Möglichst flaches DBA Chassis

  • Hallo,

    15 cm Tiefe wäre kein Problem wenn der Peerless XXLS (vermutlich dann die 10" Variante?) die bessere Wahl darstellt.


    Kann mir bitte jemand ein Gehäuse dafür berechnen?


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Würde jedoch den REDCATT SW10.8 verwenden (125EUR/St. und 8Ohm; in ~30L CB)

    Wenn ich den Bauplan von denen als Grundlage nehme komme ich auf ca. 32 Litter Volumen.

    Ist es vollkommen egal wie ich das Gehäuse konstruiere, Hauptsache am Ende kommen die 32 Liter raus?


    Wenn der Platz ausreicht, könnte ich dann auch ein Doppelgäuse mit zwei Subwoofern übereinander an die Wand hängen.

    Ähnlich wie bei einem SBA, oder ist das Zuviel das Guten und macht nur Sinn mit entsprechend dicker Dämmung an der Rückwand? (wo mir leider der Platz fehlt)

    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Ja, im Prinzip ist die Form mehr oder weniger egal.

    Man sollte jedoch vermeiden, dass das Chassis z.B. in einem "Schlauch" sitzt mit wenig Luft oder so.

    In deinem Fall wäre ein Gehäuse links und rechts vom Fenster sicher nicht verkehrt, um den Raum gleichmäßiger anzuregen.


    Wenn hinten Platz ist für 2 weiter Chassis, wäre ein ganz kleines DBA damit wohl am besten.

    Das ist der Vorteil von einem DBA, man kommt mit viel weniger Platz aus und hat idR ein besseres Ergebnis als bei einem SBA mit zu wenig Dämmung.

  • Nach den DBA Vorgaben wird nicht klappen, aber zumindest ein Multisub System würde gehen und ziemlich sicher auch besser sein als jetzt.

    Alternativ vielleicht auch eine diagonale Aufstellung testen, ein Sub hinten rechts und ein Sub vorne links, das funktioniert oft auch schon ziemlich gut,


    Was in meinem anderen Raum auch gut funktioniert hatte, war ein DSPeaker Antimode, das holt viel raus.

  • Hinten wird es eher schwierig mit den Subwoofer für ein DBA


    Wenn zw. der Tür und der Wand genug Platz für so einen flachen Subwoofer gibt kann man sie z.B. so anordnen. Der Bass ist eher eine Punktschallquelle. Dann kann man ja sogar ein 4er Gitter realisieren.


    Wenn das nicht geht, dann geht ganz sicher sowas:


  • hallo

    noch eine Frage zu meinem DBA. Wenn ich vorne 4 habe die jeweils ein Viertel der Raumbreite sowie Höhe angeordnet sind und ich ja hinten wie beschrieben nur 2 unterbrigen kann, macht es da eher sinn diese ein viertel der Raumbreite ABER zimlich mittig von der Höhe her einsetze?

    Hooffe es ist so verständlich geschrieben.

  • hallo

    noch eine Frage zu meinem DBA. Wenn ich vorne 4 habe die jeweils ein Viertel der Raumbreite sowie Höhe angeordnet sind und ich ja hinten wie beschrieben nur 2 unterbrigen kann, macht es da eher sinn diese ein viertel der Raumbreite ABER zimlich mittig von der Höhe her einsetze?

    Siehe Follgotts Ausführungen


  • Hier ein weitere Hersteller der aus dem geilen SB Acoustics SW26DBAC76 Chassis einen erstaunlichen Subwoofer baut!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://nextlevelacoustics.com…75038756499-e6fdb7cc-e747

  • Neben dem flachen SB Woofer habe ich noch ein paar SB29NRX75-6, das sind ebenfalls sehr gute Chassis.

    Ich habe mein Konzept geändert bzw werde erstmal etwas anderes versuchen für den LFE Kanal.


    Für den flachen SB habe ich auch schon einen Einsatzzweck, da kommt ein weiterer dazu als Unterstützung für ein paar Genelec Monitore.

    Verkaufen bringt nix, merke ich schon beim Paar SB29, die wollen die meisten am liebsten fast geschenkt...

    irgendwo zwischen 20 und 40 Litern findet man in Testberichten, das ist dann kein Problem, um 90 Liter Brutto für beide würde das Gehäuse hergeben.

    Ordentlich versteift, Kammer für das Modul und unten ein weitere Kammer für Sand zum beschweren und gut.

  • Hier ein weitere Hersteller der aus dem geilen SB Acoustics SW26DBAC76 Chassis einen erstaunlichen Subwoofer baut!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://nextlevelacoustics.com…75038756499-e6fdb7cc-e747

    Kann man die überhaupt in Deutschland beziehen und wo liegen die preislich? Konnte nichts finden...

  • Ob es die bei uns gibt, weiß ich nicht. Eine kurze Suche hat ergeben, der Dual kostet schlanke 4999$ :blush:

    Bei einem solch einfachen Lautsprecher wie diesem Woofer gibt es günstigste Alternativen. Die Chassis sind bekannt, Gehäuse kann man sich bauen lassen, da ist das ganze komplett für 1/5 des Next Level Subs zu machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!