Beiträge von suke

    Sorry, aber was soll denn diese Eingeschnapptheit und dieses Ausweichen? Hier wurden ganz normale Fragen gestellt. Da braucht man sich über schlechte Stimmung nicht zu wundern.

    Das sagt der Richtige. Wieder mit ausgesucht freundlicher Wortwahl, die garantiert keine schlechte Stimmung zur Folge hat.

    Wenn man sieht, wie in letzter Zeit Waveforming hier in teils unangenehmer Manier zerredet wurde inkl. Hiebe Richtung gewerblicher Teilnehmer, dann kann ich eine Zurückhaltung sehr gut verstehen. Offensichtlich ist Waveforming besser als das DBA vorher. Dann wird hier aber diskutiert werden, dass nicht Waveforming gut ist, sondern das bisherige DBA schlecht. Würde ich als gewerblicher Teilnehmer nicht klasse finden. Beim nächsten Mal wird er auch die 2dB nicht mehr erwähnen, was ja dann ganz toll fürs Forum ist.


    Bei mir hat Thorsten einen hohen Vertrauensbonus, da er immer besonnen, faktenbasiert und neutral agiert, im Gegensatz zu einigen seiner Kritiker.

    Ich sehe keinen Konflikt zwischen Technik-und Filmbeiträgen, ich lese beides. Im Zweifel würde ich mir von beidem mehr wünschen, nicht weniger.


    Dass es zuletzt weniger Filmrezensionen gegeben hat, liegt evtl. auch am nicht so üppigen Angebot diskussionswürdiger Filme. So habe ich in letzter Zeit vermehrt Klassiker gesehen (Die Schöne und das Biest aus den 90ern oder Rapunzel oder Kill Bill). In der Regel schreibe ich dann auch eine Rezension, gelegentlich folgt dann auch eine Diskussion.


    Auf einen gelungenen Beitrag positiv zu reagieren, ist natürlich eine nette Geste, egal ob Film- oder Technikbeitrag.

    Mir hat er nicht gefallen. Eine endlose Aneinanderreihung von Kämpfen, unterbrochen von sentimentalen Rückblicken. Kann funktionieren, bei mir leider nicht. Außerdem fand ich viele Wesen eher eklig als nett. Das Ende mit einem Kang-mäßig schreienden Antagonisten hat sich meine Frau erspart, während ich anfing, zu spulen. Thanos hat nicht blöd rumgeschrien. Was ist nur mit den Bösewichten los, die sind inzwischen eher lächerlich als furchterregend?


    Die Kritiken zum nächsten Streifen müssten schon sehr, sehr gut sein, damit ich einen weiteren Film aus der Serie anschaue.

    5,5/10

    Alien ³ (Special Edition)


    Film: Direkt im Anschluss zu Aliens wird Ripleys Raumschiff von einem Alien zerstört und Ripley mit einer Rettungskapsel auf einen Gefängnisplaneten geschleudert. Newt und Hicks sind tot, und die Gefangenen glauben Ripley nicht, dass ein gefährlicher Xenomorph unter ihnen weilt. Zunächst jedenfalls, denn danach beginnt das übliche 10 kleine...-Spielchen.


    Ich hatte vor Jahren die Kinofassung gesehen und da hat mir Alien ³ nicht besonders gefallen. Die Special Edition ist tatsächlich besser, auch wenn ich mich nicht mehr so gut an die Kinofassung erinnern kann. Der Film hat insgesamt eine gute Athmosphäre, ist aber ein paar Minuten zu lang und bietet wenig echte Höhepunkte. Sigourney Weaver macht ihre Sache gewohnt gut, und Tywin Lannister darf auch mal einen sympathischen Charakter spielen (wobei seine Interaktion mit Arya klasse und sympathisch ist).


    Insgesamt bleibt Alien ³ für mich der schwächste in der Reihe, auch noch hinter Alien 4, den ich sogar richtig gut finde. Aliens bleibt auf Nr. 1.

    6,5/10


    Bild: Das Alter sieht man deutlich, aber Alien³ sollte auch keine Hochglanzoptik bekommen.

