Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer?

  • Hallo,


    der 24er von ASCENDO hat ca. 10 Liter (VD), was ca. 4x z.B. UM18-22 entspricht (andere 18er können da auch weniger haben).

    Du kannst zudem jüngst sogar mit 10 KW auf den Sub an Leistung gehen.

    Und mehr Subs bedeutet u.a. mehr Gruppenlaufzeit Defizite, die optimiert werden sollten.

    Ebenso hat der 24er eine höhere Impulstreue/Ansprechung. Die UM 18-22 sind gut für Pegel, insofern bin ich da anderer Meinung. :zwinker2:


    ANDY

  • Hi Andy,


    Dein Augenzwinkern verstehe ich so, dass mein obiger Hinweis in dieses Thema wohl nicht wirklich hineinpasst 👍🤝.


    Fands nur erwähnenswert, dass ihr quasi am Ende auch Therapieprodukte vertreibt.

    Hallo,


    nein ich hatte das schon Ernst gemeint. Der Zwinker war für die Vielschichtigkeit der Dinge, die sicher auch in so einen Thread passt.

    Und der Therapie Gedanke ist sicher interessant, doch wir verfolgen da schon einen anderen Weg.


    ANDY

  • der 24er von ASCENDO hat ca. 10 Liter (VD), was ca. 4x UM18-22 entspricht.

    Du kannst zudem jüngst sogar mit 10 KW auf den Sub an Leistung gehen.

    Aber das nutzt er doch in seinem Setup alles gar nicht aus. Der fährt doch nur im Standgas beim Roger. Natürlich kann der Ascendo mehr, das wird aber in diesem Falle IMHO gar nicht abgerufen (siehe Messungen, Angaben zu den Abhörpegeln und Near-Field-Aufstellung).

  • Aber das nutzt er doch in seinem Setup alles gar nicht aus. Der fährt doch nur im Standgas beim Roger. Natürlich kann der Ascendo mehr, das wird aber in diesem Falle IMHO gar nicht abgerufen (siehe Messungen, Angaben zu den Abhörpegeln und Near-Field-Aufstellung).

    Das zielte auch eher in "Alpi´s" Richtung. :zwinker2:

    Deinen Satz da drüber war jetzt mit im Zitat.


    Das mag sein das ein anderer Sub hier ähnliche Ergebnisse liefern kann, nur wie beschrieben diese explosionsartige "ASCENDO" Ausrichtung/Abstimmung/Konzept kann ebenso dazu führen, das der Rogerfortune hier genau das bekommt was er haben wollte, obwohl er das Teil gar nicht im Pegel ausnutzt.

    Letzteres ist auch gar nicht immer nötig oder der alleinige Indikator.


    ANDY

  • Das mag sein das ein anderer Sub hier ähnliche Ergebnisse liefern kann, nur wie beschrieben diese explosionsartige "ASCENDO" Ausrichtung/Abstimmung/Konzept kann ebenso dazu führen, das der Rogerfortune hier genau das bekommt was er haben wollte, obwohl er das Teil gar nicht im Pegel ausnutzt.

    Naja, das steht ja außer Zweifel, dass er das bekommt was er haben wollte, denn er ist ja offensichtlich sehr zufrieden mit seinem Setup. Insofern alles richtig gemacht. Und natürlich hat ein 24"er grundsätzlich eine Daseinsberechtigung.

    Trotzdem darf eine Anmerkung erlaubt sein wenn man das Gefühl hat, dass in einem Falle mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird (könnte man hier ja sogar wörtlich nehmen :big_smile:).

  • Ebenso hat der 24er eine höhere Impulstreue/Ansprechung. Die UM 18-22 sind gut für Pegel, insofern bin ich da anderer Meinung. :zwinker2:

    Andi ich schätze deine Meinung sehr aber da hab ich eine andere. Gruppenlaufzeit ist bei mir zumindest gut und ich weiß nicht ob man im Bereich 10 - 35Hz eine bessere Gruppenlaufzeit hört.

