Beiträge von MichaelH

    OK, ich habe jetzt in der configuration.yaml folgenden Code hinzugefügt:


    Code
    command_line:
      - cover:
          name: Somfy 5
          command_open: 'curl http://10.0.0.10/control?key=52'
          command_stop: 'curl http://10.0.0.10/control?key=53'
          command_close: 'curl http://10.0.0.10/control?key=54'


    Wie bekomme ich jetzt drei dazugehörige Buttons für Rauf/Stop/Runter auf das Dashboard? Muss ich da wirklich Helfer und Automatisierung dafür anlegen? Wenn Knopf gedrückt, dann sende api?

    Ich bastle auch gerade mit HomeAssistant herum, das Wetter ist mies und openhab zipft mich an! :dribble:


    Ich habe mit das als vm image installiert, ein bissl herumgeklickt, ein paar Videos angesehen, aber was mich als erstes interessiert, und ich noch nicht herausgefunden habe, wie integriert man den Lightmanager damit?


    Oder anders gefragt, wie rufe ich am besten http get apis auf? Muss ich dafür was schreiben, oder geht das out of the box?

    beim Skifahren habe ich auch meistens so etwas auf - hat mich nie wirklich gestört.

    VR Brillen haben mehr Masse, weshalb sie bei Kopfbewegungen viel träger wirken, das Gewicht muss mit Bändern gehalten werden, was mit der Zeit drückt, Prozessoren in der Brille erwärmen diese noch stärker, weshalb man schneller darunter schwitzt.


    Die Augenärzte reiben sich schon die Hände.

    Nicht unbedingt, auch wenn die Displays nur wenige cm vor den Augen sitzen, durch die Optik davor fokusieren die Augen in die Ferne. Ist eigentlich angenehmer als knapp vor einem Monitor.

    eine 3 Meter breite Leinwand vors Auge simuliert wird mit einer Bildqualität wofür ich sonst 20.000 Euro+ ausgeben müsste

    Auch wenn Apple mehr als 4k Auflösung bietet, diese 4k verteilen sich auf knapp 180 Grad Sichtfeld. Für einen virtuellen Screen im Raum bleiben dann vielleicht bestenfalls HD über.


    Es etabliert sich über die Spielewelt und wird sich da stark verankern.

    Es gibt seit 2016 mit der htc vive bereits eine sehr gute VR Brille am Markt, es gibt eigene vr Spiele, es gibt adaptierte Spiele, aber im Prinzip hat sich das nicht durchgesetzt.


    Du willst nicht wirklich in VR Doom oder einen Shooter gegen Zombies spielen, da hast nach wenigen Minuten die Hosen voll. Abgesehen vom Problem der Bewegungen im Spiel. Google Earth VR ist höchst beeindruckend, wird aber seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Metaverse interessiert niemanden. Ob Apple mit dem Preis was ändern wird? Ich würde es mir wünschen, ist nämlich echt eine geile Technologie.

    Ich habe aber auch nur ein Pegelmessgerät für knapp 30€. Kann natürlich auch sein, dass das falsch misst.


    Du meinst, du hast 135dB im Bass bei Maverik? Der Film ist doch eher neutral abgemischt, zb. beim Intro, wenn ich die Lautstärke anhebe, sodass beim Start vom Flugzeugträger das halbwegs gut klingt, dann bluten mir die Ohren, wenn Highway to hell einsetzt.


    Der Rest des Filmes ist ähnlich geartet. Bei welcher Szene war das?

    Na gut, an drei Dinge kann ich mich doch erinnern. Das erste Drittel ist ein Kriegsfilm, das zweite Drittel ist wie bei Aquaman, das letzte Drittel eine Rettungsmission. Alles mit blauen Figuren und einer raunzenden Mutter. Das war's dann auch schon. Vom Flair und dem Spirit des ersten Teils hat er leider wenig gemein.

    Als Nachzügler habe ich nun auch Dune gesehen, ich bin völlig unvorbelastet da rangegangen, habe weder den alten Film gesehen, noch ein Buch gelesen, noch sonstige Infos davor erhalten. War vielleicht ein Fehler.


