JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Dann habe ich keinen Plan woran es liegt. Wie ich den Sensor gedreht hatte Richtung Beamer, ließ sich zum ersten Mal das Positionieren in Echtzeit durchführen. Na ja, Hauptsache der Spyder befindet sich in der gelben Box. Habe den Spyder jetzt ca. 35cm von der Leinwand weg und die Neigung rausgenommen. Ich poste gleich nochmal das Ergebniss

  • :rofl: ok. Das erklärt mein Problem. Auf ein Neues.

    Ich würde dir auch empfehlen ein schwarzen Strumpf als Kondom zu nutzen, das weiße Gehäuse und die Kappe reflektiert immer minimal auf die Leinwand, du hast son runden Kringel meist auf der Leinwand ;)

    Musst du halt ein opfern und kaputt schneiden

  • Der fehlende Strumpf kann aber nicht dafür ausschlaggebend sein, dass meine Messungen Ergebnislos verlaufen. Gestern glaube ich ca. 20 verschiedene Messungen durchgeführt. Sogar den Spyder mal in der Position verändert. Finde meinen Fehler nicht.

  • Der fehlende Strumpf kann aber nicht dafür ausschlaggebend sein, dass meine Messungen Ergebnislos verlaufen. Gestern glaube ich ca. 20 verschiedene Messungen durchgeführt. Sogar den Spyder mal in der Position verändert. Finde meinen Fehler nicht.

    Miss doch einfach mal zuvor mit Hcfr ob überhaupt ein Gamma drift vorliegt. :thumbup:

  • Mit Verlaub: Aus meiner Sicht ist Autocal nur bedingt "verlässlich". Je nach Sensor liest man (auch hier) gerne über Drifts ins rot, falsche Korrekturen, falsche oder Null-Messwerte etc.

    Autocal ist aus meiner Sicht für die Leute, die sich mit Kalibrierung nicht auseinandersetzen können oder wollen. Das ist ok und funktioniert soweit (meistens) auch ganz ok. Man weiß aber oft nicht, was die Software macht, was man bekommt und Ergebnisse sind gerne auch mal "Roulette".

    Eigentlich sind Messungen vor und nach Autocal Pflicht, wenn man sicher gehen möchte.


    Ist in etwa so wie mit Audyssey vs. REW. Audyssey "verbessert" halt den Klang. Was verbessert wird? Kann man nur mit Mikro messen. Korrigieren? Messen!

    Identische Geschichte mit Autocal. Macht halt was. Ob es besser ist oder nicht, entscheidet entweder das Auge oder eben eine Messung. Ich persönlich tendiere zu letzterem. Mein Gehirn lässt sich einfach allzu leicht aufs Glatteis führen.


    Ich kenne übrigens Menschen, die stolz darauf sind, dass Ihr Projektor noch nie eine Autocal gesehen hat! Und sie werden sich auch schwer hüten, diese Software auf ihren Projektor loszulassen.


    Zum Thema HCFR gibt es tolle Tutorials im Web von unserem Forumsmitglied George Lucas. Einfach mal googlen nach "Kalibierworkshop". ISt kwahrlich kein Hexenwerk und SEHR zu empfehlen.


    Bitte nicht falsch verstehen: Autocal ist eine gute Software, nur einfach kein Vergleich zu einer Messung.


    PS: Und ggf. einfach auch mal nicht enttäuscht (sondern froh) sein, wenn der Projektor bzw. Aurtocal keinen Drift anzeigt. Es ist kein Beinbruch, dass man nix "schrauben" muss ;)

  • Ich habe autocal installiert, bekomme aber keine Verbindung hin zwischen Laptop und Beamer. Wenn ich auf check klicke, sagt er: NG. Gibt es da eventuell Wissen über die häufigsten Ursachen?

    Habe die bekannte pdf Anleitung hier gelesen, 2 Videos geguckt und 5 Seiten im Autocalthread gelesen. Kein Lösung in Sicht.

    Ich habe es mit der Direktverbindung versucht.
    - 2 Lan Kabel versucht
    - Firewall ausgeschaltet. Wlan sowieso ausgeschaltet.
    - HDMI am Beamer war angeschlossen und ein Film lief.
    - richtige autocalversion ist es auch (V1.20 für X7500)

  • Danke, habe nun einen Switch dazwischen. Könnte mal jemand sagen, welche Werte ich da eintragen soll und welche Felder leer bleiben können? Die Werte der pdf Anleitung funktionieren nicht. (evtl über Router gegangen in der pdf Anleitung?) Ich bin Laie und weiß nicht was ich tue. Aber Werte abtippen kann ich wohl.

    Windows
    IP Adresse:
    Subnetmaske:
    Standartgateway:

    Bevorzugter DNS Server:
    Alternativer DNS Server:

    DLA X7500
    IP Adresse:
    Subnetzmaske:
    Standartgateway:

    D A N K E

    oder ist das Quatsch?

  • Die Software fragt an dieser Stelle nach den Netzwerkadressen der versch. Geräte, die miteinander kommunizieren sollen.

    Jedes der Geräte (in Deinem Fall also Router, Projektor und der Computer) hat eine eindeutige Adresse (IP).

    Diese kannst Du auf versch. Arten herausfinden. Am einfachsten schaust Du in Deinem Router nach, welche Adressen er den Geräten zugewiesen hat. Welche Adresse der Router selbst hat, steht oft auf der Unterseite des Gerätes.


    Die DNS Server und Subnetzmasken werden meist automatisch eingetragen, wenn der Rest steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!