Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Interessante Fotos und Videos aus einem Vergleich zwischen LS12000 und dem doppelt so teuren JVC NZ7


    https://www.avsforum.com/threa…y-from-jvc.3280954/page-3


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon bezeichnend, dass auch die JVC Käufer hier im Forum eher zum NZ8 tendieren. Für mich käme preislich aber eh nur der Epson in Frage und dass dieser dem JVC NZ7 sogar mehr als nur die Stirn bieten kann finde ich beachtlich.


    Als Besitzer eines JVC x7900 war der Epson aufgrund des Schwarzwertes eher uninteressant. Die Lasertechnologie, die Schärfe und die FI nun im Verbund mit dem verbesserten Schwarzwert rücken den LS 12000 wieder in den Fokus als potenziellen Nachfolger. Im Zweifelsfall warte ich aber die nachfolgenden Generationen ab, da es eigentlich mal an der Zeit wäre.

  • Ich spekulier auch dieses Jahr noch auf den Epson, alleine preislich ist er das höchste der Gefühle im Moment für mich.


    Allerdings finde ich den Filter auch spannend, wollte eigentlich woanders kaufen aber der Filter lässt mich eventuell verleiten in dem Laden zu kaufen.

    Kennt den jemand und hat da schon was gekauft?

  • Als Besitzer eines JVC x7900 war der Epson aufgrund des Schwarzwertes eher uninteressant. Die Lasertechnologie, die Schärfe und die FI nun im Verbund mit dem verbesserten Schwarzwert rücken den LS 12000 wieder in den Fokus als potenziellen Nachfolger. Im Zweifelsfall warte ich aber die nachfolgenden Generationen ab, da es eigentlich mal an der Zeit wäre.

    Hol mich mal gerade ab. Du meinst die alten Epson waren aufgrund des Schwarzwertes uninteressant und der 12000 macht es nun ebenbürtig?


    Genau das wird doch beim 12000 wieder bemängelt, oder nicht?


    Wie ist die Lautstärke zu vergleichen?


    Der 12000 hat im eco Modus 22dB und im Standard 30dB.


    Ist der Standard mit den niedrigen Modus des JVC zu vergleichen? Oder mit dem hohen Lampenmodus?

  • Schaut euch den Epson auf jeden Fall selbst im Vergleich an.

    Habe ich letztes gemacht, da ich auch dachte dass er ggf. in die engere Wahl kommt.

    Er ist schon nicht schlecht, aber hat mich nicht überzeugt. Dann im Vergleich gegen einen neuen Sony hat er direkt verloren.

    Direkt zuhause gegen meinen alten vw550 aus dem Kopf verglichen: ich fand meinen deutlich besser.

    Also auf jeden Fall selbst anschauen.

  • Ich hatte den LS12000 mehrere Tage im side by side Vergleich zum Sony 890er.


    Und bei bewegten Bildern waren das wirklich keine Riesenunterschiede.


    Im Standbild und bei Weltraumszenen sah es anders aus-


    Dennoch ist der Epson unangefochten Preis Leistungs König mit 5 Jahren Garantie- zumindest traut der Hersteller seinem Gerät diese Laufzeit zu.

  • Tzulan444 Danke, das kannte ich noch nicht und macht den Epson für mich nochmal interessanter, weil ich definitiv mehr Zeit mit Gaming als mit Filme schauen verbringe und für Gaming ist der Epson ja auch in Sachen Input Lag vorbildlich (zusammen mit Sony). Was mich aber dann doch wieder stört ist das fehlende dynamische Tone-Mapping. Wobei wie gesagt, ich schaue nicht so viele Filme. Kann jemand sagen, ob das dynamic HDR Tone-Mapping beim Gaming (Series X) überhaupt relevant ist? Ich nehme mal an, es wird da sowieso immer auf eine konstante max. Nits-Zahl gerendert so dass da doch eine einzige Einstellung am Epson für alle Games passen sollte, oder?

  • Ich würde, stand heute, auch zum LS12000 tendieren, auch vor allem wegen 5 Jahren Garantie. Nur hoffe ich, dass die nicht das Staubproblem haben, wie die früheren Modelle, also TW3200(da war bei mir dauernd staub drin) oder auch der aktuelle TW9400 (laut Internet)

  • Rein von dem Vergleich in den Videos würde ich auch zum Epsom tendieren. Ich empfand den Schwarzwert beim Epson sogar besser als beim JVC. Das hat mich allerdings gewundert, weil der Schwarzwert ja eigentlich nicht so gut sein soll.

