sukes Kellerkino

  • Also mal ehrlich suke, wer soviel Kohle raushaut für Trinnov & Lautsprecher der rechnet nicht mit irgendwelchen Lumen pro Fuß rum sondern behält ewntweder seinen jetzigen Beamer oder kauft sich im Zweifelsfall einfach einen neuen :boss:


  • Nabend,


    ja ich würde da mal wirklich reflektiv nachmessen. ;)
    Wenn der Projektor noch relativ weit hinten steht (hast ja 6,9 m Tiefe), also ggf. bei Vorderkante 6m Abstand zur Leinwand, dann werden vielleicht nur noch 1000 Lumen zur Verfügung stehen. Und dann die Cheap Trick (eher 0,7 gain) dann resultieren "nur" noch ca. 13 ftL.
    Im Hinterhof waren es vermutlich sogar mehr (1500 Lumen, PJ etwas dichter an der LW), daher um 25 ftL sogar.
    Dann hast du (fast) Faktor 2 und das siehst du auch in Erinnerung merklich.




    Mit meinem jetzigen Projektor und der Studiotek 130 hätte ich 1200 lumen, 3,00 m Breite, Gain 1,26 = 27,7 footlambert


    Nö dann auch "nur" ggf. ca. 16,9 ftL.




    Mit der Wunschgröße von 3,25m Breite hätte ich mit der Studiotek 130 23,6 footlambert. Das wären immer noch mehr als bei meinem Händler, wo mir das Bild so richtig gut gefallen hat.


    Auch nicht dann fällst du wieder auf ca. 14,4 ftL, was in etwa deiner jetzigen Helligkeit entspricht.




    Aber irgendwo muss ein Bug in der Rechnung sein. Das Bild beim Händler sah viel heller aus.


    Gegenüber jetzt hätte ich 26% mehr Licht und eine 17% größere Leinwand. Klingt doch gut, oder?


    Ja dein Bug ist vermutlich eine falsche "istangabe" bzw. Annahme deinerseits. ;)
    Und du wirst in deiner Konstellation (jetziger PJ) auch nicht an die Helligkeit beim Händler kommen, auch nicht mit der Gain 1,3 LW.
    ist dein Projektor ca. 6m weg von der Leinwand installiert ?


    Und ich möchte dir noch etwas ans "Herz" legen. Wenn ich das lese 1:1 Abstand/Bildbreite, dann würde ich DEFINITIV von einer AT Folie mit Gainverstärkung abraten. Du siehst es, dann das Loch/Fläche/Loch/Fläche.... macht Licht verstärkt, nicht verstärkt etc.
    Und das fällt dann einfach mehr auf.
    ich habe hier (mein HK) zuvor viel probiert und stufenweise auch mit Helligkeiten von ca. 16 - 70 ftL hantiert, in Kombination mit Gain und versch. Lochungen.
    Auch mal noch dichter um 0,8 Abstand rangegangen etc.
    Fazit war immer Lochstruktur deutlich bis gar nicht mehr sichtbar, aber sobald eine Gainverstärkung dazu gekommen ist, war es auf allen Entfernungen (0,8 - 1,35) zu erkennen...die Lochstruktur.


    Daher mein Empfehlung Stewart oder anders 330.000 Löcher /qm AT Folie verwenden (Screen Research, soviele gibt es da leider nicht)
    mit 0,9 Gain und dann Projektor Z1 ggf. neu anschaffen.
    Dann hast du wirklich mehr Licht und eben auch für HDR besser nutzbar.
    (geschätzt mit dem PJ und der LW ca. bis 36 - 38 ftL machbar).
    Sowohl N7 + N9 machen nicht den Benefits mehr an Licht (nur mit Gain Tuch) aber auch nur "etwas" mehr dann.


    ANDY


  • Zu Hause habe ich derzeit geschätzt 1200 lumen bei 3m Breite und einem geschätzten Gain von 0,85 = 18,7 footlambert


    Ein 10 Jahre altes Cheaptrick Tuch wird weniger haben. Könnte Richtung 0,7 gehen.
    Kalibriert hat der X7900 ca. 1400lm. Nach paar h sollen ca. 20% verloren gehen (das wissen diverse Jungs mit Messequipment sicher besser).
    Auf Tele gezoomt gehen weitere % verloren.
    Im Worstcase hast 25-30% weniger Licht aktuell, gegenüber Deiner Rechnung und hier könnte der "Bug" liegen.