    Auch ist es nützlich, sich vorab mit der Mythologie dieser Dune-Welt im Web auseinander zu setzen, da Nichtkenner des Stoffes leicht überfordert sein könnten.

    Jo, ich verstand da eine Stunde mal so gar nichts :rofl:

    Ich hatte das Gefühl vieles schon aus anderen Filmen zu kennen

    Deja-vu's hatte ich auch einige. Die Raketenwürmer, Blade Runner 2049, Oblivion, Half-Life. Wobei vermutlich die eher von Dune abgeschaut haben.


    Und wenn du mit Rüstung die Schilde meinst, deren Funktionsweise wird doch ausführlich erklärt:

    Gesagt wurde es, nur in quasi jeder Szene ist sofort finito.

    Hat mich auch gewundert, ist doch jeder trotzdem gestorben mit diesem Schild. :opi:

    Ich verstehe,dass man ohne Buchkenntnis das Ding schwerer verdauen kann, aber dann sollte man bedenken, dass es nunmal nur Teil 1 ist und abwarten, wie sich das Ganze dann präsentiert.

    Der Film hat mich mit zunehmender Laufzeit sehr in meinen Bann gezogen, imposante Bilder, epische Aufmachung, angenehm ruhige Erzählweise, Bombenfilm. Bin gespannt auf den nächsten Teil.


    Aber der Ton, holla die Waldfee, obwohl es nur ein kleines Kino ohne Atmos oder so ist, war der Sound so brachial wie selten gehört. Der Bass hat gedrückt, war recht präzise und richtig schön laut. Das Ganze Sounddesign ist einfach klasse

    Und der Ton erst. Wirklich abartig gut abgewogen gemischt. Wie wenn ich mein ganzes Kino nur für diesen Film gebaut hätte. Die Dynamik ist hoch, wenn man Sprache in gewohnter Lautstärke hören will, dann dreht der Score und der Bass so richtig auf, ohne unnatürlich zu wirken oder zu nerven. Meine verbauten Shaker hatten auch gut zu tun. Für mich das Beste was ich je in meinem Heimkino gehört habe!

    Uiui, das ist großartiges Überwältigungskino, fantastische Bilder und Stimmungen, garniert mit einem fetten und passenden Ton. Dafür gibt es das große Heimkinosetup.

    Genau, dafür wurden Kinos und Heimkinos gemacht. :poppy:



    Muss ich mir nochmals ansehen, um ihn besser zu verstehen...

    Jetzt habe ich den Film auch gesehen und mache wieder mal die Gegenmeinung dazu. Meine Güte, was für ein Schwachsinn. Oder ist das doch Kunst? Er hat zweifelsohne ein paar gute Szenen und vor allem gute Beats, er erzählt langatmig eine Geschichte über eine Zeit der Kinoanfänge, aber die Art des Geschichteerzählens und Inszenierung ist nicht die meine. Lange Zeit will der Film eine Komödie oder Satire sein, ohne sie wirklich zu sein. Margot Robbie ist wie immer hübsch anzusehen und reisst den Film raus, aber eigentlich weiß ich noch immer nicht was der Film aussagen will.


    Doch in dem Link auf Seite 1 ist erklärt was der Film sein will: "ein chaotischer Zirkus, in dem wir den Dreck, den Schmutz und die beschissene Kehrseite der Dinge erkunden, die die Charaktere erleben. Das Ganze mit einer Kamera, die lebendig und neugierig ist, um diese Welt zu erforschen, fast wie eine eigene Figur, die herumläuft und das Geschehen beobachtet". Ja genau, so wirkte der Film auch auf mich.


    Die ganzen Bildeffekte, alte Kodakfarben, Unschärfen der Objektive störten mich nicht wirklich, sahen teilweise gut passend zur Geschichte aus, seien wir froh, dass er nicht schwarz/weiß war.

    Wenn ich mit OFF ausschalte und mit einer Szene starte zb. 8, dann dürfte alles normal funktionieren und es wird 8 angezeigt.


