Diffusorenplanung

  • Hallo zusammen,

    schlichter Titel, aber darum gehts. :)


    Ich bin nun soweit, dass ich mir über die Diffusoren Gedanken machen kann.

    siehe Anhang (geklautes Bild)


    Ich habe hinten zwischen den Woofern 83x83 cm Platz (in Summe 4x) und könnte jetzt mit den 1D (-QR-) Diffusoren anfangen, um meine Ständerwand "aufzufüllen". Nebenbei kann man natürlich auch die 2D-PR-Diffusoren für die Decke beginnen. Ja, ich versuche mich im Selbstbau.


    Jetzt kommts: ich checke QRDude nicht so richtig. Ich bin dem Englischen mächtig, bin auch kein Neuling in Sachen Akustik... aber die Anwendung macht mir Schwierigkeiten. D.h. banal formuliert, brauche ich das Verständnis für die 3 Knöppe die es benötigt, um zu einem Ergebnis zu kommen.


    Oder gibts Alternativen? Habe ich ein HowTo übersehen?


    Danke!

  • Moin,


    siehe Anhang: 2D-Diffusor


    Ein "Fin" ist ein Balken/4Kantholz zu sein. Was ist denn ein "Well"?


    11 (well?) ist die von mir ausgewählte Anzahl an 4Kanthölzern nebeneinander. D.h. quatratisch ist das Ding mit einer 4Kantholzbreite von 5,8cm x 5,8cm ca. 63,8cm x 63,8cm groß und 18cm tief + Rückwand.

    Witzigerweise habe ich sehr gerade cm-Maße für die Länge der Fins bekommen. War keine Absicht, finde ich aber gut.


    Die betreffenden Frequenzen gehen bis ca. 6800 Hz hoch.


    Ich würde nun 8 Stück bauen und nebeneinander an die Decke schrauben: Also ein Gesamtfeld von 2,56m x 1,28m erhalten.

    Das macht in Summe 968 Fins.




    Habe ich Denkfehler? Was müsste man noch optimieren bzw. was habe ich evtl. ganz offensichtlich nicht bedacht?

    Danke schön!

  • Die Fins sind in der Zeichnung die grünen Striche und sind in der Regel 3-5mm breit (Du hast dort wohl selbst 58 eingetragen, die nicht wiklich Sinn machen)

    Falls du hier einen 1-D Diffusor planen möchtest, dann arbeite mit folgenden Parametern:

    • "Deepest 1D well in mm": Dort gibts du die gewünschte Tiefe des Diffusors an (Wenn du eine Rückwand hast, solltest du davon die Dicke der Rückwand abziehen)
      Also bei dir wäre das z.B 200mm (minus die Dicke der Rückwand) = z.B 180mm
    • "Recommended well width", wäre dann bei dir 58mm

    z.B könnte es so sein:

  • Auch gut zum berechnen:
    PRD Calculator (tunetown.de)
    oder
    Calculator with given Column width & max. Column length (mh-audio.nl)

    Algorithmen sind an sich die gleichen.

    damit kann man dann rumspielen wie es einem am besten passt und man kann es nicht ganz verbocken. Primzahlen sind gut aber passen nicht immer. Ob man es hört.... Es ist ja nicht die einzige Kannte im Raum...
    Der MH audio hat auch Tools zum berechnen von 1D etc.

    QR Dude ist aber toll.

    PS: Die verlinkten Websites sind schon was älter und noch nicht mit Zertifikat/Https "gesichert/verschluesselt". Daher eher vorsichtig mit Kontaktformularen etc sein.

  • deine Berechnung ist für einen 1D-Diffusor. An der Decke willst du aber denk ich 2D.

    Ok, dann habe ich das auch verstanden.

    "well" wäre dann die Fachbreite?


    Aber wenn ich oben auf den Reiter "2D" gehe, dann bekomme ich einen 2D-Diffusor mit meinen oben erwähnten Daten.... verrückte Welt. (??)

    Diese Auslegung ist dann aber korrekt?


    Mdann @ DaddyOS ich muss eure Info ausprobieren. Melde mich wieder. Danke!

  • Souuu ihr lieben,

    hab mal HowTo's gesichtet und folg. 1D berechnet:


    siehe QRDude-Anhang:

    Der 1D-Diffusor wird ca. 81cm breit. Geplant ist, 4 Stück zu bauen und zwischen die Woofer zu stellen (jeweils ca. 83x83 cm Platz). Siehe älteres Foto meiner hinteren Ständerwand.

    Ich sitze ca. 2m weg.


    1. Ist die Position total gaga, weil nicht direkt in Ohrhöhe oder passt das noch?


    2. was ich auch noch nicht heraus bekommen habe: darf ich den 1D-Diffusor auch 81 cm hoch machen und damit quadratisch bauen oder gibts da akustische und damit mechanische Grenzen? Laut QRDude muss er wohl mind. 53,4cm hoch sein (siehe Anhang), also müssten 81cm passen...


    Danke schön! :)



    PS: für die 25mm würde ich Kantholz nehmen. Zum Auffüllen hinter den Hölzern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

  • Hallo ihr Lieben,


    hab mich weiter damit beschäftigt.


    1D ergibt laut Theorie in Ohrhöhe Sinn, bzw. auf Höhe (gegenüberliegender) der Lautsprecher. Also, auf mich gemünzt, müsste ein 1D-Diffusor im roten Feld (siehe Bild ) hingestellt werden.

    Außerhalb der Hörebene (wie auch an der Decke), können 2D-Diffusoren verwendet werden. siehe blaue Kästen.