    Sicherheit bringt eine eigene Messung. Zur Not mit einem günstigen Luxmeter und Weißbild.

  • Ich habe im heimkinoraum Köln mal den VW 500 (1.700 Lumen) auf einer 21:9 LW mit 6 (!) m Breite gesehen. Der Raum war komplett schwarz, Sitzenternung etwa 7m auf eine nicht AT-LW mit unbekanntem gain. Mich hat es umgehauen, wie toll doch das Bild war, obwohl doch ansonsten jeder die Grenze bei 4m, allenfalls noch 4,5m sieht bei einem Beamer dieser Lichtstärke. Das Bild war jetzt nicht so hell das man eine Sonnenbrille brauchte, hier wäre mehr durchaus noch wünschenswert, aber es war völiig ok und würde einem laien nie auffallen. Mich hat dieser besuch damals so beeindruckt, daß ich meine schon fortgeschrittenen Planung bezgl der LW-Größe noch mal komplett umgestellt habe.

  • Das Bild war jetzt nicht so hell das man eine Sonnenbrille brauchte, hier wäre mehr durchaus noch wünschenswert, aber es war völiig ok und würde einem laien nie auffallen. Mich hat dieser besuch damals so beeindruckt, daß ich meine schon fortgeschrittenen Planung bezgl der LW-Größe noch mal komplett umgestellt habe.


    Einem Laien sicher nicht, nur wer sich damit schon einige Jahre auseinander setzt, sieht schnell die Defizite so einer Art Projektion. ;)
    Nur generell ist es schon richtig, das ein größeres Bild mehr HK Emotionen weckt (IMO). Ist natürlich immer alles relativ.


    ANDY


  • Vielen Dank! :sbier:


    Der Projektor hängt maximal nah an der Leinwand, also in der hellsten Entfernung. Daran kann es also nicht liegen. Mein X7900 hat etwa 500 Stunden auf der Lampe, der N7 250 glaube ich. Die Cheap Trick wurde seinerzeit von der Audiovision mit einem Gain von 0,9 gemessen. Eine Erklärung für das sehr helle Bild beim Händler habe ich nicht. Ich muss mal die Helligkeit des Projektors messen, vielleicht liegt es daran...


    Die Löcher sieht man bei Gainverstärkung stärker als bei großer Helligkeit?? Und das abhängig vom Sitzverhältnis? Ich dachte immer, dass für das Wahrnehmen der Löcher immer der absolute Abstand entscheidend ist. Und bisher habe ich mich nicht durch Adleraugen ausgezeichnet.


    Der Z1 ist etwas über meinem Budget. Zudem hat er nicht das Update mit dem dynamischen Tone Mapping, oder?


    Für langlebige Sachen gebe ich schon ein paar Euro aus. Nur sind Projektoren für mich eher kurzlebig.

  • Hi suke,


    mit unserem tollen Telefonat habe ich ja was ins Rollengebracht.


    Aktuell tendierst du ja zur Stewart Studiotek 1,3 und einem JVC DLA-N7.
    Zweifelsfrei eine großartige Kombination, die mir deine Eindrücke bezüglich höherer Lichtausbeute und erheblich bessere Schärfe erklären.


    Da du noch mehr Lichtausbeute anstrebst, wie wäre es mit folgender Kombination:
    JVC DLA-NX9
    Screen Research AT Solidpix Sonic White
    In der Summe kommen beide Kombinationen auf einen Kaufpreis von rund 20.000,- Euro - Also N7/Stewart und NX9/Screen Research.


