Multi Eq X für Denon und Marantz

  • kurze Rückmeldung von mir:


    MultiEQ-X gestartet und auf Lizenz holen geklickt. Kam immer wieder das bekannte "Pech Keule"-Fenster.

    Hab dann die Zahlungsmethoide noch mal explizit ausgewählt und nochmals auf PP geklickt. Dann öffnete sich die PP Webseite und ich musste mich dort anmelden. Dann kam ein Fenster von MS, dass ich den Einkauf nun abschließen kann ... und zwar wieder unter Audessey. Das wars. Hat in 5s funktioniert!


    Bestätigung per Mail kam von MS und PP innerhalb von 20s.

  • Ist die Software auf verschiedenen PCs/Laptops mit der Lizenz nutzbar, weil die Lizenz an den Verstärker gebunden ist?
    (Hab jetzt grad kein Laptop und müsste das erst einmal auf dem PC installieren und lizensieren.)

  • Ist die Software auf verschiedenen PCs/Laptops mit der Lizenz nutzbar, weil die Lizenz an den Verstärker gebunden ist?
    (Hab jetzt grad kein Laptop und müsste das erst einmal auf dem PC installieren und lizensieren.)

    Ja, das ist kein Problem, das mache ich so. Du musst auf allen PCs denselben Microsoft-Account für die Anmeldung am MS-Store (oder für die Windows-Anmeldung) nutzen.

  • Noch ein kleiner Hinweis an alle HTPC-Nutzer:


    Wenn Mult Eq X auf dem HTPC ausgeführt wird, zeigt der Denon über den HDMI Ausgang nur noch eine Meldung an, dass Audyssey aktiv ist, sobald die Software mit dem Receiver verbunden ist. Den Bildschirminhalt des HTPCs kann man am Beamer dann nicht mehr sehen und die App nicht mehr bedienen.


    Also entweder einen zweiten PC/Laptop verwenden und das Programm dort starten oder den Projektor per HDMI direkt an den HTPC anschließen (ohne durch den Denon zu gehen).

  • Ich habe MultiEQx auf dem HTPC laufen, der am Marantz hängt. Aber ich gehe einfach per RDP von einem anderen PC auf den HTPC. Hat den Vorteil, dass man nicht im "lärm" sitzt.

    Der Projektor bleibt zusätzlich aus und erzeugt keinen Lärm bei der Messung.

    Das ist mit REW natürlich das Gleiche. Man sitzt nicht permanent im ja doch recht lauten und nervigen Sweep.

    Hat also nur Vorteile :-)

  • Hier,vielleicht hilft es dir Dirac hat die Nase vorn.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier,vielleicht hilft es dir Dirac hat die Nase vorn.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    kurz gesagt was das Video aussagt MultEQ-X (PC) ist besser als die Audyssey APP , Dirac ist noch mal besser aber MultEQ-X ist schon großartig :-)

  • Wobei Nilsens erste Erkenntnis war, dass man mit Dirac mit weniger Kenntnissen bessere Ergebnisse erzielt und man mit Hintergrundwissen mit MultEQ-X ein mächtigeres Werkzeug zur Hand hat. Daher wird es von Profis vermutlich auch lieber genutzt. Für den Großteil der Anwender wird Dirac aber vermutlich einfacher sein. Ich bin schon sehr gespannt, auf die Ergebnisse von Nilsens großem Vergleich.


    Das muss ich korrigieren. So hat Nilsens das nicht gesagt. Bitte entschuldigt diese Fehlinformation..


    Lieben Gruß


    Michael

  • naja multieq-x bringt auch so echt guter Ergebnisse.

    Ich habe mal die Pegel und Impulsantwort bei mir in REW nachgemessen, und die sehen schon ordentlich aus. Es waren maximal 5cm Abweichung. Finde ich schon ok, lediglich die Automatische Trennung finde ich nicht so gelungen, kann aber auch an meinem Hörgeschmack liegen.

    Man muss ja auch nicht ewig viel mit rum Spielen, einfach eine Tragetcurve oder Tilt einbauen und die Ergebnisse werden schon Ordentlich.

  • Hier,vielleicht hilft es dir Dirac hat die Nase vorn.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei allem Verständnis für deine Dirac Vorliebe (auch ich finde Dirac sehr gut), habe ich in noch keinem deiner Posts wirklich fundierte eigene Erfahrungen gelesen.

    Du beziehst dich immer hauptsächlich auf externe Berichte und Links.


    Eigene Erfahrungen sind mir hier lieber.

  • Ich glaub ich bin einer der User der ersten Stunde.

    Und bin nach wie vor begeistert.

    Ich hab mir auf Flat und Reference jeweils ein Preset gelegt und kann so mit dem x4500 schön hin und her schalten.


    DanielB bezüglich der 5 cm, versuch mal die Einstellunh präzises trim oder so ähnlich. Der AVR kann im Delay und Pegel nur definierte Schritte. Wenn das aktiv ist, werden die kleineren Schritte in der Filtererstellunh mit berücksichtigt.

  • Features -> Enable precise trims?
    Sollte man das immer aktiviert haben? Ich dachte, dass bezieht sich nur auf den Pegel? Delay auch?



    Habt ihr auch anderes aktiviert? Enable EQ Headroom Expansion?

  • Wobei Nilsens erste Erkenntnis war, dass man mit Dirac mit weniger Kenntnissen bessere Ergebnisse erzielt und man mit Hintergrundwissen mit MultEQ-X ein mächtigeres Werkzeug zur Hand hat. Daher wird es von Profis vermutlich auch lieber genutzt. Für den Großteil der Anwender wird Dirac aber vermutlich einfacher sein. Ich bin schon sehr gespannt, auf die Ergebnisse von Nilsens großem Vergleich.


    Lieben Gruß


    Michael

    wie kommst du darauf? Ich habe doch noch gar nicht richtig verglichen. Ich habe auch noch gar keine automatische einmessung mit audyssey gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!