JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Und leider zeigt auch die erfahrung das die laser nicht linear abbauen, was sie eigendlich sollten...

    Warum sollte ein Laser linear abbauen und warum leider ? Solche Abbauprozesse verlaufen in der Praxis nie linear. Sie erscheinen höchsten linear, wenn die Auswertung nicht lange genug gemacht wird. Macht man es aber über einen längeren Zeitraum, probiert die gesammelten Punkte zu fitten, kommt mit Sicherheit so eine Funktion wie bspw. beim Abbau von Radiaktivät raus (allerdings natürlich in einem viel kürzeren Zeitrahmen). Leider habe ich meine Daten beim 760er nicht systematisch erfasst, um so eine Funktion zu ermitteln. Meine Werte laufen aber darauf hinaus, dass die Halbwertszeit - zumindest bei meinem Gerät - nicht wie versprochen 20 T Std, sondern eher 10 T Std beträgt. "Leider" werde ich diese Marke von nur noch 50% Helligkeit innert 5 Jahren mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht erreichen, um dann auf eine neue Laserengine reklamieren zu können.

    (-x/15)^(-x/15)

  • von JVC gibt es dieses Paper:

    http://pro.jvc.com/visualizati…e_in_a_LCOS_Projector.pdf


    Das ist zwar nicht direkt für die NZ Reihe, aber zumindest beschreibt es die BLU-Escent Technologie.


    Hier sieht es so aus, als wäre der Lichtverlust linear. Zumindest ist es so dargestellt.

    Wie weit das dann in der Praxis stimmt, sei mal dahin gestellt.

    Dort wird übrigens auch noch ein "Autointensity/Stable Brightness" Mode beschrieben, den die NZ Modelle meines Wissens nach nicht haben.

    Ingesammt ist das Paper sehr interessant zu lesen.

  • Macht man es aber über einen längeren Zeitraum, probiert die gesammelten Punkte zu fitten, kommt mit Sicherheit so eine Funktion wie bspw. beim Abbau von Radiaktivät raus (allerdings natürlich in einem viel kürzeren Zeitrahmen).

    Es gibt nicht die "eine" Charakteristik die allgemeingültig solche Phänomene wie Veränderung von Materialeigenschaften und Haltbarkeit von Bauteilen abbildet.

    In der Regel überlagern sich bei solchen Phänomenen mehrere Wirkmechanismen mit unterschiedlichen zeitlichen Charakteristiken.

    Ein exponentieller Abbau der Laserlichtleistung (so wie bei radioaktiven Zerfallsprozessen) erscheint mir im übrigen unwahrscheinlich.

  • Ein exponentieller Abbau der Laserlichtleistung (so wie bei radioaktiven Zerfallsprozessen) erscheint mir im übrigen unwahrscheinlich.

    wäre aber dennoch schön, wenn die Lichtquellen ne HWT wie Pu mit 24000j hätten:big_smile:

  • Natürlich kann man über einen anstehenden Lichtverlust mit Nichtwissen spekulieren.

    Ich weiß ehrlich gesagt aber nicht, in wie fern uns das hier weiterbringt.

    Am Ende bedarf es Messungen, um den Lichtverlust nach einer gewissen Laufzeit zu verifizieren. Diese werde ich regelmäßig durchführen und hier darüber berichten.

  • Am Ende bedarf es Messungen, um den Lichtverlust nach einer gewissen Laufzeit zu verifizieren. Diese werde ich regelmäßig durchführen und hier darüber berichten.

    Dafür vorab meinen herzlichen Dank.

    :respect:


    Allerdings braucht es für eine valide Aussage eine größere Anzahl von solchen Verläufen da es gerade bei Materialalterung und Bauteilhaltbarkeit einiges an Streuung auch im Verlauf gibt (das ist keine Spekulation sondern beruht auf konkreter Erfahrung).

  • Hatten wir das hier schon?


    Mir fiel die neue "Video" mit dem Test des NZ9 in die Hände.


    Merkwürdig sind die dort enthaltenen Angaben zur Lichtleistung:


    Im Text finden sich die von GL gemessenen 3.400 (jedoch bei "nativen" 5.600K) und ca 3000 kalibrierten Lumen wieder.

    Im Kasten der technischen Daten ganz andere Werte - ich zitiere - Lumen Weiß 2141, Lumen Weiß Eco 1295.


    Die 3.400 hatten wir ja schon und ich pers. bin nicht der Hoffnung diese in meinem Seriengerät wiederzufinden - No offense!

    Aber den anderen Werte der Video traue ich auch nicht, bzw kann diese nicht zuordnen, mit Filter, in welchem Lasermodus?


    Wirklich schade dass wir so bald wohl keine Messungen als Serienschnitt zusammen bekommen werden..

  • Kris Deering hatte berichtet, dass bei geringerem ADL ca. 15 - 20% höhere lokale Helligkeit erreicht werden.

    Das kann ich bestätigen. Allerdings habe ich noch keine Erklärung dafür, warum das so ist.

    In den nächsten Wochen werde ich mich daran machen, der Ursache mal auf den Grund zu gehen.

    Momentan fehlt mir die Zeit dafür, weil ich mit Testberichten, Color Management Schulungen und Kalibrier-Workshops durchgetaktet bin.

  • Das kann ich bestätigen. Allerdings habe ich noch keine Erklärung dafür, warum das so ist.

    In den nächsten Wochen werde ich mich daran machen, der Ursache mal auf den Grund zu gehen.

    Momentan fehlt mir die Zeit dafür, weil ich mit Testberichten, Color Management Schulungen und Kalibrier-Workshops durchgetaktet bin.

    Könnte das nicht einfach eine Limitierung wie beim OLED sein?

  • Könnte das nicht einfach eine Limitierung wie beim OLED sein?

    Das glaube ich nicht.


    Nach meinem Verständnis:

    Bei OLED verteilt sich die Leistung auf das komplette Panel. D.h. wenn bereiche dunkel sind, bleibt mehr Leistung für andere

    Bei LCOS werden die kompletten Chips gleichmäßig bestrahlt (rot, blau und grün getrennt). Die Chips arbeiten wie Spiegel.

    Ich vermute, dass bei sehr dunklen Bereichen evtl ein Teil des Lichts zurück zur Quelle reflektiert wird und es dort quasi wiederverwendet wird.

  • Das kann ich bestätigen. Allerdings habe ich noch keine Erklärung dafür, warum das so ist.

    In den nächsten Wochen werde ich mich daran machen, der Ursache mal auf den Grund zu gehen.

    Momentan fehlt mir die Zeit dafür, weil ich mit Testberichten, Color Management Schulungen und Kalibrier-Workshops durchgetaktet bin.

    Hast du das mit Laser dimming festgestellt? Dann liegt das an der Gamma Anpassung :zwinker2:

  • Laserdimming ist ausgeschaltet.

    Überdies betrifft das nicht nur die Laserprojektoren von JVC, sondern auch von Sony.

    Das kann ich insofern bestätigen, dass ich bei meinem 760er schon vor Jahren festgestellt hatte, dass je nach Fenstergrösse unterschiedliche Helligkeiten resultieren. Deshalb tue ich mich auch schwer, daraus errechnete Lumenzahlenanzugeben. Je nach Fenstergrösse ergibt das dann recht unterschiedliche Werte ...

    Das Gamma wird aber dadurch nicht beeinflusst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!