Helles Wohnzimmer, nicht möglich?

  • Komme also aus dem Norden von Hamburg und habe mich bis Ende 2022 mehr in der Stereoecke aufgehalten.

    Ich bin 52 Jahre alt und habe mich schon seit längerem mit dem Gedanken auseinander gesetzt, doch mal was in Sachen Filmerlebnis zu machen. Wir haben unser Haus verkauft und nun dachte ich, es wird mal Zeit das ganze Thema Kino, in meinem Fall Wohnzimmerkino, in Angriff zu nehmen. Nun die Frage, ist ein helles Wohnzimmer förderlich? Nein, natürlich ist ein dediziertes Heimkino immer besser, da man es dunkel machen kann und akustisch soweit optimieren kann, dass es stimmig ist. Es geht nun aber nicht in jedem Haushalt. Muss ich darauf verzichten? Wollte ich nicht…


    Hier mal eine kurze Auflistung wie ich versucht habe es umzusetzen.


    Bild: Leinwand ist eine Kauber Motorkontrastleinwand Edgefree

    Anfangs hatte ich ein Sony XW5000. Dazu kam späteren Lumagen Radiance Pro. Ich wollte es aber noch ein wenig heller, so tauschte ich dann Ende letzten Jahres den XW5000 gegen einen XW7000. Ich hoffe es bleibt erstmal so… :byebye:


    Ton: ob es sein musste, weiß ich nicht, aber es gab eine Trinnov Alt16. LS Front sind alle drei ABACUS Trifon 3. Die Surrounds sind aus demselben Hause, C-Box4. Die SurBacks und die Heights vorn und hinten sind PassivLS Firma Garvan. Da die PassivLS eine Endstufe benötigen zog ein Yamaha MX-A5200 mit ein.

    Der Sub wurde nun neuerlich getauscht. Es ist ein Merovinger 2/38 mit Servo-Regelung und 3,2kw Leistung.

    Ich habe somit ein 7.1.4 Layout.


    Ich habe noch einen Power Conditioner von Tsakiridis implementiert. Den Super Athena hatte ich noch aus meiner Stereozeit.


    Zuspieler: Reavon X100; Zidoo Z1000 Pro; AppleTV; Sky Receiver



    Ich überlege nun noch meinen Center ein wenig zu unterstützen, da die Fronts im Board stehen und mir die Trinnov nicht genug eingreift, einen Center Height zu kaufen.


    Front


    Leinwand


    3D-Lut Einmessung des Lumagen durch Ralf Lulay (Screen Professional)


    Trinnov Alt16


    Yamaha Endstufe MX-A5200 und Tsakiridis Super Athena


    Merovinger 2/38


    Rückansicht mit Sony XW7000, SurBack und Heights



    Wenn ihr Fragen haben solltet, immer zu…

  • Ich würde auf alle Fälle die Front R L oben auf das Regal aber wichtig auf der Vorderkante plazieren.

    Auf den Bildern hast du R + L noch Platz.

    Wenn man ohne AT Leinwand schauen möchte würde ich den Center legen und den HT um 90 Grad drehen.

    Da die LW aber bis zur Möbelplatte nach unter geht, und wenn man wie gesagt die LW behält, würde ich sowei wie möglich richtung Bildunterkante damit gehen.

    Ich würde da einen Schubkatenauszug nehmen und den Center bis zur Vorderkante an der unterseite der Platte positionieren. Dann ist der LS als Nebeneffekt bequem ausziehbar.

    Testweise würde ich den Center um ca. 5 - 7 Grad nach oben anwinkeln.


    Ein Center Height muss in deinem LW Fall aber an die Decke im WZ und dann gibts das Projektionsproblem ob der Center vor der LW nicht mit dem oberen 16 9 Bild im Konflikt ist.

    Anstatt hier einen Decken LS wenn überhault möglich zu installieren würde ich lieber die Front LS anders positionieren. Zumal ich vermute dass du weiße Abacus LS genommen hats da WZ :)


    In dem Fall kannst du unten ins Möbel 2 Subwoofer stellen. Die stehen dann auch gut in den Ecken für maximale Anregung.


    Ansonsten hast du schöne Sachen

  • Danke für die Vorschläge, aber alles nicht umsetzbar. Hatte Grundbedingungen für die Umsetzung im Wohnzimmer. Das wird so bleiben. Den Rest muss die Trinnov richten…

  • Und wenn du die beiden Front LS vorne so einbaust bzw. verkleidest wie die Surround und Height LS hinten?

    Um das nach oben zu ziehen braust du eigentlich auch noch neben den 2 Heights nicht nur einen Center Height auch noch + 2 mal dedizierte Front Main Kanäle als Decken LS.

    Das wären dann vorne 5 an der Decke. Anders bekommst du die LCR nicht nach oben.


    Evtl wäre ja vorne die gleiche Verkleidung wie hinten möglich. Das bringt mehr mit oder ohne Trinnov. Schöner als 3 Decken LCR Kanäle wäre es auch im WZ.


    Auch wenn das nun etwas grob oder direkt klingt dann Entschuldige ich mich aber deine LCR stehen praktisch auf dem Fußboden.

    Da du doch sehr hochwertige Hardware einsetzt trete ich dir deshalb etwas auf die Zehen. Ich hoffe aber dass es ncht weh tut.


