JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Hallo ich hatte eine Anfrage an EKM gesendet ob der Laser Tauschbar ist, und welche Kosten diese betragen außerhalb der Garantie.


    Stand 12.12.2022


    Also stimmen die Aussagen im AVS Forum


  • Außerdem einen Laserprojektor gebraucht außerhalb der Garantiezeit zu kaufen sehe ich noch riskanter als bei einem Lampengerät.

    Warum?


    Simple Rechnung:

    Austausch der Lasereinheit = 4 k€

    Risiko dass Austausch erforderlich ist = x%


    Ich als Optimist tippe auf x < 5%, Du als Pessimist tippst auf x = 25%.

    Dann rechne 4k € * 25% = 1 k€ als Risikomalus auf den Preis drauf.


    Im Vergleich zu einem neuen NZ9 oder einem entsprechenden Nachfolger sind das Peanuts.

    :)


    Mir kommt da hauptsächlich der Vergleich zum Sony 890 in den Sinn. Den gab es nach so einer Zeit plötzlich NEU in der Preisregion.

    Dafür gibt es auch einige gute Gründe, die wir hier im JVC Thread aber nicht zu diskutieren brauchen.

  • Leider gibt es keinen 25% Schaden. Dieser beträgt entweder 4k € oder eben 0 €. Die Wahrscheinlichkeit des Schadens spielt bei der Preisfindung für mich nur eine untergeordnete Rolle, also muss der Preis so sein, dass er auch noch im worst case akzeptabel ist.

    Mit so einem Worst-Case-Ansatz dürftest Du eigentlich überhaupt keine Gebrauchtgeräte kaufen. (was möglicherweise auch so ist)

    Bzw. im Grunde auch keine passenden Angebote finden, weil der für Dich akzeptable Kaufpreis so gering ist, dass Du eigentlich nie ein Gerät zu einem solchen Preis finden dürftest.

  • Die Lichtleistung der Lampe ist ja über die Zeit ein (schiefer) Zägezahn.

    Mit Peaks zu ~90% der Helligkeit Neuzustand, und Drops zu 60..70%% alle 1000..2000h


    Der Laser verliert gleichmäßiger Leistung.

    Man müsste jetzt diesen "Abfallkurve" des Lasers genau kennen, damit man sagen kann ab welcher Laufzeit der Laser immer dunkler ist als der Lampe.


    Anbei ein Bild, das veranschaulicht was ich meine. Ist "irgendwas", geht wirklich nur um das Prinzip zu zeigen.


    Wenn man rechnet dass ein Lampentausch ~500€ kostet sind ja auch schon 8 Lampen also 8..16000 Stunden möglich - wenn man die 4k€ für einen Lasertausch annimmt.

    Bei 8000h denke ich kann der Laser noch vom Abfall her noch im Schnitt mehr Licht bringen als der Schnitt einer Lampe, bei 16.000h wird der wohl eher deutlich unter der Lampe liegen (Zeit X).

    Jedoch wer sowieso immer nach 1000h Lampe tauscht, der kann dann noch 8000h auch den Laser tauschen (lassen).


    Andere Alterungserscheinungen werden denke ich sowohl Lampe als auch Laser betreffen, sodass da sich wohl keine prinzipiellen Dinge ableiten lassen. Eher Baureihe. Wie die einstelligen X mit dem Ballast Board Problem.


    Also ich war Laser skeptisch, aber da Licht ja sowieso Mangelware ist, auch bei NZ9 würden viele nicht nein zu mehr Licht sagen, und ich mir das so durchrechne, dann ist es zumindest mal von den Kosten her für zumindest "brauchbares" Licht durchaus auch vergleichbar.


    mfg


    P.S. die Kosten für den Lasertausch relativieren sich nach Modell, denn die 4k€ sind beim NZ7 ein deutlich größerer Anteil am Neupreis als beim NZ9.

  • Aries

    Schau was der NZ8 für Auswirkungen auf den Wert des NX9 (Neuabverkauf oder gebraucht hat.


    In 1 oder 2 Jahren wird der NZ80 vorgestellt in 5 - 6 Jahren der NZ800.


    Hoher Preis hoher Wertverlust, leider auch besonders im Elektronikbereich.


    38% Wertverlust nach 5 Jahren das schafft nichtmal ein Passiv LS hohen Preisbereich.


    Die Wahrscheinlichkeit des Schadens und wie teuer das wird bewertet in 5 Jahren der Käufer.


    Mal angenommen 10K und möglicher defekt + 4000 oder 5000 € (Lohn, Ersatzteilbevorratung Inflation usw..) = ca 14500€ oder Neukauf aktuelles Modell.

