Beiträge von MichaelH

    Ich habe meine obige Aussage geändert zu "Das implementierte Auro3D unterstützt leider keine Backsurrounds..".
    Ich hoffe damit sind nun alle zufrieden. :sbier:


    Was natürlich auch die Frage aufwirft, warum Denon einen 11-Kanal Verstärker baut und einen Upmixer implementiert, der nur 9 Kanäle anspricht. Vor allem wenn es auch eine leistungsfähigere Auro3D Variante gibt. Der 6500 kostet das doppelte vom 4500er (also 1000€+ !!), hauptsächlich nur mit dem Unterschied von 2 zusätzlichen Verstärkerkanälen. Da hätte sich die große Auro3D Variante als zusätzliches Unterschiedungsmerkmal auch gut getan.


    Andere Frage, was macht eigentlich das IMAX Enhanced im Receiver? So richtig schlau werde ich daraus noch nicht. :think:


    Ich glaube das weiß kein Mensch und braucht auch keiner. Einmal habe ich das aktiviert und er hat die back surrounds für dts 5.1 verwendet anstatt die side surrounds. Keine Ahnung was das bringen soll.


    Komisch auch beim 6500, wenn Audyssey an ist, dann gibt es keine Klangeinstellungen mehr, das war bei meinem alten nicht so.

    Ich habe auch den 6500H. Vorher hatte ich den 2808, der war wesentlich besser verarbeitet. Da hatte man noch Aludreher in der Hand und nicht so billige und eiernde Kunstoffdreher. Die schleifen bei mir sogar, eigentlich eine Frechheit für diese Preisklasse. Schleifende Regler werden auch in einem Test zum 8500 angemerkt. Wie ist das bei dir?


    Ansonsten ein guter Receiver mit Vollversorgung für 7.2.4, wobei der Klang ident zu meinem 10 Jahre alten 2808 um damals 600€ ist. Nur Audyssey Dynamic EQ bringt halt mehr Druck im Bassbereich.


    Das implementierte Auro3D unterstützt leider keine Backsurrounds, und Pl2x zum Musikhöhren gibt es auch nicht mehr. Als Alternative gibt es Auro2D, aber hier kann man leider nichts einstellen.


    Du kannst die ls als top und side high einmessen und alle Upmixer damit verwenden. Aber ich habe sie auch wieder als top rear und Front eingemessen wegen der Auro3D Einschränkungen.

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun endlich eine 21:9 Leinwand habe, habe ich am JVC X7900 die Speicherbänke des LensMemory wie folgt belegt:
    1. 16:9
    2. Netflix
    3. 21:9


    das kann ich direkt mit der Fernbedienung anwählen und funktioniert.
    Nachdem ein 16:9 Bild zb. vom Mediaplayermenü aufgezoomt blöc aussieht, gibt es ja zum Glück die Maskierungsfunktion im Projektor. Da kann ich zb. Benutzer1 auf 146 oben und unten setzen. Sieht gut aus, muß man aber scheinbar immer im Menü manuell anwählen.


    Oder gibt es eine Funktion wo zb. bei LensMemory 3 automatisch Maskierung 3 gewählt wird?


    Danke und LG
    Michael

    Vielen Dank für die freundlichen Worte! :sbier:


    Mein Kellerraum ist 5,5x4,5x2,3m. Was sich als recht kurz erwiesen hat um ein möglichst breites 21:9 Bild hinzubekommen.
    Als Lautsprecher möchte ich meine 2008 gekauften JBL L820 (6x) und LC2 (Center) weiterverwenden. Die sind nur ca. 15cm tief und lassen sich somit gut hinter einer AT Leinwand (alte 16:9: Cheaptrick, neue 21:9: Alphalux) integrieren.


    Als Atmos Lautsprecher habe ich 4x B&W CCM664 in der am Rand umlaufend abgehängten Decke integriert. War viel Aufwand für wenig Effekt, nativ Atmos gibt es ja wenig, der Auro3D Upmixer mag die Surround Back nicht ansprechen, der DTS:Neural X ist mir too much und der DSU recht unauffällig. Trotzdem klingt es räumlicher als vorher was gut ist und vielleicht kommt ja mal guter Content in Zukunft.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Shaker bei Podestmontage weniger lokalisieren kann, der Effekt gleichmäßiger auf die Couch einwirkt und es natürlicher rüberkommt. Man wird jedoch auch mehr Stück und Power benötigen als nur bei Couchmontage, 6-8 Shaker und mindestens den A-801 als Verstärker.


    Kommt auch darauf an wo deine Füße sind beim Filme sehen, wenn am Boden, dann besser Podest, wenn hochgelagert auf Hocker oä. dann wird Couchmontage reichen. Auch abhängig wie deine Couch innen aussieht bezüglich Montagemöglichkeiten. Wenn man die Couch erst umständlich umbauen muß, dann vielleicht doch besser Podest.

    Hallo Zusammen,


    ich bin 47 Jahre alt, komme aus Wien, wohne nun in Niederösterreich und arbeite in der IT im SAP Bereich.


    Mein erstes Heimkino im Wohnzimmer habe ich mit Projektor (Philips Proscreen 4100) und 4:3 Leinwand 1999 aufgebaut. Noch mit d-Box und S-VHS Recorder. :opi:
    Nach Hausbau dann 2008 ein Kino im Keller mit 16:9 Leinwand (Panasonic AE3000) in 7.2 Konfiguration. War damit jahrelang zufrieden.


    Heuer im Sommer hat mich die Umbauwut gepackt und nun gibt es im Heimkino sowas wie Kernsanierung.
    Ausbau auf 21:9, 4K (X7900), Atmos in 7.1.4, 2x6 Scanspeak DBA sowie Diffusoren an der Decke und Rückwand. Das ist fast mehr Arbeit als damals der Erstbau im leeren Keller. Aber es geht voran, hoffentlich geht sich die Fertigstellung noch in diesem Jahr aus. :sbier:


    LG Michael

    Ja wenn du ein DBA hast, dann würde ich ehrlich gesagt darauf pfeifen. Ich baue gerade ein 2x6 Scanspeak DBA auf und fürchte fast, dass die Shaker dann keinen wirklichen Mehrwert mehr bringen werden. Oder ich stelle mir die Wirkung eines DBA falsch vor. Aber von derzeit 2x12" (bei mir) auf danach 12x12" sollte mehr Energie im Bassbereich im Raum sein. Man will ja auch den Kick auf der Brust und nicht die Hummeln im Arsch.

    Ich habe 4xBS-200i an einem A-409 an meiner Couch montiert. Die Couch ist zum Schlafen ausziehbar, die Sitzfläche besteht unten komplett aus Holz, dort habe ich direkt die Shaker draufmontiert. Die Couch mit den mitgelieferten Gummipuffern entkoppelt. Funktioniert gut.


    Wobei die Einstellung schwierig ist. Sind die Shaker zu schwach eingestellt merkt man sie nicht, sind sie zu stark eingestellt, dann fühlt es sich unnatürlich an, die Vibrationen kommen ja von unten und nicht von der Rückenlehne oder auf der Brust wie man es gerne hätte. Aber wenn die Einstellung passt, dann verwende ich die für Filme und Musik.