    6/10


    Ton: Manchmal ganz gut, meist aber recht ruhig.

    6/10

    Film: Barbie (Margot Robbie) lebt mit den anderen Barbies im rosa Barbieland, wo die Barbies alle Macht haben und die Kens nur Beiwerk sind. Als die stereotype Barbie (Robbie) plötzlich Gedanken an den Tod hat und Plattfüße und Cellulite bekommt, muss sie in die echte Welt, um das Mädchen zu finden, das mit ihr spielt. Der ihr verfallene Ken (Ryan Gosling) begleitet sie und lernt auf dem Trip das Patriarchat in der echten Welt Ken-nen und ist davon begeistert.


    Während der Film anfangs bis gut in die zweite Hälfte noch halbwegs unterhaltsam ist und zu einigen Schmunzlern einlädt und sogar zum Nachdenken anregt, ist das Ende nur noch Botschaft mit dem Holzhammer. Was eigentlich merkwürdig ist, denn zunächst kam die Botschaft auch noch nicht sonderlich subtil rüber, aber durchaus vertretbar, nur zum Ende trauten die Drehbuchschreiber leider ihrem Mut nicht mehr. Schade. Zudem waren die Mattel-Mitarbeiter völlig deplatziert, brachten die Story Null voran und waren kein bisschen lustig, sondern nur nervig.


    Irgendwie habe ich (mal wieder) das Gefühl, da wäre mehr drin gewesen. Der 2001-Anfang zeigt, wie es hätte sein können. Humorvoll, etwas bissig und überdreht. Vermutlich musste sich Greta Gerwig dem Mattel-Diktat unterordnen. Wobei finanziell alles richtig gemacht wurde. Barbie hat weltweit 1,4 Mrd. USD eingespielt, was mich doch wundert.


    Andererseits hätte man angesichts des Filmthemas auch eine völlig sinnlose rosafarbene Zuckerbombe erwarten können, insofern Glück gehabt. Margot Robbie und auch Ryan Gosling machen ihre Sache übrigens sehr gut. Nach Babylon trägt Margot Robbie den nächsten Film auf ihren Schultern, chapeau!


    Optisch ist Barbie außerordentlich gelungen. Gerade die Barbiewelt ist wunderbar rosa verkitscht. In der Umgebung der Dreharbeiten gab es wahrscheinlich nirgend mehr rosa Farbe zu kaufen. :big_smile:

    6,5/10 (Anfang bis in die 2. Hälfte 7/10, Ende 5/10)


    Bild (4K-Blu-ray): Die rosa Barbiewelt kommt prima, aber Schärfe und HDR sind jetzt nicht besonders.

    7/10

    Der nur noch gebraucht verfügbare Oppo 203 frisst mit einer alternativen Firmware alles, ist aber in Punkto UI und Komfort absolut grauenvoll. Da er aber so gut funktioniert, benutze ich nur noch den Oppo.

    Kann man die Trinnov eigentlich auch komplett "by Pass" laufen lassen?

    Also nur Decoder ohne Einmessung, vielleicht nur Pegel und Abstand einstellen?

    Der Optimizer kann ausgeschaltet werden. Das klingt grauenvoll und ist meiner Meinung nach komplett überflüssig. Ehrlicherweise würde eine Alternative (z.B. mit DIRAC) ja auch mit Einmessung laufen.

    Mal ehrlich, da gibt es nur Verlieren und das gab es auch wieder mal. Mir ist kein Händler bekannt, der so ein Service über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten hat. Die erzielbare Gebühr deckt nicht ansatzweise den Aufwand

    Das kann ich mir auch vorstellen. Aber es gibt einige richtig gute Händler hier im Forum, die Altitudes verkaufen. Ich würde dort mal anfragen, wie so etwas funktionieren kann.


    Aber auch ohne Volleinmessung durch einen Profi klingt eine Altitude richtig gut. Den Wizard kenne ich nicht, ich musste mich damals durch die 160 Seiten Manual durcharbeiten. Mit Wizard ist der Aufwand für ein schon richtig gutes Ergebnis vermutlich bereits relativ überschaubar.

