Diffusorenplanung

  • Hallo zusammen,

    schlichter Titel, aber darum gehts. :)


    Ich bin nun soweit, dass ich mir über die Diffusoren Gedanken machen kann.

    siehe Anhang (geklautes Bild)


    Ich habe hinten zwischen den Woofern 83x83 cm Platz (in Summe 4x) und könnte jetzt mit den 1D (-QR-) Diffusoren anfangen, um meine Ständerwand "aufzufüllen". Nebenbei kann man natürlich auch die 2D-PR-Diffusoren für die Decke beginnen. Ja, ich versuche mich im Selbstbau.


    Jetzt kommts: ich checke QRDude nicht so richtig. Ich bin dem Englischen mächtig, bin auch kein Neuling in Sachen Akustik... aber die Anwendung macht mir Schwierigkeiten. D.h. banal formuliert, brauche ich das Verständnis für die 3 Knöppe die es benötigt, um zu einem Ergebnis zu kommen.


    Oder gibts Alternativen? Habe ich ein HowTo übersehen?


    Danke!

  • Moin,


    siehe Anhang: 2D-Diffusor


    Ein "Fin" ist ein Balken/4Kantholz zu sein. Was ist denn ein "Well"?


    11 (well?) ist die von mir ausgewählte Anzahl an 4Kanthölzern nebeneinander. D.h. quatratisch ist das Ding mit einer 4Kantholzbreite von 5,8cm x 5,8cm ca. 63,8cm x 63,8cm groß und 18cm tief + Rückwand.

    Witzigerweise habe ich sehr gerade cm-Maße für die Länge der Fins bekommen. War keine Absicht, finde ich aber gut.


    Die betreffenden Frequenzen gehen bis ca. 6800 Hz hoch.


    Ich würde nun 8 Stück bauen und nebeneinander an die Decke schrauben: Also ein Gesamtfeld von 2,56m x 1,28m erhalten.

    Das macht in Summe 968 Fins.




    Habe ich Denkfehler? Was müsste man noch optimieren bzw. was habe ich evtl. ganz offensichtlich nicht bedacht?

    Danke schön!

  • Die Fins sind in der Zeichnung die grünen Striche und sind in der Regel 3-5mm breit (Du hast dort wohl selbst 58 eingetragen, die nicht wiklich Sinn machen)

    Falls du hier einen 1-D Diffusor planen möchtest, dann arbeite mit folgenden Parametern: