JVC N-Serie jetzt mit dynamischen HDR

  • Nachtrag zur Auto Blende:
    Ich schrieb, dass die aktivierte Auto Iris keinen gelben Farbstich mehr verursacht, wenn (wenige oder kleine) helle Elemente vor schwarzem Hintergrund dargestellt werden. Zum Beispiel Texte. Mit Frame Adapt HDR und SDR-Modi, wie den Bildmodus "Natürlich" oder "User", treten diese Verfärbungen NICHT auf.
    Nun vernahm ich gegenläufige Aussagen, die ich überaus glaubwürdig finde, und bin diesem Phänomen heute Abend mal nachgegangen.
    Kurz: Beide Seiten haben Recht!


    Das bedeutet:
    1. Egal ob HDR- oder SDR-Content dem Projektor zugespielt wird, wenn das Filter im JVC DLA-N7 verwendet wird, um beispielsweise einen größeren Farbraum (für HDR-Content) zu generieren, gibt es keine gelbe Verfärbung von hellen Inhalten vor dunklem Hintergrund. Allenfalls sorgt der Gammaausgleich dafür, dass die Helligkeit ein wenig heruntergeregelt wird. So wie es auch sein soll.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob im Menü Auto 1 oder Auto 2 für die Blende aktiviert ist.


    2. Wenn HDR- oder SDR-Content dem Projektor zugespielt wird, wenn das Filter nicht verwendet wird im JVC DLA-N7, kommt es wie bislang zu den gelben Verfärbungen heller Inhalte vor dunklem Hintergrund. Das bezieht sich auf Auto 1 und Auto 2 der Blendenregelungen.


    Der Bug wurde also nur für die Filternutzung behoben!

  • @George
    wo befindet sich genau das Mitsubishi Logo bei Sully in Kapitel.5?
    Entweder bin ich blind oder es ist bei mir so überstrahlt das ich es nicht erkenne :D


    Sobald Sully von hinten gezeigt wird, ist das Logo links über/neben seinem Kopf zu sehen (2. Display von oben). Logo und Schriftzug sollten idealerweise vollständig erkennbar sein.


    Siehe hier:



    Screenshot: Sully mit Panasonic DP-UB9004 und 350 Nits Clipping am JVC DLA-X7900
    Hier ist das Mitsubishi-Logo noch zu erahnen. Ganz vollständig wird es allerdings nicht dargestellt.
    Mit Frame Adapt HDR allerdings schon - und das bei Maximaler Lichtausbeute!

  • ich wollte gestern nach aufspielen der neuen Firmware das Bild in HDR10 nund dem neuen Set nochmals neu einstellen und habe dazu die Burosch Bilder mit den Frauen bezüglich der Farbe benutzt. Das war schrecklich, die Damen hatten nicht nur einen Sonnenbrand, nein ich hatte den Eindruck sie wurden gebraten.
    Selbst bei zurückregeln der Farbe bis zum Anschlag -50 war es noch zu viel. Habe ich da einen Denkfehler oder muss das so sein ?

  • ich wollte gestern nach aufspielen der neuen Firmware das Bild in HDR10 nund dem neuen Set nochmals neu einstellen und habe dazu die Burosch Bilder mit den Frauen bezüglich der Farbe benutzt. Das war schrecklich, die Damen hatten nicht nur einen Sonnenbrand, nein ich hatte den Eindruck sie wurden gebraten.
    Selbst bei zurückregeln der Farbe bis zum Anschlag -50 war es noch zu viel. Habe ich da einen Denkfehler oder muss das so sein ?


