Der Trinnov Altitude Thread

  • Das erste Ergebnis war sehr gut. Trotzdem bin ich mir sicher, dass da noch mehr drin ist, und gibt es noch Luft nach oben. Im Bassbereich gibt es noch einige Reserven.

    Dirac ART und Cavern QuickEQ erreichten eine punchigere, präzisere Basswiedergabe mit einer geringeren Abklingzeit (Multisub-Setup mit 4 geschlossenen bms18n862 Subs auf 1/4 Punkten).

    Hallo Zozi,


    nochmal danke für den Kurz Bericht.

    Wie hast du die 4 Subs in der Trinnov eingerichtet ? Getrennt also an 4 Kanälen ?

    Wie eingemessen ?

    Eine kleine Enttäuschung für mich ist die "Langsamkeit des HDMI-Handshakes" und die Tonaussetzer beim Umschalten der Tonspuren. Es gab auch ein paar Fälle, in denen der Ton nach vielen Versuchen nicht durchkam. Nur ein Neustart hat geholfen. In dieser Hinsicht war der Storm zuverlässiger. Es gab einen 10-sekündigen Aussetzer zwischen dem Wechsel zwischen Atmos und dts X Tonspur, aber ansonsten war er stabil.

    Das neue HDMI Board ist da schneller und 10 sec (!!!) das geht ja gar nicht. :(

    Welche Quellen spielst du zu ? (oder wo kam der Ton nicht durch) ?


    Beste Grüße ANDY

  • Ja, getrennt. Mit 4 Kanalen als Multisub system. Nichts voreingestellt, nur eine automatische einmessung gemacht.


    Ausser LFE alles perfekt. In Bassbereich zwischen 20 und 40 Hz habe ich relative hohe Abklingzeit (ca 500 ms) Deswegen nicht so präzise, wie vorher mit der Stormaudio. Sicher Einstellungsfrage. Bin ich beruhigt, weil ein “Trinnov Profi” es sicher lösen kann.


    Missverständnis. 10 sec habe ich mit der Storm gehabt. Zwischen atmos und dtsX Tonspur.


    Bei Trinnov habe ich 4-5 sec ca. Generell.

    Ich benutze htpc mit madvr.

  • marc_b_koeln

    Wie ist die Aufstellung von deinen 4 Subwoofern? Hast du das in deinem Bauthread gepostet?

  • Ich habe keinen Bauthread.

    multisub 4 gleiche Sub in geschlossenen Box, Driver bms18n862

    2 Subwoofer vorne bei 1/4 und 3/4 von Raumbreite

    2 Subwoofer hinten auch bei 1/4 und 3/4


    Wenn ich mein Kino heute baue, dann sicher mit DBA… jetzt wäre eine Umbau zu viel Aufwand… geschlossene Baffle Wall rigips-osb-rigips (blue acoustic)


    In Ungarn machen die Leute dieses Konzept nicht. Kennen nicht, oder einfach zu teuer in Vergleich mit 1 oder 2 Subwoofer System.


    Leider die HKV Forum zu spät gefunden… :-)


    Trotzdem sage ich, dass in meinem Raum auch eine noch bessere Bassbereich möglich, weil mit cavern und mit dirac schon geschaft.


    Surfreak und Mankra war schon mehrmals bei mir, und waren überrascht… Mein Multisub mit cavern war ganz ähnlich wie ein dba Aufstellung. Schnell, trocken, und präzise

  • Wenn ich mein Kino heute baue, dann sicher mit DBA… jetzt wäre eine Umbau zu viel Aufwand…

    Wieso Umbau? Du kannst doch die vorhandenen einfach als DBA ansteuern. Das klappt auch auf dem Boden. Lediglich die Vertikalmoden >= 2. Ordnung werden nicht ausgelöscht, aber bei den gängigen Deckenhöhen ist das auch nicht so schlimm. Und vor allem kein Unterschied zu jetzt. :)

  • Umbau gemeint = noch mehr Sub

    2x3 oder 2x4 je Gitter


    Mit der Storm und cavern als sogenannte “fake dba” angesteuert. Die 4 Subs in eine Gruppe und in Storm die gain, delay, und phase vorher angepasst. Bis 70-80 Hz gut funktioniert. Ohne Eq Filter.


    Mit der Trinnov bin ich nicht so weit… ich kann nur eine automatische Einmessung machen :-)

  • Cavern:

    https://cavern.sbence.hu/cavern/


    QuickEQ

    https://cavern.sbence.hu/cavern/quickeq.php



    Den Bence (Entwickler) kenne ich persönlich.