    Der Käufermarkt ist auch relativ klein dafür. Aber ich wünsche mir dass du das bekommst :)

  • Hier ist allerdings ein wesentlicher Aspekt nicht berücksichtigt: die Lasermodelle sind deutlich leistungsstärker als die Lampenmodelle. Ein NZ7 hat z.B. 30% mehr Helligkeit als der N5/N7. Der Startpunkt in der Grafik bei Laser muss höher liegen als bei der Lampe.

  • Stimmt, ich bin zwar absichtlich von gleicher Leistung Neuzustand ausgegangen, aber es gibt ja bei JVC aktuell nur einen nicht Laser.

    Und ich denke nicht dass die da noch mal andere bringen ohne Laser. Eher sogar dass auch der letzte mit Lampe ausläuft und es nur mehr Laser gibt.


    mfg

  • Ein NZ7 hat z.B. 30% mehr Helligkeit als der N5/N7.

    Kostet aber auch dementsprechend mehr, von daher sind das eh Äpfel und Birnen.

    Beim Wiederverkauf sehe ich den Vorteil bei den Lampengeräten, dass man sie günstig wieder auf Werkshelligkeit bringen kann.

    Beim Laser werden das die wenigsten machen, sondern halt mit der Helligkeit leben, die das Gerät noch hat.

    Von daher sind die 30% mehr Helligkeit eines NZ7 (sofern es wirklich soviel ist) nur für den Erstkäufer ein Argument.


    Der Käufermarkt ist auch relativ klein dafür

    Das denke ich auch und er wird sich vorrangig aus Schnäppchenjägern rekrutieren.

  • In der Tat, aber noch interessanter ist jetzt die Frage, warum dann der NZ9 8000€ mehr kostet als der NX9, zumal der Aufpreis deutlich weniger als 4000€ sein dürfte.. :think:

    Inflation, Entwicklungskosten, neue Elektronik, neuer optischer HC Block usw...+allgemeiner Aufschlag zu Gewinnmaximierung :big_smile:. Wahrscheinlich auch mal auf den Mittwettbewerber geschaut.. Sony verkauft Ihre Geräte schon seit dem 870er für 25K

  • 4000 Euro für den Lasertausch finde ich überraschend günstig. Eine gute Nachricht.

    Bei einem NZ9 mag das sein, beim NZ7 ist das für mich wirtschaftlicher Total schaden, weil auch ein NZ9 wird in paar Jahren noch hochpreisig sein.


    Der niedrigste NZ7 bei eBay lag unter 8000€ vor kurzem, glaub es waren 7300€

    In 3-5 Jahren wird das Ding realistisch nicht mehr viel bringen, generell bin ich immer erstaunt über so manche preis Vorstellungen :big_smile:

  • ...

    Beim Wiederverkauf sehe ich den Vorteil bei den Lampengeräten, dass man sie günstig wieder auf Werkshelligkeit bringen kann.

    Beim Laser werden das die wenigsten machen, sondern halt mit der Helligkeit leben, die das Gerät noch hat.

    Von daher sind die 30% mehr Helligkeit eines NZ7 (sofern es wirklich soviel ist) nur für den Erstkäufer ein Argument.

    ...

    Ich denke es kommt eher auf die geplante Nutzungsdauer/Zeit an.

    Ob ich die Lampe nun 8x innerhalb der ersten 10.000h oder 8x innerhalb der 2ten 10.000h (also zwischen 10.000 und 20.000) wechsel ist egal. Gut das Risiko eines Defekts steigt mit der Lebensdauer immer.


    Plane ich sowieso nur bis zu 1000h mit dem Ding zu schauen, sieht es anders aus.

    Da ist man dann mit einer Lampe um 500€ schon wieder gut dabei.

    Um der ganzen Diskussion hier ein wenig mehr Stoff zum nachdenken zu geben hier ein Link. Hiernach werden wohl keine Ersatzlampen für die JVC X Serie mehr produziert? Oder wie ist das zu verstehen? Für die N/NP Serie werden die Lampen noch ein Weile hergestellt, aber es gibt trotzdem etwas zu denken.

    Ersatzteilversorgung ist allgemein ein Thema.

    Wobei vom Gefühl her bin ich mit meinem 10Jahre alten Zeug hier schon eher allein, meist ist deutlich aktuelleres Equipment am Start.

    Und bei meinem X35 kostet eine neue Originale soviel wie der ganze Projektor gebraucht. Für den gibts sogar auf der verlinkten Site "original Lampen".

    Aber ich denke es gibt zumindest eine Zeit lang Nachbau damit er zumindest läuft.


    Bei Laser wiederum ist die Frage ob es da einen Aftermarket geben wird?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!