sukes Kellerkino

  • Hallo


    das das die LS schaffen glaube ich locker ;)
    Nur es haben nicht alle User soviel Headroom.


    Und das das Tuch vorher schon 0,8 oder gar 0,9 Gain hatte kann ich bei den Fotos (gut transparent) nicht glauben.
    Da wirst du auch mit dem anderen Tuch dahinter höchstens auf 0,85 Gain ges. kommen.
    Aber reicht ja eigentlich. :)


    ANDY


  • Bedenke du nimmst bei Gain + Weiß Backing immer auch etwas Schwarzwert weg. Ob du die Löcher hingegen generell weiterhin als störend empfindest, wird im Zweifel sogar erst die Zeit zeigen (wenn du es in voller Größe installiert hast).


    Das mit dem Backing ist allerdings nicht kritisch, da du 110 g Fahnenstoff (so der allgemeine Begriff) verwenden kannst.
    Und das dämpft 0,5 DB und nicht mehr (habe ich auch in Benutzung allerdings schwarz eingefärbt).
    Ich kann den Stoff auch mal zum Test liefern (1- 2 qm), dann kannst du es mal testen. (nur Portokosten)

    Vielen Dank! :):sbier:


    Das mit dem Schwarzwert ist logisch, aber kein Problem, denn dafür gibt es die manuelle Iris bei den JVC-Projektoren.


    Das mit dem Backing ist eine super Nachricht, denn dann ist das weiße Backing ein No-Brainer - alle Vorteile und praktisch keine Nachteile. Muss man beim Fahnenstoff noch etwas beachten? Wahrscheinlich ist es wenig elastisch, und man muss es kleben?


    Das Angebot mit dem Muster nehme ich gern an und schicke eine PM. Ein DIN A4-Stück reicht völlig aus. :sbier:

  • Ich habe gestern mal mit Ralph Marschner, Alphaluxx telefoniert.
    Bislang nutze ich ja zu meiner Zufriedenheit das Alphaluxx Reflaxx. Also ein schalldurchlässiges Gewebetuch, das im Mittel den Hochton um 1,5 Dezibel dämpft.
    Was mir bei den kleinen Mustern nicht aufgefallen ist - aber bei der ganzen Drei-Meter-Leinwand - es gibt eine ganz leicht sichtbare horizontale Struktur, die ich ausschließlich in hellen Sequenzen wahrnehme. Mir fällt sie deshalb auf, weil meine Leinwand nur 2,80 Meter vom Referenzsitzplatz entfernt ist. Bislang arrangiere ich mich aber damit, weil ich die Löcher in PVC-Folien sehr viel deutlicher erkenne aus dieser Distanz.
    Alphaluxx weiß das auch und hat angekündigt, ab April eine neue AT-Leinwand herauszubringen, deren Gewebestruktur deutlich dichter ist, so dass auch aus 2,80 Meter Entfernung die Struktur nicht mehr erkennbar sein soll. Nachteil: Die Leinwand dämpft etwas mehr. Angeblich bis zu maximal 5 Dezibel.


    Alphaluxx reagiert damit laut eigener Aussage auf Kundenwünsche. Gerade Audiophile Nutzer greifen zur Reflaxx, weil deren akustische Eigenschaften sehr gut sind. Da aber auch 5 Dezibel noch gut korrigierbar sind in aller Regel, richtet sich das neue Tuch an Nutzer in kleineren Räumen, die Bildqualität mit Toneingenschaften gleichsetzen.


    Ich werde beide Tücher mal direkt miteinander vergleichen.


    Vielleicht ist das neue Tuch ja auch eine (preiswerte) Alternative für Dich, suke.

  • das das die LS schaffen glaube ich locker ;)
    Nur es haben nicht alle User soviel Headroom.


    Wie immer im Leben: Alles hat seine Vor- und Nachteile, unterschiedliche Prioritäten, unterschiedliche Gegebenheiten.
    Muss natürlich jeder selbst selbst abwägen, sowie auch, ob man gleich ein dichteres Tuch oder gar Folie nimmt, welche ohne Backing Blick dichter, aber dafür Tonal stärker dämpfend ist.


    Vorrangig ging es bei meinem Posting, dass Testmuster auf einer weißen LW geklebt, wie es oft gemacht wird, höchstwahrscheinlich heller wirkt, als es später mit einem schwarzen Hintergrund/Backing, sein wird und die Struktur, bzw. die Löcher bei Folien, ebenfalls durch den weißen Hintergrund weniger sichtbar sind, als später mit dunklem Hintergrund.
    D.h. man sollte das Testmuster mit einem scharzen Hintergrund versehen und erst dann auf die LW kleben.