  • Hol mich mal gerade ab. Du meinst die alten Epson waren aufgrund des Schwarzwertes uninteressant und der 12000 macht es nun ebenbürtig?


    Genau das wird doch beim 12000 wieder bemängelt, oder nicht?

    Ich beziehe mich nur auf den potentiellen Wechsel vom JVC x7900 zum Epson 12000. Da ist man ja, was Schwarzwert angeht schon recht verwöhnt. Mit dem Cine4Home Filter scheint ja eine Art Brücke geschlagen zu werden, sodass der Schwarzwert zwar gewiss schlechter bleibt, aber vielleicht annehmbar. Ich schätze in allem anderen ist der Epson besser?!


    Ob es eher ein side-grade würde ließe sich dann nur im direkten Vergleich rausfinden.


    Davon unabhängig, wenn mein x7900 das zeitliche segnen würde, sind mir die JVCs spätestens seit der NZ Generation eh viel zu teuer. Da sehe ich es wie Viktor : bei P/L gibt es keinen Weg am Epson vorbei.

  • Rein von dem Vergleich in den Videos würde ich auch zum Epsom tendieren. Ich empfand den Schwarzwert beim Epson sogar besser als beim JVC. Das hat mich allerdings gewundert, weil der Schwarzwert ja eigentlich nicht so gut sein soll.

    Leider kann den wahren Eindruck keine Kamera festhalten. Um den direkten Vergleich kommt man so nicht drum rum.

  • Ich würde, stand heute, auch zum LS12000 tendieren, auch vor allem wegen 5 Jahren Garantie. Nur hoffe ich, dass die nicht das Staubproblem haben, wie die früheren Modelle, also TW3200(da war bei mir dauernd staub drin) oder auch der aktuelle TW9400 (laut Internet)

    Der Epson kommt auch noch mit einer 5 jährigen Garantie? Sau stark, da können sich andere noch etwas von abschneiden.


    Ich hatte für mehrere Jahre und über 5000+ Stunden bei 3 Lampen einen Epson TW5500 und damit nie Staubprobleme (oder andere) gehabt, aber es gab die Problematik auch schon damals.

  • INur hoffe ich, dass die nicht das Staubproblem haben, wie die früheren Modelle, also TW3200(da war bei mir dauernd staub drin) oder auch der aktuelle TW9400 (laut Internet)

    Zum Staubproblem LS12000 habe ich noch nirgendwo richtige Aussagen gehört. Wäre für mich ein KO Kriterium. War damals froh beim Umstieg vom TW9300 auf den X7900, dass sich das Staubproblem erledigt hatte.

  • Ich schätze Staub ist bei Epson potentiell immer ein Problem, wegen den transmissiven LCD Panels vs. reflektiven Panels bei Sony und JVC. Da lässt sich der Lichtweg nicht so staubdicht kapseln.

    Sony gibt aktuell übrigens auch 5 Jahre Garantie, noch genau heute und morgen ;-) Siehe Grobi Angebot. Von den Features würde der Sony für mich passen, aber wegen dem Problem mit dem Kontrastverlust einfach ein no-go. Die Garantie nützt einem da auch nix weil Sony keine Kontrastangaben in der Spec macht, auf die man sich berufen könnte.

  • Ich hatte den LS12000 mehrere Tage im side by side Vergleich zum Sony 890er.


    Und bei bewegten Bildern waren das wirklich keine Riesenunterschiede.


    Im Standbild und bei Weltraumszenen sah es anders aus-


    Dennoch ist der Epson unangefochten Preis Leistungs König mit 5 Jahren Garantie- zumindest traut der Hersteller seinem Gerät diese Laufzeit zu.

    Das ist natürlich auch ein unfairer Vergleich, der Sony kostet das 5-fache. Aber ist er auch 5x so gut? Wohl kaum... Ich bin immer auf der Suche nach dem "most bang for the buck" Sweet-Spot ;-) Wie du schon sagst, das P/L Verhältnis des Epson ist schon gut, kommt eigentlich nur der XW5000 ran (gerade mit dem noch laufenden Angebot, aber die große Angst vor dem Panel degrading...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!