Heimkinofan aus dem Münsterland

  • Liebe Forenmitglieder,


    nach langjährigem Mitlesen habe ich mich bereits vor einigen Monaten offiziell angemeldet, komme aber leider erst jetzt dazu mich Euch auch korrekt vorzustellen. Ich bitte um Nachsicht hierfür!


    Ich bin 40 Jahre alt und wohne mit meiner Frau in Münster. Beruflich bin ich als Laborleiter in der medizinischen Labordiagnostik in einem großen Labor im Ruhrgebiet tätig.


    Filme, Heimkino und HiFi begleiten mich wie bei den meisten hier seit meiner frühen Kindheit. Meine Lieblingsfilme stammen entsprechend vor allem aus den 80er und 90ern, z. B. Zurück in die Zukunft, Cliffhanger, die 90er Nicolas Cage Filme, Stirb langsam, Ronin, Species, Alarmstufe Rot etc.


    Angefangen hat es mit dem Aufnehmen von James Bond Filmen auf VHS (bis heute bin ich großer Bond-Fan!), vom in den Schulferien und daneben in der Videothek hart erarbeiteten Geld wurde dann der erste DVD-Player gekauft.


    Später als Student folgen mit Einzug von Blu Ray und HD-DVD erste Großbilderfahrungen mit einem Epson TW700 und Jamo THX One Lautsprecherset, angetrieben von einer Lexicon DC-2 und Parasound Mehrkanalendstufe, einige Jahre später der Austausch des Epsons gegen einen JVC X500. Wow, was konnte man damit schon toll Filme gucken!!


    Das Lautsprecherset von Jamo habe ich vor wenigen Jahren gegen 7x JBL 8333 Kinolautsprecher ausgetauscht, die Lexicon durch eine professionelle Denon DN500AV Vorstufe ersetzt und während der Pandemie den X500 zugunsten eines JVC N5 abgegeben. Das ist zurzeit mein Aufbau auf 15 qm, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Klang der JBL-Hörner ist genau das Richtige für mich, ich bevorzuge einen tendenziell eher mitreißenden, direkten, hochaufgelösten und schlank-präzisen Klang.


    Im Sommer steht der Umzug in unseren Einfamilien-Neubau an, wir bleiben im Münsterland. Da das Grundstück teils von Wasser umgeben ist haben wir auf einen Keller verzichten müssen. Ich hatte aber die Möglichkeit, einen knapp 25 qm Raum im 1. OG mit den Maßen 4,4 m x 5,5 m x 2,7 m ohne Fenster einplanen zu dürfen. Hier sollen drei kürzlich erworbene JBL 4622 als Front, die vorhandenen JBL 8333 als Surround- und Atmos-Installation, ein DBA aus 12 Peerless XXLS12 und eine Belüftung Einzug erhalten.


    Demnächst werde ich also einen weiteren Heimkinobau-Thread eröffnen und freue mich auf die bekannt tolle Unterstützung und Rat hier im Forum!


    Weitere Interessen und Hobbies sind Musikhören (besonders gern 80er Synthie-Pop Vinyl über Kopfhörer), wissenschaftliche Literatur allgemein, Weine aus der neuen Welt (Südafrika, Chile usw.) und viel Sport (machen, nicht im TV gucken:)).


    Ich freue mich auf interessante Diskussionen und eine gute Zeit hier im Forum!


    Sonnige und herzliche Grüße aus Münster,


    Falko.

  • Hallo Falko, herzlich willkommen hier :sbier:


    Danke das du doch hier nochmal vorgestellt hast, find ich super von Dir.

    Die Maße deines Raumes sind sehr ordentlich. Da kann man schon was schönes draus machen :thumbup:

    Natürlich perfekt das du einen eigenen Raum für dieses schöne Hobby einplanen konntest.


    Grüße aus dem Westerwald

    Mario

  • Hallo Falko,


    willkomen im HKV! Kann es sein, dass Du damals den X500 bei mir gekauft hattest? Ich habe da so eine ganz dunke Erinnerung, dass der JVC von einem Falko aus Münster gekauft wurde :)


    Viele Spaß hier im Forum!

    Hallo Mekali,


    sofern Du in Dortmund wohnst könnte das gut hinkommen ;-) Hat mir einige Jahre viel Freude bereitet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!