Leinwand und bessere Lautsprecherposition im Wohnzimmer machbar?

  • Ich muss das hier nochmal ausgraben. :) Mir ist da so eine Idee gekommen. Ich schreib die Schritte einfach mal auf:


    1. Lautsprecher in Kachelofen einbauen

    2. rechter Schrank nach oben versetzen (ca. 10cm)

    3. Kasten mit Lautsprecher unter rechten Schrank


    Dann hätte ich links und rechts mit relativ identischen Abständen zwei Lautsprecher. Die LS würden knapp einen Meter nach unten wandern. Der Ausschnitt im Kachelofen beträgt allerdings nur 60 x 18 cm. Welche LS könnte ich da einsetzen? Spontan habe ich nur Nubert WS-14, Dali Fazon Sat oder Dali Fazon LCR gefunden.

    Lautsprecher mischen ist ja auch nicht so toll. Sollte ich dann alle ersetzen?


  • Wird der Keller denn jetzt kategorisch ausgeschlossen? Ich würde der Holden den Galerie-Thread hier zeigen und ihr so beibringen, was alles möglich ist und wie geil es sein kann. Zusätzlich könnte man ihr in Aussicht stellen, dass die "Decken"-Lautsprecher, der Center, der AV-Receiver, der Subwoofer und die Konsolen aus dem Wohnzimmer ausziehen und bei bedarf eine schmale Soundbar einzieht. So hab ich es jedenfalls gemacht.

  • Tzulan444


    Keller wird erstmal nichts mehr und den Kachelofen kann ich auch nicht abbauen. Meine Eltern wollen die Wohnung ja in der Zukunft übernehmen und möchten ihn gerne behalten...


    Jetzt vorerst muss ich mit dem arbeiten was ich habe. :( Zwei Nubert WS-14 (oder Dali) links und rechts, knapp 1m tiefer dürften da schon eine Verbesserung bringen. Vielleicht könnte ich die an der Decke gegen Fazon Sat tauschen und als Front High nutzen?


    Mir wurde auch die Aussicht auf einen 77er Oled gegeben, falls man die Leinwand erstmal sein lässt.


    Ist alles nicht ideal, aber ich glaube insgesamt wird schon auf hohem Niveau gemeckert. Viele meiner Freunde haben nicht mal eine Soundbar und finden den Ton in Ordnung. :think:

  • ich würde den linken Lautsprecher auf den Kamin stellen und zur Sitzposition anwinkeln, den rechten auf die gleiche Höhe rechts.

    Egal was Du in dem Raum machst es wird nie optimal sein (Kamin).


    Simuliere doch mal die Höhe der Lautsprecher ob Du da so einen Mega Unterschied merkst...

  • Ich würde es wohl wieder übertreiben:


    1. Links über dem Kamin bis nach oben Ständer mit der schrägen

    2. Rechts symmetrisch aufbauen

    3. Dazwischen Ständer.


    Dann hast symmetrischen Aufbau, kannst rechts einen dicken sub integrieren und z. B. Mit flachen onwalls, die Mains auch ordentlich integrieren. Auf Höhe der schrägen r/l kann man oben noch abkoffern für eine tensionleinwand. Das ganze dann noch beplankt und optisch aufgehübscht. Elektronik lässt sich auch einlassen in diesen Aufbau. Schrank auch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • so nen schönen Kachelofen macht man nicht weg. Das Ding würde heute im Nachbau nen Vermögen kosten!

  • Die kleinen Teufel sind ja eh schon nicht so tief. Die würde ich vor den Kamin hängen oder mit nem kleinen Holzständer davor stellen. Wahrscheinlich funktioniert auch schon eine Wandhalterung, die du seitl. am Lowboard festmachen könntest.

    Den center am besten nach oben oder wenigstens anwinkeln. Beim Wohnzimmer würde ich erst recht auf den TV setzen und die Projektorgeschichte sein lassen.


    Im Moment gibt es übrigens den 83" C3 OLED direkt bei LG für 2.300 (2.700 mit 15% Corporate Benefits oder Unidays Gutschein). An manchen Tagen war das Angebot nur zw. 17.00 und 19.00 Uhr aktiv.

    https://www.lg.com/de/tvs-und-…kref=19398364611939836461

  • suchmich1983


    Der darf aktuell eh nicht genutzt werden. Eine Umrüstung auf etwas mit Zulassung kostet wohl um die 8000€. Da wir eh ne Wärmepumpe + Fußbodenheizung haben wird das von mir nie wieder genutzt.


