounds müsste es gehen.
Dann würde ich das Ständerwerk entsprechend anpassen.
Sieht ja so aus als wärest du noch in der 3D Planung, also genau der richtige Zeitpunkt
Dann würde ich das Ständerwerk entsprechend anpassen.
Sieht ja so aus als wärest du noch in der 3D Planung, also genau der richtige Zeitpunkt
Das ist zwar richtig, aber ich muss gestehen, dass mir da ein bisschen die Ideen ausgehen. So ist die Front aktuell geplant:
Hinter den Mains ist zwar jede Menge Platz, aber aufgrund der Eindrehung lässt sich dieser nicht nutzen. Die Mains nicht einzudrehen finde ich aber auch nicht so gut. Um mehr Platz zu bekommen müsste ich die äußeren Subwoofer weiter nach innen rücken. Das würde zwar gehen, aber dann hätte ich 8 von 12 Subwoofern nicht mehr auf der idealen Position (hinten muss ich das auch schon machen). Ich weiß zwar, dass ein paar cm Abweichung kein Problem sind, aber wie ist das, wenn so viele Subwoofer abweichen?
JeremiaTheHutt hast du eine separaten Bauthread? Würde Sinn machen dort weiter ins Detail zu gehen.
Bau doch einfach zweiteilig und neige die mt/ht Einheit mit einem Keil, dann bekommst doch die 4-5 Grad easy hin. Ähnlich wie bei focal mit Rändelschraube hinten sogar einfach anpassbar. Btw fand ich die Bündelung aber vertikal auch nicht sooo krass, dass die 5 grad alles komplett versauen.
Ich finde Du denkst zu komplex
Bau den Lautsprecher etwas tiefer, dafür nicht so hoch.
Nun hast Du ja das Problem mit der Ecke.
Die würde ich abschneiden nachdem ich innen 2 Streben in Höhe des Gehäuses reingeleimt hätte
So meine ich
So ist es ja aktuell
Nun die beiden Längsstreben innen und die rote Kante abschneiden, z.B. mit Tauschsäge oder das fertige Gehäuse auf die Kreissäge legen.
Sieht dann so aus
Winkel habe ich übrigens 30 Grad genommen für das Stereodreieck
Ja,Rot ist immer Plus
Ausser bei JBL, da ist es auch mal umgekehrt
Display MoreIch finde Du denkst zu komplex
Bau den Lautsprecher etwas tiefer, dafür nicht so hoch.
Nun hast Du ja das Problem mit der Ecke.
Die würde ich abschneiden nachdem ich innen 2 Streben in Höhe des Gehäuses reingeleimt hätte
So meine ich
So ist es ja aktuell
Nun die beiden Längsstreben innen und die rote Kante abschneiden, z.B. mit Tauschsäge oder das fertige Gehäuse auf die Kreissäge legen.
Sieht dann so aus
Winkel habe ich übrigens 30 Grad genommen für das Stereodreieck
25-30 grad sind es bei mir auch. Dann mache ich es vielleicht so und beschneide die Ecken. Ich denke nochmal drüber nach.
Ja, denk aber bitte auch an die entsprechende Positionierung des BR Kanals. Nicht dass Du dann da ein Stück von wegschneidest.
Ja, denk aber bitte auch an die entsprechende Positionierung des BR Kanals. Nicht dass Du dann da ein Stück von wegschneidest.
Ich habe das gerade , mal skizziert. Ich habe das Gehäuse 40mm tiefer gemacht. Dadurch wird der untere BR Kanal auch 40mm länger. Als Ausgleich habe ich dann den hinteren BR Kanal 40mm kürzer gemacht. Dadurch müsste das Volumen und die Länge des Kanals ja gleich bleiben.
Bleibt noch die Frage ob ggf. zusätzliche Streben, um die Ecken absägen zu können, mit in den BR Kanal einberechnet werden müssen, oder ob das einfach Wurst ist.
Ich habe das gerade , mal skizziert. Ich habe das Gehäuse 40mm tiefer gemacht. Dadurch wird der untere BR Kanal auch 40mm länger. Als Ausgleich habe ich dann den hinteren BR Kanal 40mm kürzer gemacht. Dadurch müsste das Volumen und die Länge des Kanals ja gleich bleiben.
Bleibt noch die Frage ob ggf. zusätzliche Streben, um die Ecken absägen zu können, mit in den BR Kanal einberechnet werden müssen, oder ob das einfach Wurst ist.
Du musst das Volumen der zusätzlichen Streben einfach dem Gehäuse hinzugeben. Wichtig ist das angegebene Nettovolumen.
Ich habe das bei meinen auch angeschrägt aber 45 Grad. Man kann den port auch etwas quadratischer ausführen, das ist sogar noch etwas strömungsgünstiger, kann aber ohne Messungen alles wieder zu kleineren Abweichungen führen. Am Ende aber auch halb so wild, sofern man nicht deutlich abweicht.
Hallo zusammen,
da die letzte Entwicklung der Selbstbau Lautsprecher schon 1 Jahr her ist, wollte ich Euch mal den aktuellen Stand mitteilen.
Aktuell arbeite ich an 2 weiteren Lautsprechern, beide passiv - natürlich wieder mit dem Ziel kostenlos frei zugänglichen Pläne zur Verfügung zu stellen.
Diese sollen die Produktpalette der bestehenden Lautsprecher ergänzen, Probleme bei der Positionierung und Flexibilität aufgreifen und somit die Produktreihe finalisieren.
Nun ist einer der beiden Lautsprecher schon im finalen Entwicklungsstadium (Bau- und Entwicklungszeit waren ca. 250 Stunden seit Beginn des Jahres).
Ein zweiter Lautsprecher ist begonnen.
Ich möchte beide Lautsprecher wenn die Zeit reif ist zusammen veröffentlichen. Dauert aber noch.
Nun zum Knackpunkt.
Ich habe den Verkaufserlös aus den ersten eigenfinazierten Lautsprechern (ca. 1200 EUR) und aus den Spenden ca. 300 EUR natürlich reinvestiert in neue Chassis, Hörner, Holz, ...
Nun fehlen mir noch ca. 350 EUR zur Fertigstellung des 2. Lautsprechers (Chassis + 1 Horn).
Daher fände ich es schön, falls Interesse an den neuen Produkten besteht, wenn ihr mich etwas unterstützen würdet.
Ich könnte das natürlich auch alles aus dem eigenen Geldbeutel zahlen (weiter 500 EK habe ich bereits eingebracht), aber das finde ich ist nicht Sinn der Sache/Vorgehensweise.
Also, wenn ihr mich unterstützen möchtet würde ich mich freuen!
Mein Paypal Konto lautet
jochen.stegmann@freenet.de
Vielen Dank
Jochen
Danke an den ersten Spender! Toll, dass Du mich unterstützt.
Vielen Dank bisher an alle Spender!
Vielen Dank Jungs
Ihr seid der Hammer!
Habe die fehlenden Teile gerade bestellt.
Wir haben alle zu danken Jochen.
Wir sind ja alle schon riesig gespannt was da kommen mag…..
Wenn man sich was wünschen könnte, dann etwas mit einem AMT.
Sorry, aber ein AMT kommt erstmal nicht.
Möchte erstmal diese Reihe der kostengünstigen Lautsprecher komplettieren.
P.S.: es gibt ja bereits eine AMT Entwicklung von mir
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!