Bauthread "Los Lochos"

  • Das kann man ja bei vielen Kondensatoren hinterfragen. Ich meine die waren früher auch in Panzern im Einsatz und sind sehr spannungsfest und eng selektiert. Kann auch Gewäsch sein, waren jedoch im SQ-Bereich früher sehr gehyped.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich wollte den Bypass-Cap an den HTs ersetzen/anpassen.

    Und da hatte sich das damals angeboten, das mal mit den "grünen Russen" auszuprobieren.


    Wie Moe schon schreibt, hat der ein oder andere AYA-Gewinner die Dinger in der passiven Kette gehabt. Für den gewissen "Schmelz".


    Klang heute? k.A.

    Die LS waren 7 Jahre außer Gefecht. ;)

  • Bin ja gerade am herum planen bzgl. Diffusoren.

    ( z.B. Diffusorenplanung )


    Mein Verständnis erhöht sich von Tag zu Tag und es ist mal Zeit, hier an dieser Stelle zusammen zu fassen:


    - Stand heute würde ich neben den Surrounds (re u. li) einen 1D-Diffusor bauen. ca. 70cm breit und 70-80 cm hoch. Genau mittig zum akustischen Mittelpunkt der gegenüber liegenden Surrounds-LS. D.h. also, in Summe 4 1D-Diffusoren.


    - Die Rückwand wird durch ihre Regalform etwas schwieriger: Nach der Theorie, müsste ich um die Back-Surrounds die Absorber wieder entfernen und in diese ca. 37cm hohen "Regale" 1D-Diffusoren (neben die Back-Surrounds li u. re) stellen. Oben zwischen die Woofer könnte man einen 2D-Diffusor platzieren und unten zwischen den Woofern - auf tiefe Frequenzen bezogen - entweder Folienschwinger oder Absorber (jeglicher Art). Letzteres bedingt aber Messungen.


    - Die Decke könnte man mit Skyline (2D) Diffusoren "voll machen". Die Frage wäre, was "voll" in m² bedeutet. Ich fände sichtbare, bis zu 25cm hohe 2D-Diffusoren schick und würde sie auch nicht weiter verkleiden. Nächster Gag: da nicht im Sichtbereich, müssen diese nicht geschwärzt werden. Da ich die Fichtenoptik nicht sehen will, könnte man jede Farbe benutzen.... und da kommen wir dann irgendwann zur Optik des Raumes. Da grauts mir schon. :)


    Berechnungen der Diffusoren kommen noch. Bin gerade Faul. :P

  • Anbei meine beiden Entwürfe für die Seiten und die Decke. Hinten in der Ständerwand kalkuliere ich ein anderes Mal. Ich denke, da werde ich dann auch messen - ins Regal stellen, wie tief rein stellen, wo 1D wo 2D etc. pp. Da hat Penny09 durchaus recht.


    Die Schröderfrequenz meines Raumes beträgt 105Hz. Laut Empfehlung habe ich mit der 4fachen (Scatter-)Frequenz kalkuliert.

    Die Diffusoren sind somit nicht sehr ausladend geworden. Hat auch den Vorteil, dass die Mindesthörabstände nicht zu hoch sind.


    In den Text-Files (Reports) kann man zum Glück die Gesamtlänge der nötigen Kanzhölzer für den 2D finden, auch die Stückanzahl pro Länge.



    Eine Liste der nötigen Hölzer habe ich schon erstellt. Ich denke, am Montag plündere ich den Baumarkt. :)

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das es gerade bei den Skylines echt ätzend ist die nach Plan zu bauen. Ich habe alle gleich gebaut, aber bin trotzdem leicht abgewichen.


    Die 1D-Diffusoren wollte ich auch erst selber bauen, nachdem die Skylines fertig waren ist meine Lust abhanden gekommen.

  • Ach, selbst wenn man etwas abweicht, so wirkt der 2D in leicht anderen Frequenzen.

    Ich meine, es geht doch schon los, wenn man die Spitzen leicht abschrägt...


    Selbst meine Angabe der Schröderfrquenz ist so ne Sache. Ist es jetzt im BestCase (Nachhallzeit) 105Hz oder doch schon 150Hz. Ich habe jedenfalls einen etwas "halligeren" Raum angenommen, mal 4, und somit die Scatterfrequenz ab 600Hz festgelegt.


    Ich muss mal schauen, wie weit ich Lust habe, die Dinger komplett selber zu bauen. Motivation ist gerade, dass mich Moe weiter oben geärgert hat, er sähe da noch viel Baustelle. ;) So kann ich mit Holzeinsatz die Wände und Decke optisch schließen.


    Zudem, Polymere bzw. Kunststoffe kommen mir nicht ins Haus, von daher bleibt nur Holz... Schaun'mer mal. :)

  • Wenn es ne ausreichend große Fläche mit genügend Abstand zum Ohr ist, wird es sicherlich funktionieren. Ich hab auf jedenfall teilweise den Eindruck, das Töne von der Decke kommen, obwohl nur 5.1 oder 7.1 anliegt und ich nutze keinen Upmixer. Obwohl ich vom Plan abgewichen bin und meine Bauqualität maximal als ausreichend beschreiben würde.


    Was ich sagen will, grundsätzliche Überlegungen und sich mit der Theorie zu befassen ist richtig! Aber mach da keine Wissenschaft raus, auf das letzte Grad der Schrägstellung kommt es nicht an.

  • Selbst meine Angabe der Schröderfrquenz ist so ne Sache. Ist es jetzt im BestCase (Nachhallzeit) 105Hz oder doch schon 150Hz.

    Dein Raum hat also rund 50m3 Volumen oder?

    Da wäre bei 300ms RT60 die Schröderfrequenz bei ca. 154Hz.

    Wozu brauchst du das eigentlich?

    Der Übergang vom wellentheorethischen Modell zur geometrischen Akustik verläuft fließend mit einen roll off und kann beim Modalen Behandeln, mit einem "Puffer" von 10-20% eingeplant werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!