madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Ok. Werde ich auch mal testen.

    Ich hab an der Kurve aber nie was umgestellt, weil ich erst gar nicht weiß, was das bewirkt.

    Das bedeutet es geht kein Weg an einem dezidierten Madvr PC vorbei ?! Dann muss ich nochmal neu Bauen !


    Ich habe es bei mir wie folgt gelöst:

    2,5 Zoll SSD in einem Wechselrahmen im 3,5 Zoll Schacht im Gaming Rechner.

    Zum Filme schauen, kommt die 1 TB Filme SSD rein, zum Spielen, die 2 TB Gaming SSD.
    Somit ist das ganze sauber getrennt und das MadVR System komplett isoliert vom eigentlichen Gaming PC.

    Auf die 1TB SSD schiebe ich dann einfach die Filme drauf, die ich anschauen will und muss beim schauen dann eben kurz den Lan Adapter deaktivieren. Das ist aber kein großer Aufwand.
    Also falls MadVR mal auslaufen sollte, sollte das so immer noch gehen.

  • Warum Suche? Welche TM Curve und Stärke ist eingestellt? Saturn? Stell mal auf Mars oder Mercury. Dann sollte das Blitzen weg sein.

    Wenn doch nicht, dann mal ein Foto von den HDR Settings reinstellen. Das ganze fummeln mit Uhrzeit usw. kann man sich sparen.


    Gibts da genauere Infos dazu, warum die Wahl der Kurve diese weißen Bilder auslösen?
    Das komplette 16:9 Bild vom Beamer ist dann weiß.

    Kurve ist übrigens auf der standardmäßigen "Pluto" bei mir

  • Oder Dualboot und auf einem Windows mit madvr den Lan Adapter deaktivieren. Ob das wohl funktioniert?

    warum nicht? Hat halt nur den Nachteil, dass das OS dann ja direkt nach dem Einschalten ausgewählt werden muss. Bis man ein Bild hat, dauert in den meisten Kinos aber eine Weile, außerdem hat ja niemand im Kino eine Tastertur Griffbereit ;)


    Wenn ihr euch mit dem Thema " umgehen des ablaufdatums " beschäftigt habt... Hat sich zufällig auch jemand mit der Captue Card sperre beschäftigt? Bekommt man es mittlerweile hin, die aktuellen Versionen mit Capture Card zu nutzen?

  • Hat halt nur den Nachteil, dass das OS dann ja direkt nach dem Einschalten ausgewählt werden muss. Bis man ein Bild hat, dauert in den meisten Kinos aber eine Weile, außerdem hat ja niemand im Kino eine Tastertur Griffbereit ;)

    Es wird ein OS ja ausgewählt was ohne zutun startet nach Ablauf einer Zeit die auch einstellbar ist. Bei mir 5 Sek. glaub ich.


    Und das andere OS kann man dann im laufenden OS auswählen wenn man möchte. Dann startet der Rechner neu mit ausgewählten OS.

  • Kurve ist übrigens auf der standardmäßigen "Pluto" bei mir

    Du hast die Kurve aber gar nicht angewählt !? :unsure:

    Abgesehen davon sind Pluto und Saturn die Kurven, die Probleme mit Flackern bereiten. Aber das war schon immer so.

    Eine modifizierte Mercury 6 gab bei mir auch Flackern / Helligkeitsschwankungen. Ansonsten sind Mars und Mercury IMO unproblematisch und deshalb zu empfehlen.

  • Ich hab jetzt mal ein paar Anfängerfragen zu den Einstellungen.

    Mit meinem Epson TW-9200 kriege ich 63 Nits (18 fL) auf meine 330cm breite Stewart Grayscreen RS G3 im Cinemascope Format.
    Beamer läuft auf Eco und mit den 18 fL bin ich durchaus zufrieden. THX gibt ja auch nur 16 fL vor.

    Jetzt aber zu den Einstellungen in MadVR.

    Ich hab mal von der Version 169 die Standardeinstellungen fotografiert.

    Was trage ich da jetzt bei mir ein, wenn meine gemessene Helligkeit 63 Nits sind.

    Display Peak Luminance (Nits) ist klar. Da trage ich die 63 ein.
    Der Wert passt auch ganz gut dann im tatsächlichen Bild.

    Aber was bei den anderen beiden Werten?

    - dynamik Target Nits

    - No compressions limit

    Was bedeuten diese 2 Felder denn?
    Ich müsste wohl erst verstehen, was damit gemeint ist, damit ich dann auch richtig sehen kann, welche Auswirkung die Werte haben.

    Kann mich da mal bitte wer aufklären?

  • Ich hab jetzt mal ein paar Anfängerfragen zu den Einstellungen.

    Mit meinem Epson TW-9200 kriege ich 63 Nits (18 fL) auf meine 330cm breite Stewart Grayscreen RS G3 im Cinemascope Format.
    Beamer läuft auf Eco und mit den 18 fL bin ich durchaus zufrieden. THX gibt ja auch nur 16 fL vor.

    Ich glaube, Du hast die Grundlagen von HDR bzw. tone mapping noch nicht verstanden. Die 16 fL beziehen sich auf ein SDR Bild. Bei HDR/tone mapping kann es gar nicht genug sein.

    Ganz vereinfacht ausgedrückt-> Im Grunde bleibt das Bild bei 16fL plus die Optionen die HDR mit den "Highlights" obendrauf setzen könnte.




    Jetzt aber zu den Einstellungen in MadVR.

    Ich hab mal von der Version 169 die Standardeinstellungen fotografiert.

    Aus meiner Sicht macht es überhaupt keinen Sinn eine veraltete madVR beta Version zu supporten. Nimm die neuste beta und bring die zum laufen. Was zu tun ist, habe ich Dir schon gesagt.


