Greenwood - Kinobaubericht

  • Hallo Uwe,


    finde es immer wieder sehr interessant, wenn so erfahrene Haudegen wie Du wohl einer bist, hier ihren Werdegang darstellen. Ich lese weiter mit viel Interesse mit und bin vor allem sehr gespannt, warum Deine sehr imposante Front mit dem DBA für Dich im Nachhinein ein Fehler war....interessieren würde mich aber auch, wer Dir den "Opa" angehängt hat.... ;)


    Grüsse
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Uwe,


    finde es immer wieder sehr interessant, wenn so erfahrene Haudegen wie Du wohl einer bist, hier ihren Werdegang darstellen. Ich lese weiter mit viel Interesse mit und bin vor allem sehr gespannt, warum Deine sehr imposante Front mit dem DBA für Dich im Nachhinein ein Fehler war....interessieren würde mich aber auch, wer Dir den "Opa" angehängt hat.... ;)


    Grüsse
    Franz



    Hallo Franz,


    sowie Scorpion schrieb; bin halt schon seit über 6 Jahren stolzer Opa ( inzwischen zwei Enkelsöhne) :respect:


    Bin zwar schon seeeehr lange mit dem Thema Heimkino befasst ( ca. seit 1992,1993...) aber ein alter Hase im Sinne von "der weiß alles" bin ich mit Sicherheit nicht. Ich lerne noch immer viel, auch hier in diesem Forum!


    Zum frontseitigen Teil des DBA: So nett wie das aussieht, die Chassis sitzen wohl doch zu weit von den perfekten Stellen für diese Anordnung (1/4+3/4 in der Höhe und 1/8+mehrfache in der Breite) entfernt. Daher schaffe ich es nicht, das messtechnisch optimale aus meiner Konfiguration herauszuholen. Mit der nun im Bau befindlichen Anordnung der Subwoofer in Säulenform schaffe ich eine deutlich exaktere Positionierung an den theoretischen Idealwerten.


    Ob's was bringt ? :think: Wir werden sehen...


    LG


    Uwe

  • So danke nochmals für die Musik Empfehlungen, sind schon mal alle im Warenkorb...
    Nur nochmal zum Orgel Konzert welche CD wäre das? ;)
    Auch gerne noch diene anderen top 3 CDs... klanglich gesehen hauptsächlich :woohoo:

  • So danke nochmals für die Musik Empfehlungen, sind schon mal alle im Warenkorb...
    Nur nochmal zum Orgel Konzert welche CD wäre das? ;)
    Auch gerne noch diene anderen top 3 CDs... klanglich gesehen hauptsächlich :woohoo:



    1: Modest Mussorgskij: Bilder einer Ausstellung , Orgeltranskription von Jean Guillou
    https://www.amazon.de/Mussorgs…d=1572810240&sr=8-1-fkmr1


    Welche anderen Top 3 CDs meinst Du, Orgel, Klassik oder genreübergreifend? Das wird schwer für mich , die Auswahl ist da gewaltig in meinem Archiv :boss::big_smile:


    LG


    Uwe

  • Guten Abend liebes Forum,


    seitdem es kalt geworden ist, kann ich in meiner ungeheizten Werkstatt nicht mehr lackieren.


    Also habe ich die Gehäuse in meine Softwarebibliothek geschleppt und soeben mit Warnex mattschwarz gerollert.


    War eine echte Herausforderung, bei so dicht stehenden Gehäusen, bloß die Box zu schwärzen und nicht noch mich dazu :big_smile: .


    Über Nacht werden die schön trocknen, das Zeug ist ein Wunder, verwende ich schon viele Jahre. Morgen dann Zweitanstrich.




    LG


    Uwe

  • Wenn die dann fertig sind und laufen komm ich mal vorbei. Gern auch mit Messequipment, wenn es da noch was aufzuholen gibt. :sbier: Die Mädels werden aber wohl nicht mitkommen, dennoch danke für die Einladung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe,


    gern auch mit Messequipment. Das würde mir bei der Neujustierung des DBA gut helfen. Habe zwar auch REW installiert und ein Umik dazu, sowie von früher noch Leo Kirchners ATP PC pro.


    Mangels Zeit und ehrlich gesagt auch einem gewissen Widerwillen, mich mit diesem digitalen "Zeug" beschäftigen zu müssen, nutze ich das sehr selten. Und das digitale Zeug mag mich auch nicht, nix klappt auf Anhieb, dann fehlt ein update etc.etc. :choler::choler::choler:


    Bzgl. einer Terminfindung schreiben wir per PN, oder? Bin für alles offen...


    LG


    Uwe

  • Hallo Freunde,


    da wir in einem Nachbarthread gerade über PA Koaxe sprachen, will ich euch meine 4 Surrounds nicht vorenthalten:


    Das Chassis ist ein Beyma 10XC25 . Verbaut CB, ca. 22 ltr.


