The Statement stellt sich vor.

  • Die Lautsprecher gehören eigentlich hier hin

  • Liebe Freunde des gepflegten Heimkinos.

    Nachdem Keller Kino und braz mich und mein bescheidenes, kleines Heimkino im Februar besucht und dabei eine Einladung ausgesprochen haben, war es am Sonntag soweit diese wahrzunehmen.


    So machten Scorpion66 und ich uns auf den Weg die beiden und ihre Technikboliden zu besuchen.


    Pünktlich um 14:00 Uhr standen wir vor einem schönen Haus und wurden von Björn sehr freundlich empfangen. Ich muss sagen, dass es sich anfühlt, als würde man sich schon lange kennen! Wirklich toll, was durch dieses Forum alles so passiert.


    Nach einem kurzen Smalltalk scharrte ich mit den Hufen und wollte in das Kino des Monats. Die Vorfreude darauf war seit Tagen riesig.


    Die Kellertreppe runter erahnte ich schon was mich dann erwartet. Der Serverschrank glich einem, den ich sonst nur aus Filmen kenne. Ich hatte kurzzeitig Angst, dass mich Aliens 👽 entführt und auf ihr Raumschiff mitgenommen haben. Was für eine beeindruckende Technik! Ich fürchtete, dass mich bei Gerhard ähnliches erwartet (aber dazu mehr in einem weitere Besuchsbericht). Die Osnabrücker scheinen sehr positiv einen an der Murmel zu haben 😂


    Da ich weiß wie heiß ihr auf Fotos seid, bat ich Scorpion66 sich neben das Technikparadies zu stellen.



    Man achte auf die kleine Endstufe rechts neben dem Schrank. Die passt leider nicht mehr rein 🤷‍♂️ 😳.


    Ich muss zugeben, dass mir die Namen, bis auf die Proline 3000, nichts sagten. Roman war aber begeistert und so war ich es auch.


    Anschließend gingen wir in das Kino. Der erste Anblick war wirklich toll. Was Björn da gezaubert hat ist wirklich aller erste Sahne. Stylisch, gemütlich, gewaltig. Einfach toll.


    Die Leinwand geht von links nach rechts und wirkt riesig. Das Bild des Beamers darauf ist einfach gestochen scharf und die Farben sind satt. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Roman spart seitdem nun auf einen neuen Beamer 😂👍


    Die Farbzusammenstellung des Kinos gefällt mir wirklich sehr gut. Man merkt, dass dies nicht Björns erstes Kino ist. Es ist alles durchdacht.

    Björn betreibt ein 8x8 DBA mit einer alternativen Anordnung. Je Gitter 2 horizontal und 4 vertikal. Diese funktioniert aber sehr gut.



    Alle Lautsprecher sind von Björn und Gerhard selbst gebaut. Mehr geht nicht! Die Lautsprecher sind überall und fügen sich toll ins Gesamtbild ein.


    Wir guckten die Klassiker (RPO und A quiet Place).

    Wie schon geschrieben funktioniert das DBA mit den Magnat Chassis super. Schön trocken und sehr direkt, ohne dabei zu sehr aufzudicken.

    Die Lautsprecher haben einen tollen Klang und spielen in jeder (JEDER) Lautstärke mehr als souverän. Die können mehr Pegel als mein rechtes Ohr erlaubt. Ich musste mir dieses tatsächlich zuhalten während Roman, der wahnsinnige, immer nur „lauter, lauter“ schrie.


    Nachdem ich wirklich alles inspiziert hatte und mehr als beeindruckt vom Sound war, musste ich ein wenig drängen. Schließlich hatten wir noch ein zweites Heimkino auf der Tagesordnung. Da Björns Frau aber extra noch einen super leckeren Kuchen gebacken hatte, konnten wir nicht anders und machten noch eine Kaffeepause, begleitet von einem netten Gespräch. Anschließend ging es weiter zu Gerhard. Dazu dann aber mehr in einem weiteren Besuchsbericht…


    Für euch noch ein paar Fotos. Leider sind diese nicht sehr gut. Mein altes Handy macht im Dunkeln keine guten Bilder.







  • Hallo zusammen,

    danke Penny09 für den tollen Bericht. Ich war nie ein Meister der langen Texte. Ich versuche trotzdem es nun mit meinen Eindrücken zu ergänzen. Als der Termin für unseren Besuch fest stand war ich sehr gespannt endlich Mal ein Setup mit AMTlichen Mundorf AMTs in der Front zu hören, da ich selbst ein großer AMT Fan bin. Björn betreibt ein großes 9.1.8 Setup in 2 Anordnungen für Atmos und Auro 3D inklusive Center High und Voice of God. Die Front LS sind wenn ich es richtig in Erinnerung habe ca. 2m hoch. Für die restlichen LS kommt ein Omnes Audio AMT zum Einsatz. Zum Vergleich habe ich ähnlich große LS allerdings in der Front.

    Anbetracht des ganzen Ausmaßes an verbauten Technik war ich sehr gespannt auf die Klangperformance und ich wurde nicht enttäuscht. Der Klang war präzise, bassstark, souverän, hochauflösend und das bei jeder gewünschten Lautstärke. Den Grenzbereich konnte ich allerdings nicht austesten, da Olli sich um seine Ohren sorgte. Aber vielleicht war das im Nachhinein auch gut so. Obwohl ich mich versucht habe auf den Klang zu konzentrieren konnte ich das perfekte Bild, was der NX9 auf die akustisch transparente XY Screen zauberte nicht übersehen. Diese Bildschärfe kannte ich bislang noch gar nicht und dachte eigentlich, dass ich mit meinem Visus von 70% es gar nicht bemerken würde. Weit gefehlt. Die Schärfe des NX9 hat bei mir direkt das Haben wollen Gefühl ausgelöst. Da muss ich mich jetzt wirklich zusammenreißen. Das Kino von Björn ist auch optisch sehr stimmig umgesetzt. Obwohl ich kein grosser Fan von einer LW bin, die die volle Raumbreite ausfüllt, funktioniert es beim Björn wunderbar dank Mvell22 im vorderen Bereich direkt neben der LW.


    Vielen Dank Björn für die tolle Vorführung. Es hat uns richtig Spaß gemacht.

  • Das ist Staub. Man kann (oder vielleicht auch "könnte") die Schrauben lösen und die Filter zwecks Reinigung rausnehmen - doch ich hatte grösste Mühe, weil die IMO sehr billigen Schrauben sehr weich waren. Da habe ich es gelassen und die Filter mit Klopfen / Staubsauger vom Staub befreit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!