    Und das das Tuch vorher schon 0,8 oder gar 0,9 Gain hatte kann ich bei den Fotos (gut transparent) nicht glauben.


    Da mir ein Referenztuch fehlt, kann ich dies nicht verifizieren, laut Usel20 liegt es fast gleich auf mit der Prismasonic Folie, siehe:
    https://www.heimkinoverein.de/…sparenter-leinwandtuecher
    wobei diese Folie den Hochton wahrscheinlich stärker dämpft, als Barium + Backing.


    suke: Siehe oben: Es wird zusätzlich etwas den Hochton dämpfen, wieviel es bringt wird vom LW Tuch/Folie abhängen. In meiner Konstellation war es ein großes Plus, ohne Nachteile.
    Ich hab diesen Stoff als Backing verbaut, da dieser sehr dehnbar ist, leicht zu verarbeiten:
    https://www.stoffe.de/81-1773-…-jersey-leicht-weiss.html


    P.S: Ich hab das Barium Reflax, aus einer Charge von 04/19, sitze 3m vor dre 350cm LW und sah vorher leider die Strukur sehr deutlich und störend.
    Mit dem weißen Backing muss ich konzentriert die Struktur "suchen" um es zu sehen.

  • Hallo Mankra, hallo Michael,


    das mit den neuen Tüchern von Alphaluxx ist interessant.


    Ich habe ja noch das "alte" Alphaluxx Barium 6 sf von 2014 . Das hat auch um die 5...6 dB Dämpfung im Hochtonbereich.


    Allerdings sehe ich bei 2.70m Sichtabstand weder eine Gewebestruktur noch eine horizontale Struktur.


    ( Ein böser Schelm wer denkt, dass das "neue" Alphaluxxtuch eigentlich das alte Tuch sein könnte :rofl: )


    Was ich aber feststelle, wenn ich gaaaaanz nah an die LW herantrete: Die einzelnen Pixelfarben werden wirklich um die dreidimensionalen Fäden des Gewebes "herumgebeugt" . Eine Vergleich-Projektion auf einen ganz glatten, weißen Karton ist aus der Nähe dadurch deutlich schärfer!


    LG


    Uwe

  • Zitat

    wobei diese Folie den Hochton wahrscheinlich stärker dämpft, als Barium + Backing.


    Das halte ich für ziemlich sicher und es war eigentlich in der Vergangenheit immer so, dass Folien akustisch am schlechtesten abschnitten. Daran ändert auch ein Backing nichts, welches selber im Falle von Akustikstoff praktisch zu vernachlässigen ist.

  • Danke für die Info, aber es wird den üblichen Gain>0,9 haben, und derzeit bin ich heiß auf Helligkeit und Brillanz.


    Ich erhalte in Kürze auch eine komplette Hochkontrast-Leinwand - mit Gewebetuch (schalldurchlässig) und High-Gain 1.3 - für einen Testbericht. Mal schauen, ob diese Leinwand auch fürs Heimkino was ist - oder ausschließlich für Wohnzimmerinstallationen.

  • Ich hatte versucht, die letzten Vergleiche mit dem Handy zu fotografieren, aber es gibt leider nicht das gesehene wieder.


    Was man schon erkennen kann, ist der Helligkeitsunterschied Cheap Trick zur ST 130. Links CT, rechts ST 130, die untere Hälfte ist mit einem weißen DIN A4-Papier unterlegt. Man eigentlich einen Unterschied zwischen ST 130 oben und unten, aber nicht auf dem Foto...



  • So missverständlich? Links die CT, rechts die ST 130, der Helligkeitsunterschied ist deutlich auszumachen.


    Die ST 130 ist in der oberen Hälfte mit schwarzem Akustikstoff unterlegt, in der unteren mit weißem Papier. Und dieser Unterschied ist auf dem Foto nicht zu erkennen, aber vor Ort sichtbar vorhanden.

  • Seit inzwischen vier Wochen versuche ich, ein finales Angebot für eine Stewart Curved Screen zu bekommen. Mal meldet sich der Händler nicht, dann passt die Zeichnung von Stewart nicht, dann geht das Ganze an die USA (???) mit einer Rückfrage an mich, die ich beantworte, und dann kommt dieselbe Zeichnung noch einmal, die schon nicht passte. Wahnsinn. :choler:


    Ich glaube, wenn das nicht ganz schnell funzt, dann lasse ich das Thema Stewart... Bin echt enttäuscht, wie die Angebotserstellung läuft. Eigentlich sollte das Spaß machen, aber bisher ist die Bestellung ein einziges Ärgernis. :hell_boy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!