    Auch können vier UM18 theoretisch mehr Pegel da nützen auch die "linearen" +/-90mm des Ascendo nichts wobei ich nicht weiß wie die UM18-22 im Impulsverhalten/Ansprechen gegenüber Ascendo sind.


    Aber Grundsätzlich gings nicht um die Qualität des Ascendo (die wird schon passen - sollte sie auch zu dem Preis :zwinker2: ) sondern dass er im Setup von Rogerfortune halt wirklich nicht gefordert wird.

    Ich glaube auch dass das Setup mit 24" gehaltvoller klingt - mehr Energie im Raum keine Frage. Dass das Setup gut spielt bezweifle ich ebenso nicht - wobei ich persönlich die Wahl der kleinen Neumänner auch nicht verstehe - das geht halt nur mit moderaten Pegel und hier fängts wieder an.

    Das war eigentlich nur eine kurze Bemerkung Frage von Die Zwei und hat so eine Diskussion ausgelöst.


    diese explosionsartige "ASCENDO" Ausrichtung/Abstimmung/Konzept

    Mit dem kann ich auch nicht wirklich was anfangen. Was machen andere Subwoofer?


    lg

  • Mit dem kann ich auch nicht wirklich was anfangen. Was machen andere Subwoofer?

    Hallo,


    kommen weniger aus dem Kreuz etc.

    Ich habe die 18 UM-22 auch schon in anderen Kinos gehört, ebenso habe ich diese auch im WZ Kino und kann deren "Arbeit" daher vergleichen.

    Und Pegel ist dann nicht Alles. Schüsse und generell tieferer Bass wirken darüber weniger lebendig/klar/dynamisch/auf den Punkt.

    Von daher gibt es da schon merkliche Unterschiede und hier sollte man dann schon abwägen wo ggf. eigene Präferenzen vorliegen bzw. was man erwarten kann.


    ANDY

  • Schüsse und generell tieferer Bass wirken darüber weniger lebendig/klar/dynamisch/auf den Punkt.

    Ok du hast ja den direkten Vergleich aber was ist bei Infraschall lebendig/klar/ auf den Punkt usw - Schüsse sind da auch eher nicht angesiedelt oder? Ich verwende die ja nur bis CO 33Hz. Um das gings ja.

    Aber ich kenn die Ascendo ja nicht stimmt.

  • Rogerfortune

    Mein Hauptpunkt (und Start der Diskussion) war ja dass ich der Meinung bin, dass es für Deinen Anwendungsfall (insgesamt relativ moderater Pegel, Near-Field) im Grunde einen 24" nicht braucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. ein 18"er an gleicher Position den gleichen Effekt erzielen würde.

    Das ist glaube ich das erste mal in diesem Forum, dass einer kritisiert, dass der Andere zu viel Membranfläche hat.

    Wie kann man nur so einen Anfängerfehler machen :zwinker2:

    Kennst Du nicht die erste Regel des Heimkinobaus? :rofl:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Das ist glaube ich das erste mal in diesem Forum, dass einer kritisiert, dass der Andere zu viel Membranfläche hat.

    Wie kann man nur so einen Anfängerfehler machen :zwinker2:

    Kennst Du nicht die erste Regel des Heimkinobaus? :rofl:

    Jaja, ich werde die Grundlagen-Threads nochmal durcharbeiten. :big_smile:

    Bei mir kommt halt immer wieder der Drang durch, das zur Verfügung stehende Budget möglichst optimal einsetzen zu wollen. :zwinker2:

  • Man hat nie zu viel Geld.

    Das Auto hat nie zu viel Hubraum.

    Und das aller aller wichtigste:

    Man hat nie zu viel Membranfläche. :byebye:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ok du hast ja den direkten Vergleich aber was ist bei Infraschall lebendig/klar/ auf den Punkt usw - Schüsse sind da auch eher nicht angesiedelt oder? Ich verwende die ja nur bis CO 33Hz. Um das gings ja.