    Unterhalb der Hörebene soll man sich um die tieferen Frequenzen kümmern - ergo habe ichan diesen Stellen weitere Absorber und/oder Resonatoren/Folienschiwnger vorgesehen.


    Eine Frage dazu:

    der zukünftige 1D im roten Bereich - muss der an die Kante des Regals gezogen werden, oder darf der auch etwas nach hinten ins Regal rutschen? Mein Bauchgefühl sagt mir, aufgrund von Kanteneffekten und der kurzen Schallwellen - vorne an die Kante stellen.


    Servus!

  • Für Folienabsorber würde ich einmal die Nachhallzeit messen.


    Dann einen Ton mit den Problemfrequenzen über REW laufen lassen und mit dem Mikrofon die Rückwand entlang wandern um zu schauen, wo das Maximum liegt. Da dann die Absorber/Folienabsorber hin.


    Die Position der 1D und 2D Diffusoren würde ich anhand einer Impuls Messung ermitteln. Oder halt Spiegelmethode.


    Zu deiner Frage ist den 1D, ich würde die nach vorne ziehen.

  • Penny09 Danke für deine Rückmeldung.

    Folienabsorber bzw. generell Absorber hinten in der Wand würde ich, wie du schon geschrieben hast, nach und mit dem Messen machen. Hatte das nur schon mal berücksichtigt. Gebaut werden die noch nicht.


    Spiegelmethode bei Diffusoren? Höre ich jetzt zum ersten Mal.


    Ich wollte mich jetzt auf die 1D und 2D Diffusoren stürzen. Da jeder "Hinz und Kunz" 1D im Rücken ohne jedwede Messung installiert, würde ich das jetzt auch machen wollen. Zudem hat jedes 3. Kino 2D "Skylines" an der Decke - also könnte ich diese auch schon bauen.



    Hatte mich noch weiter mit den Dingern beschäftigt. Schröderfrequenz, Größe, Scatter etc. pp. Ich denke, ich hab das jetzt kapiert. :) Heute Abend poste ich mal meine Entwürfe.

  • Ich habe mal rumgeschnitzt.

    Anbei meine beiden Entwürfe für die Seiten und die Decke. Hinten in der Ständerwand kalkuliere ich ein anderes Mal. Ich denke, da werde ich dann auch messen - ins Regal stellen, wie tief rein stellen, wo 1D wo 2D etc. pp.


    Die Schröderfrequenz meines Raumes beträgt 105Hz. Laut Empfehlung habe ich mit der 4fachen (Scatter-)Frequenz kalkuliert.

    Anbei noch mal ein guter Link: https://www.subwoofer-builder.com/qrd.htm


    Die Diffusoren sind somit nicht sehr ausladend geworden.


    Anbei auch mal die Bezeichnungen von QRDude bzgl. was ist mit was im Programm gemeint.

  • Da jeder "Hinz und Kunz" 1D im Rücken ohne jedwede Messung installiert, würde ich das jetzt auch machen wollen

    Ohne dich enttäuschen zu wollen, aber ich denke du erwartest dir von den akustischen Auswirkungen von Diffusoren zu viel.


    Ich würde in dem Bereich des Fotos welches du für 1D vorgesehen hast, ein paar einfache 7, 11 oder 13er einbauen, oben und unten dicke Absorber aus Steinwolle, verdeckt mit Stoff, und wenn dir die Decke zu leer ist, dafür der Geldbeutel voll, fertige 2D aus EPS kaufen.


    Die Absorber sind dann für den guten Ton zuständig, die Diffusoren für die Optik.


    Ich habe ja auch 1D und 2D verbaut, weil sie mir in den Fotos der Fairland Kinos gefallen haben

    (https://www.fairland-studio.com/heimkino-projekt), aber die akustischen Auswirkungen sind sehr überschaubar um das Mal vorsichtig auszudrücken.

  • Ich gebe euch allen recht. :)


    EPS kommt aber nicht ins Haus. Von daher aus Fichte-4Kanthölzern. Die Schmerzen des Selbstbaus tue ich mir mal an.

    Allerdings kann ich aus dem Forum sagen, dass einige ihre Absorber im hinteren Bereich eher wieder raus reissen bzw. ausdünnen. Gerade was die Positionen um den Sitzplatz angehen.


    Und ja, Skylines an der Decke sehen ziemlich cool aus. Ich wollte diese offen haben und sogar in Raumfarbe anmalen. Drumherum cleane Optik.

    Ein Absorber absorbiert immer um längen besser, als ein Diffusor diffundiert, Zitat Jochen Veith.

    Absolut verständlich. Physik und so.

  • Ich plane quasi als Verlängerung der vorderen Absorber und dann SR-Lautsprecher nach hinten noch pro Seite 100cm, 160cm lange 1D Diffusoren zu bauen.


    Baut Ihr die einzelnen Fächer massiv bis zur Rückwand oder kann man auch einfach Leisten zwischen Stegen auf dementsprechender Tiefe verbauen?
    Vielleicht bißerl aufwendiger zu bauen, aber ansonsten sollte nichts dagegen sprechen, oder? Spart Material und leichter wird der Kasten auch.


    Bzw. die Kauf-Diffusoren sind oft aus Hartschaum.

    Spricht Etwas dagegen einen Holzrahmen zu bauen, die einzelnen Stege aus 4mm Platten und die inneren Einsätze z.B. aus dem roten oder grünen Wärmedämmplatten vom Baumarkt zu bauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!