    Im "anderen" Forum war ich der Erste, der über eine eigene Altitude berichtete. Seitdem ist die A32 oder die A16 zu einem Standard bei anspruchsvollen HK-Besitzern geworden. Sicher gibt es Menschen, die eine Altitude getestet und für nicht so toll befunden haben, aber die allermeisten sind vom Klang sehr begeistert, trotz des nicht geringen Preises. Diesen muss man aber etwas relativieren, denn eine Altitude kann nach dem derzeitigen Stand immer up to date gehalten werden. Es gab die 3D-Codecs oder die HDMI-Versionen oder das kostenlose Upgrade um 4 Kanäle, ganz zu schweigen vom kommenden kostenlosen Waveforming-Upgrade. Auch wenn das Upgrade gelegentlich vielleicht soviel kostet wie ein ordentlicher AVR, überspringt man damit die eine oder andere AVR-Generation.


    Es gab einen für mich glaubhaften Bericht, wo ein User seine manuelle Einmessung einer Altitude vorgezogen hat. Allerdings war da meiner Erinnerung nach Jochen Veith am Werke. Man kann also auch ohne Altitude sehr glücklich werden.


    Aber für mich bleibt es dabei, wer sich eine Altitude leisten kann und Wert auf einen hochwertigen Klang legt, sollte sie mal probehören.

    Ich kann jedem nur empfehlen, wer soviel Geld ausgibt und sich nicht 100% sicher ist, was die Altitude kann, sollte einen Profi für die finale Einmessung kommen lassen.

    Das kann ich nur bestätigen. Markus (Audiofreak) hat bei mir noch Einiges rausgeholt. Trotz der nicht geringen Kosten (4-5 Stunden zzgl. Anfahrt/Übernachtung) war ich danach sehr zufrieden. Allerdings verwende ich nicht den Wizard, sondern die "alte" Einmessung bei meiner alten A32.

    Ist meine Erwartungshaltung überzogen oder naiv?

    Das wirst nur Du und nur danach sagen können. :byebye: Aber bei mir hat die Trinnov auch ohne Profi schon viiiiel besser geklungen als mit meinem alten Denon A1HDA (das alte Flaggschiff aus den Nullerjahren) mit meinen Klipsch THX Ultra 2. Und der Raum war bereits von Fairland akustisch optimiert worden, ist allerdings L-förmig.

    Madvr plus ein x7xxx wäre für mich theoretisch optimal. Einen passenden Rechner hätte ich sogar. Mich schrecken aber die Threads, Updates, Einstellungen usw ab. Ich bevorzuge eine Einstellung für alles und eine Einstellung für immer.

    Wenn Du ein Mal die Einstellungen hast, musst Du ja nichts mehr updaten oder verändern. Auch wenn sie dann nicht zu 100% für jede Verwendung optimal sein sollten, dürften sie immer noch besser sein als ohne madVR.

    Anscheinend lebe ich in einer anderen Welt. OK, die Serie ist ja nicht die Realität, aber bei mir in der Nachbarschaft gibt es deutlich mehr heterosexuelle Paare, wie Homosexuelle. Ich habe damit kein Problem, in unserer Nachbarschaft lebt ein homosexuelles Paar. Eins. Aber doch nicht alle. Da muss ich sagen, hat mich die vermeintliche „Erziehung“ genervt, die ich hier unterstelle. Vielleicht war ich aber eh schon vom bisher gebotenen angefressen.

    Good Omens, Staffel 2


    Film: Nachdem die erste Staffel sehr unterhaltsam war, hatte Staffel 2 in der letzten Folge ihren Game of Thrones-Moment, wo alles Vorherige mit dem Ar... niedergerissen wurde. So macht man eine an sich sehenswerte Serie kaputt. Mann, bin ich sauer. Abgesehen davon strotzt Staffel 2 auch noch vor Logiklöchern und das Ende ohne Ende ist auch klasse. Dazu Handlungsstränge, die im nichts enden. Staffel 3? Ohne mich.

    0/10