Planung und Bau eines HK im Dachboden

  • Das UMIK1 ist schon mal richtig. Das habe ich auch. (Und wahrscheinlich die meisten anderen auch)
    Aber du brauchst natürlich auch etwas um einen Testton abzuspielen. Sprich LS und irgendeine Art von Verstärker.


    Bitte korrigiert mich wenn ich Falsches erzähle, bin da bei weitem noch nicht so Fortgeschritten wie einige Andere hier :opi:

  • Das UMIK1 ist schon mal richtig. Das habe ich auch. (Und wahrscheinlich die meisten anderen auch)
    Aber du brauchst natürlich auch etwas um einen Testton abzuspielen. Sprich LS und irgendeine Art von Verstärker.


    Bitte korrigiert mich wenn ich Falsches erzähle, bin da bei weitem noch nicht so Fortgeschritten wie einige Andere hier :opi:


    Dachte ich mir, das ich eine Lautsprecher brauche. Meine frage wäre nun ob es ein X-beliebiger sein kann der auch Transportabel ist.


    Da ich meine ins Auge gefaste Anlage noch nicht besitze.


    Ansonsten sind diese zwischen Messungen nicht möglich...oder sehe ich das Falsch?


  • Hier ein kleiner Vorgeschmack was auf dich zu kommt und wie hilfreich solch ein Mess-Equipment sein kann.
    Wenn du im Vorfeld den Raum ausmessen kannst und behandelst kommt es dem Lautsprechersystem zugute :respect: .
    Eventuell hilft dir das bei deiner Auswahl an Lautsprecher ;) .
    [https://www.heimkinoverein.de/…on-sven-s-hk?limitstart=0]
    Nur mal so zum reinlesen, wie es beginnt, wie man analysiert und Fragen/Probleme löst. :respect:
    Sicher auch für dich später hilfreich wenn bei Messungen die gleichen Problem/Fragen aufkommen sollten. :mad:


    Zur Frage der Test-Lautsprecher, es sollten nicht die kleinsten sein und möglichst Pegel von ca 90db aushalten um
    eine vernünftige Nachhallmessung deuten zu können. Ein einfacher 2K Verstärker reicht aus.
    Anfangs für die ersten Messungen kannst du ja mal Standboxen von einem Kumpel/Freund ausleihen den es eventuell
    auch interessieren könnte.
    Viele raten auch zu einem DBA/SBA, da dadurch eine gleichmäßige Schallausbreitung im Raum möglich ist.
    Da bin ich nicht so der Experte drin und wie sich solch eine Aufstellung in einem Dreieck verhält(würd mich auch interessieren).
    Wenn du dich für DBA/SBA entscheiden solltest und du dir zutraust Gehäuse für die benötigten Subs selbst zu basteln, gibt es bestimmt ein Paar Lautsprecher die in dein Budget passen und dir den Wunsch-Sub mehr als gerecht werden ;) .
    Experten für die Lautsprecherauswahl gibt es zu genüge hier :respect: .
    Ich könnte mir Anfangs ein SBA mit Steinwolle an der Rückwand (bei 6.68m) vorstellen (Frage an die Experten wie verhält sich das in einem Dreeick?) und wenn es nicht ausreichen sollte Bzw du aufrüsten/verbessern möchtest die hinteren Lautsprecher einfach zu implementieren.
    Steinwolle die du bestimmt eh benötigen wirst kaufen und mit deinen Testmessungen zu kombinieren.
    So erkennst du auch wo was wieviel Sinn (Kniestock/Rückwand/Deckendreeick) macht und wie sich was verhält.
    Hieraus leitet sich auch dein späterer Styl und Ausbau ab. ;)
    :sbier:


  • Also momentan habe ich in unserem Schlafzimmer das E-450 von teufel, das müsste ja genug DB haben oder sehe ich das falsch?

    Habe bisher noch nichts auf dem Dachboden gemacht, außer die Leinwand Probe.


    In Sachen Lautsprecher würde ich gerne die System 6 oder das Ultima 40 nutzen oder etwas anderes in der Preis Region.


    Mit dem Thema Eigenbau habe ich mich noch nicht beschäftigt aber hier im Forum Bau sich gefühlt 8 von 10 die Lautsprecher selbst, also teuere kann es ja dann nicht sein?


  • Mit dem Thema Eigenbau habe ich mich noch nicht beschäftigt aber hier im Forum Bau sich gefühlt 8 von 10 die Lautsprecher selbst, also teuere kann es ja dann nicht sein?


    Selbstbau ist in jedem Fall bei gleicher oder besserer Qualität günstiger. Kommen die Lautsprecher hinter die Leinwand und/oder verschwinden hinter Akustikstoff Rahmen, müssen die nicht einmal schön aussehen sondern nur funktionell sein und können geometrisch den Gegebenheiten angepasst werden.


    Mit dem Teufel Sub/Sat System würde ich jetzt nicht unbedingt den Raum messen, eher mit 2 Lautsprechern, die einigermaßen tief spielen können, um auch die Raummoden stark anzuregen und den Raum damit bewerten zu können.

  • Selbstbau ist in jedem Fall bei gleicher oder besserer Qualität günstiger. Kommen die Lautsprecher hinter die Leinwand und/oder verschwinden hinter Akustikstoff Rahmen, müssen die nicht einmal schön aussehen sondern nur funktionell sein und können geometrisch den Gegebenheiten angepasst werden.


