JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Juli 2022!!! Wow.

    Und das bei einer Vorbestellung im September 2021 ohne das Gerät vorher in Augenschein genommen zu haben.

    JVC müßte froh über solche Kunden sein, anstatt sie dermassen zu verärgern.

    Ich würde da die Reißleine ziehen, vor allem, weil bis dahin, mit großer Sicherheit das Imperium (Sony) zurückgeschlagen hat.


  • Für jeden einzelnen Kaufinteressenten ist es absolut ärgerlich, ich verstehe da jeden einzelnen Unmut der hier geäußert wird. Aber kein Hersteller macht das extra, das ist nun mal aktuell der Nerv der Zeit, der uns hier alle trifft.

    Weder Stil der Zeit, noch unerklärliche Phänomene stecken imo hinter diesen zurecht beklagten Entwicklungen der letzten Zeit.

    Das wenigste davon passiert zufällig oder ist gar ein unerklärliches Phänomen.


    Es treten schlich gewisse inhärente Phänomene des weltweiten Wirtschaftssystems nun auch für Endkunden in Erstweltstaaten deutlicher zutage, die 'sowas' ja nun garnicht kennen.

    Da ist man plötzlich auch mal als Bewohner von D/A/CH nur noch zweiter in der 'Nahrungskette'- ungewohnt.:zwinker2:

  • Weder Stil der Zeit, noch unerklärliche Phänomene stecken imo hinter diesen zurecht beklagten Entwicklungen der letzten Zeit.

    Das wenigste davon passiert zufällig oder ist gar ein unerklärliches Phänomen.


    Es treten schlich gewisse inhärente Phänomene des weltweiten Wirtschaftssystems nun auch für Endkunden in Erstweltstaaten deutlicher zutage, die 'sowas' ja nun garnicht kennen.

    Da ist man plötzlich auch mal als Bewohner von D/A/CH nur noch zweiter in der 'Nahrungskette'- ungewohnt.:zwinker2:

    Wer ist denn dann Ersrer in der "Nahrungskette" ?

  • Dr. Why

    Ich habe Dir das Email inkl. genauen Wortlaut weitergeleitet. Wenn bereits jetzt ausdrücklich von Juli die Rede ist, muss damit gerechnet werden, dass es auch Juli wird. Oder eher noch später wie meist bei solchen Verschiebungen. Natürlich ist es allenfalls denkbar, dass dennoch einzelne Geräte früher kommen, aber versprochen wird erstmal gar nichts und man muss sich zumindest beim NZ9 halt auf Juli einstellen. Ich rechne aber sogar damit, dass es eher erst im Herbst soweit ist .... für uns in der CH sowieso.

  • Wer ist denn dann Ersrer in der "Nahrungskette" ?

    Einfach diejenigen, die ob ihrer Möglichkeiten noch weiter vorne sitzen..


    Solche Verknappung lässt die über die Jahre 'bei uns' etwas unscharf gewordenen Konturen zwischen unterschiedlichen ökonomischen Möglichkeiten lediglich etwas sichtbarer zu Tage treten.

    Keine Ahnung, bei welchem Kauf zB ein Elon Musk das letzte Mal den Begriff 'Lieferzeit' hören musste?


    Wir haben es ja hier im Forum prächtigst vorgeführt bekommen, was Verknappung ist und wie man sie umgehen kann.


    'Ich habe das heiss begehrte Gerät xy bei mir auf Lager. Liste ist derzeit xxk€ - bessere Angebote werden wohlwollend geprüft'

    ....und das ist imo der ganze Zauber ..


    Wenn die gesamt verfügbare Menge eines Produktes geringer wird, wird der Kreis der möglichen Endkunden kleiner, die Zugangsmöglichkeiten zu diesem exklusiver werdenden Kreis wird schlicht teurer.

    -und die Zahl derer, die abreissen lassen müssen, grösser.


    There is always a bigger fish, und so..

