Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Hallo und Danke für die Antworten 😀


    Warum und wie oft willst du denn an die LS rankommen? Da reicht doch ein einfaches Aufhängen.

    Da die Vorderwand eine Aussenwand ist möchte ich ab und an mal hinter die Dämmung schauen. Ein LW abhängen macht sich alleine nicht so gut.

  • Hallo Robert,


    das mit dem Hochklappen der Leinwand sehe ich auch so. Nicht nur für regelmässige Kontrollen der Aussenwand, sondern auch wenn man Besuch bekommt und mal zeigen will "was man so hat B)B)B)).



    LED Stripes & Co. habe ich in meinem Kino gar nicht. So wie mein Vorredner schrieb: Licht an, hinsetzen, Licht aus.


    Wichtiger sind mir gute Beleuchtungen im Bereich des Technikracks und der Sitzplätze ( Spotlights) damit man auch im Kinobetrieb mal die Rückseite der BD-Hülle studieren kann. ( Abgesehen davon bin ich mit meiner derzeitigen Beleuchtung auch noch nicht zufrieden...)


    LG


    Uwe

  • Wegen LED-Stripes, ich habe - nicht im Kino aber sonst im Haus - sowohl 5050 wie jetzt auch 2835 verbaut. Ich würde immer auf 24V gehen. Die neueren 2835 sind "brutal". Ich habe 2 Leisten mit Stripes im Wintergarten, damit bekomme ich den taghell, aber auch gut gedimmt auf ein "gemütliches" Niveau. Ich würde wenn auf sowas setzen. Nach Empfehlungen aus dem Forum kaufe ich das alles mittlerweile bei "Everen".

  • Hier mal die bisherige Planung:



    Die Absorbermatten überlagern in der Front die LS ein wenig, wusste nicht ob man das wegbekommt ohne alles extra auszuschneiden, einfach wegdenken.

    Die Matten hab ich mir bei Aixfoam vorgemerkt, 3x 5cm Matten an den dicksten Stellen mit 15cm Luft zur Vorderwand.

    Bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu einer Schimmelgefahr wird.


    Das Rack besteht aus 3 Teilen und bietet 45HE insgesamt, ist ca. 75cm hoch.

    Damit die Kabel auch zum Rack kommen gibts eine kleines Podest hinter dem Podest mit 5cm Höhe.


    Die Usits im Bild habe ich mit einer Gesamtbreite von 210cm gebastelt, 3x 50 Sitz und 4x 15 Armlehne, wenn ich auf eine Armlehne verzichte könnte ich auf 3x 55 gehen.

    Rechts und links bleibt dann ohne Wandaufbau noch 45cm Platz.

  • RSS390. Output zu Volumenbedarf und Leistung in Verhältnis zum Preis ist beim Dayton schon sehr gut. Die SB34 sehen auf dem Papier wirklich auch sehr gut aus. Ich werde wohl LaVoce SAF184.01 oder SAF184.00 einsetzen. Aktuell nutze ich Dayton DCS385 mit denen ich auch sehr zufrieden bin soweit.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Okay, bei 15" oder gar 18" Zoll bin ich raus.


    Ich habe glücklicherweise an meinem Hörplatz mit nur einem 12" schon so viel Druck und Tiefgang bis 20Hz das es mir voll ausreicht.

    Hatte überlegt noch mal einen 40L SB34SWPL76-4 zu bauen, aber das ist bisher nicht nötig.

  • Single Sub geschlossen oder gar BR kannst du im Empfinden oft eh nicht vergleichen mit einem Subkonzept wie einem SBA/DBA. Zumal "Druck" auch mit Pegel bei 40Hz kein Problem ist. Diesen aber sauber auch bei 20Hz noch abzubilden und dann vielleicht auch noch mit Spaßkurve, da kann man ein 12" Single-Sub-"Spielzeug" im Normalfall einpacken.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Darf ich fragen warum die Daytons und welche?
    Bleibst du bei 12" oder habe ich was übersehen?

    Ein paar Seiten vorher habe ich mich für die Daytons entschieden. Ich wollte die gleiche Fläche wie vorher mit 9 AW3000 und da ein 4er DBA, in der Theorie, für meinen Raum ausreicht habe ich mich für diese entschieden.

  • Hallo Robert, schöne Planung:respect:

    Ist die vordere Wand denn eine Innenwand?

    Ich habe in deinem Thread nichts von einer Belüftung gesehen, ist eine Vorhanden?

    Vielleicht könntest den Hohlraum damit über die Ab- oder Zuluft verbinden? So baue ich es auch gerade, hinten an der Außenwand zusätzlich mit Heizkörper.

  • Nein leider keine Lüftung und nein Vorderwand leider eine Außenwand.

    Die Frage ist ob es für den Taupunkt nicht besser wäre die Dämmung ohne Luftspalt an die Außenwand zu positionieren.


    Momentan checke ich die Temperatur und die Feuchtigkeit in der linken oberer Ecke mit einem Homematic-Fühler.

    Da es die Außenecke ist wird es dort am ehesten kalt und feucht.

  • Nein leider keine Lüftung und nein Vorderwand leider eine Außenwand.

    Die Frage ist ob es für den Taupunkt nicht besser wäre die Dämmung ohne Luftspalt an die Außenwand zu positionieren.


    Momentan checke ich die Temperatur und die Feuchtigkeit in der linken oberer Ecke mit einem Homematic-Fühler.

    Da es die Außenecke ist wird es dort am ehesten kalt und feucht.

    Was ich zumindest so in Bau-Foren etc. aufschnappen konnte, wäre bei einer Außenwand eine direkt anliegende Dämmung bezüglich Taupunktverschiebung angesagt.

    Das ist natürlich alles ohne Gewähr, einen expliziten Expertenrat einzuholen wäre vorteilhaft, nur so wie "Wir" es bauen leider fachlich nicht existent. Daher schwierig jemanden zu finden der Fakto was aus Erfahrung dazu beitragen kann.

  • Ich würde (nach eigener Erfahrung) nicht solch einen Aufwand in die Beleuchtung stecken. Ein Kino ist keine Disco. Bedenke wie lange das Licht an ist. Man betritt den Raum, startet den Film und Licht sollte aus sein.

    Das mit der Beleuchtung geistert schon lange in meinem Kopf rum, habe da auch noch kein Konzept aber es werden in jedem Fall LED Streifen.

    Die sollen ja schick in einem LED Kanal/Profil verschwinden die das ganze Diffuser machen sollen, zumindest da wo es sinn macht. Es gibt zwar diese beweglichen LED Tubes aber die kann man nicht im rechten Winkel anordnen.


    Das sie einzeln adressierbar sein sollen ist dem Kind in mir geschuldet. Meine Tochter würde ausflippen wenn sich bei Anna und Elsa der Raum in Eisblau verwandelt, ein Regenbogen erzeugt wird oder einzelne Sterne glitzern.

    Aber ja die Kosten sind nicht ohne und der Einspeiseaufwand auch nicht zu unterschätzen. Nach kurzer Suche bin ich auf BTF2815 gestossen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die haben als Einspeisespannung 12V und vertragen auch 24V. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, hat der gute Herr die Datenleitung mit 5v gespeist.

    Ob das in der Praxis ein Problem ist kann ich noch nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!