    - dynamik Target Nits: 50 ist Standard. Weniger wird das Bild im gesamten heller und geht Richtung SDR. Gehst Du über 50, wird das Bild zu Gunsten der Highlights Dunkler.

    Ich würde bei Display Peak Luminance (Nits) 70 eintragen, bei dynamik Target Nits 53 und - No compressions limit bei 0 lassen.

    Heimkino-Tom hat einen tollen Link mit den Funktion ja bereits gepostet.

  • Den Link habe ich mir angeschaut.
    Daraus werde ich aber in keinster Weise schlau.

    Auf was bezieht sich denn der Wert bei "dynamik Target Nits" ?
    Das ist doch kein absoluter Wert, oder?
    Wird der irgendwie zur angegebenen Gesamthelligkeit dazu gerechnet?
    Bzw abgezogen? Denn das Bild wird ja erstmals dunkler, wenn ich den Wert erhöhe.

  • Die Beschreibungen im Kodi Forum sind schon gut, aber es fehlen die aktuellen HDR Einstellungen. Ich hab hier mal versucht, eine Aufstellung aller Einstellfelder zu sammeln. Kam leider kein Feedback.


    Es bleibt letztendlich nur Try&Error selbst zu probieren.
    Bzw. als Ausgangspunkt hier eine ähnliche Installation raus suchen:

  • - dynamik Target Nits: 50 ist Standard. Weniger wird das Bild im gesamten heller und geht Richtung SDR. Gehst Du über 50, wird das Bild zu Gunsten der Highlights Dunkler.

    Ich würde bei Display Peak Luminance (Nits) 70 eintragen, bei dynamik Target Nits 53 und - No compressions limit bei 0 lassen.


    Das ist aber genau die falsche Richtung.
    Damit wird mein Bild zu dunkel, da ich gesamt nur 63 Nits habe.

    Ich habe heute Abend mal mit der 205 getestet.
    Kurve auf Merkury und Punch auf 1

    Bei 40 Peak Luminance und 30 Target Nits habe ich eine gute Gesamthelligkeit vom Bild.

  • Welchen Beamer hast du?
    Leider sieht man sehr oft keine Angaben der Heimkinokomponenten im Profil, wäre in vielen Threads und bei Fragen oft vorteilhaft. Speziell hier werden oft Einstellungen gepostet aber man weiß nicht welcher Beamer und meistens ist beim Bild noch die linke Seite abgeschnitten sonst könnte man im Screenshot evtl. sehen was es für ein Beamer ist.


    lg Alpi

  • Hab das Profil gerade mal aktuallisiert.

    Leinwand ist eine Stewart GrayHawk RS G3 im Cinemaskope Format. Breite 340 cm, wobei ich aktuell nur 327 ausleuchten kann, da ich noch eien Mulde in der Wand brauche, damit der Beamer weit genug weg kann.

    Beamer ist aktuell noch der Epson TW-9200

  • Bin ja noch am Anfang mit den madVR experimenten aber bei meiner 3m breiten Centerstage XD und dem JVC X500 (1500h) bin ichzwischen 40 bis 50 Peak Luminance damit das Bild hell genug ist. Beim rest bin ich noch beim experimentieren in der 113b Version.

    Mein Beamer hat aktuell vlt. noch 800 bis 900 Lumen ist halt schon grenzwertig.

    Aber mit madVr ist das Bild doch besser als ohne.

  • So. Ein paar Tage später habe ich schon mal ganz passable Einstellungen gefunden.

    Gemessene Helligkeit war bei mir 63 Nits.

    Habe irgendwo mal gelesen, dass man auf 2/3 davon in die Peak Luminance eintragen kann.
    Das habe ich auch gemacht. Ich habe aktuell 42 Nits in Peak Luminace und 50 in den Dynamic Target Nits

    Als Kurve passt Mercury oder Mars mit Punch 1-5 ganz gut dazu.

    Eine weitere Frage:
    Gibts Infos dazu, wie die einzelnen Kurven aussehen und was der Punch dabei genau bewirkt?

  • Ich habe gerade vor ein paar Tagen eine Idee gehabt, wie man den HTPC gut steuern kann.

    "StreamDeck Mobile" eignet sich super dafür. Vor allem wenn man madVR mit drauf hat und Shortcuts für die Verschiedenen Einstellungen haben möchte.

    Ist alles noch in der Entwicklungsphase.
    Aber die Möglichkeit, die einzelnen Tasten zu beschriften und mit dem Handy ein Gerät in der Größe von einer Fernbedienung zu haben, ist sehr vielversprechend.



    Ich habe gerade die 1 monatige kostenlose Testphase von der App auf dem Handy am laufen.

    Die Lifetime App kostet 59,- €, was meiner Meinung nach dann absolut ok ist, wenn ich dafür eine sehr schöne Möglichkeit habe, mein Heimkino zu steuern.

    Gerade die Software am PC ist auch sehr ausgereift.
    Ich habe vor Jahren mal mit den Harmony Geräten von Logitech rum probiert.
    Kein Vergleich, wie einfach die Software vom StreamDeck zu bedienen ist.
    Button kopieren, per Drag & Dop verschieben, alles möglich.
    Farben und Schriften, wie man mag. Alles sehr einfach und ausgereift gestaltet. Echt top, muss man sagen.

  • StreamDeck, aber als echtes Gerät mit haptischen Tasten, habe ich auch noch auf meiner Liste.

    Idee ist das in die Ablage zwischen den Sessel zu integrieren und an die Raspi Steuerung für die Automation anzubinden.


    Allein fehlt mir die Zeit, die Idee ist jedocheine gute :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!