    Ich hoffe es sind Lochbleche oder Öffnungen für die Konvektion im Möbel. Eine zumindest aktive Belüftung entweder durch Über- oder Unterdruck im Möbel wäre gut.

    Gelangt die Luft auch zwischen den beiden Ebenen im Möbel nach draußen?


    Ansonsten viel Spass beim Hobby.

  • Hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein,na gut wenn man auf dem Boden liegt und schaut, das haut das hin.

    Du hattest in einem anderen Thread genau das Richtige gesagt, solang man es nicht selbst gehört hat, vertraut man dem der es verkauft… oder besser der es in seinem Setup hat, muss damit leben.

    Wer sagt denn dass die LS nicht angewinkelt sind? Oder könnt ihr ins Board schauen?


    Also seid mir bitte nicht böse, aber ich finde die Diskussion nicht gut…

  • Ich habe meine LCR im Wohnzimmer auch bodennah ganz ähnlich wie Bobby Colinima in einem Lowboard verbaut. War einem Kompromiss mit meiner Frau geschuldet. Aber ich muss sagen, dass ich klanglich nichts vermisse. Ich hatte zuvor Standboxen mit Hochtönern auf Ohrhöhe und es hört sich mit der Lowboardlösung nicht schlechter an. Auch habe ich immer noch den Eindruck, dass die Stimmen aus der Bildmitte kommen. Sicherlich spielt dabei auch Gewohnheit und Psychoakustik mit rein.


    Man kann auch mit einer nicht optimalen Lösung durchaus Spaß haben. Wenn ich es aber auf optimale Weise hätte umsetzen, hätte ich das auch gemacht - Das Ergebnis wäre wahrscheinlich nochmal besser. Ich finde, man sollte es deshalb niemandem krumm nehmen, wenn ein Verbesserungsvorschlag gemacht wird, vor allem, wenn dieser freundlich formuliert wird.

  • Ich habe meine LCR im Wohnzimmer auch bodennah ganz ähnlich wie Bobby Colinima in einem Lowboard verbaut. War einem Kompromiss mit meiner Frau geschuldet. Aber ich muss sagen, dass ich klanglich nichts vermisse. Ich hatte zuvor Standboxen mit Hochtönern auf Ohrhöhe und es hört sich mit der Lowboardlösung nicht schlechter an. Auch habe ich immer noch den Eindruck, dass die Stimmen aus der Bildmitte kommen. Sicherlich spielt dabei auch Gewohnheit und Psychoakustik mit rein.


    Man kann auch mit einer nicht optimalen Lösung durchaus Spaß haben. Wenn ich es aber auf optimale Weise hätte umsetzen, hätte ich das auch gemacht - Das Ergebnis wäre wahrscheinlich nochmal besser. Ich finde, man sollte es deshalb niemandem krumm nehmen, wenn ein Verbesserungsvorschlag gemacht wird, vor allem, wenn dieser freundlich formuliert wird.

    Danke für deine Worte.

  • Schick und ungewöhnlich! :)


    Ich reihe mich in die Reihe derer ein, die im ersten Augenblick zweifeln. Aber viele von uns werden das vllt. von ihren Centern kennen.

    Den letzten den ich im Wohnzimmer hatte, war ein Nubert nuVero 70, also deren Topmodell. Er stand auf meinem 60 cm hohen Lowboard, vorne am Rand und angewinkelt zum Ohr hin. Tagelang kam der Sound für mich von "unten" und ich fragte mich, wie das wohl erst bei denen klingt, die ihren Center unten im Lowboard haben.


    Mit der Zeit gibt sich das, das Hirn synchronsiert dann die Position von Klang und Bild.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Sehr nettes Setup. Die speaker sehen interesant aus, kannte ich nicht. Würd ich auch gern mal hören.
    Sind die L/R leicht eingedreht auf den Hörplatz, bzw wäre das möglich?
    Direkt gegen die Wand zu strahlen wird nicht hilfreich sein.
    Dadurch wurde ja auch nen kleines Dreieck an Luft entstehen, das könnte man sich in Basotect ausschneiden und "reinstecken".
    Würde sicher minimal helfen.

    Ansonsten sieht das schon sehr gut aus für nen Wohnzimmersetup wo jemand der nicht aus der Scene kommt wahrscheinlich keine Ahnung hat wo die ganze Technik versteckt ist.
    Als jemand der sich damit beschäftigt kennt man die Tricks irgendwann und erkennt die Technik dann meist trotzdem.

    Gefällt mir sehr gut.

  • Keine Panik, wenn Du hier von dem Einen oder Anderen mal „schräg angemacht“ wirst. In der Regel werden hier gut gemeinte Hinweise gegeben, die man nicht umsetzen muss, aber es lohnt sich meist mal drüber nachzudenken, was gesagt wurde.

    Dein Setup ist nun wirklich nicht optimal aufgestellt, eigentlich sogar objektiv schlecht aufgestellt. Teure Technik macht nicht automatisch guten Sound, das ist eigentlich hauptsächlich der Raum und eine korrekte Aufstellung der Boxen… deswegen ist‘s selbstverständlich, wenn hier einige nicht glauben können, das das so ordentlich klingt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!