JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Bin grundsätzlich auch zufrieden mit dem Gerät!!!!


    Mein Händler hat EKM schon kontaktiert und das Gwrät soll repariert werden.


    Ich habe hier auch mal das Streulicht gepostet, da gehen die Meinungen was normal ist auch weit ausseinander!!

    Vllt sollte man mal einen Thread ähnlich des x7900 Streulicht Themas anwerfen.

    Dann sieht man mal was die andere Kisten

    so machen!


    warum der N7

    immer nach guten 30 min so komisch laut wird, Lüfterpfeifen ??, können die von EKM auch mal checken ( linke Seite von vorne).

  • warum der N7

    immer nach guten 30 min so komisch laut wird, Lüfterpfeifen ??, können die von EKM auch mal checken ( linke Seite von vorne).

    Evtl wird es dem Beamer zu warm.

    Die N-Serie, hat im Gegensatz zu den alten X, 2 Lüfterstufen. Bei 24-25 °C schaltet der Beamer automatisch etwas höher.

  • Hallo,

    Evtl wird es dem Beamer zu warm.

    Die N-Serie, hat im Gegensatz zu den alten X, 2 Lüfterstufen. Bei 24-25 °C schaltet der Beamer automatisch etwas höher.

    die X-Serie hat auch schon eine Temperaturüberwachung. Im Eco-Mode schaltet der Lüfte dann etwas höher aber immer noch leiser als der hohe Modus. Ich finde es gerade noch erträglich.

    Bei meinen X30 und X5000 liegt die Grenz-Temperatur aber bei 27 Grad in 1m Höhe (Surround links) gemessen. Das wird in meinen Wohnkino mit Fensterfront nach Westen nur im Hochsommer an vielleicht 3-4 Tagen im Jahr errreicht, falls überhaupt. Dabei trägt die Abluft natürlich auch noch etwas bei, da der Raum nicht sonderlich gross ist. Das einer der Projektoren direkt im "erhöhten" Lüfter-Modus startet, habe ich noch nie erlebt.

    cu,

    Volkmar

  • Oha. Ist mir damals nie aufgefallen und ich bin was die Lüftergeräusche angeht, recht empfindlich.

    Hatte in meinem kleinen 14m2 Kino, mit zwei Personen im Sommer bestimmt auch mal Richtung 27° an der Decke.

    Im neuen Kino, in der Hushbox habe ich ihn aber nie so warm bekommen, um zu sehen, was der Lüfter da so macht.


    Der NP5 steigert die Kühlung aber schon erheblich im zweiten Modus.

    Empfand ich bei einem Bekannten (mit einem N5) schon sehr unschön, wenn der nach einer halben Stunde hochgeschalten hatte.

  • Moin,


    Mein N7 wird abgeholt und zu EKM

    transportiert. Muss Ihn nur nich ausbauen🥵.


    Hab noch etwas bemerkt, was ich ich die Runde weitergeben möchte.

    Kurz vor auftreten des roten vertikalen Streifens ist mir ein Geräusch ähnlich eines

    lauteren Relaisklacken aufgefallen.


    Mal sehn ob er wieder kommt 🤷🏼‍♂️


    Upgrade auf nen NZ 7 ist für den Fall eher ausgeschlossen.


    Anlage: Streifen mit gedrückter Hide Taste!

  • Guten Abend allerseits. Ganz kurze Frage: Ich habe einen N5 und verstehe nicht, wie ich unter Setting Memory eine neue Einstellung abspeichere. Die 100 Seiten Anleitung schreiben dazu nichts. Besten Dank für kurze Hilfestellung. Wollte keinen extra Thread dazu eröffnen...

  • Hallo Zusammen :sbier:


    Bei meinem NX9 ist mir seit Kurzem ein seltsames Phänomen aufgefallen.

    Deshalb möchte ich gerne mal hier in die Runde fragen, vielleicht kennt das einer von euch.


    Kurz:

    Mein NX9 projiziert bei bestimmten Filminhalten (dunkler Bildinhalt oder Test-Patterns, Schachbrett) einen sichtbaren, halbtransparenten "grünen Stern" (Fleckig, Sternförmig).

    Exakt mittig im Bild.

    Dieser verschwindet größtenteils aus dem Bild, je mehr man den LENS-Shift nutzt.


    Genauer beschrieben:

    Mein JVC NX9 war letztens beim Service (EKM).... wegen defekter AUTO-Blende. Der Optische Block wurde erneuert.

    Als der Beamer wieder bei mir war, wollte ich zuerst durchtesten, ob das Gerät wieder einwandfrei funktioniert.

    Dafür steht das Gerät auf einem Tisch in der Mitte des Raums (Entfernung Linse/ Leinwand = 4m)

    LENS ist in Nullstellung.

    Es wird kein LENS-SHIFT benutzt, da der Beamer auf Mitte/Leinwand steht.


    Der Haupt-Standort des Beamers ist letztlich in einem Rack unter der Decke.

    Dann ist die LENS deutlich über der Leinwand-Oberkante und ich benötige somit vertikalen LENS-SHIFT um das Bild nach unten zu bekommen.


    Während des Testlaufs ist mir aufgefallen, das mein NX9 bei bestimmten Test-Bildern (Schwarz/Weiß, Schachbrett) und auch bei normalen Filmbildern (dunkler Bildinhalt) eine Art "Grünen Stern" projiziert.

    Exakt in der Bildmitte.


    Auf den nachfolgenden Bildern sieht man u.a. die internen Test-Patterns meines JVC (Black/White) und dann eine Szene aus "The Dark Knight".


    Sobald ich den LENS-Shift sehr weit nach unten bewege, verschwindet /wandert dieser "Bild-Fehler" aus dem Bild und es fällt während der Filmwiedergabe absolut nichts auf.


    Kennt jemand von euch dieses Phänomen bei der N/NZ - Serie?

    Bug oder Feature? :think:



    DANKE schon mal und viele Grüße

    Tom






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!