    Aber ich kenn die Ascendo ja nicht stimmt.

    Hallo,


    der Punkt ist ja das du diese ASCENDO (24, 32, 50, 80 Zoll) auch höher spielen kannst OHNE das das zu weich bzw. mit weniger Impulskontrolle stattfindet.

    Daher selbst 60 Hz oder ggf. noch höher ist überhaupt kein Problem.

    Ich sehe auch den 24iger nicht unbedingt in der Tiefbass oder im Infrabereich, was das CEA Diagramm auch zeigt (dazu sind 32,50,80 zoll besser geeignet).

    Damit kannst du andere Subs viel besser (2 bass) verheiraten und du hast noch oben raus mehr Druck und dann auch Pegel.

    Und mit welcher Vehemenz sich z.B. 2x 24iger + 4x 18er von AS ergänzen und Dir das in die "Fresse" drücken können ist schon sehr amtlich. :)

    Ich dachte auch das sich die 18 UM-22 gut schlagen (generell) und Einige nutzen das ja sogar für den vollen Bass/LFE Bereich, aber so klingt das kompl. anders. Das bedeutet nicht das die 18-22 schlecht sind !!!!


    Im WZ nutze ich sogar ein Doppel DBA (18er + 12er) was besser zum UM 18-22 passt, also das Teil nicht so hoch spielen zu lassen (Trennung um 40 Hz).

    Aber gerade der Discobassbereich (ca. 45 - 65 Hz) oder gewisse Schüsse etc. wirken mit so einem AS 24/32 +18er Gespann viel eindrucksvoller und mehr auf den Punkt....ergo präziser und druckvoller.


    Exakt das was Farshid beschreibt, z.B. mein Doppel DBA (WZ) was hier mögl. gleichmässig versucht Druck im Raum aufzubauen, erreicht so nicht die Vehemenz und spürbaren Mehrdruck (trotz ähnlicher Pegel), wie mit der AS 32/18er Aufstellung im anderen Demokino oder auch bei Kunde xy....am MLP.

    Und nur letzteres ist eigentlich das Maß der Dinge für gewisse Kunden. :zwinker2:


    ANDY

  • Hallo Zusammen


    Die Zwei

    Ich möchte erwähnen dass es bei diesem Thread ja eigentlich darum geht wie tief der Sub geht und nicht wie laut spielt der Sub.


    Ich als "Formumsneuling" habe ich gedacht, es wäre für Alle mal interessant einen 24-er in diesem Thread drin zu haben und von Anderen Ihre Ergebnisse zu erfahren. Wäre es um den Pegel gegangen, hätte ich da gar nichts reingeschrieben.


    Ich hatte vorher 2x15 Zoll Subs. Allerdings haben diese nicht so viel "spass" im Tiefsttonbereich gemacht wie nun 2 kleine 10 Zöller für Kick und ein 24 er für Infra. Denke ein 18-er ist halt noch kein "Infra".

    Betreffend Budget habe ich ja mit dem 24-er auch den kleinsten auf dem Markt erhältlichen Infra gekauft.

    Der 32-er Infra macht übrigens noch mehr spass, da dieser noch Tiefer geht (Auch lauter- aber das brauch ich nicht).


    Die Kritik wegen dem Pegel des Subs und der Neumänner ist für mich absolut nicht angebracht. Es ist doch Geschmacksache wie laut ich hören will und wer bei 120 dB seine Ohren schrotten will ist selber Schuld.

    Mein Kino ist ein Wohlfühlkino mit Audiophilem Touch und meine Akustik ist auf hohem Niveau. Laufzeiten, Phase, Pegel und Impulsantwort sind von Hand mit DSPs Top eingepegelt und die 10 Hz erreiche ich nun mal nur mit einer sehr grossen Membranfläche ohne weitere "Tricks".