    Wenn ich hingegen mit ON einschalte, dann macht er alles hell wie es sich gehört und bleibt auch so, aber 11,10,8 cyclen am Display herum. Das sind oft von mir benötigte Szenen. Vielleicht habe ich unabsichtlich eine Taste gedrückt, sodass der das als Sequenz oder so gespeichert hat. Es gibt ja auch AUT, HOME und so, aber das ist es nicht.


    AUT macht 1-20, HOUSE 6-10, TRAILER 10-14, FEATURE 14-16.


    Kennst du diesen Effekt?

    Beim vorletzen Mal als ich in das Heimkino gegangen bin sind noch munter die Lichter an uns ausgegangen und die Steuerung hat "gesponnen"

    Wie hat bei dir die Steuerung "gesponnen"?


    Meine P400 hat jetzt auch ein Problem. Sie funktioniert zwar, nimmt IR-Befehle an und dimmt auf die entsprechenden Szenen, aber sie schreibt dauernd im Display 11, 10, 08 im Wechsel. Stromlosmachen hat nicht geholfen.



    Auch verstehe ich deinen Fehler damals nicht ganz. Zuerst hat die Steuerung gesponnen, dann ging gar nichts mehr, dann war's nur die Sicherung und jetzt funktioniert sie wieder normal? Wenn die Sicherung geflogen ist, warum hat sie davor gesponnen?

    Tucker & Dale vs Evil, Netflix


    Wer einen kurzweiligen, satirisch etwas übertriebenen Film über Missverständnisse mit viel schwarzem Humor und doch überraschend viel Splatter sehen möchte, dem sei dieser Film empfohlen.


    Zwei sympatische, aber doch eher unbeholfene Waldarbeiter, treffen auf eine Gruppe Jugendlicher, ein Missverständnis folgt auf das nächste, und am Ende wollen sich alle gegenseitig umbringen. :poppy:



    :thumbup:

    Florida Man, Serie, Netflix


    Die Serie hat mir gut gefallen, war irgendwie anders. Ein Haufen schräger Charaktere, ein wenig schwarzer Humor bei gleichzeitig gutem Witz, locker gespielt, mit einer prollig spielenden, und trotzdem bezaubernd schönen Hauptdarstellerin.


    Erinnert an eine Mischung aus Outer Banks und vielleicht der Optik und Erzählweise von Better Call Saul. Super Bild, Musik und Ton, jetzt vielleicht nicht die beste Serie aller Zeiten, aber gutes Mittelmaß.

    Um alle Filme die mindestens eine 4/5 Wertung anschauen zu können müsste ich meinen Job aufgeben und über dreihundert Jahre alt werden.

    Ich glaube das mit dem mehrfach anschauen spare ich mir,

    Eben. Es gibt so viele Filme und auch noch einen Haufen supergute Serien. Ich sehe mir so gut wie nie Filme oder Serien 2x an, es gibt nur einen einzigen Film den ich doch schon ein paar Mal, vielleicht 5x gesehen habe, Jagd auf Roter Oktober. Bei meiner Frau wäre das Dirty Dancing. :zwinker2:

    Hast du das alles selbst gemacht oder installieren lassen?

    Installieren lassen. Im Zuge der PV Anschaffung mitgewünscht, der Sensor war ein halbes Jahr nicht lieferbar, erst nachträglich eingebaut. Rechnung habe ich bislang dafür keine bekommen, ich hoffe er schickt auch keine, habe ich ihm doch letztes Jahr knapp 50k€ überwiesen für PV+Wärmepumpe+Wasserenthärtung.

    Ich fürchte ich muss das vom Elektriker machen lassen denn ich bin mir nicht sicher wohin genau der Huawei smart meter hinkommt

    Irgendwo zwischen dem echten Stromzähler und dem ersten Verbraucher. Man braucht Zugriff auf die einzelnen Drähte der Phasen für die Stromzangen und Spannungsabgriff. Kommunikationsleitung darf 1000m lang sein. Besser vom Elektriker machen lassen.


    Als Alternative gibt es verschiedene Bastellösungen um einen smart Meter auszulesen.