    Mit dem Teufel Sub/Sat System würde ich jetzt nicht unbedingt den Raum messen, eher mit 2 Lautsprechern, die einigermaßen tief spielen können, um auch die Raummoden stark anzuregen und den Raum damit bewerten zu können.


    Gibt es zu dem Thema Lautsprecher Eigenbau ein eigenes Thema?


    Probe hören ist da ja eher schwer...


    Habe dann nur noch kleiner Transportable Boxen und im Freundeskreis hat keiner ein HK oder ähnliches.

  • Das ist doch ein sehr weites Feld. Das ist wie als wenn du Fragen würdest: "sind Fertiglautsprecher" zu empfehlen. Es gibt für jeden Einsatzzweck und Anspruch passende Lautsprecher fertig oder zum selbst bauen. Die Auswahl ist schier unendlich.


    Edit: entschuldige mir hat es keine Links angezeigt.


    Edit2: Udo hat eine grosse Auswahl an Bausätzen, die du auch vorher anhören kannst. Mir sind viele etwas zu fett abgestimmt die ich bisher hören konnte.


    Technisch und von der Dokumentation gefallen mir die Bauten von Alexander Heißmann sehr gut. Speziell die cinetor hwg.


    https://heissmann-acoustics.de…sp6-100pro-dt-300-wg-300/

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo zusammen,


    Habe mir nun Folgendes rausgesucht:


    Bass : Subwoofer


    Front: [url=https://www.intertechnik.de/shop/lautsprecherbausaetze/nach-serien/beat-club/beat-club-center-deluxe_1768,de,9752,938304]Center[/url]
    [url=https://www.intertechnik.de/shop/lautsprecherbausaetze/nach-serien/beat-club/beat-club-cinema-1_1768,de,9752,856098]2 Hinter der Leinwand und als SR/SL[/url]


    Hinten: [url=https://www.intertechnik.de/shop/lautsprecherbausaetze/nach-serien/beat-club/beat-club-solist_1768,de,9752,687330]als SBL/SBR[/url]


    und wenn es möglich ist diese als Dolby Atmos:


    Dolby Atmos : [url=https://www.intertechnik.de/shop/lautsprecherbausaetze/nach-serien/beat-club/beat-club-cinema-1_1768,de,9752,856098]Klick [/url]


    Kosten:
    [ul]
    [li]Bass: 355 €[/li]
    [li]Center: 440 € [/li]
    [li]FL/FR: 400 € [/li]
    [li]SR/SL: 400 € [/li]
    [li]SBR/SBL: 454 € [/li]
    [li]Atmos: 400€ [/li]
    [/ul]-----------
    Gesamt : 2449 €




    Was würde ich denn noch an Technik benötigen um sie zu betreiben,reicht ein 7.1 Receiver?



    Oder würdet ihr sagen zum einstiege die Bausätze [url=https://www.intertechnik.de/shop/lautsprecherbausaetze/nach-anwendung/heimkino-einsteiger/1768,de,9743]HIER[/url], dann könnte ich auch Stück für Stück ein Update machen oder denkt ihr die Idee ist nichts?

  • Ich denke das die beatclub Serie ein guter Einstieg ist! Preis-leistung sollte hier passen!
    Ein AV Receiver sollte hierfür ausreichend sein! Mit vVor-Endstufen kombi bist du zwar flexibler, was vor allem das Aufrüsten angeht aber mit einem vernünftigen AV sollte das auch ein anständiges Ergebnis bringen!

  • Wenn es wirklich darum geht, so günstig wie möglich bei trotzdem guter Wiedergabe wegzukommen, dann würde ich dir für deinen Raum folgendes Setup empfehlen:


    7x Visaton Bijou Light


    https://www.einrichtungen-me.d…tion=ViewProductViaPortal


    Noch günstiger pro Lautsprecher kommst du weg, wenn du die Einzelkomponenten kaufst und die Frequenzweichen selbst baust. Dann bist du deutlich unter 100€ pro LS, ohne Holz etc. natürlich.


    Als Sub hiervon mindestens 4Stk. (2x2 DBA, besser 2x4) in 40-50L CB.


    https://www.mivoc.com/gs/produ…30-cm--tieftonsystem.html


    Dazu eine Endstufe und DSP für die Subs und einen gebrauchten AVR.


    Kosten:


    - LCR, SL, SR, SBL, SBR als Bausatz 945€
    - Sub's 2x4 DBA 400€
    - DCX 2496 200€
    - AVR gebraucht ca. 400€
    - Endstufe ca. 300€


    Gesamt 2245€

  • Hallo Claudio,


    wir haben gestern beim Forum-User Z1R die von der Fa. Variant Hifi Marburg entwickelte und vertriebene "Acoustic Signature 8" in einem 7.1 Setup ( mit SBA ) gehört.


    Wir drei waren ziemlich begeistert von diesem 8"PA-Coax, sehr musikalisch bei gleichzeitig präziser Stimmwiedergabe, enorme Pegelreserven, nie angestrengt klingend.


    Die sollten auch in Dein Budget passen, schau/ hör die mal diese an.


    LG


    Uwe


  • Garantiert ein klasse Speaker fürs Heimkino, aber mit 400€/Stk. doppelt so teuer wir von Claudio kalkuliert. Genau hat er sich zum Budget ja nicht geäußert, deswegen habe ich so mit das günstigste Setup vorgeschlagen, was trotzdem nichtmal wirklich schlecht ist, wenn wir jetzt mal von extrempegeln absehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!