    Roger

  • Rogerfortune

    Von meiner Seite gibt es keinerlei "Kritik" an Deinem Hörpegel. Ich weiß nicht, wo Du die rausliest. Meine Anmerkung bezieht sich lediglich auf meiner Einschätzung, dass es für die für Dich gezeigten Ergebnisse und Anforderungen und den Einsatz als quasi Near-Field-Sub keinen 24" Sub braucht. Das ist alles. Natürlich kannst Du Dir reinstellen was Du willst. Das hatte ich ja schon zum Ausdruck gebracht. Ich finde aber, es sollte erlaubt sein auch diese Sicht zu schildern.

    Denke ein 18-er ist halt noch kein "Infra".

    Wie schon geschrieben: jeder Sub ist letztlich ein "Infra". Deshalb mag ich den Begriff auch nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass in Deinem Setup und Deinem Hörprofil (so wie ich es bisher kenne) ein 18"er den selben Effekt hätte wie Dein 24"er. Gerne würde ich dazu mit einem 18"er im Handgepäck mal eben in die Schweiz fliegen um das zu testen. So einfach ist es aber ja leider nicht.

    Der 32-er Infra macht übrigens noch mehr spass, da dieser noch Tiefer geht (Auch lauter- aber das brauch ich nicht).

    die 10 Hz erreiche ich nun mal nur mit einer sehr grossen Membranfläche ohne weitere "Tricks".

    (Tiefe) Frequenz und Pegel hängen nun mal zusammen. Deshalb kommt ja hier das Thema Pegel immer wieder auf. Die 10Hz erreichst Du mit jedem Sub, dafür muss da nicht "Infrasub" in der Broschüre stehen. Die Frage ist nur mit welchem Pegel. Und da ist dann eben die Frage wieviel Pegel möchte ich bei welcher Frequenz und welche Membranfläche (+Hub) brauche ich dafür.

    Insgesamt stimme ich Dir aber auch zu, dass diese Diskussion eigentlich mit dem ursprünglichen Threadtitel nichts zu tun hat. So ein bisschen habe ich mir aber gedacht, dass es da zu Diskussionen kommt. :zwinker2:

  • ... Denke ein 18-er ist halt noch kein "Infra".

    ....

    Der 32-er Infra macht übrigens noch mehr spass, da dieser noch Tiefer geht (Auch lauter- aber das brauch ich nicht).

    ...

    Daher meine Frage zuvor was denn die Definiton ist - gilt 21" dann schon? (Gibt ja ein paar 21" Nutzer hier).


    Reiner Tiefgang ansich ist nie das Problem. Selbst eine 1" Kalotte kann 5Hz wiedergeben - die Kombination mit dem Pegel (=Verschiebevolumen) macht es aus.

    Steigender Pegel und fallende Frequenz -> Aufwand geht hoch.


    Umkehrschluss:

    Wenn man genau weiß wieviel Tiefgang UND Pegel man will, kann man das entsprechend dimensionieren.

    Leider weiß man oft vorher gar nicht was man überhaupt will/braucht.


    mfg

  • Daher meine Frage zuvor was denn die Definiton ist - gilt 21" dann schon? (Gibt ja ein paar 21" Nutzer hier).


    Reiner Tiefgang ansich ist nie das Problem. Selbst eine 1" Kalotte kann 5Hz wiedergeben - die Kombination mit dem Pegel (=Verschiebevolumen) macht es aus.

    Steigender Pegel und fallende Frequenz -> Aufwand geht hoch.

    Hallo,


    nochmal zum Video, dort wird ja etwas gesagt zu den Chassie Größen (s. Post 92).

    ASCENDO Gespräch


    ANDY

  • Umkehrschluss:

    Wenn man genau weiß wieviel Tiefgang UND Pegel man will, kann man das entsprechend dimensionieren.

    Leider weiß man oft vorher gar nicht was man überhaupt will/braucht.

    Hallo,


    genau das ist schwer einzuschätzen, ohne das ein User/Kunde versch. Szenarien zuvor einmal gehört/gefühlt hat. :zwinker2:


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!