  • Dank Mori,

    Tatsächlich ging es mir bei der Frage zu den anderen Modellen auch um den Liefertermin. Aber ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass du in der CH sitzt. Da bleibt ja noch eine minimale Rest Hoffnung, dass wir hier nicht ganz so lange warten müssen …. Ja ja : nicht sehr wahrscheinlich

  • Mir wurde soeben mitgeteilt, dass sich die Auslieferung meines vorbestellten NZ9 womöglich bis Juli verzögert. Grossartiger Job JVC :respect:

    Sieh es doch positiv: So kannst Du Dir eventuell noch anschauen, ob und welche neuen Geräte Sony auf den Markt bringt. :zwinker2:

  • Ja, geht mir genauso. Bei den unterschiedlichen Eindrücken der NZ-Serie erscheint mir ein Blindkauf nicht angeraten.

    Diese unterschiedlichen Eindrücke gab es aber immer schon. Bei allen Modellen, bei allen Herstellern.

    Gut zu wissen ist allerdings, wie bestimmte Aussagen zu werten sind.

    Wenn jemand schreibt, dass die neuen JVC NZ-Geräte im hohen Laserlichtmodus nicht nutzbar sind - und derselbe User auch schreibt - er kann mit einer Trinnov Altutude keine Stereomusik hören, weil die Lüfter viel zu laut sind, dann hilft mir das bei der Bewertung seiner Aussagen.


    Dass es eine gewisse Serienstreuung gibt, ist ja nun unbestritten.

    Probeschauen und Vergleichen gehört für mich schon mit dazu, wenn ich mir Konsumgüter für über 10.000 Euro kaufe - schließlich erwarte ich eine für mich deutliche Verbesserungen in mir wichtigen Eigenschaften, wenn ich etwas Neues kaufe.

  • Das Argument "Serienstreuung" als Entschuldigung für unterschiedliche Qualitätsmaßstäbe anzuführen, kann ich ehrlich nicht mehr hören. Wenn ich das hochwertigste Gerät einer Serie für ca 25000€ erwerbe, sollte man davon ausgehen können, dass eine Selektion der Bauteile für diesen Preis mitverantwortlich ist bzw. die in jedem Unternehmen vorhandene Qualitätskontrolle besonders penibel gearbeitet hat. So hat es doch JVC zumindest bei der X-Serie kommuniziert. Ich hatte mich damals aus diesem Grund für den X9 entschieden.

  • Dr. Why

    Ich habe Dir das Email inkl. genauen Wortlaut weitergeleitet. Wenn bereits jetzt ausdrücklich von Juli die Rede ist, muss damit gerechnet werden, dass es auch Juli wird. Oder eher noch später wie meist bei solchen Verschiebungen. Natürlich ist es allenfalls denkbar, dass dennoch einzelne Geräte früher kommen, aber versprochen wird erstmal gar nichts und man muss sich zumindest beim NZ9 halt auf Juli einstellen. Ich rechne aber sogar damit, dass es eher erst im Herbst soweit ist .... für uns in der CH sowieso.

    Danke Dir 👍🏻😎👍🏻

  • Für jeden einzelnen Kaufinteressenten ist es absolut ärgerlich, ich verstehe da jeden einzelnen Unmut der hier geäußert wird. Aber kein Hersteller macht das extra, das ist nun mal aktuell der Nerv der Zeit, der uns hier alle trifft.

    Sicher, die Randbedingungen sind derzeit so schwierig wie seit WW2 nicht mehr.

    Dennoch, manche Firmen bekommen es besser hin, andere schlechter - JVC zählt zu den letzteren.


    Was die Preispolitik anbetrifft:

    Die Listenpreise wurden mit der NZ Serie um 40...80% erhöht, zugleich hat JVC dem Anschein nach die Marge für die Händler reduziert (so habe ich es von mehreren Seiten gehört).

    Die Herstellkosten sind demgegenüber wenn überhaupt höchstens marginal gestiegen, d.h. JVC verdient pro Projektor erheblich mehr als zuvor, ich schätze mehr als das doppelte im Vergleich zur N-Serie (NZ9 vs NX9, NZ8 vs N7, NZ7 vs N5).

    Und nun ist schon von weiteren Preiserhöhungen die Rede?

    Das können sie sich nur leisten, weil es keine ernsthafte Konkurrenz gibt.

    Sony?

    Ein Produkt, welches ein solches Risiko aufweist wie die Paneldegradation, ziehe ich gar nicht erst in Betracht.


    Also bleibt nichts anderes als sich in Geduld zu üben und die Zumutungen seitens JVC hinzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!