Beiträge von raffii

    Hi

    würde versuchen die Frau davon zu überzeugen das der Hobbyraum im Keller doch die bessere Option. Im Hobbyraum kannst dich "kompromissloser" austoben, kannst den Raum schwarz machen, akustisch besser behandeln als das Wohnzimmer, welches bestimmt weiterhin als Wohnzimmer genutzt wird.

    Finde im Hobbyraum kommst mit weniger Aufwand zum deutlich besseren Ergebnis als im Wohnzimmer.



    Hast ja gesehen was der Beamer im Dunklem Raum kann ;)

    Hi

    Hatte in der Vergangenheit das Problem dass sich einer meiner vielen Shellys mit dem Iphone nicht verbinden liess. Mit Android funktionierte die Kopplung problemlos.

    Probier mal ein Android Gerät oder die PC Lösung.

    Ansonsten hilft immer ein Factory Resett oder ein neuer/anderer Shelly.


    Gruß

    Es sind schon etwa 10 Geräte ...

    Ich habe mir eine Steuerung mit Hilfe einer MasterSlave Steckdosenleiste und einem Lastrelais gebaut damit mein AVR alles schaltet somit ist es bis auf dem Beamer abgedeckt.

    Werde den Beamer einfach wie gehabt mit der FB einschalten und gut :)


    Danke

    Paar Bilder des Spassraumes … vieles befindet sich noch in der Testphase somit hängt mal da und dort ein Kabel.

    Angefangen hat alles mit einem Satz von meiner Frau die sagte „pack doch endlich alle Boxen aus dem WZ und geh in den Keller“ nach 30 Minuten war der Kellerraum leer und ich begann da meine Männerkammer einzurichten. Aktuell hängen an der Decke 8 Absorber die noch mit Molton verkleidet werden, an den Wänden re/li je 5 Absorber davor ein Moltonvorhang. Wenn es die Familie zulässt dann bastle ich bisschen im Keller weiter. Im Anhang paar Bilder.

    heimkinoverein.de/attachment/104440/heimkinoverein.de/attachment/104441/heimkinoverein.de/attachment/104442/

    Hi Uwe

    Danke für die Blumen,

    Den Hersteller der Hochkontrast akustisch transparenten Leinwand ist HiViLux aus Gelsenkirchen.

    Die untere Ebene besteht aus über die Jahre angesammelten mittlerweile 7x Klipsch RF7 MK1.

    Da ich nicht so der Schreiber bin versuche ich später paar Bilder hochzuladen und Bilder sprechen zu lassen.


    Uwe danke für die netten Worte und für den grandiosen Beamer.


    Grüße Rafael

    Hi zusammen …

    Ich hab mich für den Balance von Kibek entschieden… schwarz genug reflektiert kein Licht.

    Kann nichts schlechtes über den Teppichboden sagen. Kein Übergang von Teppich zur Leinwand im Filmbetrieb wahrnehmbar.

    Im Anhang paar Bilder

    Die STA 2000D kann ich nur empfehlen, (wenn man mit der Optik warm wird) Hatte die mal mit der NuPower d von Nubert an den Nuveros 140 verglichen ... STA Gebrückt mit 2x 1KW gegen 2x1290W der NuPower, mein Ohren konnten keinen Unterschied feststellen. Sehr audiophile PA Endstufe wenn man es so ausdrücken kann.


    Hoffe ich konnte Dir Deine Frage beantworten.

    Ich kann Dir raten, erstmal so viel wie möglich zu planen. Du solltest Dir vor Baubeginn zu (so gut wie) 100% sicher sein, was Du am Ende haben willst.

    Ich seh jetzt schon an der Skizze der Front, dass (wahrscheinlich) die Positionen der Subs nicht richtig sind. Die Chassis sollten bei einem 4er Gitter horizontal und vertikal in den Abständen 1/4 - 1/2 - 1/4 Wandbreite/-höhe angeordnet sein.

    Die Leinwand auf die „volle“ Breite des Raums zu setzen hat zwar erstmal seinen Reiz, aber viel Spaß beim Aufbau. Man kann das machen, wenn man geschickt die Wandverkleidungen plant und baut.

    Das ist nur ne Handskizze :) das 4er Gitter ist schon klar :)

    Hi Zusammen


    Da mich meine Frau samt meinem "Spielzeug" aus dem Wohnzimmer verbannt hat und ausdrücklich gesagt hat ich soll mit dem Krempel in den Keller, so erstelle ich hier glücklich meinen Baubericht :)

    Fasse kurz zusammen was ich an Hardware habe, was so meine Vorstellung ist und der Raum , erste Handskizze (für Sketchup keine Geduld :zwinker2:)


    Hardware vorhanden:

    Denon AVX 6500X

    3x Klipsch RF7 MK1

    2x Klipsch irgendwas als Rearspeaker :)

    2x Dayton Um 18-22

    4 Kanal IMG Stageline STA 2000d für die Front

    2 Kanal Pronomic XA-800 für die Daytons.


    Raum :

    Kellerraum 650cm lang 400cm breit 240cm hoch (also nicht ganz so sch...)

    2 Kellerfenster

    Raum für Technik im Nebenraum


    Der Plan:

    HiFi / Kino 50 / 50

    7.1.4. Atmos / oder Auro ? noch unschlüssig

    Baffle Wall vo/hi

    DBA mit 4 / 8 Daytons UM 18-22

    Beamer Akustikleinwand über die ganze Breite.

    Durchbruch zum Abstellraum für den Beamer, Technik im Abstellraum.


    Hier paar Bilder ...

    Raum:


    Handskizze Baffle Wall mit "etwa" Anordnung

    Mein altes WZ


    und jetzt Provisorium im Keller :)



    Bitte um Entschuldigung wenn ich Euch mit meinen Fragen auf die Eier gehen werde :)


    Werde die Tage mit der Baffle Wall anfangen und die Wände bearbeiten... also vieeeel Arbeit vor mir ...


    Da dies mein erstes Kino ist bin ich für alle Tipps und Tricks dankbar.


    Gruß Rafi

    Hi Zusammen ...


    Wollte mal als stiller Mitleser (bis jetzt) Hallo sagen :)


    HALLO Freaks ;)


    Mein Name ist Rafael bin 48 Verh. 2 Kiddis und seit 3 Jahren Besitzer eines EFM mit leerstehenden Raum im Keller :)

    Car@HiFi und Bassvorbelastet habe ich mir vor etwa 15 Jahren das erste Canton 5.1 im Mediamarkt gegönnt und seit dem mit dem Virus infiziert.


    Ich plane aktuell meinen Kellerraum und werde im Bauthred ein Thema erstellen.


    Freue mich auf Diskussionen hilfreiche Tipps und Tricks, Kritik ist nicht erwünscht :rofl: :rofl: (Spass)


    Grüße aus dem Heilbronner Landkreis