Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Bspw. mit dem Auralic Altair G1 in bis zu 32 Bit / 384kHz. Natürlich wird das runter gedampft auf 24 Bit / 192kHz über die XLR-Strippe auf die Vorstufe, die über Pure Direct direkt an den Xilica weiter schlauft. Ich mache mir aber den DAC im Auralic zu nutzen. Neuland wird für mich die Einbindung einer externen Festplatte an den Auralic sein.


    Alternativ SACD‘s in Stereo mit dem Technics SL-G700 (der längstens geliefert sein müsste).

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Tag 6 <FINALE GRANDE>


    Seit Monaten habe ich auf diesen heutigen Tag hin gefiebert. Was für eine fordernde und teils stressige Zeit mit wenig Schlaf liegt nun hinter mir.


    Dieses Upgrade ist in der Summe wesentlich komplexer, als es noch der Bau des Utopias 1.0 war. Verrückt aber wahr! So viele wichtige Baustellen, Veränderungen, Anpassungen und Korrekturen, die parallel, zielgerichtet und möglichst gleichzeitig zu einem zufriedenstellten und stimmigen Endresultat geführt werden sollten. So viele ‚Subunternehmer’, die alles gaben, um dieses komplexe Projekt Wirklichkeit werden zu lassen. Es war ein Kraftakt und ich bin heilfroh, wenn ich endlich wieder normal funktionieren werde. Es kostete Energie, die mir teilweise anderenorts deutlich fehlte, was über die Dauer unhaltbar gewesen wäre. Die Probleme eines Perfektionisten, die sich nun aber bald bald erledigt haben.


    Denn heute kommt ENDLICH Michele zu uns zu einem FINALE FURIOSA, das sich gewaschen hat und das Utopia im Bild und en detail in eine neuen Dimension führen wird. Wir werden heute von der Steinzeit mit Lichtgeschwindigkeit in die Zukunft katapultiert und neu werden Dinge möglich sein, von denen ich nicht einmal wusste, dass es sie gibt.


    Michele, wir zählen die Minuten nun und können es kaum noch abwarten, bis du mit Deiner Leidenschaft und großen Fachkompetenz das Utopia zum Gipfel des Möglichen führst. Wir freuen uns so sehr… 🤗

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Wir wohnen wieder - zwar spiegelverkehrt und noch als Provisorium 😂 (da muss man erstmal eine Frau finden, die sich das ganze Wohnzimmer auf den Kopf stellen lässt… liebe Dich mein Schatz 🥰), …


    aber immerhin… 😅



    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Bolle


    Darauf stoßen wir an - auf die Heiterkeit und das schönste Hobby der Welt :sbier:


    NEO


    Sorry, wenn ich gestern in nicht verständlichem Humor ‚lustlos‘ geantwortet habe. Manchmal sollte man, wenn man nur noch gaga im Kopf ist, die Tastatur Tastatur sein lassen. Deine Fragen waren berechtigt. Bitte mehr davon :sbier:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Jetzt auch mit Tastatur, ich freue mich sehr über Deinen euphorischen Bericht. Das erinnert mich an die guten alten Zeiten im Klangfuzzi-Forum... :) Das ist für mich auch wirklich die Krönung bei unserem Hobby, wenn die Technik Nebensache wird, die Emotionen übernehmen und man spürt, dass man angekommen ist.


    Freut mich wirklich sehr für Dich! :sbier: Geht mir im Car-Hifi so, daheim bin ich noch auf der Reise...

  • Das stimmt wohl!

    Wenn die Rückseite der Anlage so schön frei zugänglich ist kann man viel machen. Ich breche mir die fast die Finger wenn ich an die Rückseite der Geräte rankommen muss. Gottseidank ist das selten der Fall.


    Gruß

    Willi

  • Ja, das ist in der Tat eine intelligente Lösung. Leider hätte ich auch dabei das Problem das die Lautsprecher-Kabel (für 16 Kanäle) erheblich länger sein müssten. Bis auf die 3 Kabel für den FR (neben dem Rack) laufen alle Kabel hinter der Vorbauwand zu den Speakern.

    Das ist alles nicht so einfach....dennoch werde ich bei Gelegenheit den Versuch machen etwas mehr Ordnung zu schaffen.:)


    Danke für den Hinweis!