    Sein tool funktioniert mit Storm und mit Emotiva auch zusammen.


    Er arbeitet auch für Dreamcinema. Alle neue StormAudio Kino’s stellt er auch mit cavern und mit dirac art ein. Meistens entscheiden die Leute bei cavern preset. Das war der Fall auch bei mir.

  • Alternativ zum 2+2 DBA, schau dir MSO an.

    Kannst die 4 Subwoofer als einen Sub nutzten per active xover im trinnov und die delays direkt im trinnov einstellen und filter für die Subwoofer per Pre-EQ im Trinnov, dann nochmal einmessen als gesamt system.

  • zozi

    kann ich irgendwo nachlesen, wie ich das machen kann?

  • Ich habe ein paar screenshot gemacht von meinen vorherigen Messungen.

    Hier sieht man genau, dass dirac art eine ganz gute Ergebnis geliefert. Auch in auto Modus, für die komplette erste Reihe:




    Und Wasserfall:





    Und dann die Trinnov:



    ok, nicht bei 105 dB gemessen, trotzdem gut siehtbar, dass bei Trinnov noch weitere Optimierung notwendig sind, und die sind sicher möglich. Die Stormaudio und dirac art geschaft, besser zu machen.

  • Dirac fast alle Subs in einer Gruppe zusammen als sei es ein großer.

    Einer davon LFE der Rest wird zum Supporten genutzt.

    Dirac will den LFE splitten oder einen hinzufügen das weiß ich nicht genau,dann hat man zwei davon und ART kann dann noch effizienter arbeiten.

    Das haben die Beta Tester bemängelt und Dirac kommt dem nach.

  • alle 4 subs gemeinsam gemessen. Die Benennung "1" heisst erste Messung.

    Hallo nochmal,


    aber die Bezeichnung Sub links und Sub rechts und Sub sweet... ? ist schon missverständlich.

    Daher nochmal die Frage :

    Was zeigen diese 3 Messungen (ART) 3x alle 4 Subs zusammen immer gemessen (also als Gruppe) ?

    Warum dann 3 Messungen und Trinnov nur Eine ?


    kannst du das nochmal klar stellen. :)

    Danke


    ANDY

  • 3 Messungen = erste Reihe sweet spot, linke Sitze und rechte Sitze.

    Ich wollte sehen, wie gleich oder wie unterschiedlich die 3 Sitzplätze sind.

    Ja, immer alle 4 Sub’s gemessen.


    Bei trinnov war ich bei sweet spot nicht ganz zufrieden, deswegen keine weitere Messungen gemacht. Auch alle 4 sub’s gemessen. Mit rew als LFE Kanal


  • 3 Messungen = erste Reihe sweet spot, linke Sitze und rechte Sitze.

    Ich wollte sehen, wie gleich oder wie unterschiedlich die 3 Sitzplätze sind.

    Ja, immer alle 4 Sub’s gemessen.


    Bei trinnov war ich bei sweet spot nicht ganz zufrieden, deswegen keine weitere Messungen gemacht. Auch alle 4 sub’s gemessen. Mit rew als LFE Kanal

    Hallo Moin,


    ja ich habe nochmal auf den Messchart geschaut, das ist ja noch krasser :(

    Storm ist bei 1/6 und Trinnov bei 1/3 Smothing, daher normal schaut der Trinnov Verlauf noch schlechter aus im Vergleich.


    Da macht ART eine deutlich bessere automatische Einmessung. Exakt das ist auch unsere Erfahrung...Trinnov kriegt es so einzeln nicht gebacken.

    Der Vorteil in der Trinnov zig Subs extra anzulegen wird in Summe dann zum Nachteil, was Art wie man schön sehen kann, nahezu perfekt hinbekommt (aus dem Stand).

    Ohne Nacharbeit in der Trinnov wird es daher so auch nichts.

    Da macht es zum Teil mehr Sinn die Subs über Nahfeld einzeln, dann in Gruppen, dann alle am MLP außerhalb Trinnov Einmessen/entzerren (über ext. DSP) und dann auch diese Gruppe als einen Sub wieder mit Trinnov + Rest LS einzumessen. Das Ergebnis ist so ggf. schneller "sauber" zu erreichen.

    Aber so gibt es da immer etwas untersch. Vorgehensweisen.


    In Summe ist das echt für die Trinnov ein klarer Negativpunkt.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!