    Mit dem DLA-NX9 erzielst du aber eine noch etwas bessere Schärfe als beim N7 und die Lichtausbeute fällt überdies höher aus.
    Somit kommen beide Kombinationen auf eine Lichtausbeute, die (grob geschätzt) deiner bisherigen Projektor/Leinwand-Kombination um ca. 30 - 40 % an Lichtausbeute überlegen sein dürften - und das bei einer etwas grüßen Bildbreite.
    Frame Adapt HDR kannst du bei allen N-Modellen nutzen. In diesem Fall gibt es aber keinen Reiter mehr für die Curved-Screen-Anpassung, da dieses Tool nur den älteren FW-Versionen vorbehalten sind und mit der FW 3.10 entfernt wurde.

  • Zitat

    Ich dachte immer, dass für das Wahrnehmen der Löcher immer der absolute Abstand entscheidend ist.


    So ist es auch, das ist am entscheidensten. Darüber hinaus aber ist die Wahrnehmung nochmals deutlicher mit zunehmender Helligkeit und ganz besonders bei flächigen hellen Bildinhalten (also am besten mit Weißbild testen).


    Und Mikroperforation ist grundsätzlich auffälliger als (zumindest sehr fein) gewebte Tücher. Dafür gibt es die nicht als High Gain.

  • Dafür gibt es die nicht als High Gain.


    Alphaluxx bietet immer mal wieder gewebte Tücher mit Gain 1.5 an.


    Zitat


    Die Löcher sieht man bei Gainverstärkung stärker als bei großer Helligkeit??


    Suke, kannst du die kleinen Löcher der Microperforierten-PVC-Leinwandfolien aus Sitzplatzentfernung sehen?


  • mit unserem tollen Telefonat habe ich ja was ins Rollengebracht.

    Stimmt, Du bist schuld. :sbier:




    Da du noch mehr Lichtausbeute anstrebst, wie wäre es mit folgender Kombination:
    JVC DLA-NX9
    Screen Research AT Solidpix Sonic White


    Der NX9 ist von den Specs her 16% heller als der N7, das Tuch aber 40% dunkler als das Studiotek 130. In Summe müssten N7/Studiotek 130 deutlich heller sein oder habe ich einen Denkfehler? Zudem werde ich vermutlich den Projektor schneller auswechseln als das Tuch.




    In der Summe kommen beide Kombinationen auf einen Kaufpreis von rund 20.000,- Euro - Also N7/Stewart und NX9/Screen Research.


    N7=8000 + Studiotek 130 = 6000 = 14000 (UVP)
    NX9=18000 + Screen Research = 2000 (geschätzt) = 20000 (UVP)

  • Der Firmeninhaber hat mir mal am Tel erklärt, daß der höhere gain durch bestimmte Partikel erzeugt wird die in den Stoff eingewebt werden. Allerdings wäre bei der 1,5 gain LW der tatsächliche gain deutlich geringer, bei 1,1-1,2 glaube ich.

  • Zitat

    daß der höhere gain durch bestimmte Partikel erzeugt wird die in den Stoff eingewebt werden


    Partikel kann man nicht "einweben". Eingewebt werden können nur andere Fasern. Oder es wird das fertige Gewebe beschichtet oder bereits die Faser vorher.



    Zitat

    Allerdings wäre bei der 1,5 gain LW der tatsächliche gain deutlich geringer, bei 1,1-1,2 glaube ich.


    Und warum verkauft er sie dann als 1,5 Gain? Absolut unseriös.


  • Partikel kann man nicht "einweben". Eingewebt werden können nur andere Fasern. Oder es wird das fertige Gewebe beschichtet oder bereits die Faser vorher.




    Und warum verkauft er sie dann als 1,5 Gain? Absolut unseriös.


    Eine Beschichtung mit Partikeln bei einem Gewebe … einen positiven Effekt auf Gain finde ich schwer vorstellbar.
    Wenn das fertige Gewebe beschichtet wird dann wird die Durchlässigkeit / akustische Transparenz vermutlich stark leiden.
    Wenn die einzelnen Fasern vor dem Weben beschichtet werden dann erreicht man dadurch keine gerichtete Rückstrahlung wie man das bei einer planen Oberfläche einer Folie erreichen kann.
    Ich glaube daher nicht mal den behaupteten Gain von 1,1 bis 1,2 geschweige denn 1,5.
    Selbst mit 1,1 bis 1,2 wäre das eine Sensation für ein AT Gewebe ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!