Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Ich kann gerade nicht verlinken, aber die erste Auflage bei Solo hat das normale Film Cover, die neuere Auflage passt in die optische Gestaltung der gesamten Serie, als diese auf 4K erschienen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • ...Während 2001 zwar ruhig und lang(atmig) erscheint ist er echtes Scifi, beinhaltet ein Mysterium über das der Zuschauer rätseln kann und baut bedrohliche Spannung auf, ausgehend vom Bordcomputer HAL.

    Blade Runner behandelt tiefe ethische moralische Fragen, ...

    In AdAstra finde ich nix davon. ...

    Bei mir stinkt tatsächlich 2001 gegen Ad Astra ab ;-)

    (wenn auch immer noch auf hohem Niveau)

    Der besteht ja beileibe nicht nur aus "HAL", sondern auch noch eine Menge anderes, das man schon stark interpretieren muss, um sich nicht zu langweilen. Außerdem wirken da doch einige Dinge nicht mehr so ganz "frisch" und tw. unfreiwillig komisch...


    Ad Astra dagegen als moderne "Heart-of-Darkness"-Variante hat mich deutlich stärker in seinen Bann gezogen.


    Aber für meine Tochter war er dein einzige Film, den sie noch langweiliger fand als Dunkirk - der würde ich aber auch weder 2001 noch Apocalypse Now und nichtmal Blade Runner (1980) vorschlagen.:rofl:

  • Rouge One

    Et tu Brute...


    Auch wenn es in SW ein Call Sign Rot Eins gab, hat dieser Film mit der Farbe, dazu noch auf französisch, nix zu tun...


    Wahrscheinlich einer der häufigsten Verschreiber im Internet...


    Tja mir gefiel der Film. Jedenfalls besser als alle regulären Episoden ab 7.


    Für Disney StarWars schon auch mutig, alle Protagonisten am Schluss sterben zu lassen.

    Beste Lösung für die Continuity...

  • Ich kann gerade nicht verlinken, aber die erste Auflage bei Solo hat das normale Film Cover, die neuere Auflage passt in die optische Gestaltung der gesamten Serie, als diese auf 4K erschienen.

    Also nur ein anderes Cover?


    Dann habe ich die erste Auflage. Und da ich 3D und UHD bei Star Wars gemischt habe, ist es eh egal.

  • Dann solltest Du SW Episode 7 besser erst gar nicht beginnen.

    Habe ich auch nicht vor.

    Als Konsument der ersten Stunde (weiß noch, wie die Schlangen in Berlin standen, aber nicht um Brot, sondern um Sternenkriegskarten...) bleibe ich bei 4-6.

    Ich hatte es ja mal versucht. Aber der Hillbillykampfdackel aus der sogenannten Episode 1, die senkrechtbelippenstiftete Natalie und das blöde Kind haben mir dann sofort jede Lust auf mehr genommen.

    2 und 3 habe ich mir schon geschenkt und von allem, was dann noch kam, habe ich nur Solo mal eine Chance gegeben (gähn...).

  • Na gut, dass Du dann mit Rogue One nichts anfangen kannst ist irgendwie klar.


    Also nur ein anderes Cover?


    Dann habe ich die erste Auflage. Und da ich 3D und UHD bei Star Wars gemischt habe, ist es eh egal.

    Ich meinte das anders - habe aber auch nochmal nachgesehen. Es ist bei Rogue One der Fall: die BluRay hat dts HD 5.1 - die 4K DD7.1+ - mehr Kanäle, dafür weniger Dynamik. Solo und Episode 8 ist komplett in DD7.1+.


    Ich hatte das mit den neuen VÖ einiger älterer Marvel Filme auf 4K verwechselt, da ist es auch so wie bei Rogue One.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Last Night in Soho (2021)


    Film: 7/10

    Sehr gut gemachter (9/10) Film über eine ziemlich maßige (5/10) Gruselgeschichte. ;-)

    Optisch und soundtechnisch eine absolute Wucht ... die sich leider ein wenig zieht ab der Mitte und überraschender sein möchte, als sie ist.

    Vielleicht habe ich auch einfach schon zu viele solcher Geschichten gesehen ... aber irgendwann langweilen und nerven....

    Außerdem nervte die Hauptfigur irgendwann mehr als dass ich mitfühlte.


    Hätte der Film sich einfach in Richtung Fantasy oder Mystery entwickelt (oder einfach 20 Min kürzer), wäre mehr drin gewesen.


    Bild: 9/10

    Toll; sehr schön bunt und kontrastrreich und strahlend.


    Ton (En-Atmos): 9/10

    Immer wieder sehr gute Räumlichkeit und Dynamik; gerade die Songs schweben wunderbar durch den Raum. Es gibt kein Actionspektakel, aber immer mal wieder doch Bass und "Kraft", um Atmosphäre zu erzeugen.