    Tzulan444


    Was wäre denn eine potente Soundbar in deinen Augen? Klar ist Teufel jetzt auch nicht High End, aber die Boxen haben trotzdem deutlich mehr Volumen als so eine Soundbar. Und ich hab das ganze Zeug halt schon da.


    th_viper


    Der Center täuscht. Unser Sofa ist schon relativ tief und der Ton passt von der Höhe im Raum. Nur die zwei Front stechen echt raus. Vor den Ofen ist keine gute Idee weil da der Durchgang ist. Der Ofen geht ja jetzt schon bis zum Türrahmen. Direkt neben dem Lowboard könnte ich die LS auch gleich neben dem TV aufhängen. Wollte durch den Einbau in den Ofen etwas mehr Distanz zum TV schaffen. Oben auf den Ofen weiß ich auch nicht so recht. Unterhalb könnte man nochmal 20cm rausholen.


  • Ich habe das einfach mal skizziert, auch wenn es "ignoriert" wurde :big_smile:


    Rot die mögliche Form des Ständerwerks, Orange die Speaker und Grün die Abkofferung für die Tensionleinwand. Kann man alles auch sehr hübsch und "unsichtbar" bauen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was wäre denn eine potente Soundbar in deinen Augen? Klar ist Teufel jetzt auch nicht High End, aber die Boxen haben trotzdem deutlich mehr Volumen als so eine Soundbar.

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass aus so einer Sennheiser Ambeo Max, einer Nubert nuPro XS-8500 etc deutlich mehr raus kommt, als aus den kleinen Teufeln. 😉


    Die könntest Du dann ja zB inklusive AVR verkaufen und hättest einen spürbaren Gewinn im Wohnzimmer, ganz ohne Umbau, Ärger mit der Frau (die wird sich wohl im Gegenteil eher freuen^^) oder ähnliches. Wobei die Idee von Moe natürlich das Maximum rausholen würde aus dem Raum.

  • Richtig gebaut hat die Frau dem ganzen doch keine sinnvollen Argumente entgegenzusetzen. Wer will, findet Wege :)


    Designtechnisch gibt es da auch ganz viele wege über tapezieren, akustisch transparente bedruckbare Stoffe, Lamellenhölzer, Holztäfelung, mit oder ohne eingelassene Fächer, Türen usw. Eine Markise, die die Decke abdunkelt, Vorhänge die in den Ecken verschwinden, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe


    Sorry, hab dich nicht absichtlich ignoriert. :) Deine Idee ist natürlich absolut extrem, aber die wird meine bessere Hälfte niemals durchgehen lassen. Sie ist eigentlich sehr tolerant, aber sowas dürfte ich niemals ins Wohnzimmer bauen. :cray:


    Okay die große Sennheiser oder Nubert werden schon brachial sein. Der Preis bei Nubert ist halt extrem. Möchte man dazu noch die Rear LS und evtl. Dolby Atmos für die Decke ist man direkt über 4k€ los. Im Hobbyraum hab ich ja noch ne 5.1 Anlage von Nubert (2x 513 Front, 1x CS-413 und 2x 101 als Rear). Die ist klanglich schon sehr gut. Hätte meinen Center und die 101er gerne mit den WS-14 kombiniert.

  • Ich würde mir von Moe LS Plazierung dann nur mit dem FL ca 20 cm noch nach innen (rechts) gehen. Dann kann der FL auf die Vorderkante des Möbels stehen.

    Umbau Aufwand 0,0. Evtl etwas weil der TV auf der bestehenden Wandschiene etwas nach rechts geschoben werden muss.


    Den rechten LS auf einer Flucht mit den anderen LS mit einem Halter auf die Rechte Außenwand schrauben. Das sind 2-3 Löcher Bohren und sollte nicht zuviel Aufwand sein.^^


    Dann kannst du ja noch messen ob der 77er OLED noch reinpasst*g

  • Problem ist dann aber die Sitzposition. Der Center ist exakt der mittlere Platz vom Sofa. Gehe ich mit dem TV rüber, dann muss auch der Center rüber und somit wird der rechte Platz die Referenz. Sofa weiter rüber geht nicht wegen Balkontüre und ich würde direkt neben dem Rear LS sitzen. Empfand ich auch nicht als gute Lösung, sonst hätte ich schon längst meine Standlautsprecher aus dem Keller geholt und zwischen Ofen und Wand gestellt.

    Kann natürlich sein das ich mir da zu sehr einen Kopf deswegen mache, aber würde den Raum gern über die volle Breite für die LS nutzen.

  • Wozu, wenn du eh nicht mittig sitzt? Ein größerer Abstand zu den Seitenwänden kann die Stereobreite sogar vergrößern, durch die spätere Reflexion an der Seitenwand. Einfach mal ausprobieren, wobei die beiden dann schon sehr eng stehen, kostet aber nichts und ist einen Versuch wert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Achso, das habe ich missverstanden. Du kannst die ja mittig mit maximaler Breite mal auftstellen. Kostet ja nix, ich denke das wird aber zu eng werden. Bin gespannt was du final nun umsetzt. Meine Herangehensweise kennst du ja jetzt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!