JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • :big_smile: derweil in Castle Grobi:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich nichts übersehen habe, dann fehlt leider eine Angabe über die Helligkeit nach Kalibrierung. Ansonsten wird auch hier der positive Effekt des 8k-eShift erwähnt. Leider aber auch, dass hierbei ein höherfrequentes Geräusch entsteht.

  • 10 from 10 klingen ja auch sehr nach 'mission accomplished', aber selbst die Amis, die ja sonst nicht gerne über Geld reden, schreiben vom 'hefty price-tag'

    Scheint also, dass diese Entwicklung nicht nur den Pfennigfuchsern in 'old europe' auffällt..:think:

  • Danke, ich hätte mal wieder die USA für alles verantwortlich erklärt..schice Reflexe!:beated:


    Hatte diesen feinen Unterschied tatsächlich nicht auf dem Schirm!

  • Weshalb sollte es dir anders ergehen als dem Ami, der Austria von Australia nicht unterscheiden kann :byebye:

    den dazu passenden Witz schenk ich mir mal:zwinker2:, aber das passt gerade gut dazu, dass ich derzeit 'The man in the high castle' schaue..

    Als Titelsong dient da ja eine Version von Edelweiss (1959 für ein Musical geschrieben)


    Bei einem Staatsbesuch in Österreich hatte der damalige US-Präsident Ronald Reagan ein paar Zeilen daraus gegenüber Rudolf Kirchschläger zitiert- in der Annahme, dass es sich bei dem Lied um die österreichische Nationalhymne handele:rofl:

  • Bezogen auf die Werte von Manni01 haut mich das alles nicht vom Hocker.

    Allein schon, dass man 1/5 der Helligkeit durch Nutzung des mittleren Helligkeitsmodus verliert und das nicht feiner einstellen kann, ist einfach schlecht gelöst. Der Filter ist mit 31% Lichtverlust schlicht nicht nutzbar und ohne Filter nur 86% DCI-P3-Abdeckung

    Nativer Kontrast mit offener Blende von 1:ca. 29.000 ist dann auch nichts, wo man sagen kann, dass JVC zu alten Stärken zurückgefunden hätte. Immerhin wird der höhere Ansi bestätigt.

    Lautstärke im hohen Modus zwar wohl nicht signifikant lauter gegenüber dem N5, aber auch Manni würde ihn nicht im hohen Modus betreiben wollen.

    Ich persönlich erwarte ehrlich gesagt von JVCs Top2-Modell im Jahr 2022 bessere Werte. Dann hätten sie eventuell besser auf den Laser verzichten sollen, falls der die technologische „Bremse“ darstellen sollte.

  • Der Filter ist mit 31% Lichtverlust schlicht nicht nutzbar

    Ich würde den Filter aufgrund des Lichtverlusts auch nicht nutzen, "Manni" mit seiner 88'' Leinwand (das entspricht einer Bildbreite von 195 cm) hat geschrieben, dass er ihn nutzen wird.

    Es kommt wie immer auf die individuellen Randbedingungen an.


    Bezogen auf die Werte von Manni01 haut mich das alles nicht vom Hocker.

    Die Werte liegen im Bereich der Erwartungen.

    Und in der Tat bestätigen sich wiederum die bekannten Schwächen:

    Die Farbraumabdeckung liegt ohne Filter bei 85 - 90% DCI-P3, der Filter kostet ca. 30% Licht.

    Das Laserdimming ist suboptimal implementiert (beschneidet Highlights bei mittleren ADL Werten und verringert den Kontrast).

    Schauen wir mal, was manni als Fazit schreiben wird.


    Ende März ist in Thailand Schluss.

    Nach meiner Erfahrung führen Werksschließungen ebenso wie Neueröffnungen zu einer verringerten Produktionskonstanz.

    Meine Erfahrung stammt zwar aus einer anderen Branche, aber die zugrundeliegenden Mechanismen gelten universell*.

    Insofern ist das für's erste leider gar keine gute Nachricht.

    :(


    *Ein paar Beispiele:

    Bevorstehende Werksschließung: Keine Investitionen mehr, Instandhaltung nur soweit unbedingt notwendig, Fluktuation und Demotivierung der Mitarbeiter, etc.

    Werksneueröffnung: Prozesse müssen hochgefahren werden, Mitarbeiter noch mit wenig Erfahrung, etc.

  • Ich hatte bei medium Laser und offener Blende 24'000:1 rauslesen.(was zu den 23'800:1 passt, die ich mit der Einstellung bei einem RS4100 gemessen hatte). Die 86% bestätigen, was man schon vorher annehmen musste: dass beim NZ8/9 ohne Filter man deutlich unter 90% Abdeckung kommt. Aus diesem Grund will Manni den Filter einsetzen wie er schrieb... bei meinem Test habe ich allerdings den "Farbmangel nicht wirklich störend empfunden. Es liest sich schlimmer als es ist. Persönlich wäre es mir aber auch lieber gewesen, etwas weniger Helligkeit, dafür über 90%.

    Die Farben leben auch massgeblich von der Helligkeit. Wenn man dann durch den Filter zwar 100% des P3 Gamut abdeckt, ist das zwar auf dem Papier schön, ignoriert aber komplett die 3. Dimension ...

    So ergeben sich dann dennoch schon einige Defizite. Diese sind für Leute wie Manni (oder auch mich), die ein Kino haben mit kleiner LW und entsprechend Helligkeitsreserven problemlos zu verkraften. Bei grösseren LW werden das aber schon zu Punkten, die schmerzen.

  • Deine Befürchtungen kann ich leider aus Berufserfahrung auch bestätigen. Gerade eine Neueröffnung an einem komplett neuen Standort führt anfangs oft zu größeren Qualitätsschwankungen. Nach meinem Verständnis wird im Falle JVC eine Verlagerung in ein bereits vorhandenes Werk in Japan (Yokosuka Business Center) erfolgen. Damit kann man zumindest von Erfahrungen der Personalbasis ausgehen. Dennoch geht eine Verlagerung nie spurlos an der Qualität der Produkte vorbei, bis alle Prozesse wieder eingefahren sind. Wir werden es beobachten. Für mich heißt es erstmal abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!