Das Frankfurter Gallus freut sich dabei sein zu dürfen!

  • Hallo Zusammen,


    schön, dass ich hier im Forum teilnehmen darf!


    Ich hatte mich letztes Wochenende hier registriert und völlig unabhängig davon am nächsten Tag einen Termin in Obertshausen, wo ich meinen CX5100 verkauft habe.

    Aus Neugier bin ich selbst vorbeigefahren und wollte mal sehen, wer für welchen Zweck man meinen Yamaha kaufen wollte.

    Ein sehr netter Mensch und ich bekam eine Vorführung in einem Heimkino, was mich, auch schon uneingemessen, doch ziemlich umgehauen hat.

    Und auch er ist ein aktiver Teilnehmer hier im Forum und hat ein bisschen erzählt. Wie das Leben so manchmal spielt!

    Leider, oder vielleicht auch zum Glück ;-), habe ich keine räumlichen Möglichkeiten so ein "richtiges" Heimkino zu bauen und experimentiere in meinem Mietwohnung Wohnzimmer mit moderaten Lautstärken herum.


    Die letzten Jahre nervte mich immer mehr die teils schwierige Sprachverständlichkeit in diversen Filmen und der Dialog Enhancer des Yamaha langte zum Ausgleich nicht.

    Ich habe mit ein paar Centern herumprobiert, es gab zwar Verbesserung, aber nicht wirklich ein richtig gutes Ergebnis.

    Ich hatte auch viel mit dem parametrischen Equalizer rumprobiert, klappte aber nicht so richtig.

    Also versuche ich jetzt mein Glück mit Dirac, was schon eine deutliche Verbesserung ist und die ein oder andere Senke im Gehör kompensiert.

    Ach ja, der CX5100 im vorgeführten Heimkino, alles verständlich und mega klar! Macht schon ein bisschen neidisch.


    Neben Heimkino ist Musik hören sehr wichtig und dafür hatte ich mir vor einigen Jahren über Elektrostaten Selbstbau ein paar ESL gebaut.

    Für Musik für meinen Geschmack das Beste, braucht aber die Unterstützung eines Subwoofers.

    In meiner Heimkinoumgebung ist der geringe Wirkungsgrad beim einmessen mit YPAO gut kompensiert worden, bei Dirac habe ich da noch keinen guten Weg gefunden.

    Ich vermute mal, das liegt sicherlich auch an meinem noch rudimentären Verständnis, was Dirac da eigentlich treibt.

    So ging ich auf die Suche, wer kämpft da noch so herum und stieß auf Heimkino.de.


    Ich habe schon relativ viele Lautsprecher selbstgebaut und in der Klang und Ton gab Ende letzten Jahres den Bauvorschlag Furioso, der mich nochmal gepackt hat.

    Was soll ich sagen, eine richtig gute Mischung zwischen "normalen" Lautsprechern und den ESL, mit richtig gutem Wirkungsgrad und wenn man das BR-Rohr etwas kürzt, mächtig Tiefgang.

    Der AMT oben drauf, ein Hammer. Als Center dient im Moment eine Klipsch 504C.

    Als Rear ein paar alte Heco Horizon und als Woofer ein Nubert, den man schon ein bisschen über App einmessen kann.


    Als Receiver hatte ich ursprünglich den Onky TX-RZ70 geplant und auch getestet, aber der hat einen nicht temperaturgesteuertem dauerhaft laufenden Lüfter, wo man das Lager hört.

    Der Lüfter läuft selbst wenn das Gerät kalt ist, warum auch immer.

    Im Kinobetrieb kein Problem, leider beim Musik hören schon. Hast Du einmal das Geräusch im Ohr... Jetzt ist es ein Marantz Cinema 30 geworden.

    Bild ist ein LG OLED, als Zuspieler nehme ich primär eine Shield oder auch ein Raspy mit Kodi drauf.

    Die Musik liegt auf einem Squeeze-Server, ein Intel NUC, eigentlich gedacht für Roon, aber da fehlt mir der Mehrwert und steht im Nebenzimmer.

    Es gibt noch einen Logitech Transporter, ein IOTAVX Streamer/CD Spieler, ein RASPI mit HiFiBerry DAC und ein Raspy mit IQaudio Dac.

    Da drauf ist unter anderem ein Abacus Image, hatte mal die entsprechnde Vor- und Endstufe, mit der man auch messen und FIR-Filter erstellen kann.


    Mein momentanes Interesse ist die ganze Geschichte mit dem Einmessen und ich freue mich schon auf den Austausch dazu.

    Da ich ein 24/7 It-ler bin, bleibt nicht immer Zeit für das Hobby und somit für das Forum, aber schaun mer ma.


    Viele Grüße aus Frankfurt

    Frankoforte (Jens)

    ___________________________________________________

    Gruß Jens

  • Hallo Jens!


    Schön, dass es geklappt hat und herzlich willkommen hier in unserem Selbsthilfe-Verein für Bild- und Tonverrückte :sbier:


    Und schönen Dank für die Blumen! Da der Yamaha noch auf Werkseinstellungen lief, als Du bei mir warst, wiederholen wir das Ganze einfach nochmal, wenn die Hütte sauber eingestellt ist.

    Bis dahin hoffe ich, dass Du mit Deinem Dirac-Thema weiterkommst!


    Grüße nach Hibbdebach!


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!