    Sauschwer und leider sehr tief!:


    Alle vier auf der Werkbank:


    Fertigung oldschool; Allseitig Gehrungen an die Bretter ( 25 mm MPX). Auslegen und mit Klebeband verbinden.
    Umdrehen und V-Fuge mit Leim fühlen, dann zusammenklappen - das Klebeband wirkt wie ein Scharnier.
    Boden und Deckel drauf, Klebeband drum herum. Leim abbinden lassen, fertig. Wenn die Gehrungen sauber gesägt sind, richtet sich das gesamt Gehäuse automatisch rechtwinklig aus, wenn man die Klebestreifen fest genug zieht. Seht mal:




    Aber jetzt: Gute Nacht!


    Uwe

  • Hallo Uwe


    könntest Du mir mal einen Gefallen tun und ein Foto von der Lackierung (1. rollen) machen. Denke Du nutzt Warnex?
    Wenn das geht dann auch noch ein Foto vom 2. Rollen.
    Welche Rolle nutzt Du denn?


    Wie tief sind denn die Beyma?
    Ich habe ja die hier an der Decke
    http://lsv-achenbach.de/kits/point_p25.html
    und die brauchen auch ca. 23 cm.


    VG Jochen

  • Danke Mario!


    Hallo Jochen,


    Fotos mache ich heute abend, wenn ich zu Hause bin.


    Ich nutze die billigsten Schaumwalzen ( 10er Pack ca. 2,50 €) Ja, ich nehme Warnex.


    Die Schaumstoffwalzen erzeugen lauter winzige Bläschen beim aufrollen, die bleiben beim Trocknen als "Pünktchen" erhalten und erzeugen so ein gewisse Struktur. Dieser Effekt erhöht sich, bei mehreren Schichten leicht.
    Bei manchen Anbietern werden Schaumstoffwalzen mitgeliefert, diese haben aber "Riesenlöcher" und erzeugen eine grobe Struktur. Darüber hinaus wächst der Warnexverbrauch maßlos an. Kann ich nicht empfehlen.


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    schöne Arbeit…die Gehrungsschnitte für die Gehäuse der Surrounds sehen sehr sauber und exakt aus. :respect: Wie hast Du die gemacht? Auf der Tischkreissäge oder mit der Tauchsäge?



    Zitat

    Mangels Zeit und ehrlich gesagt auch einem gewissen Widerwillen, mich mit diesem digitalen "Zeug" beschäftigen zu müssen, nutze ich das sehr selten. Und das digitale Zeug mag mich auch nicht, nix klappt auf Anhieb, dann fehlt ein update etc.etc. :choler: :choler: :choler:


    …da sprichst Du mir aus der Seele :sbier: ..und wenn man´s dann trotz Widerwillen an´s Laufen bekommen hat, traut man dem Braten noch immer nicht. :unsure:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Freunde,


    Tischkreissäge Festo CS 50 Precisio ;)


    Obwohl, 100% sind auch hier die Gehrungsschnitte nicht. Da reicht ein kleiner Span oder ein Schlenker mit dem Handgelenk beim Schieben.


    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir eine Tischfräse zu bauen, bei Youtube gibt es tolle DIY Anleitungen dazu .z.Bsp.hier


    Die Triton Fräse liegt schon seit einem Jahr in meinem Wunschzettel beim großen Fluß...


    Dann einen richtigen Saurier von 90° Fräser und ab die Post :big_smile:


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das hatte ich vor einiger Zeit auch überlegt und mir dazu auch schon eine Einlegeplatte zugelegt, um die Triton einzubauen…die Einlegeplatte war aber leider nicht wirklich plan.. :angry: …und da es ohnehin schon nicht ganz so einfach und relativ aufwändig ist, eine plane Einlegeplatte auch wirklich plan und spielfrei in die Frästischplatte einzubauen, war das mit der Einlegeplatte kaum machbar und vergebene Liebesmüh´….da habe ich mir um die verschwendete Zeit aufzuholen den Frästisch von Holzmann zugelegt, der insgesamt soviel gekostet hat, wie inzwischen die Einlegeplatte von Kreg und darin die Triton eingebaut. Wenn ich nochmal einen Frästisch selbst bauen sollte, dann würde ich nur noch eine dicke Siebdruckplatte nehmen und auf der rauen Seite eine Ausparung und Öffnung für die Fräse ausfräsen und die glatte Seite als Tischseite verwenden. Das ist zwar insgesamt etwas aufwendiger, als nur eine Einlegeplatte einzufräsen, die schon Adapterringe für unterschiedliche Größen der Öffnung hat, aber auch kostengünstiger. Dazu gibt´s auch Bauanleitungen, z.B. im Handbuch Oberfräse. :opi:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!