    Gruß

    Willi

  • Leider hätte ich auch dabei das Problem das die Lautsprecher-Kabel (für 16 Kanäle) erheblich länger sein müssten. Bis auf die 3 Kabel für den FR (neben dem Rack) laufen alle Kabel hinter der Vorbauwand zu den Speakern.

    In so einem Fall könnte man z.B. die LS-Kabel auf ein Patchpanel mit z.B. Speakon-Buchsen auflegen und dann von den Buchsen mit extra Patchkabeln zu den Endstufen gehen.

    Aber genug OT - zurück zu Stephans wirklich schöner Installation.

  • Nun bin ich auch beim Bild angekommen - ENDstufe. Was Michele gestern mit der Kalibrierung und einem genialen Kniff bei der Software des OLED‘s nochmals rausgekitzelt hat, verschlägt mir den Atem.


    Das Bild wirkt nun sehr analog, sehr natürlich und überraschend laufruhig. Das hat nichts mehr mit einem ‚digitalen‘ Bildeindruck eines herkömmlichen TV‘s zu tun. Das Bild könnte von einem sehr teuren Projektor stammen, einfach mit dem Unterschied, dass mir neuerdings aufgrund dieses Kniffs neu ca. 920 Nits zur Verfügung stehen, die für soviel Power sorgen, dass die Farben dann wann sie sollen so richtig knallen. BT2020 liegt nun bei 90% nach der Kalibrierung. Auf Grund der Helligkeit und des Punches des OLED‘s knallen die Farben richtig, ohne einen BonBon-Look zu haben. Endgeil!


    Zudem hab ich neuerdings ein Kontrastfeuerwerk, man muss es live gesehen haben um es zu glauben. Kein Banding, nix. Absolutes Schwarz bleibt schwarz, ohne dass die Kanten abreißen. Das erzeugt einen holographischen Effekt, bei dem man nicht mehr weiss, wie breit denn das Bild nun eigentlich ist. Wahnsinn!


    Apropos… diese Tiefenschärfe sucht seinesgleichen! Dreidimensionales Feeling ohne Ende. Man fällt vom Glauben ab, wenn man es sieht. Wer braucht da noch 3D-Kontent.


    Und, das Media Center von Michele in Verbindung mit dem OLED/Kalibrierung kitzeln neuerdings Details und Bildinformationen hervor, die immer da waren, aber gänzlich absoffen. Jeder Film wird eine gänzliche Neuerfahrung werden.


    Ich bin gerade noch etwas überfordert und muss mich erst daran gewöhnen, denn man kann sich nicht genug satt sehen und entdeckt soviele Details, es ist einfach nur krass und lenkt vom eigentlichen Film ab (Premiere/ erster Film gestern Abend: Lucy).


    Natürlich habe ich diese Performance neu auch bei Blu-ray Contents. Bei Oblivion bspw. fliegt Jack Harper zurück bei Sonnenuntergang zur Station. Der Sonnenuntergang ist dermaßen fein abgestuft und mit soviel Spitzenhelligkeit gesegnet, man meinte es wäre HDR Content. Endgeil!


    Und wem habe ich dieses hammermässige Bild zu verdanken? Dem liebsten und ehrlichsten Menschen, den ich in jüngerer Zeit kennen lernen durfte. Michele, mit was du meine Frau und mich hier verzauberst, sucht seinesgleichen. Du bist und bleibst der Beste und ich bin Dir unendlich dankbar für deinen professionellen Support und dass du bei uns Dinge möglich machst, von denen ich nicht einmal wusste. dass diese möglich sind. Tiefe Verneigung & ewige Dankbarkeit! 🙏🏻😘


    Und ich freue mich, wenn heute der finale Feinschliff erfolgt. Es wird nochmals spektakulär werden.


    Bild- und Ton nun auf Augenhöhe - was für ein Erlebnis 😍🙏🏻

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Ich gratuliere dir von ganzen Herzen zu deinem super Heimkino, welches du mit aufwendigen Wegen zu deiner Perfektion gebracht hast. Ich wünsche dir viel viel schöne Zeit, Erlebnisse und Entspannung dort. :respect:

    Danke für den schönen Bericht.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!