Das Rätsel um die Projektorenhelligkeit

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Verständnisproblem bzgl der tatsächlichen Lumenwerte von Projektoren.


    Es werden ja viele Projektoren mit 1800 oder 1900 lm von den Herstellern und auch in vielen Präsentationsvideos angegeben. Regelmässig verbleiben laut den Vorstellern 1500 lm kalibriert. So weit so gut.


    Jetzt haben wir im Freundeskreis einen X7900 und zwei NP5. Hier messen wir in Abhängigkeit des Projektionsabstandes Lichtstromwerte deutlich unter 100 nits.


    Und wenn wir das auf die projezierte Bildgrösse umrechnen kommen wir mit heller Lampenstufe mit flammneuen Lampen nie über 1000 Lumen. Und sind damit sowas von krass weit weg von den 1500 lm kalibriert.


    Und tatsächlich, Lichtstromwerte aus professionellen Vorkalibrierungen mit identischem Abstand Zoom Werten zeigen dieselben Lichtstromwerte.


    Jetzt rätseln wir, wie kann das sein? Wir haben auch schon viel vermutet, hoffen aber, dass es jemanden gibt, der es tatsächlich weiß...


    Könnt ihr uns vielleicht auf die Sprünge helfen?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Beispiel mein x7900er:


    1. Lampe, kalibriert, 0 Stunden, gemessener max. Lux wert im Lichtweg:


    225 lux


    Leinwandhöhe 1,49 m

    Leinwandbreite: 2,65 m


    16/9 Bildfläche: 3,95 m2


    Helligkeit. 3,95**225=888 lm


    Jetzt ist ja klar, was passiert, wenn die lampe nach etwas mehr als 100 h 10% verloren hat, nach 2000 h weitere 10% verliert... Und meine zweite originale JVC Lampe mit fettem grünstich kalibriert ca 15 unter der ersten läuft..


    Aber: Ich fänds schonmal spannend zu wissen, warum mit einer frischen ersten Lampe nur halb soviel lumen rauskommen, wie vom Hersteller angegeben.


    Und vielleicht noch ein Kommentar, die weiteren Beispiele in meinem Umfeld könnten so wie meiner gar nicht prominenter kalibriert und verkauft worden sein :)


    Und da liegen nits Werte reflektiv an der Leinwand gemessen vor, die aber zu sehr ähnlichen Ergebnissen führen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Ich habe erst vor kurzem bei meinem NP5 die Lampe gewechselt und die Heiligkeit ermittelt.


    Mit HCFR im Ambient Modus die Beleuchtungsstärke ermittelt. Zuspielung 100 % Weiß

    An der LW habe ich aus 9 Messpunkten den Mittelwert gebildet.


    D65 = 210 Lux

    Hight Bright = 294 Lux


    Fläche 16:9 bei 330 cm Breite = 6.17 m2


    D65 = 1296 Lumen

    High Bright = 1813 Lumen


    Voller Zoom.


    Auf 17:9 Panel umgerechnet müssten dann noch 6.3% auf die Fläche aufgeschlagen werden.

  • Müsste nicht die Leinwandfläche

    3.95 m2 betragen? Das wäre im 16:9 Format.


    H1, B1 = LW Höhe, Breite 16:9

    H2, B2 = LW Höhe, Breite 17:9


    H2 = H1 --> Gleiche Höhe,

    B2 = 17/16 B1 = 1.0625*B1 --> 6.3 % breiter


    B2*H2 = 1.0625*B1*H1 --> 6.3% größere Fläche

    Ist das korrekt so? Hatte anscheinend immer (1.063)^2 =+13% im Kopf.


    Auf das 17:9 Format bezogen müsste dann die Fläche doch 4.2 m2 und nicht 3.74 m2 betragen.


    Wie groß ist denn der Abstand Beamer zur Leinwand?

  • ist nicht die leinwandbreite auschlaggebend? so dass die umrechnung auf 17:9 etwas weniger bildfläche liefert als 16:9?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Für weitere Plausibilisierungen könnte man noch folgendes machen:

    • Die Leuchtdichte an mehreren Stellen an der LW messen. --> Mittelwert, wie stark streut es überhaupt.?
    • Das Bild komplett aufzoomen, Leuchtdichte, Fläche und Lumen bestimmen. --> Einfluss vom Zoom rausnehmen
    • Zusätzliche Messungen im Hight Bright Modus machen. Da gelten ja beim NP5 die 1900 Lumen.

    Als letzten Punkt hättest Du dann noch die Messungenauigkeit vom Luxmeter.

  • Das finde ich ziemlich wenig. Mein X7900 hat jetzt nach 1300 Stunden im Low Modus und mit offener Blende in der Mitte meiner 2,24 m LW noch 410 Lux.

  • Für weitere Plausibilisierungen könnte man noch folgendes machen:

    • Die Leuchtdichte an mehreren Stellen an der LW messen. --> Mittelwert, wie stark streut es überhaupt.?
    • Das Bild komplett aufzoomen, Leuchtdichte, Fläche und Lumen bestimmen. --> Einfluss vom Zoom rausnehmen
    • Zusätzliche Messungen im Hight Bright Modus machen. Da gelten ja beim NP5 die 1900 Lumen.

    Als letzten Punkt hättest Du dann noch die Messungenauigkeit vom Luxmeter.

    Mittelwert hab ich über 9 Punkte, wert sinkt dann natürlich weiter. Die anderen beiden Punkte nehm ich mir mal vor. Ich würd jetzt als nächstes mal das Lux Meter gegenchecken.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!