Akustikstoff Test

  • Aufwändig war das ganz sicher u hat auch nicht wirklich Spass gemacht. Geht das mit dem Lötkolben auch mit einem Vliesstoff wie Adamantium? Mitunter reisst der ja wie Papier...und wenn der dann auch so brennt...??:think:

    Ja das geht hab ich bei mir auch schon gemacht. Ist allerdings auf Grund der Festigkeit des Stoffes keine lustige Arbeit :zwinker2:

    Bei dem Samtstoff den ich ebenfalls verwende ging es einfacher.

    Aber funktionieren tut es.

  • Nabend,


    noch ein Zusatzhinweis :

    Wenn man hinter dem Lochblech noch Schaumstoff (oder SK Basotec oder ähnliches) klebt, dann bekommt man einen

    gewissen Widerstand beim durchstossen.

    So kann man sehr feinfühlig den Stoff durchlöchern.

    Lötkolben natürlich so einstellen, das er nicht zu heiss ist, damit der Stoff nicht sofort verbrennt.

    Geht somit mit jedem Stoff, der auch zum Spannen geeignet ist.


    ANDY

  • Ich habe 2011 meine Basotect Absorber damals mit Akustikstoff von akustikstoff.com bezogen. Da ich aktuell wieder ein paar Absorber mit Caruso Isobond machen möchte habe ich mir nochmal ein Testmuster zukommen lassen. Der Stoff ist jetzt anders als der von 2011. Er ist dünner und irgendwie etwas anders gewebt. Wenn man ihn ins Licht hält ist der neue weniger Lichtdurchlässig. Angeblich wurde vor ca.1-2 Jahren mal die Produktion umgestellt. Bin mir da etwas unsicher jetzt ob ich nicht was anderes nehmen soll.

  • … wenn es um sxhwarzen Stoff geht und um Erstreflektion geht kaum ein Weg um den Stoff von Takeoffmedia24 vorbei.


    Gibt sicherlich Alternativen, zum Beispiel vom Holger, dazu kann ich aber mangels Muster keine Aussage machen.

  • … wenn es um sxhwarzen Stoff geht und um Erstreflektion geht kaum ein Weg um den Stoff von Takeoffmedia24 vorbei.


    Gibt sicherlich Alternativen, zum Beispiel vom Holger, dazu kann ich aber mangels Muster keine Aussage machen.


    Du wolltest ja auch schon lange vorbei gekommen sein, um dir den mal anzuschauen. :poppy:

    Ich kann aus einem direkten 1:1 Vergleich heraus sagen, dass unser Stoff (ohne Wertung) blickdichter ist.

  • Du wolltest ja auch schon lange vorbei gekommen sein, um dir den mal anzuschauen. :poppy:

    Ich kann aus einem direkten 1:1 Vergleich heraus sagen, dass unser Stoff (ohne Wertung) blickdichter ist.

    Das erklärt auch warum der Stoff von takeoffmedia unter 1DB nur dämpft.

    (Auch ohne Wertung)

    Aber der Preis ist mit 55€/lfd. Meter schon heftig. Der einzige Vorteil ist die 3 Meter Breite.

  • Du wolltest ja auch schon lange vorbei gekommen sein, um dir den mal anzuschauen. :poppy:

    Ich kann aus einem direkten 1:1 Vergleich heraus sagen, dass unser Stoff (ohne Wertung) blickdichter ist.

    ich werde auf jeden Fall mal deine Einladung annehmen und DICH besuchen.


    Ich weiß aktuell nur nit wo ich mal Zeit her nehmen soll. Vieleich im Oktober nach dem Urlaub - da ist vielleich tmal Dampf vom Kessel.


    :sbier::sbier::sbier:

  • ich werde auf jeden Fall mal deine Einladung annehmen und DICH besuchen.


    Ich weiß aktuell nur nit wo ich mal Zeit her nehmen soll. Vieleich im Oktober nach dem Urlaub - da ist vielleich tmal Dampf vom Kessel.


    :sbier::sbier::sbier:


    Das wird dann allerdings zu spät sein, denn im Oktober ziehen wir um in unser neues Heim - privat und mit der Firma - einmal quer durch die Republik. :opi:

    Die IRS steht hier noch bis zum letzten Oktober-Wochenende, dann baue ich die ab. :beated:

  • Es geht 700km weiter Richtung Norden, in Küstennähe zur Nordsee...

    Das Kino hier im Haus habe ich im Zuge des Hausverkaufs mitverkauft. Dafür gibt es am neuen Haus eine 400qm Gewerbehalle, in die dann ein Vorführkino und ein adäquater Musikraum für die IRS eingebaut werden.

    So, genug OT :zwinker2::sbier:

  • Hier das Video zu den Stoffen, getestet von Ekki


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem akustisch "transparentem" Stoff zur Bespannung sämtlicher Rahmen in meinem Kino.


    In der engeren Auswahl stehen für mich

    1) Akustikstoff.com

    2) ATB1 von FMAudio

    3) Adamantium Audio invisible


    Die Stoffe sinnvoll abzulichten scheint für mich enorm schwierig (oben 2, unten links 1, unten rechts 3).


    Die Webart und optische Blickdichtheit von 1 und 2 sind nahezu identisch. ATB1 ist real einen Hauch schwärzer (auf dem Foto ist der Unterschied stärker als real). Die Festigkeit und Dehnbarkeit ist ähnlich. Adamantium ist deutlich dünner, deutlich weniger blickdicht, sehr elastisch und vom Aspekt her eher wie eine Damenunterhose... Letzteres ist damit für mich raus.


    Ich habe versucht einen simplen , sicherlich verbesserungswürdigen Testaufbau zur akustischen Messung zu erstellen. Sollte keine hochwissenschaftliche Angelegenheit sein, sondern eine Orientierung bieten. Dazu habe ich einen UE Megaboom (ja, hatte nichts anderes griffbereit :rofl:) in einen Karton gestellt, ein Fenster ausgeschnitten und davor das Umik-1 positioniert. Die Leeraufnahme habe ich zur Kalibration der Soundkarte eingespielt, um einen einigermaßen geraden Frequenzverlauf zu haben. Dann habe ich die drei Stoffe einzeln ohne Spannung vor das Kartonloch geklebt.


    Das kam dabei heraus (Glättung 1/6):


    Demnach geben sich die Stoffe alle nicht viel. Insbesondere weiß ich nicht, inwiefern man dem Messaufbau in den hören Frequenzen trauen darf.


    Hat jemand von euch mal bessere Messungen zum Vergleich von Akustikstoff.com und ATB1 durchgeführt? Fand ich spannend.


    ATB1 ist leider in größeren Mengen deutlich teurer als Akustikstoff.com.

    Sollte man die Rahmen unter solchen Stoffen sicherheitshalber schwarz streichen?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!