    Trotzdem sind die Stimmen gut verständlich ..... im Rahmen der Möglichkeiten - für OTon-Neueinsteiger ist der erstmal nichts.:rofl::rofl:


    Werde ich garantiert nochmal reinlegen - allein, weil meine Tochter schwer auf solche Style-Filme steht.

    Aber insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht.


    Gruß


    Simon2

  • Inglorious Basterds - (2009, UHD über Zappiti Signature)

    Bild: 7/10

    Gutes Bild mit relativ viel Korn. Stilistisch passt das aber, die Schärfe war in einigen Szenen sehr gut, sonst durch das Korn schwer zu bewerten.

    Ton: 8/10

    Gute musikalische Atmosphäre, hohe Sprachverständlichkeit und teilweise auch gutes Atmos. Etwas wenig Bass, aber grundsätzlich sehr gut.

    Film: 8,5/10

    Über den Film braucht man wohl wenig sagen. Hat bestimmt schon jeder gesehen. Ein tolles History-Fiction-Comedy-Drama (hihi) und für mich auch einer der besten Tarantinos.

    Zwischenzeitlich ist der Film etwas vorhersehbar (ich habe den Film sicher schon 5 mal gesehen, ich meine damit eher, dass sich die Spannung immer auf eine sehr ähnliche Art aufbaut).

    Neben dem guten Humor und den vielen starken Schauspielern, wird der Film für mich besonders von Hans Landa (Christoph Waltz) getragen. Eine mega Performance, die zurecht mit einem Oscar belohnt wurde. Für mich einer der besten Bösewichte überhaupt im Film.

    Auch gefällt mir die Nutzung unterschiedlicher Sprachen und Akzente extrem gut.

    Absolute Empfehlung!

    Nobody (2021, UHD über Zappiti Siganture)

    Bild: 6/10

    Teilweise empfand ich den Film als etwas unscharf, allgemein auch als eher unspektakulär gedreht und wenig Nutzung von HDR. Grundsätzlich aber gut genug.

    Ton: 8/10

    Einige sehr gute Surround und Atmos Effekte. Sonst gut.

    Film: 5/10

    John Wick, einfach nochmal, nur weniger cool.

    Der Film hat einige sehr gute Momente und sicher auch Popcorn-Kino-Qualitäten.

    Grundsätzlich ist es mir aber zu dumm und zu uninteressant. Irgendwie gibt es nie das Gefühl von echter Spannung. Kein Charakter ist wirklich so, dass man wirklich für ihn/ sie sein sollte. Die Motivation des Hauptcharakters wirkt irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

    Es wird für einen Charakter eine Backstory aufgebaut und in der nächsten Szene ist er tot. Okay.

    Die übertriebene Action ist sicher ein Stil-Mittel, hat mich aber eher gelangweilt, da so alles absurd wirkte.

    Die übertriebene Brutalität hingegen war durchaus erfrischend, wenn auch nicht immer gut gemacht.

  • Casino (1995)


    Film 10/10

    Bild 9/10

    Ton 7/10


    Es war mal wieder so weit. Ich muss diesen Film mittlerweile 10 Mal geguckt haben. Nun zum ersten Mal auf 4k/UHD. Der meiner Meinung nach beste Mafiafilm aller Zeiten und der Beste Film der 90er Jahre sieht auf UHD phantastisch gut aus. Eine ganz klare Steigerung im Gegensatz zur BD. Wurde übrigens bei der Oskarverleihung 1996 nicht als bester Film nominiert, im Gegensatz zu "ein Schweinchen Namens Babe". Bei der Oskarverleihung 2007 gabs dann, wie so oft, eine Konzessionsentscheidung, in diesem Fall für Scorsese und "The Departed".

  • Das kann man durchaus so sehen und das ist doch das Herrliche an uns Filmliebenden. Wir haben alle unterschiedliche Meinungen und Blickwinkel. Ausschlaggebend für „Bester Film“ Aussagen sind oft auch Erfahrungen, die wir damit gemacht haben und was wir damit in Verbindung bringen:boss:

  • Das kann man durchaus so sehen und das ist doch das Herrliche an uns Filmliebenden. Wir haben alle unterschiedliche Meinungen und Blickwinkel. Ausschlaggebend für „Bester Film“ Aussagen sind oft auch Erfahrungen, die wir damit gemacht haben und was wir damit in Verbindung bringen:boss:

    Sorry, aber der beste Mafia-Film dürfte nicht zur Diskussion stehen.

    „Gotti“ steht einfach so weit über allem anderen, dass es da keine zwei Meinungen geben darf…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!