    Du kannst kein hdr preset für sdr content verwenden

  • Nun habe ich doch mal eine Frage: Seit dem neuen Update mit HDR Frame by Frame läuft mein Intel NUC mit Kodi nicht mehr. Oder anders der NUC läuft, aber ich bekomme kein Bild mehr am N7.
    Wenn ich den NUC starte kommt ganz kurz die NUC Schrift und sowie dann das Programm in Kodi startet ist das Bild weg , es wird mir dann oben rechts erst " kein Signal " und danach " out of range " angezeigt. Kennt jemand das Problem ?
    Was komisch ist, daß Fernsehen über Sat Receiver wie gehabt, läuft. :think:
    Ich habe schon die Kabel getauscht, den NUC direkt mit dem OPPO, oder den NUC mit meiner Vorstufe verbunden.
    Nichts hat geholfen.

  • Das denke ich auch, nur komme ich leider irgendwie zu keiner Lösung. Könnte es sein daß die neue Firm dahingehend einen Bug hat ?
    Mit der vorigen hat es noch funktioniert. Kann man den N/ auch mal testweise auf die letzte Firmware zurücksetzen ?

  • Verstehe ich das richtig - die Kodi-Oberfläche kannst Du ganz normal sehen, erst wenn Du einen Film startest verliert der JVC seine Synchronisation?
    Wie hast Du Kodi denn eingestellt? Wird die Frequenz entsprechend des Quellmaterials geändert oder fest? (ich vermute ersteres)
    Passiert das bei FHD-Filmen? Bei UHD? Immer? Hast Du evtl. noch andere Schnippsel mit anderen Auflösungen/Frequenzen die Du mal testen kannst (z.B. Trailer)?
    Beende doch Kodi mal und spiele mit verschiedenen Wiederholzfrequenzen, dann solltest Du herausfinden können welche Probleme macht. Wenn kein Bild kommt wird ja wieder auf die vorher eingestellte Einstellung umgestellt.

  • Ich bekomme kein Bild sobald der NUC in Kodi bzw. Libre Elec startet. Wenn ich am NUC den Powerknopf drücke sehe ich für ca. 10 Sekunden die Schrift
    " Intel NUC" und recht unten noch F1 ..... F2 .... usw.
    dannach wenn es weiter gehen soll kommt der blaue Bildschirm bzw. Leinwand.
    Somit kann ich nicht einmal mehr schauen wie meine Einstellungen in Kodi sind. :cray:

  • Ich bekomme kein Bild sobald der NUC in Kodi bzw. Libre Elec startet. Wenn ich am NUC den Powerknopf drücke sehe ich für ca. 10 Sekunden die Schrift
    " Intel NUC" und recht unten noch F1 ..... F2 .... usw.
    dannach wenn es weiter gehen soll kommt der blaue Bildschirm bzw. Leinwand.
    Somit kann ich nicht einmal mehr schauen wie meine Einstellungen in Kodi sind. :cray:


    Ah, OK. Das ist natürlich blöd. Hast Du nicht einen anderen Bildschirm den Du testweise mal anklemmen kannst?

  • Das ist mein Problem, ich muss am Wochenende mal zu meinen Eltern fahren und dort an den Fernseher anschließen. Hast Du mir einen Tip wo in den Einstellungen ich die Info schnell finden kann ?
    Oder eventuell was ich verändern muss um eventuell am N7 wieder ein Bild zu bekommen.

  • Kenne mich mit Librelec jetzt nicht so aus, aber probier doch mal was hier am Ende des Threads empfohlen wird:
    https://forum.libreelec.tv/thr…-xrandr-shows-proper-res/


    Also Login via SSH von einem anderen Rechner und Löschen der EDID-Settings. Eventuell meldet sich der JVC ja nach dem Update mit anderen EDID-Informationen und da passt was nicht.

  • Was funktioniert eigentlich besser

    bei der Mehrheit mit FW 3.5:


    Kino Optimierer oder FA?

    Ich kann mich nicht so recht für

    eins von beiden entscheiden.


    Ich habe auch das Gefühl, das es

    auf den Film selbst ankommt, welche

    Automatik einen Tick besser arbeitet.


    Ich habe mich momentan für den

    Kino Optimierer entschieden.


    Wie sieht es bei Euch im einzelnen aus? Welche Option hat bei Euch den Vorrang?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!